[gelöst] Passwort kmail

[gelöst] Passwort kmail

Beitragvon spice1001 » Jun 20th, '12, 11:53

Hallo,
nach dem Installieren von Mageia 2 und der Einrichtung von kmail2 besteht keine Möglichkeit, beim Posteingangsserver (pop3) das Passwort zu speichern. Kann das an anderer Stelle vorgenommen werden oder hab ich da was übersehen?

gruss
harald
Zuletzt geändert von spice1001 am Jun 24th, '12, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
Gib Gates keine Chance!
spice1001

Re: Passwort kmail

Beitragvon alf » Jun 20th, '12, 12:56

Sieht der Einrichtungsdialog für die Zugänge bei dir anders aus?
pop3.png
Passwörter werden in KDE i.d.R. in kwallet gespeichert.
Zuletzt geändert von alf am Jun 20th, '12, 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon spice1001 » Jun 20th, '12, 15:25

@alf

eigentlich nicht, nur mit dem Unterschied, dass die Zeile, wo das Passwort eingegeben werden kann, hellgrau, also inaktiv ist
Gib Gates keine Chance!
spice1001

Beitragvon alf » Jun 20th, '12, 17:16

und kwallet ist eingerichtet?
alf hat geschrieben:Passwörter werden in KDE i.d.R. in kwallet gespeichert.
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon spice1001 » Jun 20th, '12, 17:27

ich bin mir nicht sicher, aber ich meine, beim Versenden der Emails wird das Passwort nicht abgefragt. Ich prüfe das nochmal
Gib Gates keine Chance!
spice1001

Beitragvon man-draker » Jun 21st, '12, 06:25

spice1001 hat geschrieben:ich bin mir nicht sicher, aber ich meine, beim Versenden der Emails wird das Passwort nicht abgefragt. Ich prüfe das nochmal

Läuft KWallet denn?
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon spice1001 » Jun 21st, '12, 13:26

also ich hab geprüft, beim versenden von Emails muss kein Passwort eingegeben werden, nur beim abholen. Würde es eventuell etwas bringen, den Ordner kwallet in kde4/share/apps zu löschen?
Gib Gates keine Chance!
spice1001

Beitragvon spice1001 » Jun 21st, '12, 18:27

also bei mir hab ich gesehen, ist das gleiche Problem, für den Postausgang kann ich das Passwort speichern, für den Empfang nicht. Folgendes hab ich versucht;:

Code: Alles auswählen
[harald@localhost ~]$ kwalletd
QDBusConnection: session D-Bus connection created before QCoreApplication. Application may misbehave.
QDBusConnection: session D-Bus connection created before QCoreApplication. Application may misbehave.
kwalletd(4751): Communication problem with  "kwalletd" , it probably crashed.
Error message was:  "org.freedesktop.DBus.Error.NoReply" : " "Message did not receive a reply (timeout by message bus)" "

[harald@localhost ~]$ kwal
kwalletd        kwalletmanager 
[harald@localhost ~]$ kwalletmanager
[harald@localhost ~]$
Gib Gates keine Chance!
spice1001

Beitragvon spice1001 » Jun 24th, '12, 21:24

ich hab noch ein wenig herum gegooglet. Das scheint ein schwieriges Problem zu sein. Ich hab probehalber Thunderbird installiert und da gibt es diese Probleme nicht. Schade, dass kmail2 so rumzickt.
Gruss
harald
Gib Gates keine Chance!
spice1001

Beitragvon man-draker » Jun 25th, '12, 06:08

spice1001 hat geschrieben:Schade, dass kmail2 so rumzickt.

Wohl wahr.
Aber zusammen mit dem ständig auf der Platte rödelnden Nepomuk erleichtert es den Abschied von KDE sehr. :twisted:
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Re: [gelöst] Passwort kmail

Beitragvon spice1001 » Jun 25th, '12, 13:28

Wohl wahr.
Aber zusammen mit dem ständig auf der Platte rödelnden Nepomuk erleichtert es den Abschied von KDE sehr.

Das versteh ich jetzt nicht. Ich kann doch deshalb trotzdem bei kde bleiben, was genau macht eigentlich nepomuk alles
Gib Gates keine Chance!
spice1001

Beitragvon man-draker » Jun 25th, '12, 14:59

spice1001 hat geschrieben:Das versteh ich jetzt nicht. Ich kann doch deshalb trotzdem bei kde bleiben, was genau macht eigentlich nepomuk alles

Natürlich kannst du bei KDE bleiben, aber die Frage lautet zunehmend: wozu?
http://www.pro-linux.de/artikel/2/1478/nepomuk-in-kde-theorie-und-praxis.html
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon doktor5000 » Jun 25th, '12, 18:39

Auch wenn es bei KDE einige fragwürdige Entscheidungen/Standardeinstellungen/Programme gab/gibt, muss man doch nicht unbedingt wegwechseln?
Aber vielleicht ist das bei mir einfach der Gewöhnungseffekt. Dafür kann ich dann wenigstens fundiert über KDE fluchen :twisted:
Soviel zum Thema: Ich hab Nepomuk mal aktiviert gelassen, und merke keinen Unterschied, außer dass manchmal für eine halbe Sekunde das Symbol für die Indizierung im Systray auftaucht. Und man kann es ja auch ohne Probleme abschalten, genauso wie das ganze KDEPIM-Geraffel/Akonadi.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon spice1001 » Jul 6th, '12, 13:55

ich hab auf einem anderen Rechner Mageia völlig neu installiert, wollte in kmail ein freenet-Konto einrichten und da ging der ganze Ärger wieder von vorne los. Und genau so problemlos war das Einrichten über Thunderbird. Ich kapier nicht, wo es klemmt.
Gib Gates keine Chance!
spice1001

Zurück zu Netzwerk