Spielen unter Mageia

Dieses Forum ist für allgemeine Diskussionen der Mitglieder über Mageia vorgesehen.

Technische Fragen sollten im Support-Forum gestellt werden, nicht hier!

Spielen unter Mageia

Beitragvon Oli » Jun 8th, '12, 12:01

Die Paketpacker haben sich die Mühe gemacht eine Reihe von Spielen in die Paketverwaltung aufzunehmen.
Nach meiner Erfahrung werden die Spiele meist links liegen gelassen, also hier ein paar Empfehlungen von mir:

Ego-Shooter:

Urbanterror
Reines Multiplayer Spiel auf Basis der Quake 3 Engine besonders gelungen ist der ctf-Modus.
Es gibt immer genug Server und Mitspieler im Netz.

World of Padman
Ebenfalls reines Multiplayer Spiel.
Knallbunt und im Comicstil.

Echtzeitstrategie:

Megaglest
Sehr schöne 3D Grafik und sehr gute Steuerung.
Es gibt ein paar Level die, die Bedienung erklären (sogar in Deutsch).
Als Singleplayer kann man einzelne Level oder gegen den Computer (Schwierigkeitsgrad kann eingestellt werden) spielen.
Eine Kampagne oder Story gibt es leider nicht.
Umfangreicher Mehrspielmodus.

Strategie runden basiert

Battle for Wesnoth
Grafik in 2D aber wirklich gelungen.
Besonders für Singleplayer geeignet, es gibt eine menge Kampagnen (Story auch in Deutsch).
Der Schwierigkeitsgrad ist bei höheren Level allerdings heftig.
Speichern nach jedem Zug ist möglich.
Zur Zeit gibt es kein Kaufspiel, in diesem Genre, das besser ist!

Freeciv und Freecol
Clone von Civilation und Colonisation (natürlich 2D Grafik).
Nicht ganz mein Fall, andere fahren voll drauf ab, ist aber wie so vieles Geschmackssache.
Mageia 8
Architektur: 64-bit
Desktop: Mate
Oli

Re: Spielen unter Mageia

Beitragvon man-draker » Jun 8th, '12, 14:52

Oli hat geschrieben:Nach meiner Erfahrung werden die Spiele meist links liegen gelassen, also hier ein paar Empfehlungen von mir:

<läster on>
Wer sich für solche Spiele interessiert, hat dafür einen dezidierten Spielestarter aus Redmont.
Linuxuser interessieren sich entweder nicht für Spiele oder haben mit Linux selbst genug zum Spielen.
<läster off> :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon alf » Jun 8th, '12, 14:57

man-draker hat geschrieben:<läster on>
Wer sich für solche Spiele interessiert, hat dafür einen dezidierten Spielestarter aus Redmont.
Linuxuser interessieren sich entweder nicht für Spiele oder haben mit Linux selbst genug zum Spielen.

Würd' ich so rigoros nicht sagen, wenn ich mal mit nem verregnetem Sonntagnachmittag absolut nichts besseres anzufangen weiss, spiele ich sehr gern Wiidelands :)
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon Oli » Jun 11th, '12, 20:25

Also ich schätze mal, dass sich über 500 Pakete für ca. 150 Spiele in der Rubrik Spiele des Paketmanagers befinden (32 + 64Bit)
und hier hat sich nur ein Gelegenheitsspieler zu Wort gemeldet.
Der Aufwand ist bestimmt enorm diese ganzen Pakete und die Abhängigkeiten zu erstellen.
Wäre es nicht sinnvoll für Mageia 3 auf Spiele zu verzichten?
Oder alternativ eine Umfrage zu starten welche Spiele überhaupt in Verwendung sind?
Mageia 8
Oli

Beitragvon man-draker » Jun 11th, '12, 20:29

Oli hat geschrieben:Wäre es nicht sinnvoll für Mageia 3 auf Spiele zu verzichten?
Oder alternativ eine Umfrage zu starten welche Spiele überhaupt in Verwendung sind?

M. E. nur, wenn nicht die Pakete für Spiele ohnehin von solchen Leuten gepackt werden, die selber daran interessiert sind.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon doktor5000 » Jun 11th, '12, 22:00

Jepp, ist ja nicht gesagt dass die Leute, die momentan für Spiele zuständig sind und daran arbeiten woanders an Mageia interessiert sind und mitarbeiten können/wollen.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon Oli » Jun 12th, '12, 15:48

Hallo man-draker und doktor5000,

wenn jemand Spiele-Pakete erstellen will soll er das ruhig machen, nur extra Personal muss man dafür nicht abstellen.
Bei der Masse an Paketen habe ich halt schlimmes befürchtet.
Mageia 8
Oli

Beitragvon BicycleRepairMan » Jun 17th, '12, 21:54

man-draker hat geschrieben:
Oli hat geschrieben:Nach meiner Erfahrung werden die Spiele meist links liegen gelassen, also hier ein paar Empfehlungen von mir:

<läster on>

Öhm, nein, eben nicht! Wer sich für ANDERE Spiele interessiert, lässt die vorhandenen links liegen (offensichtlich). Schaut man sich aber mal an, was für hochwertige Indie-Spiele es inzwischen für Linux gibt (z.B. das Humble Indie Bundle 5, IMHO das beste Bundle bisher: Bastion, Limbo und Amnesia allein sind ~35€ wert!), wird schnell klar, dass die Aussage Quatsch ist - auch wenn ich gesehen habe dass du nur Troll gespielt hast :D
17''-Laptop Samsung R730-JT07: 4GB RAM, 2x2,53 Ghz, NVIDIA GeForce310M + Netbook: Acer Aspire One 532 mit 2GB RAM + Bastelrechner

"Yes! Wherever bicycles are broken or menaced by international communism, BicycleRepairMan is ready!"
BicycleRepairMan

Beitragvon timosch » Jun 18th, '12, 12:41

Ich bin auch für einen dedizierten Spiele Starter, aber es muss ja nicht immer M$ sein, eine Konsole reicht auch ^^

Bei Holarse sind ettliche Linux Spiele und OpenSource zu finden incl. Anleitungen, recht brauchbar, ein Besuch lohnt.

http://www.holarse-linuxgaming.de/
timosch

Zurück zu Allgemeine Diskussionen über Mageia