[erledigt] GasKit Rootkit

Dieses Forum ist für allgemeine Diskussionen der Mitglieder über Mageia vorgesehen.

Technische Fragen sollten im Support-Forum gestellt werden, nicht hier!

[erledigt] GasKit Rootkit

Beitragvon dirkk » Jul 24th, '12, 05:33

Hallo,

ich kann seit gestern Google nicht mehr benutzen, bei jeder Suche lande ich auf folgender Seite (screenshot): http://www.nd-kultus.de/xyz/screen.jpg
da kann ich abtippen was ich will ich lande immer wieder bei dieser seite mit einer neuen Zeichenfolge. Ich konnte auch heute früh von meinem Rechner dieses Posting nicht abschicken, schreiben ging bei absenden dann "server nicht gefunden" :( Schreib momentan vom Firmen Rechner. Eine andere Auffälligkeit der letzten Tage war, dass sich die Mageia Aktualisierung zwei drei mal gemeldet hat aber nach der Bestätigung nichts getan hat... bei Blick in die Softwareaktualisierung im Kontrollcenter war dann alles aktuell.

Ich hab' mal "rkhunter" laufen lassen und hab' wohl ein größeres Problem
Code: Alles auswählen
[root@linux dirk]# rkhunter -c --rwo
Warning: The file '/usr/sbin/unhide' exists on the system, but it is not present in the rkhunter.dat file.
Warning: The file '/usr/sbin/unhide-tcp' exists on the system, but it is not present in the rkhunter.dat file.
Warning: The file '/usr/sbin/unhide-linux26' exists on the system, but it is not present in the rkhunter.dat file.
Warning: GasKit Rootkit                           [ Warning ]
         Directory '/dev/dev' found

Da scheint sich was eingenistet zu haben... was sagen die Experten?

Gruß Dirk
Zuletzt geändert von dirkk am Jul 24th, '12, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
dirkk

Re: GasKit Rootkit

Beitragvon Pitti » Jul 24th, '12, 06:58

Keine Sorge, was den GasKit Rootkit angeht, siehe hier.
Die Chapta-Anforderung bei Google kann ich bestätigen, ich hatte vorgestern den Fall. Allerdings wurde mir nach Eingabe des Codes und der Anzeige des Suchergebnisses signalisiert, dass ein Zertifikat im Browser erneuert wird. Nach dessen Austausch erschien auch die Meldung nicht mehr.
dirkk hat geschrieben:Ich konnte auch heute früh von meinem Rechner dieses Posting nicht abschicken, schreiben ging bei absenden dann "server nicht gefunden"
Die Meldung habe ich schon erhalten, wenn ich die aktuelle Seite (Antwort erstellen) durch die Vor-Zurück Funktion des Browsers verlassen habe und anschließend erneut die ursprüngliche Seite (Antwort erstellen) aufrufe. Wahrscheinlich hängt es mit dem sicheren Übertragungsmodus zusammen.
Möglich, dass das bei Dir ebenfalls der Fall ist.

Was ich gegenwärtig nicht nachvollziehen kann, ist die Sache mit den updates.

Ich hoffe aber, Dein Tag ist im Großen und Ganzen gerettet. Bild
Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten. (persisches Sprichwort)
Pitti

Beitragvon linuxkumpel » Jul 24th, '12, 07:50

Vielleicht liegt hier die Ursache! oder hier
linuxkumpel

Beitragvon Oli » Jul 24th, '12, 11:10

dirkk hat geschrieben:Warning: GasKit Rootkit [ Warning ]

Die gleiche Meldung habe ich auch (sogar direkt nach einer Neuinstallation), also da brauchst du dir keinen Kopf machen.
Mageia 8
Architektur: 64-bit
Desktop: Mate
Oli

Beitragvon dirkk » Jul 24th, '12, 14:56

Danke für die Antworten. Bin dann erstmal beruhigt wegen dem "false positiv" :) Google funktioniert gerade auch wieder, gut dann hat sich das erledigt.

Gruß Dirk
dirkk

Zurück zu Allgemeine Diskussionen über Mageia