Mageia Deinstallieren?

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

Mageia Deinstallieren?

Beitragvon josy1982 » Mai 26th, '12, 21:18

Hallo,

ihr glaubt ja gar nicht was mir passiert ist. Ich wollte heute meinen Rechner mit Mageia 2 starten aber es geht nicht. Es kommt kein grafischer x server und auf der konsole steht der output " You are not allowed to use Mageia 2, Please uninstall" ich kann leider kein screen machen. Ja was mache ich den jetzt es geht gar nix mehr.
josy1982

Re: Mageia Deinstallieren?

Beitragvon man-draker » Mai 27th, '12, 17:41

josy1982 hat geschrieben:ihr glaubt ja gar nicht was mir passiert ist.
Da könntest du Recht haben, das glaube ich nicht - zumindest fällt es mir schwer. :P
Ich wollte heute meinen Rechner mit Mageia 2 starten aber es geht nicht. Es kommt kein grafischer x server und auf der konsole steht der output " You are not allowed to use Mageia 2, Please uninstall"

Sitzt Mageia2 als alleiniges System auf deinem Rechner oder muss es sich Teile der Start-Mimik (Bootloader etc.) mit anderen (Linux-) Systemen teilen?

ich kann leider kein screen machen. Ja was mache ich den jetzt es geht gar nix mehr.

Gerade der wäre interessant.

Du kannst versuchen, im abgesicherten Modus zu starten.
Wenn der Rechner bis zum Boot-Bildschirm kommt (der wo drauf steht "Mageia2 starten"), dann F3 und anschließend ENTER drücken. Dann an die erscheinende Kommandozeile ein "1" (ohne Anführungszeichen) anfügen. Dann ENTER.
Nach Abschluss des Startvorgangs "init 3" eingeben, um in einen Modus mit Netzwerk zu kommen.
Wenn der Login-Prompt erscheint, als root anmelden und die Grafik mit "startx" starten.
Bricht das ab, hier wieder melden, unter anderem mit Angabe der verwendeten Grafikkarte, dem benutzen Treiber
Code: Alles auswählen
grep Driver /etc/X11/xorg.conf
.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon mbl103 » Mai 27th, '12, 18:03

josy1982 hat geschrieben:Ich wollte heute meinen Rechner mit Mageia 2 starten aber es geht nicht.

War das der erste Start nach der Installation, oder ging es vorher schon mal? Bei der Fehlermeldung würde ich auf eine Grub-Ausgabe tippen, die besagt, dass dir nicht erlaubt ist, diesen Boot-Eintrag auszuführen. Poste mal den Inhalt der Datei /boot/grub/menu.lst, sofern es möglich ist, von außen auf die Festplatte zuzugreifen, z.B. mit einer Live-CD.
Gruß Mario
mbl103

Beitragvon Pitti » Mai 27th, '12, 19:26

josy1982 hat geschrieben:ich kann leider kein screen machen. Ja was mache ich den jetzt es geht gar nix mehr.

Wieso?
Selbst ein antiquarisches Sony Ericsson K770i ist dazu aus etwas größerer Entfernung in der Lage:
Bild
.. und der 12 Jahre alte Röhrenmonitor kann auch noch ganz brauchbare Bilder "ausspucken".
Wo sollte also das Problem sein!?
Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten. (persisches Sprichwort)
Pitti

Beitragvon Phoenix » Mai 27th, '12, 23:13

Pitti hat geschrieben:
josy1982 hat geschrieben:ich kann leider kein screen machen...

Wieso?
Selbst ein antiquarisches Sony Ericsson K770i ist dazu aus etwas größerer Entfernung in der Lage:

.. und der 12 Jahre alte Röhrenmonitor kann auch noch ganz brauchbare Bilder "ausspucken".
Wo sollte also das Problem sein!?

Na Pitti,

Foto des Bildschirms ist aber was anderes als ein Bildschirmfoto, neudeutsch Screenshot?? 8-) Aber ich hab bei heiklen Versuchen immer die Digitalkamera dabei, die kann bei mir sogar Fotos des Bildschirms ohne spezielle Ausleuchtung und ohne Stativ machen... Speziell in der Bootphase gibt's ja die Möglichkeit nicht, per druck und geeignetem Programm einen screenshot zu machen.

Fotografische Grüße :lol:

Phoenix
Phoenix

Zurück zu Basis-Support