Evolution kennt einen Teil seiner Ordner nicht mehr ??

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

Evolution kennt einen Teil seiner Ordner nicht mehr ??

Beitragvon jkowalzik » Jun 2nd, '12, 20:57

Hallo!
Angefangen hat der Spass bei mir hier:
https://forums.mageia.org/de/viewtopic.php?f=4&t=695
Es wäre ja zu schön gewesen, wenn.............
Code: Alles auswählen
2131/2131: libgvfs0              #######################################################################################
Sie sollten Ihren Computer aufgrund der Aktualisierung von consolekit, dbus, glibc, kernel-desktop-3.3.6-2.mga2, systemd, udev neu starten
writing /var/lib/rpm/installed-through-deps.list

Die folgenden Pakete:
  alsa-plugins-doc-1.0.25-3.mga2.noarch
.
.
.
  usbutils-005-1.mga2.x86_64
sind nun verwaist, Sie können nun "urpme --auto-orphans" benutzen, um sie zu entfernen.
Einige Pakete wurden eventuell installiert, es sind aber Fehler aufgetreten.
Die folgenden Pakete können nicht installiert werden, weil sie von Paketen
abhängen, die älter sind als die installierten Pakete:
libp11-kit0-0.11-1.mga2
libgnutls28-3.0.18-1.mga2
Wollen Sie trotzdem fortfahren?
[root@Multimedia:kowalzik juergen]#

Mit soetwas muss man immer rechnen, leichter Durchhänger nach Installation,
auch dass man diese Fehlermeldung nicht abspeichern kann, weil man belehrt wird:

Prozess kann nicht gestartet werden: Aufruf des Ein-/Ausgabemoduls nicht möglich.
klauncher meldet: Unbekanntes Protokoll [file].

Nach dem Neustart ist dann der Spuk weg.

Nur jetzt begann was Neues:
EVOLUTION hatte neue Bezeichnungen für einen Teil meiner Mail-Ordner. An denen hängt hinter der alten Bezeichnung noch ein "_sbd" bzw. "_de_sbd" und diese Ordner sind alle leer.
The reported error was "Ordner »/home/juergen/.local/share/evolution/mail/local/.Juergen_Kowalzik_sbd« konnte nicht abgerufen werden: kein Maildir-Ordner.".

"Eingang" und "Verschickt" blieben was sie waren, da ist alles vorhanden, außer dem Inhalt :mrgreen:
Nachricht konnte nicht abgerufen werden.
Nachricht 53214 konnte nicht aus Ordner /home/juergen/.local/share/evolution/mail/local/. abgerufen werden:Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Solche Fehler sind nicht lustig.
Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Re: Evolution kennt einen Teil seiner Ordner nicht mehr ??

Beitragvon man-draker » Jun 2nd, '12, 22:32

jkowalzik hat geschrieben:Solche Fehler sind nicht lustig.

Da hast du Recht. :!:
Wie alt ist dein letztes Backup? :geek:
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon Pitti » Jun 2nd, '12, 22:40

Verwendest Du IMAP oder P0P3?
Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten. (persisches Sprichwort)
Pitti

Beitragvon jkowalzik » Jun 2nd, '12, 22:45

Hallo!
POP3, ich weis ist "legacy".
Aber ob mir das dann die unlesbaren lesbar und die verschwundenen Ordner wiederbringt :?
Das weis wohl nur der große Manitu ;)
Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon Pitti » Jun 2nd, '12, 23:04

jkowalzik hat geschrieben:Das weis wohl nur der große Manitu ;)

Der fragt sich gerade:
"Was bewegt Nutzer immer wieder dazu, dieses veraltete Übertragungsprotokoll zu verwenden!?" Bild
Über Vorteile lasse ich mich (Pitti) gerne aufklären. Bild
Pitti

Beitragvon Alf1967 » Jun 3rd, '12, 10:38

Pitti hat geschrieben:"Was bewegt Nutzer immer wieder dazu, dieses veraltete Übertragungsprotokoll zu verwenden!?" Bild
Über Vorteile lasse ich mich (Pitti) gerne aufklären. Bild

Wenn du einen Freemailaccount hast werden die Mails, z.B. bei GMX nach 3 Monaten gelöscht.

@Jürgen: Ich benutze zwar Thunderbird, aber ich vermute mal das man in jedem Mailprogramm sagen kann, lasse die Mail nach dem Abruf auf dem Server. Wenn du dann regelmäßig deine Mails sicherst dürfte es keine Verluste geben.
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon Pitti » Jun 3rd, '12, 12:13

Alf1967 hat geschrieben:Wenn du einen Freemailaccount hast werden die Mails, z.B. bei GMX nach 3 Monaten gelöscht.
Das glaube ich nicht! Beispielsweise nutzt meine Frau Freemail (kostenlos) bei web.de (gleiche Firma - 1&1 Mail & Media GmbH) - dort haben sich bis vor kurzem noch E-Mails von 2008(!) getümmelt. Ich selber kann das insofern nicht beurteilen, da ich zu jedem Monatsende meine 4 E-Mail Accounts leere und das Behaltenswerte archiviere.

Übrigens ist es ein Gerücht, dass die "Freien" nicht mit IMAP funktionieren - es klappt tatsächlich!
Pitti

Beitragvon doktor5000 » Jun 3rd, '12, 12:34

@Pitti: Wenn man eine gewachsene lokale Mail-Sammlung hat, und keine Zeit/Lust auf IMAP zu migrieren (was bedeuten würde einen lokalen Mailserver einzurichten und die Mails dem unterzujubeln und meine Mail-Accounts auf einen Provider zu migrieren der IMAP kostenfrei macht, oder meine ganzen lokalen Mails irgendwo hochzuladen) dann benutzt man eben, was gut funktioniert. Und ich hab meine Mails lieber lokal, da ist auch die Indizierung und globale Suche etwas flinker ;)
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon Pitti » Jun 3rd, '12, 12:54

doktor5000 hat geschrieben:Und ich hab meine Mails lieber lokal, da ist auch die Indizierung und globale Suche etwas flinker ;)
Da spricht ja auch nichts dagegen. Im Prinzip halte ich es doch ähnlich - Mails kommen an und werden gelesen. Spam wandert automatisch in den lokalen Ordner Papierkorb, der alle Nachrichten, die älter als 3 Tage sind, löscht Für den Rest gibt es ebenfalls 2 lokale Ordner: "gesendet" und "empfangen". Am Monatsletzten schiebe ich den Rest in diese beiden Ordner, die dann wiederum archiviert werden.
Pitti

Beitragvon doktor5000 » Jun 3rd, '12, 13:16

Für das Ordnermanagement bin ich schon recht dankbar, dass es bei Thunderbird diese Smart-Folder gibt. Ansonsten ist mein Spam-Filter gut abgerichtet und meine Filter-Regeln sehr umfangreich :)
Archivieren tu ich gar nix, da ich öfters noch auf alte Mails zugreifen muss, sowohl private als auch solche von Mailinglisten. Was man in Thunderbird allerdings öfters mal machen sollte, ist die Ordner zu komprimieren, da auch Mails, welche aus dem Papierkorb gelöscht wurden, noch Speicher belegen in der Datenbank. Geht am einfachsten über Datei -> Alle Ordner dieses Kontos komprimieren (wenn Thunderbird gerade nichts tut).

Aber es ging ja eigentlich um Evolution.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
doktor5000

Beitragvon Pitti » Jun 3rd, '12, 13:27

doktor5000 hat geschrieben:Für das Ordnermanagement bin ich schon recht dankbar, dass es bei Thunderbird diese Smart-Folder gibt.
Sehe ich auch so. Persönlich verwende ich dazu allerdings SeaMonkey. Die Funktionalität ist prinzipiell gleich, allerdings habe dort ich alles zusammen: Browser, IRC-Chat , Kalender, RSS-Feeds und natürlich das Mail-Programm. Wie gesagt, die E-Mails laufen gegenwärtig auch noch über Opera, dort weigert man sich allerdings seit über 10 Jahren beharrlich, Funktionen für das Signieren und Verschlüsseln von E-Mails mit einzubauen.
Außerdem streckt, Gerüchten zufolge, Herr Zuckerberg die Finger danach aus: Ab diesm Zeitpunkt ist Opera sowieso auf der Festplatte verschwunden...

doktor5000 hat geschrieben:Aber es ging ja eigentlich um Evolution.

Genau.
Pitti

Beitragvon Alf1967 » Jun 3rd, '12, 15:48

Pitti hat geschrieben:Das glaube ich nicht!

Das glaube ich aber für dich mit. ;)
Wenn ich mich bei GMX einlogge steht oben im Posteingang "Vorbehaltzeit 3 Monate", meine älteste Mail auf dem Server ist vom 02.03.2012 und es sind nur knapp über 1% meines Speicherplatz belegt.

Pitti hat geschrieben:Beispielsweise nutzt meine Frau Freemail (kostenlos) bei web.de (gleiche Firma - 1&1 Mail & Media GmbH) - dort haben sich bis vor kurzem noch E-Mails von 2008(!) getümmelt. Ich selber kann das insofern nicht beurteilen, da ich zu jedem Monatsende meine 4 E-Mail Accounts leere und das Behaltenswerte archiviere.

Für web.de mag das stimmen, das weiß ich nicht, gleiche Firma bedeutet keinesfalls gleiche Bedingungen bei verschiedenen Marken. Beispielsweise kannst du bei GMX jede Minute deine Mails abrufen, web.de läßt dich nur alle 720 Sekunden per POP3 abrufen, was mir eindeutig zu lang ist.

Pitti hat geschrieben:Übrigens ist es ein Gerücht, dass die "Freien" nicht mit IMAP funktionieren - es klappt tatsächlich!

Laut GMX, wenn man dann auf "Tarife im Vergleich" klickt funktioniert IMAP nicht mit einem Freemailaccount, ich habe es aber nicht getestet.
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon Pitti » Jun 3rd, '12, 15:55

Aha, da revidiere ich natürlich meine Aussage! Bild
Ich war tatsächlich der Meinung, dass der Unterschied nicht besteht.
Da weiß ich Bescheid, danke für den Hinweis!

Eine ähnliche Diskussion hatten wir nämlich schon mal kier:
http://www.mandrivauser.de/forum/viewto ... 00&t=31073
Pitti

Beitragvon alf » Jun 3rd, '12, 19:28

Und bereits da haben BRM und ich darauf hingewiesen, dass IMAP bei GMX nur in den kostenpflichtigen Angeboten verfügbar ist :(
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon Pitti » Jun 3rd, '12, 20:13

alf hat geschrieben:Und bereits da haben BRM und ich darauf hingewiesen, dass IMAP bei GMX nur in den kostenpflichtigen Angeboten verfügbar ist :(
Stimmt. Ich hatte mich leider zu spät daran erinnert, dass wir dieses Thema schon mal durchgekaut haben - da war der Beitrag schon raus.
Bild
Pitti

Beitragvon jkowalzik » Jun 4th, '12, 10:49

Hallo!
Nach Stunden des erfolglosen Probierens hake ich das Thema "Evolution" einfach mal ab.
Ist wohl keine gute Idee Sachen des "Stinkefußes" (Begriff ist nicht von mir) und KDE zu vermischen.
Das fing damit an, dass die die Mails von /.evolution nach /.local verlegt hatten und jetzt neue Regeln zur Ordnerbezeichnung erlassen haben ohne bei der Migration behilflich zu sein. Mein Ordner "Vorname.Nachname" wurde von Evolution vor Jahren so eingerichtet, jetzt benennen die den Ordner um mit Unterstrich statt Punkt, aber die Datenbank bleibt davon unberührt und wird dadurch schlichtweg ignoriert.

So habe ich mir das nicht vorgestellt! :mrgreen:
Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon doktor5000 » Jun 4th, '12, 19:17

jkowalzik hat geschrieben:Ist wohl keine gute Idee Sachen des "Stinkefußes" (Begriff ist nicht von mir) und KDE zu vermischen.

Mal wieder völliger Unfug, absolut aus dem Zusammenhang gerissen. Ich mixe das hier bunt durcheinander und das schon seit jeher, und es funktioniert wunderbar.
Nur weil bei dir Evolution nicht richtig eingerichtet ist oder gerade schmollt musst du ja nicht alles über einen Kamm scheren. Aber was reg ich mich auf, ist man ja von dir gewohnt :|
----
doktor5000

Beitragvon Pitti » Jun 4th, '12, 20:52

@jkowalzik:
Solltest Du damit auf diesen Beitrag anspielen, ist das völlig korrekt:
viewtopic.php?p=8245#p8245
Allerdings kann ich dort in der Tat keinen Zusammenhang mit Deiner Äußerung feststellen:
Ist wohl keine gute Idee Sachen des "Stinkefußes" (Begriff ist nicht von mir) und KDE zu vermischen.

Ich dachte, die Antwort wäre - Deinem Stil entsprechend - auch so angekommen: Ein Trugschluss!
Pitti

Beitragvon jkowalzik » Jun 22nd, '12, 23:42

doktor5000 hat geschrieben:Nur weil bei dir Evolution nicht richtig eingerichtet ist oder gerade schmollt musst du ja nicht alles über einen Kamm scheren. Aber was reg ich mich auf, ist man ja von dir gewohnt :|

Hallo!
E. hat ein neues Datenbanksystem eingeführt.
E. hat ein paar Regeln geändert (kein Punkt im Namen)
E. werkelt ohne Vorwarnung drauf los, zwecks Portierung.
E. stoppt nicht bei Fehler (wg. Änderung der Regeln)
E. verhunzt, was vorher einwandfrei lief !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Warum soll ich lt. obiger Aussage der Depp sein, der was falsch gemacht hat :?:
Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon jkowalzik » Jun 22nd, '12, 23:48

Pitti hat geschrieben:Ich dachte, die Antwort wäre - Deinem Stil entsprechend - auch so angekommen: Ein Trugschluss!

Hallo!
Trugschluss?
Die Entwickler von Gnome haben so viel daran herum geschraubt wie zum Beispiel "mc", der Hintergrund ist zwar immer noch blau, aber sonst ist vieles nicht mehr so, wie es jahrelang war.
Das stinkt mir!
Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon man-draker » Jun 23rd, '12, 11:09

jkowalzik hat geschrieben:Die Entwickler von Gnome haben so viel daran herum geschraubt wie zum Beispiel "mc", der Hintergrund ist zwar immer noch blau, aber sonst ist vieles nicht mehr so, wie es jahrelang war.
Das stinkt mir!

Dann lasse Gnome links liegen und nutze Xfce, TB und FF.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon jkowalzik » Jun 23rd, '12, 19:50

man-draker hat geschrieben:Dann lasse Gnome links liegen und nutze Xfce, TB und FF.

Hallo!

Wer gerne "Mitternachtkommandeur" ist, der erlebt das gleiche, auch mit Xfce, denn die Entwickler des MC sind in der Gnome-Org

Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon man-draker » Jun 23rd, '12, 21:45

jkowalzik hat geschrieben:Wer gerne "Mitternachtkommandeur" ist, der erlebt das gleiche, auch mit Xfce, denn die Entwickler des MC sind in der Gnome-Org

Geht das hier um MC oder Evolution? (Wen interessiert MC? Ist das nicht ohnehin ein Programm für die Konsole?)
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon doktor5000 » Jun 24th, '12, 07:49

man-draker hat geschrieben:Geht das hier um MC oder Evolution?

Das weiss man bei Jürgen nie so genau ...
----
doktor5000

Beitragvon jkowalzik » Jun 25th, '12, 19:49

man-draker hat geschrieben:Geht das hier um MC oder Evolution?

Hallo @man-draker!
Es geht um EVOLUTION und ich hatte gesagt, dass nicht nur E. davon betroffen ist, dass alles umgewühlt wurde, sondern auch der MC. Nur als Beispiel dafür, dass im GNOME.ORG nichts von ihrer Veränderungswut verschont wurde. Es ist nicht nur die Oberfläche, es sind auch alle anderen Programme betroffen, die man gerne unter KDE o. ä. benutzt. (Was wäre Linux ohne GIMP :?) Kurzer Abriss hier: http://www.zdnet.de/news/41551434/gnome ... te-ein.htm.
Lustig fand ich das Wikipedia-Zitat:
Kritik
Die Bemühungen, alles einfach und übersichtlich zu halten, werden zum Teil als zu weitgehend kritisiert und beklagt, dass teils sogar sinnvolle Funktionalität im Sauberkeitswahn wieder entfernt wird. So warf Linus Torvalds Gnome-Entwicklern vor, den Benutzer zum Idioten zu stempeln und bezeichnete Gnome-Entwickler als „Benutzerschnittstellen-Nazis“ (orig. engl.: „interface nazis“)[23] und rief wiederholt zur Benutzung der alternativen Desktop-Umgebung
jkowalzik

Nächste

Zurück zu Basis-Support