[gelöst] urpmf und repositories

Dieses Forum ist für die erweiterte Hilfe und Unterstützung vorgesehen:

Bitte stelle hier Deine Fragen zur fortgeschrittenen Benutzung von Mageia. Beispielsweise geht es hier um Fragen zum Netzwerk, automatischen Installationen, komplexer Serverkonfiguration, Kerneltuning, Aufsetzen eines Mageia-Mirrors, kurz gesagt: alle Aufgaben, die auch für erfahrene Benutzer eine Herausforderung sind.

[gelöst] urpmf und repositories

Beitragvon lula » Jun 6th, '12, 17:21

Hallo zusammen,

bei mir funktioniert die Anzeige, in welchem Repository sich ein Paket befindet nicht. Z. B. liefert:
Code: Alles auswählen
urpmf  --name -m  perl-Apache
perl-Apache2-DebugFilter:
perl-Apache-LogRegex:
perl-Apache-Session-Wrapper:
...
und das Beispiel aus der man-page:
Code: Alles auswählen
urpmf --qf '%-30name is found in media %media' perl-Apache
perl-Apache2-DebugFilter       is found in media
perl-Apache-LogRegex           is found in media
perl-Apache-Session-Wrapper    is found in media
...

Liegt das an meinem System oder ist das überall so?

Grüße,
Lutz
Zuletzt geändert von lula am Jun 6th, '12, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
lula

Re: urpmf und repositories

Beitragvon alf » Jun 6th, '12, 17:54

sieht bei mir nicht anders aus. versuch's mal mit urpmq und --sources.
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon doktor5000 » Jun 6th, '12, 18:47

Wurde während der RC-Phase gemeldet, und gefixt: https://bugs.mageia.org/show_bug.cgi?id=5916
Evtl. den Bug nochmal aufmachen und nach einem Fix für Mageia 2 fragen?
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon lula » Jun 6th, '12, 19:42

Hallo,

danke dok, hab natürlich nur wieder nach offenen Bugs gesucht. Was genau bedeutet "Fixed in GIT"? Nur im Quellcode geändert, oder schon als Paket gebaut? Dann müßte es doch in updates_testing sein, oder liege ich da komplett falsch? Ich will da auch nicht quengelig klingen, wenn ich den Bug wieder aufmache, zumal die drei "my" aus der Datei rauszuschmeißen nicht so schwierig ist.

Grüße,
Lutz
lula

Beitragvon doktor5000 » Jun 6th, '12, 21:20

Naja, GIT ist das Versionskontrollsystem wo er den Code eingepflegt hat, evtl. nur lokal bei sich. In urpmi ist es aber anscheinend noch nicht mal im Cauldron gelandet:
http://svnweb.mageia.org/packages/cauld ... c?view=log letzte Änderung vor 6 Wochen. Der Tester der im Bug die Erfolgsmeldung gab, hat den Patch ja auch nur lokal bei sich händisch eingepflegt, was du ja auch tun kannst, muss ja nicht kompiliert werden.
Vielleicht wartet Thierry auch und sammelt mehrere Fixes? Aber wenn da nichts passiert, sollte man schon nochmal Bescheid sagen.
Aber du hast auch Recht, ist ja jetzt nicht so kritisch, wie Alf schon schrieb gibt es ja auch adäquaten Ersatz.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
doktor5000

Beitragvon lula » Jun 6th, '12, 22:29

Hallo,
die Änderung habe ich natürlich sofort gemacht, funktioniert auch hier. Für alle, die das auch machen wollen ist der Patch anbei. Wir warten einfach mal ab, wann das Paket auftaucht.

Grüße,
Lutz
Dateianhänge
urpmf_patch.txt
(1.42 KiB) 132-mal heruntergeladen
lula

Re: [gelöst] urpmf und repositories

Beitragvon alf » Jun 6th, '12, 22:54

Patchen ist nicht jedermanns Sache. Da sollte man schon wissen was man treibt., auch wenn hier nur die Bedienung eines beliebigen Texteditor von Nöten ist würde ich doch eher meinen workaround vorschlagen wenn denn aktuell der Bedarf dafür besteht die Quelle eines Pakets herauszufinden.
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon doktor5000 » Jun 6th, '12, 23:00

Hmmm, warum Texteditor? Den Patch kann man recht einfach anwenden, und auch wieder rückgängig machen, ist nur ein Befehl.
----
doktor5000

Beitragvon alf » Jun 6th, '12, 23:20

doktor5000 hat geschrieben:Hmmm, warum Texteditor? Den Patch kann man recht einfach anwenden, und auch wieder rückgängig machen, ist nur ein Befehl.

ja stimmt. Hab diff/patch lange nicht gebraucht und geht ja auch bei skripten :D
alf

Beitragvon lula » Jul 1st, '12, 08:29

Hallo,
lula hat geschrieben: Wir warten einfach mal ab, wann das Paket auftaucht

Dies ist bei mir soeben mit urpmi-6.48.2-1.mga2 geschehen, damit ist es endgültig gelöst.
Grüße,
Lutz
lula

Zurück zu Erweiterter Support