[workaround]Zu viele Wörterbücher in Thunderbird und Mozilla

Dieses Forum ist für die erweiterte Hilfe und Unterstützung vorgesehen:

Bitte stelle hier Deine Fragen zur fortgeschrittenen Benutzung von Mageia. Beispielsweise geht es hier um Fragen zum Netzwerk, automatischen Installationen, komplexer Serverkonfiguration, Kerneltuning, Aufsetzen eines Mageia-Mirrors, kurz gesagt: alle Aufgaben, die auch für erfahrene Benutzer eine Herausforderung sind.

[workaround]Zu viele Wörterbücher in Thunderbird und Mozilla

Beitragvon htgoebel » Jun 3rd, '12, 09:37

Hallo,

seit dem Upgrade auf Mageia 2 habe ich Unmengen englischer Wörterbücher (ca. 20) in Thunderbird und aktiv. Das sind neben den "üblichen" für GB und US auch noch z.B. Irland, Kanada, Australien. Die Wörterbücher stammen aus dem Paket autocorr-en, das es in dieser Form auch schon in Mageia 1 gab.

Auch für Deutsch habe ich nun mehrere Wörterbücher zur Auswahl (Deutschland, Österreich, Schweiz, Lichtenstein). Diese stammen aus dem Paket autocorr-de, das es ebenfalls schon in Mageia 1 gab.

Ich benötige allerdings nur de-DE sowie maximal en-GB und en-US.

Wie kann ich Mozilla und Thinderbird die anderen Wörterbücher austreiben?

Schönen Gruß
htgoebel
Zuletzt geändert von htgoebel am Jun 3rd, '12, 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
htgoebel

Re: Zu viele Wörterbücher in Thunderbird und Mozilla

Beitragvon Pitti » Jun 3rd, '12, 09:49

Für den Firefox: Bearbeiten -> Einstellungen -> Inhalt -> Spachen (wählen). Dort auswählen und entfernen
Thunderbird müsste jemand anderes schauen.

Edit: Schaue mal hier: http://www.thunderbird-mail.de/wiki/W%C ... %C3%BCcher
Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten. (persisches Sprichwort)
Pitti

Beitragvon Alf1967 » Jun 3rd, '12, 10:49

Ich habe den TB nicht aus den Quellen, aber bei mir kann ich unter Extras/Ad-ons/Erweiterungen die installierten Sprachpakete deaktivieren bzw. entfernen.
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon htgoebel » Jun 3rd, '12, 11:15

Pitti hat geschrieben:Für den Firefox: Bearbeiten -> Einstellungen -> Inhalt -> Spachen (wählen).

Das wählt nur aus, welche Sprachen FF im Accept-Languages-Header nennt. Das hat aber nichts mit den Wörterbüchern der Rechtschreibkontrolle zu tun.
htgoebel

Beitragvon man-draker » Jun 3rd, '12, 11:26

htgoebel hat geschrieben:Ich benötige allerdings nur de-DE sowie maximal en-GB und en-US.

Wie kann ich Mozilla und Thinderbird die anderen Wörterbücher austreiben?

Was hindert dich, die benötigten Wörterbücher bei Bedarf einzustellen und den Rest zu ignorieren?
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon htgoebel » Jun 3rd, '12, 11:38

Alf1967 hat geschrieben:Ich habe den TB nicht aus den Quellen, aber bei mir kann ich unter Extras/Ad-ons/Erweiterungen die installierten Sprachpakete deaktivieren bzw. entfernen.

Ich habe gar keine Wörterbücher als Add-on installiert, sie kommen auf einen anderen Weg ins System.
htgoebel

Beitragvon htgoebel » Jun 3rd, '12, 11:43

man-draker hat geschrieben:Was hindert dich, die benötigten Wörterbücher bei Bedarf einzustellen und den Rest zu ignorieren?

Ganz einfach: Die Auswahlliste ist mit ca. 30 Einträgen zu lang. Ich möchte ca. 27 davon schlicht und einfach gar nie nicht niemals sehen. Bislang was das der Fall, jetzt werde ich überschüttet.

Da ich -- wie viele hier wohl auch -- häufig zwischen Deutsch und Englisch wechsle, ist eine lange Liste eine Zumutung.
htgoebel

Beitragvon doktor5000 » Jun 3rd, '12, 12:40

Bitte mal einen Screenshot von dem, was du meinst. Wenn es das ist was ich denke, dann haben wir das auch auf dem Linuxtag festgestellt. Etwa gab es bei der Rechtschreibkorrektur 42 verschiedene Varianten Spanisch auszuwählen. Da haut auf jeden Fall irgendwas nicht hin, kann man auch an der Ausgabe von
Code: Alles auswählen
locale -a
sehen.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon htgoebel » Jun 3rd, '12, 13:21

Screenshots anbei.

Das sollte der gleiche Effekt sein wie der von Dir beschriebene mit Spanisch. Ich habe ein Posting gefunden, das eben genau dieses Problem für Spanisch unter Fedora beschreibt.

Es hilft auch nicht, Wörterbücher in /usr/share/myspell zu löschen, wie in jenem Posting vorgeschlagen.

locale -a
ist ein Holzweg. Auf meinem Magia 1 Rechner liefert `locale -a` die gleiche (lange) Liste, TB und FF haben aber nur eine Handvoll Wörterbücher.
Dateianhänge
dict-switch.png
Liste der Wörterbücher in Thunderbird Erweiterung "Dictionary Switcher".
spellcheck.png
Liste der Wörterbücher in Thunderbird Rechtschreibprüfung
htgoebel

Beitragvon htgoebel » Jun 3rd, '12, 18:34

So, ich habe die Ursache gefunden:

Thunderbird sucht die Wörterbücher in /usr/lib/thunderbird-10.0.4/dictionaries. (Für Firefox gilt das Folgende analog.)

Unter Mageia 1 war dies ein Symlink auf /usr/share/dict/mozilla/. Die Wörterbücher dort kamen aus den Paketen myspell-de_DE, myspell-en_US, etc. Es waren also nur die ausdrücklich installierten Wörterbücher verfügbar.
$ ls -l /usr/lib/thunderbird-10.0.4/dictionaries
lrwxrwxrwx 1 root root 31 Mai  2 12:27 /usr/lib/thunderbird-10.0.4/dictionaries -> ../../../usr/share/dict/mozilla/
$ ls -l /usr/share/dict/mozilla/
insgesamt 0
lrwxrwxrwx 1 root root 16 Dez 29 22:42 de-DE.aff -> ../ooo/de_DE.aff
lrwxrwxrwx 1 root root 16 Dez 29 22:42 de-DE.dic -> ../ooo/de_DE.dic
lrwxrwxrwx 1 root root 16 Dez 29 22:54 en-GB.aff -> ../ooo/en_GB.aff
lrwxrwxrwx 1 root root 16 Dez 29 22:54 en-GB.dic -> ../ooo/en_GB.dic
lrwxrwxrwx 1 root root 16 Dez 29 23:33 en-US.aff -> ../ooo/en_US.aff
lrwxrwxrwx 1 root root 16 Dez 29 23:33 en-US.dic -> ../ooo/en_US.dic
$ rpm -qf /usr/share/dict/mozilla/* | sort -u
myspell-de_DE-1.0.2-30.mga1
myspell-en_GB-1.0.2-30.mga1
myspell-en_US-1.0.2-30.mga1

Unter Mageia 2 ist /usr/lib/thunderbird-10.0.4/dictionaries ein Symlink auf /usr/share/hunspell. Dort sind die Wörterbücher für alle Ländervarianten installiert:
$ ls -l /usr/lib64/thunderbird-10.0.4/dictionaries
lrwxrwxrwx 1 root root 27 Mai 30 19:49 /usr/lib64/thunderbird-10.0.4/dictionaries -> ../../../usr/share/hunspell/
$ ls /usr/share/hunspell/ | wc -l
56
$ rpm -qf /usr/share/hunspell/* | sort -u
hunspell-de-0.20110609.1-5.mga2
hunspell-en-0.20110318.1-5.mga2

Damit gibt es für Single-User-Systeme einen (hässlichen) Workaround: Alle nicht benötigten Wörterbücher in /usr/share/hunspell/ löschen.

Die saubere Lösung wäre in TB und FF einen Vorauswahl einstellen zu können. (Hmm, eigentlich bräuchte man das auch in anderen Anwendungen.)
htgoebel

Re: [workaround]Zu viele Wörterbücher in Thunderbird und Moz

Beitragvon doktor5000 » Jun 3rd, '12, 19:02

Muss das mit kamil klären, er hat die Suppe schließlich eingebrockt, siehe https://bugs.mageia.org/show_bug.cgi?id=4437 und https://wiki.mageia.org/en/Hunspell-dictionary_policy
hunspell hat myspell abgelöst, und scheint als ob das doch nicht so sauber von der Bühne gegangen ist. Seine Ausrede ist, das wäre doch das Gleiche wie bei Fedora und wir sollten das Problem doch upstream lösen lassen. Bug dazu: https://bugs.mageia.org/show_bug.cgi?id=6125
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
doktor5000

Beitragvon alf » Jun 3rd, '12, 19:22

Also ich weis definitiv dass ich keine hunspell dictionaries explizit aus dem entsprechenden Verzeichnis gelöscht habe, dennoch gibt es bei mir nur folgende:
[[alfred@localhost ~]$ locate hunspell
/usr/bin/hunspell
/usr/bin/wordlist2hunspell
/usr/lib64/libhunspell-1.3.so.0
/usr/lib64/libhunspell-1.3.so.0.0.0
/usr/share/hunspell
/usr/share/doc/hunspell
/usr/share/doc/hunspell-de
/usr/share/doc/hunspell/AUTHORS
/usr/share/doc/hunspell/NEWS
/usr/share/doc/hunspell/README
/usr/share/doc/hunspell-de/COPYING_GPLv2
/usr/share/doc/hunspell-de/COPYING_GPLv3
/usr/share/doc/hunspell-de/COPYING_OASIS
/usr/share/doc/hunspell-de/Copyright
/usr/share/doc/hunspell-de/README_de_AT.txt
/usr/share/doc/hunspell-de/README_de_CH.txt
/usr/share/doc/hunspell-de/README_de_DE.txt
/usr/share/hunspell/de_AT.aff
/usr/share/hunspell/de_AT.dic
/usr/share/hunspell/de_BE.aff
/usr/share/hunspell/de_BE.dic
/usr/share/hunspell/de_CH.aff
/usr/share/hunspell/de_CH.dic
/usr/share/hunspell/de_DE.aff
/usr/share/hunspell/de_DE.dic
/usr/share/hunspell/de_LI.aff
/usr/share/hunspell/de_LI.dic
/usr/share/hunspell/de_LU.aff
/usr/share/hunspell/de_LU.dic
/usr/share/man/man1/hunspell.1.xz
/usr/share/man/man3/hunspell.3.xz

ich nehme mal an, dass der Rest durch die Verwedung von
remove-unused-packages
als Abhängigkeit mit entsorgt worden ist. Wäre also ein weitaus bequemerer workaround. OK, die Wörtebücher die mann neben der Systemsprache verwenden möchte, sind dann natürlich neu zu installieren.
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon htgoebel » Jun 3rd, '12, 19:36

alf hat geschrieben:OK, die Wörtebücher die mann neben der Systemsprache verwenden möchte, sind dann natürlich neu zu installieren.

Es gibt keine einzelnen Pakete mehr für die Ländervarianten. Nur noch für die Sprachen, die dann alle Ländervarianten enthalten. Bei Deutsch hast Du 6, bei Englisch sogar 22 Ländervarianten.

Damit erreicht Dein Ansatz leider nicht das gewünschte Ziel.
htgoebel

Beitragvon alf » Jun 3rd, '12, 19:46

htgoebel hat geschrieben:Damit erreicht Dein Ansatz leider nicht das gewünschte Ziel.

da muss ich Dir uneingeschränkt Recht geben.
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon alf » Jun 3rd, '12, 19:55

htgoebel hat geschrieben:Es gibt keine einzelnen Pakete mehr für die Ländervarianten. Nur noch für die Sprachen, die dann alle Ländervarianten enthalten. Bei Deutsch hast Du 6, bei Englisch sogar 22 Ländervarianten.
damit tut sich auch noch ein anderes Problem auf. Es würde ja immer nur zu einer temporären Lösung führen, die einzelnen Dateie aus dem hunspell-Verzeichnis zu löschen. Bei jeder Aktualisierung eines Sprachpakets wären die nicht erforderlichen ja wieder drin.
alf

Beitragvon Alf1967 » Jun 3rd, '12, 20:13

Da es ja nur um die Wörterbücher für die Rechtschreibprüfung geht müßte es doch auch für den FF und den TB aus den Quellen möglich sein die entsprechenden Ad-ons direkt aus der Ad-on Liste des FF/TB zu installieren, da kannst du dir die Wörterbücher einzeln aussuchen.
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon doktor5000 » Jun 3rd, '12, 20:26

Solange mann die Mageia-Pakete benutzt, verwendet der die systemweiten Wörterbücher von hunspell.
----
doktor5000

Zurück zu Erweiterter Support