[gelöst] Problem mit Tastenkombination Alt-RMTaste

Dieses Forum ist für die erweiterte Hilfe und Unterstützung vorgesehen:

Bitte stelle hier Deine Fragen zur fortgeschrittenen Benutzung von Mageia. Beispielsweise geht es hier um Fragen zum Netzwerk, automatischen Installationen, komplexer Serverkonfiguration, Kerneltuning, Aufsetzen eines Mageia-Mirrors, kurz gesagt: alle Aufgaben, die auch für erfahrene Benutzer eine Herausforderung sind.

[gelöst] Problem mit Tastenkombination Alt-RMTaste

Beitragvon arthuro » Mai 30th, '12, 17:45

Hallo Leute,
eines meiner Hobbies ist das Arbeiten mit Blender. Für eine bestimmte Funktion brauche ich die Tastenkombination: Alt-Rechte Maustaste (Alt-RMT). Funktioniert aber nicht. Der Cusor zeigt nur einen Doppelpfeil, soll aber mein angepeiltes Objekt aktivieren. Jetzt habe ich folgende Ratschläge erhalten: 1."Unter Linux belegt das System manchmal diese Tastenkombo, dann musst du in den Systemeinstellungen unter Tastenkombinationen das ausschalten." 2. "stelle mal anti aliasing in den grafiktreiber einstellungen ab. Vielleicht wurde durch ein update der grafiktreiber aktualisiert".
Könnt Ihr mir sagen wo ich das machen kann und ob das evtl. negative Folgen hat.

Grüße
arthuro
Zuletzt geändert von arthuro am Mai 30th, '12, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
arthuro

Re: Problem mit Tastenkombination Alt-RMTaste

Beitragvon lula » Mai 30th, '12, 18:18

Hallo,

wenn Du KDE benutzt, Systemeinstellungen -> Fensterverhalten -> Fenster -> Inneres Fenster, Titelleisten und Rahmen -> Rechte Maustaste: Nichts.

Grüße,
Lutz
lula

Beitragvon doktor5000 » Mai 30th, '12, 18:20

Welche Desktop-Umgebung, welche Mageia-Version, welche Grafikkarte und welcher Treiber dafür?
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon doktor5000 » Mai 30th, '12, 18:22

lula hat geschrieben:wenn Du KDE benutzt, Systemeinstellungen -> Fensterverhalten -> Fenster -> Inneres Fenster, Titelleisten und Rahmen -> Rechte Maustaste: Nichts.

Wenn, dann doch eher unter Systemeinstellungen -> Kurzbefehle und Gestensteuerung - oder ist dir das Problem bekannt? Dann hab ich dazu nix gesagt.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
doktor5000

Beitragvon lula » Mai 30th, '12, 18:30

Hallo,

doktor5000 hat geschrieben:Wenn, dann doch eher unter Systemeinstellungen -> Kurzbefehle und Gestensteuerung - oder ist dir das Problem bekannt? Dann hab ich dazu nix gesagt.

Wieso Problem, unter KDE ist Alt-Rechte Maustaste m. W. Standardeinstellung zum Verändern der Größe bei Klick ins Fenster, und wenn man das nicht will, kann man es dort ausschalten.

Grüße,
Lutz
lula

Beitragvon arthuro » Mai 30th, '12, 20:57

Hallo Lutz, das ging aber schnell. Genau richtig. Jetzt funktioniert's.
Vielen Dank an alle.
arthuro

Beitragvon doktor5000 » Mai 30th, '12, 21:18

@lula
Ok, war mir nicht bekannt, da noch nie genutzt. Tut bei mir unter Mageia 1 aber auch nichts. Aber sei's drum, man lernt nie aus :)
----
doktor5000

Re: [gelöst] Problem mit Tastenkombination Alt-RMTaste

Beitragvon lula » Mai 30th, '12, 21:52

Hallo dok,

ich meine die Funktion hatte KDE eigentlich schon immer, nur der Ort der Einstellung wechselt öfter mal (wie alles bei KDE :roll: ). Hast Du irgendeine andere Funktion auf die Kombination gelegt, wie gesagt ich benutze das ständig und bin immer völlig verwirrt, wenn das bei anderen DEs nicht so funktioniert, wie unter KDE.

Grüße,
Lutz
lula

Beitragvon doktor5000 » Mai 30th, '12, 22:27

lula hat geschrieben:Hast Du irgendeine andere Funktion auf die Kombination gelegt, wie gesagt ich benutze das ständig und bin immer völlig verwirrt, wenn das bei anderen DEs nicht so funktioniert, wie unter KDE.

Nein, nie umgestellt, und wie gesagt auch noch nie benutzt, ich wüsste nicht wofür. Die einzige ähnliche Kombi die ich recht oft benutze, zumindest auf Arbeit ist Alt-LMB
----
doktor5000

Beitragvon lula » Mai 30th, '12, 22:44

Äh, ich vergaß zu erwähnen, daß das nicht in max. Fenstern bzw. Vollbild funktioniert. Was ist übrigens
doktor5000 hat geschrieben:Alt-LMB
?

Edit: left mouse button?

Grüße,
Lutz
lula

Beitragvon doktor5000 » Mai 31st, '12, 18:40

lula hat geschrieben:Äh, ich vergaß zu erwähnen, daß das nicht in max. Fenstern bzw. Vollbild funktioniert. Was ist übrigens
doktor5000 hat geschrieben:Alt-LMB
?

Edit: left mouse button?

Jepp, war tippfaul.
----
doktor5000

Zurück zu Erweiterter Support