Komm in meine Arme(e).........

Dieses Forum ist für allgemeine Diskussionen der Mitglieder über Mageia vorgesehen.

Technische Fragen sollten im Support-Forum gestellt werden, nicht hier!

Komm in meine Arme(e).........

Beitragvon jkowalzik » Jun 6th, '12, 12:42

Hallo!
Spät, aber nicht zu spät, ist mir gestern die neue c't in die Hände gefallen.
Ganz nebenbei, ich habe ein Steuer(spar)programm dass man auf einem USB-Stick unter WINE laufen lassen kann, hervorragend! Nur nachdem ich 2010 und 2011 damit auch unter WINE "geelstert" hatte, ging das gestern nicht mehr. Ob das an MGA2 oder dem (neuen) ELSTER liegt, wir werden sehen. Also ich kam bis Seite 44 und habe mir erst mal die Augen gerieben: "Mandriva setzt auf Mageia - zum Teil" Die letzten Sätze wären auch ganz normal für eine Mitteilung:
Unterdessen schlossen die Mageia-Entwickler die Arbeiten an Mageia 2 ab und veröffentlichten es am 22. Mai. Mageia 2 wird mit dem Linux-Kernel 3.3.6 ausgelie­fert, zudem enthält die Distribu­tion Glibc 2.14.1, X-Server 1.11.4 sowie das brandneue PulseAudio 2. Als Desktop-Umgebungen ste­hen neben KDE 4.8.2 und Gnome 3.4 eine Reihe schlankerer Ober­flächen zur Auswahl, darunter Xfce4.9und LXDE.
Mageia 2 gibt es als Installati­ons-DVDs einmal für 32-Bit- und für 64-Bit-Systeme sowie als Kombi-CD für beide Prozessorar­chitekturen, die allerdings nur ein Minimalsystem mit LXDE ent­hält. Außerdem bietet das Ma­geia-Projekt auf seiner Homepa­ge Live-CDs jeweils für 32- und für64-Bit-Prozessoren an. (mid)
Nur was davor stand setzte mich in Entzücken:
Zudem verkündete Crosset, dass Mandriva Linux künftig als Community-Distribution weiter­entwickelt würde. Damit legt Mandriva die Verantwortung für die Gestaltung und Weiterent­wicklung der Linux-Distribution in die Hände der Entwicklerge­meinde, ähnlich wie es Red Hat bei Fedora und Suse bei Open-Suse vorgemacht haben. Die Ein­ladung Mandrivas, sich an der Entwicklung der Community-Distribution zu beteiligen, lehnte das Mageia-Projekt allerdings ab.
Habe ich schon nicht häufige gesagt, dass Mageia das aufs Auge gedrückt bekommt, egal ob sie wollen oder nicht. Ist doch ganz einfach, Link auf die Internet-Seite "Wer eine Desktop-Version will, der hole sie sich bitte [hier] und dahinter könnte dann http://www.mageia.org/de/downloads/ versteckt sein :lol:
Den Rest könnt ihr da lesen:http://www.mandrivauser.de/forum/viewtopic.php?f=79&t=31949
Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Re: Komm in meine Arme(e).........

Beitragvon man-draker » Jun 6th, '12, 12:59

jkowalzik hat geschrieben:Habe ich schon nicht häufige gesagt, dass Mageia das aufs Auge gedrückt bekommt, egal ob sie wollen oder nicht. Ist doch ganz einfach, Link auf die Internet-Seite "Wer eine Desktop-Version will, der hole sie sich bitte [hier] und dahinter könnte dann http://www.mageia.org/de/downloads/ versteckt sein :lol:

Hm, geschrieben hat Crosset etwas anderes. Er will
- sich bei Mageia als Basis für die Mandriva S.A Server Distribution bedienen (soll er)
- Mandriva Linux Desktop durch eine neu zusammen zu stellende Community entwickeln lassen (soll er mal versuchen).

Und was bekommt Mageia in diesem Szenario "aufs Auge gedrückt"?
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon jkowalzik » Jun 6th, '12, 18:56

man-draker hat geschrieben:- Mandriva Linux Desktop durch eine neu zusammen zu stellende Community entwickeln lassen (soll er mal versuchen).
Und was bekommt Mageia in diesem Szenario "aufs Auge gedrückt"?

Hallo!
Glaubst Du noch an den Weihnachtsmann :?
Wenn die "viel" Gemeinschaft zusammen bekommen, dann können sie vielleicht in allen Paketen wo Mageia drin steht wieder Mandriva daraus machen.
Ich schätze eher, dass alle Desktoper da hin geschickt werden wo ich es vermute: Mageia.
Das macht einen "schlanken Fuß", wie die hier im Sauerland sagen ;)
Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon doktor5000 » Jun 6th, '12, 19:26

Du hast dich schön um die Frage herum gedrückt, wo bekommt Mageia was aufs Auge gedrückt?

Nicht zu vergessen, das kann jede andere Firma oder Individuum genauso machen, und sogar noch Geld für Mageia verlangen - ähnlich wie es mit den Abofallen und OpenOffice passiert ist. Da es OpenSource ist, war das vollkommen legal, aber eben unschön für die, die nicht aufgepasst haben, und OpenOffice nur genutzt haben, weil es kostenfrei war.
Das muss man aber als OpenSource-Projekt von Anfang an wissen, und daher auch bei der Lizenzwahl höllisch aufpassen, je nachdem wo man hin will.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon jkowalzik » Jun 6th, '12, 20:14

doktor5000 hat geschrieben:......wo bekommt Mageia was aufs Auge gedrückt?

Hallo Doc!
Du beschreibst genau das was ich meinte, Mandriva sahnt ab und um die "kleinen Leute" muss sich Mageia kümmern.
Jetzt könnte man noch die Diskussion um "halb leer oder halb voll" hier her verpflanzen. Sind die Weitergeleiteten eine Last (aufs Auge drücken) oder will man sie als Lust betrachten (laut Distrowatch deutlich belieb­ter als das Original.) :?
Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon wobo » Jun 7th, '12, 09:28

Ich freue mich, dass das, worüber wir schon seit knapp 3 Wochen diskutieren, nun auch bis zum Mann aus Bayern vorgedrungen ist! Aber die c't ist ja sowieso nicht auf "News" spezialisiert. :)
Und dann gleich mal einen BILD-Titel erfunden und Halbwissen gestreut. :) Lass Deinen Beitrag mal von einem Redakteur einer anderen "News"-Seite lesen, dann dürfen wir uns über mangelhafte Artikel in den Medien nicht wundern.

1. Jeder kann eine freie Distribution für seine Zwecke nutzen und verändern. Steht in der GPL. Wäre das nicht möglich, dann gäbe es keinen Austausch zwischen Distributionen und wir hätten nicht die Linuxwelt, wie sie ist.

2. Ja, Mandriva wird für seine Serverprodukte Mageia als Basis nehmen. Aber doch nicht das originale Mageia! Da werden alle Bestandteile rausgeschmissen, die nicht auf einen Server gehören (z.B. der ganze GUI-Bereich). Da wird der verbleibende Teil in eine Langzeitversion gewandelt, sicherheitsrelevante Teile "gehärtet". Dann hat das übrig bleibende Mageia nicht mehr viel mit der Community Distribution gemeinsam. Es ist also eigentlich nichts Anderes als ein Fork, durchgeführt von Angestellten von Mandriva. Erst dann werden darauf die Serverprodukte gebaut. (Quelle: JM Croset).
Dafür bekommt Mageia natürlich auch etwas zurück. Wie Croset mitteilte, wird Mandriva Entwicklungen bei Pulse, MDS und anderen Produkten auf Mageia-Basis auch wieder an Mageia zum Spielen geben.

3. Zur Zeit wird eine Foundation aufgebaut, die dann die Distribution Mandriva Linux neu aufnehmen wird. Also auf keinen Fall "Desktopleute zu Mageia schicken"! An dieser Foundation ist Mageia nicht beteiligt sondern Rosalabs, Unity-Linux, usw.
Das mit dem "schlanken Fuß" war seit Eintreten von Croset (eigentlivch schon ein Jahr früher) der erklärte und auch öffentlich kommunizierte Plan für das Unternehmen Mandriva. Und es ist die logische Folge der Wandlung im Distributorengeschäft. Das haben Red Hat sowie Novell schon Jahre vorher erkannt, nur Mandriva SA hinkt da der Entwicklung hinterher.

Und jetzt der wichtige Punkt: All das unterliegt der mittelfristigen Entwicklung. Wenn sich also bei Mageia oder der Foundation oder bei Mandriva SA etwas ändert, kann sich auch diese Vereinbarung ändern.

Man sollte halt erstmal die Originalquellen lesen, wenn sowas von einer Zeitschrift wie der c't publiziert wird.
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon jkowalzik » Jun 7th, '12, 13:16

wobo hat geschrieben:Ich freue mich, dass das, worüber wir schon seit knapp 3 Wochen diskutieren, nun auch bis zum Mann aus Bayern vorgedrungen ist!

Hallo!
Du musst es mir nachsehen, ich war fast den ganzen Mai über im "Aktivurlaub", nix mit Computer!

wobo hat geschrieben:3. Zur Zeit wird eine Foundation aufgebaut, die dann die Distribution Mandriva Linux neu aufnehmen wird. Also auf keinen Fall "Desktopleute zu Mageia schicken"! An dieser Foundation ist Mageia nicht beteiligt sondern Rosalabs, Unity-Linux, usw.

Ich habe mal der Einfachheit halber die Russen außen vor gelassen, wenn meine Informationen stimmen http://www.mandrivauser.de/forum/viewtopic.php?f=35&t=31876&p=269391&hilit=Rosa+Labs#p269391 die hätten so oder so ihr eigenes Ding durchgezogen.
Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon wobo » Jun 7th, '12, 15:17

jkowalzik hat geschrieben:Ich habe mal der Einfachheit halber die Russen außen vor gelassen, wenn meine Informationen stimmen http://www.mandrivauser.de/forum/viewtopic.php?f=35&t=31876&p=269391&hilit=Rosa+Labs#p269391 die hätten so oder so ihr eigenes Ding durchgezogen.

Das ist eine ungeklärte Frage. Bei dem Kick-Off-Meeting zur Gründung der neuen Organisation, die dann das neue "Mandriva Linux" herausgeben wird, sitzt RosaLabs auf jeden Fall mit am Tisch und laut Croset werden die Leute von RosaLabs auch einen Teil der notwendigen Manpower für die Arbeit an der neuen Distribution stellen.
Da sind auch auf anderen Gebieten noch einige Fragen völlig offen. Aber das ist kein Thema, das mit mageia etwas zu tun hätte.
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon jkowalzik » Jun 7th, '12, 15:22

Nachschlag:
Kann mich erinnern, dass jemand Stein und Bein darauf geschworen hat, dass Mageia wegen irgendwelchen Bibliotheken nicht als Grundlage für Mandriva-Server tauge. Was lernen wir daraus: Nichts schmilzt schneller als "Schnee von Gestern" im Föhnsturm. :)
Oder: "sag niemals nie" :lol:
Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon wobo » Jun 7th, '12, 15:54

jkowalzik hat geschrieben:Nachschlag:
Kann mich erinnern, dass jemand Stein und Bein darauf geschworen hat, dass Mageia wegen irgendwelchen Bibliotheken nicht als Grundlage für Mandriva-Server tauge.

Das ist absolut korrekt, soweit es mageia in der Form betrifft, wie es zur Zeit ausgeliefert wird und auch für Mandriva zur Verfügung stehen wird. "Natürlich wird die Anpassung ein gutes Stück Arbeit" (Zitat von Croset).
wobo
---
wobo

Beitragvon timosch » Jun 14th, '12, 04:47

Hallo,
ich glaube nicht das Mandriva wieder Fuß fassen wird. Der Zug ist doch abgefahren und auf dem Linux Server Markt ist RH die Nummer eins. Die Politik die von Mandriva vertreten wird ist doch das allerletzte.

Aber warum denkt ihr das Mageia nicht auch Einnahmen haben kann als OpenSource? Es fängt doch schon damit an das Mageia Dienste bereit stellen könnte die Einnahmen ergeben wie zum Beispiel Werbung zulassen für Firmen die Gespendet haben. Oder gibt es das schon?
Die Server kosten Geld und die Entwickler benötigen ständig aktuelle Hardware um am Ball bleiben zu können.
timosch

Beitragvon man-draker » Jun 14th, '12, 06:00

timosch hat geschrieben:Aber warum denkt ihr das Mageia nicht auch Einnahmen haben kann als OpenSource?

Wer denkt, dass das nicht möglich ist?
Rein praktisch scheint das zur Zeit nur niemand zu wollen.
Aber es steht natürlich jedem frei, kostenpflichtige Services zu Mageia anzubieten. (Wie bei jeder anderen Distribution auch.)
Nur werden die jetzigen Mageia-Macher, die ja zu einen nicht unwesentlichen Teil aus ehemaligen Angestellten von Mandriva (inkl. Tochterfirmen) bestehen, wohl alles vermeiden, was sie wieder in Abhängigkeit von einem Unternehmen bringen würde.
Auch bei den Mitarbeitern, die vorher nicht für MA gearbeitet haben, werden viele sich gerade deswegen für diese Mitarbeit entschieden haben, weil keine Firma hinter mga steht, sondern allein der Wille der Akteure die Richtung bestimmt.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon timosch » Jun 14th, '12, 09:55

Hallo
so meinte ich das nicht.
Ich wollte damit ausdrücken das es evtl. eine gute Entscheidung sein könnte die Möglichkeit für Werbung anzubieten wenn man an Mageia spendet.
Jeder der Mageia eine Spende gibt ist doch willkommen und weshalb sollte man dann nicht die Möglichkeit einräumen sich in Form von Werbung für den Spender zu bedanken?
Ich wollte damit nicht ausdrücken das Mageia jetzt kostenpflichtige Dienste anbieten soll sondern nur im Gegenzug für Spenden für den Spender werben würde.
Ich könnte mir vorstellen das bei Mageia einige Gewerbetreibende dabei sind oder Mageia nutzen.

Warum nutzt man dann diese Möglichkeit und das Potential nicht?
timosch

Beitragvon man-draker » Jun 14th, '12, 10:47

timosch hat geschrieben:Warum nutzt man dann diese Möglichkeit und das Potential nicht?

Frag doch mal bei Trish Fraser an.
https://wiki.mageia.org/en/Rapport_moral_2011#The_marketing_and_communication_team_.28marcom.29
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon doktor5000 » Jun 14th, '12, 18:25

man-draker hat geschrieben:
timosch hat geschrieben:Aber warum denkt ihr das Mageia nicht auch Einnahmen haben kann als OpenSource?

Rein praktisch scheint das zur Zeit nur niemand zu wollen.
Aber es steht natürlich jedem frei, kostenpflichtige Services zu Mageia anzubieten. (Wie bei jeder anderen Distribution auch.)

Doch, doch, das wird schon praktiziert, nur eben ist das Projekt selber eine Non-Profit-Organisation. Sollte man schon unterscheiden.

Für weiteres siehe etwa https://wiki.mageia.org/en/Commercial_vendors
Gigatux etwa, neben hupstream ...
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
doktor5000

Beitragvon jkowalzik » Jun 14th, '12, 20:04

Hallo!
@doc antwortete...
doktor5000 hat geschrieben:Doch, doch, das wird schon praktiziert, nur eben ist das Projekt selber eine Non-Profit-Organisation. Sollte man schon unterscheiden.

..auf diese Frage:

Ich selbst sitze im Verwaltungsrat einer Non-Profit-Organisation, es ist eine ganz schwierige Gratwanderung, entweder bist du abhängig vom Wohlwollen der Förderer, oder du willst dich auf eigene Beine stellen, dann wendet sich das Blatt unvorstellbar. Als ich Mitte der 80er Jahre in meine Position kam, bestand der "hauptamtliche" Teil der Organisation aus 3 Personen. Heute sind es aktuell 261. Das hat auch meine Arbeit exorbitant verändert, vor 25 Jahren (als Vorstand) stand zur Debatte "wo kaufen wir wie viel Klopapier?", heute im Aufsichtsrat geht es darum "bauen wir in X ein Sozialzentrum?" Klopapier kauf heute ein "Hausmeister" nach Bedarf.
Das kann man auf alle Bereiche übertragen, auch auf "Fußball", ich sehe gerade ESP vs. IRL,, Bundesliga, da gibt es "Amateure" in der Bundesliga und "Fußballunternehmen". Erstere wundern sich warum sie sich meist "hinten" anstellen müssen.
Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon timosch » Jun 14th, '12, 22:37

Ja das ist richtig.
Es meine Anregung war ja auch nicht so zu verstehen das Mageia jetzt groß dafür werben soll das Spender die Möglichkeit haben über Mageia zu werben.
Meine Idee war nur das man den Spendern anbieten sollte als Gegenleistung und dann kostenlos, evtl. nur für einen bestimmten Zeitraum, Werbung zu schalten.
Der Überschuss an Spenden kann dann problemlos in Hardware usw. investiert werden das die Entwickler anfragen und benötigen. Stände und Veranstaltungen, Reisekosten, Unterbringung usw. wie zum Beispiel auf den Linuxtagen könnten dann auch darüber Finanziert werden, Soziale Projekte wie es z.B. der CCC im Moment macht "Chaos macht Schule" könnten auch darüber finanziert werden.
Über diesen Weg würde sicherlich allen sehr geholfen werden.
Das sind aber alles nur Ideen die mir bei diesem Thema durch den Kopf gehen. Was Mageia letztendlich daraus machen wird ist nicht meine Entscheidung.
Ich sehe aber schon sehr deutlich das es an vielen Ecken noch fehlt bei Mageia.
timosch

Beitragvon man-draker » Jun 14th, '12, 23:00

timosch hat geschrieben:Meine Idee war nur das man den Spendern anbieten sollte als Gegenleistung und dann kostenlos, evtl. nur für einen bestimmten Zeitraum, Werbung zu schalten.

Da Mageia eine französische Organisation ist, kann ich nichts dazu sagen.
In Deutschland würden sie sich damit aber auf steuerliches Glatteis begeben.
Nicht, dass es nicht geht, man sollte sich aber vorher kompetent beraten lassen.
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon timosch » Jun 14th, '12, 23:09

Die Entscheidung liegt doch bei der deutschen Community.
Ich würde nicht sagen das es Glatteis ist, vielmehr das dann eine e.V. mit nicht kommerziellem Zweck gegründet werden muss, dazu sind nur 14 Mitglieder nötig, ein Vorstand, ein Finanzminister und übliche Regelungen wie eine Satzung usw.. Das ist nicht sehr kompliziert und würde noch viele Vorteile für alle Mitglieder mit sich bringen.
timosch

Beitragvon doktor5000 » Jun 14th, '12, 23:20

timosch hat geschrieben:Meine Idee war nur das man den Spendern anbieten sollte als Gegenleistung und dann kostenlos, evtl. nur für einen bestimmten Zeitraum, Werbung zu schalten.
Der Überschuss an Spenden kann dann problemlos in Hardware usw. investiert werden das die Entwickler anfragen und benötigen. Stände und Veranstaltungen, Reisekosten, Unterbringung usw. wie zum Beispiel auf den Linuxtagen könnten dann auch darüber Finanziert werden

Werbung - definitiv eher nicht. Und warum denkst du dass es Mageia finanzmäßig so schlecht geht?
http://www.mageia.org/en/about/reports/2012/
Mehr als 10.000€ in der schwarzen Zahlen, obwohl erst ordentlich Hardware gekauft und Entwickler bei Ihren Reisekosten unterstützt wurden, Goodies wurden gekauft etc ...

Es fehlt an Freiwilligen, die sich beteiligen und mitarbeiten und notwendige Aufgaben erledigen, sonst nichts ...
Also wenn du helfen willst oder willst das es Mageia besser geht, dann beteilige dich und trag was dazu bei http://www.mageia.org/de/contribute/
----
doktor5000

Beitragvon timosch » Jun 14th, '12, 23:41

Hallo nochmal ;)
Ich habe doch nicht gesagt das Mageia schlecht da steht, es war nur meine Idee.
Der Grund dafür ist ganz einfach zu erklären. Ich hatte einfach einen Geschäftsfreund gefragt ob er Spenden würde seine Antwort darauf war auch gleichzeitig eine Frage : Kann ich dann dort Werben?

Helfen? in welcher Form denn?
timosch

Beitragvon doktor5000 » Jun 15th, '12, 00:10

doktor5000 hat geschrieben:Also wenn du helfen willst oder willst das es Mageia besser geht, dann beteilige dich und trag was dazu bei http://www.mageia.org/de/contribute/

Pfff - Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Wozu macht sich jemand die Mühe, das extra zu übersetzen, und ich poste auch noch direkt den Link dorthin, wenn dann trotzdem die Frage kommt?

Die Geschichte mit der Werbung - Bei Mandrivauser etwa hatten wir die klare Richtlinie -> keine Werbung, da alles spendenfinanziert war von der Nutzergemeinschaft. Aber vielleicht könnte man das mal in einem Council-Meeting ansprechen, oder mal auf den Mailinglisten diskutieren - da müsstest aber auch du die Initiative ergreifen, da du dich doch dafür interessierst.
https://www.mageia.org/mailman/listinfo/mageia-discuss
----
doktor5000

Beitragvon timosch » Jun 15th, '12, 09:18

habe ich schon gelesen,
allerdings kommt der Paketbau für mich nicht mehr in Frage, wo ich ein wenig helfen kann ist andere User zu unterstützen und wenn nötig die eine oder andere Übersetzung erledigen

Meine Werbe Idee, Ich weiß nicht ob ich mich so sehr bei Mageia einbringen möchte denn diese Aufgabe ist sehr Zeitaufwendig, ich genieße meinen Ruhestand ;)
timosch

Beitragvon unklar » Jun 15th, '12, 13:29

timosch hat geschrieben:Meine Werbe Idee, Ich weiß nicht ob ich mich so sehr bei Mageia einbringen möchte denn diese Aufgabe ist sehr Zeitaufwendig, ich genieße meinen Ruhestand
Dann schlage ich vor, Du hörst auf hier ständig auf den Busch zu klopfen und den dok von der Arbeit abzuhalten. :roll:
El Conkystador (el conquistador = der Sieger) ein Markenzeichen für @Sector11 8-)
unklar

Beitragvon jkowalzik » Jun 15th, '12, 14:34

timosch hat geschrieben:........, ich genieße meinen Ruhestand ;)

sowie
unklar hat geschrieben:Dann schlage ich vor, Du hörst auf hier ständig auf den Busch zu klopfen und den dok von der Arbeit abzuhalten. :roll:

aber Hallo! :shock: Der Ton macht die Musik und hier steckt eine Menge Dissonanz drin :!:
Gruß
J.
jkowalzik

Nächste

Zurück zu Allgemeine Diskussionen über Mageia