[gelöst]Mageia 2 bootet nicht mehr .....

Dieses Forum ist für die erweiterte Hilfe und Unterstützung vorgesehen:

Bitte stelle hier Deine Fragen zur fortgeschrittenen Benutzung von Mageia. Beispielsweise geht es hier um Fragen zum Netzwerk, automatischen Installationen, komplexer Serverkonfiguration, Kerneltuning, Aufsetzen eines Mageia-Mirrors, kurz gesagt: alle Aufgaben, die auch für erfahrene Benutzer eine Herausforderung sind.

[gelöst]Mageia 2 bootet nicht mehr .....

Beitragvon chatter666 » Nov 26th, '12, 11:39

Hallo,
hab mal wieder das Problem, dass mein Rechner nicht startet und bringt die Fehlermeldung "Call to Inusertemp failed (temporery directories full?) Check your Installation. Beim Bootversuch kommen folgende Fehlermeldungen:
Failed to start LSB: Network monitoring deamon
See 'systemctl status mandi.service' for details.
Failed to Start Network Time Service
Failed to start LSB: ClamAntiviruc Database
usw.

Kann mir jemand einen Tip geben.

LG.

Torsten
Zuletzt geändert von chatter666 am Nov 28th, '12, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
chatter666

Re: Mageia 2 bootet nicht mehr .....

Beitragvon man-draker » Nov 26th, '12, 12:58

chatter666 hat geschrieben:Kann mir jemand einen Tip geben.

Boote von einer Installations-DVD im Rescue-Modus, binde die Festplattenverzeichnisse ein und prüfe, ob die Annahme, dass die temporären Verzeichnisse voll sind, stimmt.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon wobo » Nov 26th, '12, 13:13

Die gleiche Fehlermeldung hatte ich, als ich bei der Installation bei der Userfestlegung die Passwortfelder einfach übergangen habe, d.h. von dem Namensfeld direkt zu "Weiter" gesprungen bin. Als ich bei einer Neuinstallation per TAB in die Passwortfelder gesprungen bin (ohne ein Passwort einzugeben) wurde das leere Feld in KDM angenommen und der Start lief normal.
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon chatter666 » Nov 26th, '12, 18:02

Hab eben versucht den Rechner zu booten aber es funktioniert nicht. Er versucht immer das Betriebssystem zu starten.

LG
chatter666

Beitragvon man-draker » Nov 26th, '12, 18:05

chatter666 hat geschrieben:Hab eben versucht den Rechner zu booten aber es funktioniert nicht. Er versucht immer das Betriebssystem zu starten.

Du möchtest die Boot-Reihenfolge in den Einstellungen deines BIOS oder im per Funktionstaste startbaren Bootmenu des BIOS so einstellen, dass von der DVD gebootet wird. :!:
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon chatter666 » Nov 26th, '12, 18:10

Ja, war eben im Bios und an erster stelle steht das DVD Laufwerk. Heute morgen hat es auch geklappt aber ...... keine Ahnung was jetzt los ist. Habs auch mit der F8 versucht und dann das DVD Laufwerk ausgewählt .......................
chatter666

Beitragvon chatter666 » Nov 26th, '12, 18:34

HAb eben im BIOS mal nur das DVD -Laufwerk an 1. Stelle gesetzt und sonst alles aus aber das Laufwerk scheint nicht zu reagieren. Soll es sich verabschiedet haben?
chatter666

Beitragvon doktor5000 » Nov 26th, '12, 19:45

Schwer zu sagen, ohne den Rechner vor sich zu haben. Liegt denn eine Mageia-DVD drin?
Ansonsten, kann der Rechner von USB booten und hast du einen USB-Stick frei, worauf du die DVD mit einem geeigneten Programm schreiben könntest?
Oder startet der Failsafe Modus, den du im Mageia Bootloader auswählen kannst? Dort wird ja kein Benutzer geladen, nur root.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon chatter666 » Nov 26th, '12, 19:56

Ja, DVD ist drin aber das Laufwerk erkennt keine CD/DVD. Ich fahre mal schnell mir ne Reinigungs/CD holen. Ist bestimmt verstaubt ..... Rechner bootet nicht von USB. Melde mich nachher, wenn das Laufwerk wieder läuft ;-)

LG
chatter666

Beitragvon chatter666 » Nov 26th, '12, 22:38

Kann mir jemand verraten, warum das CD-Laufwerk nicht mehr angesprochen wird und ich micht mal per dvd booten kann?
lg
chatter666

Beitragvon alf » Nov 26th, '12, 22:47

Nun ja, auch optische Laufwerke altern, bei meinem Tower (ca. 7 Jahre alt funktioniert) funktioniert keines der beiden DVD-LW mehr. Bei meinem 5 Jahre alten Laptop funktioniert's glegentlich nach mehreren Versuchen :(
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon doktor5000 » Nov 26th, '12, 23:05

Je nachdem was es für ein Laufwerk ist, undwas für ein Rohling, mit was für einer Geschwindkeit gebrannt, ist das nichts ungewöhnliches.
Ich hab schon Scheiben gehabt, wo man ein Video nach dem Brennen anschauen konnte, und eine halbe Stunde später wurde das
Teil nur als leer erkannt und ich konnte es sogar nochmal bebrennen. Und nein, es war kein RW-Rohling ;)
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
doktor5000

Beitragvon chatter666 » Nov 26th, '12, 23:10

Ich bin hier am verzweifeln...... Das Laufwerk erkennt überhaupt keine CD/DVD mehr. Irgendwie wird das Laufwerk garnicht angesprochen. Kann man auch über usb booten? Hab mal die iso auf usb geschoben?
chatter666

Beitragvon doktor5000 » Nov 26th, '12, 23:14

doktor5000 hat geschrieben:Ansonsten, kann der Rechner von USB booten und hast du einen USB-Stick frei, worauf du die DVD mit einem geeigneten Programm schreiben könntest?

chatter666 hat geschrieben:..... Rechner bootet nicht von USB. Melde mich nachher, wenn das Laufwerk wieder läuft ;-)

chatter666 hat geschrieben:Kann man auch über usb booten? Hab mal die iso auf usb geschoben?

Was denn nun, kann der Rechner von USB booten oder nicht? Was für ein Mainboard ist denn drin?
Du darfst die ISO übrigens nicht direkt als Datei auf den Stick kopieren, sondern musst es direkt auf den Stick schreiben,
unter Windows geht das etwa mit https://launchpad.net/win32-image-writer/ oder http://rufus.akeo.ie/
Und dann im BIOS bzw. im Bootmenü des BIOS den USB-Stick als Bootmedium auswählen.
----
doktor5000

Beitragvon chatter666 » Nov 26th, '12, 23:19

Es ist ein Asus M4N68T-M drin. Ob man damit usb booten kann weiss ich noch nicht.
chatter666

Beitragvon chatter666 » Nov 26th, '12, 23:35

Also, soweit ich gelesen habe scheint booten per usb bei diesem Board nicht zu funktionieren. Da bleibt mir wohl nur ein neues DVD-Laufwerk zu kaufen.
chatter666

Beitragvon man-draker » Nov 27th, '12, 07:14

chatter666 hat geschrieben:Also, soweit ich gelesen habe scheint booten per usb bei diesem Board nicht zu funktionieren.

Es zickt etwas, aber grundsätzlich geht es:
http://www.tomshardware.co.uk/forum/profile-998414.htm

Völlig neu war mir der Hinweis am Ende der Aufzählung im danach folgenden Posting, dass es USB-Ports gibt, die beim Start aktiv sind und solche die das nicht sind. Man muss im Problemfall also auch noch ermitteln, ob das Verhalten an allen USB-Ports dasselbe ist.
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon doktor5000 » Nov 27th, '12, 07:18

chatter666 hat geschrieben:Also, soweit ich gelesen habe scheint booten per usb bei diesem Board nicht zu funktionieren.

Wo hast du das denn gelesen? Das Board ist hinreichend neu, das geht auf jeden Fall. Siehe auch im dt. Handbuch S. 2-15
und 2-18.
----
doktor5000

Beitragvon chatter666 » Nov 27th, '12, 10:30

Ich werde mal versuchen die Iso als Datei auf den USB-Stick zu schreiben und dann mit hilfe von F8 zu booten.
chatter666

Beitragvon chatter666 » Nov 27th, '12, 13:17

Hab das neue DVD-Laufwerk nun eingebaut und den Rechner mit Hilfe der DVD gestartet In tmp befinden sich 32 Ordner und 19 Dateien und der Speicher ist zu 100% belegt. Kann man tmp einfach leermachen?
chatter666

Beitragvon alf » Nov 27th, '12, 17:22

chatter666 hat geschrieben: Kann man tmp einfach leermachen?
Ja.

chatter666 hat geschrieben:In tmp befinden sich 32 Ordner und 19 Dateien und der Speicher ist zu 100% belegt
Um in Zukunft davor gefeit zu sein setzt du am bessten im MCC unter Systemstart --> Bootmanager einrichten --> fortgeschritten das Häkchen bei " /tmp bei jedem Systzemstart säubern".
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon man-draker » Nov 27th, '12, 17:49

chatter666 hat geschrieben:Ich werde mal versuchen die Iso als Datei auf den USB-Stick zu schreiben und dann mit hilfe von F8 zu booten.

Wenn du meinst, was du schreibst - dann klappt das auf gar keinen Fall. :roll:
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon chatter666 » Nov 28th, '12, 21:19

Danke für eure Hilfe, habs nun endlich geschafft .............

LG.
chatter666

Zurück zu Erweiterter Support