UMTS-Stick: Verbindung muss immer zweimal gestartet werden

Dieses Forum ist für die erweiterte Hilfe und Unterstützung vorgesehen:

Bitte stelle hier Deine Fragen zur fortgeschrittenen Benutzung von Mageia. Beispielsweise geht es hier um Fragen zum Netzwerk, automatischen Installationen, komplexer Serverkonfiguration, Kerneltuning, Aufsetzen eines Mageia-Mirrors, kurz gesagt: alle Aufgaben, die auch für erfahrene Benutzer eine Herausforderung sind.

UMTS-Stick: Verbindung muss immer zweimal gestartet werden

Beitragvon htgoebel » Jun 11th, '12, 15:02

Hallo,

wenn ich die UMTS-Verbindung über den Stick starte, gelingt das immer erst beim zweiten Mal. Der Grund scheint zu sein, dass das chat-Skript vor dem "Wählen" nicht darauf warte (oder warten kann), dass der UMTS-Link aufgebaut ist.

Es kann durchaus sein, dass das ein Bug in der Firmware des UMTS-Sticks ist. Also würde es mir als Workaround genügen, eine Wartezeit einzubauen. Das kann expect m.W. aber leider nicht.

Hat jemand noch andere Ideen?

Gruß
htgoebel

Code: Alles auswählen
[... PIN setzen ..]
chat: send (AT+CMEE=2^M)
chat: expect (OK)
chat: ^M
chat: AT+CMEE=2^M^M
chat: OK
chat: send (AT+CGDCONT=3,"IP","internet.eplus.de"^M)
chat: AT+CGDCONT=3,"IP","internet.eplus.de"^M^M
chat:  -- got it
chat: send (AT+CGATT?^M)
chat: AT+CGATT?^M^M           <== entweder hier ein anderes Kommando
chat: +CGATT: 0^M
chat:  -- got it              <== oder hier ein ppar Sekunden warten
chat: send (ATDT*99***3#^M)
chat: timeout set to 120 seconds
chat: expect (CONNECT)
chat: ATDT*99***3#^M^M
chat: NO CARRIER
chat:  -- failed
chat: Failed (NO CARRIER)
pppd: Connect script failed
htgoebel

Re: UMTS-Stick: Verbindung muss immer zweimal gestartet werd

Beitragvon doktor5000 » Jun 11th, '12, 20:05

Ähmm, von welchem chat-Skript redest du? In ein Skript kann man ohne Probleme eine Wartezeit einbauen ...
Bitte etwas mehr Kontextinformation. Was wird wo wann und warum gestartet, wie ist das aktuelle Setup?
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon htgoebel » Jun 12th, '12, 07:41

Ich meine das Chat-Skript /etc/sysconfig/network-scripts/ppp0, das zum Aufbau er PPP-Verbindung genutzt wird. Der UMTS-Stick wird als "Modem" angesprochen und darüber eine klassische PPP-Verbindung aufgebaut.

In `man chat` habe ich kein Kommando für Wartezeiten gefunden.
htgoebel

Beitragvon alf » Jun 12th, '12, 10:49

htgoebel hat geschrieben:In `man chat` habe ich kein Kommando für Wartezeiten gefunden.

Dann schau dir mal die AT-Kommandos genauer an(z.b. hier), damit sollte das machbar sein.
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon htgoebel » Jun 13th, '12, 22:09

alf hat geschrieben:Dann schau dir mal die AT-Kommandos genauer an(z.b. hier), damit sollte das machbar sein.

Diese AT-Komnandos sind viel zu rudimentär, die sind für ein simples Modem.

Ich habe inzwischen (google:at commands umts connect) ein paar brauchbare gefunden. Darüber findet man sogar den ITU- oder 3G-Standard für AT-Kommandos (ziemlich unleserlicher Zeug, da lobe ich mit die RFCs). Das auszuprobieren wird also einige Zeit dauern.
htgoebel

Beitragvon man-draker » Jun 14th, '12, 05:54

htgoebel hat geschrieben:Diese AT-Komnandos sind viel zu rudimentär, die sind für ein simples Modem.

Na, was glaubst du als was das UMTS-Modem behandelt wird?
Du bist dir also sicher, dass es nicht reicht, an der richtigen Stelle ein paar Kommata einzufügen?
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon htgoebel » Jun 14th, '12, 08:59

Die Betonung lag auf "simpel". Einer der Links, die ich gefunden hatte, hat interessante AT-Kommandos gehabt, mit denen man auch den Status der Netzverbindung abfragen kann. Aber das auszuprobieren wird wie gesagt etwas dauern.

Ob ein paar Kommas im Wählstring genügen, hängt davon ab, wann genau der Stick "NO CARRIER" meldet: Beim "ATD" oder erst bei der ersten Ziffer. (Ich tippe auf ersteres, aber auch das ist einen Versuch wert.)
htgoebel

Beitragvon alf » Jun 14th, '12, 22:38

htgoebel hat geschrieben:
alf hat geschrieben:Dann schau dir mal die AT-Kommandos genauer an(z.b. hier), damit sollte das machbar sein.

Diese AT-Komnandos sind viel zu rudimentär, die sind für ein simples Modem.

Das der von mir genannte Link nicht der Weisheit letzter Schluss ist, ist mir durchaus bewusst(deshalb steht da ja auch "z.b"), ich wollte dir damit nur die Richtung zeigen ;) Dass ma da ein weng herumprobieren muss ist mir auch klar.
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon htgoebel » Jul 31st, '12, 21:43

alf hat geschrieben:Das der von mir genannte Link nicht der Weisheit letzter Schluss ist, ist mir durchaus bewusst(deshalb steht da ja auch "z.b"), ich wollte dir damit nur die Richtung zeigen ;)

Sorry, das "z.B." habe ich glatt überlesen.

BTW: Hatte noch keine Zeit, mit den AT-Kommandos für UMTS zu experimentieren.
htgoebel

Beitragvon htgoebel » Jul 31st, '12, 21:44

man-draker hat geschrieben:Du bist dir also sicher, dass es nicht reicht, an der richtigen Stelle ein paar Kommata einzufügen?

Ich war mir sicher, dass sie Kommas nicht genügen (denn sie sind im UTMS-AT-Kommandset nicht vorgesehen). Habe es aber trotzdem ausprobiert und es genügt leider nicht.
htgoebel

Beitragvon man-draker » Jul 31st, '12, 23:02

htgoebel hat geschrieben:
man-draker hat geschrieben:Du bist dir also sicher, dass es nicht reicht, an der richtigen Stelle ein paar Kommata einzufügen?

Ich war mir sicher, dass sie Kommas nicht genügen (denn sie sind im UTMS-AT-Kommandset nicht vorgesehen). Habe es aber trotzdem ausprobiert und es genügt leider nicht.

Dass sie überhaupt nicht unterstützt werden, lese ich aus dem Dokument etwas anders (http://www.sierrawireless.com/Support/D ... 2.8.1.ashx). Du müsstest mal den Command-Set deines Modems ermitteln. Dann wäre noch zu prüfen, auf welchen Werten S7 und S8 stehen.

Wenn da nichts geht, kannst du Live-Versionen anderer Distributionen testen, um zu sehen, ob es gerade Mageia ist, das nicht mit dem Stick klar kommt.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Zurück zu Erweiterter Support