[erledigt] update nur teilweise erfolgreich

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

[erledigt] update nur teilweise erfolgreich

Beitragvon yosoy » Mai 24th, '12, 10:12

Moin,

gestern konnte ich dem blauen Pfeil nicht widerstehen – Mageia 2 das will ich auch.
Grafisch ging's nicht (irgendwelche md5-Summen passten nicht), also habe ich das per urpmi auf der Konsole angestoßen. Nach gut zwei Stunden war angeblich alles auf dem neusten Stand.

Allerdings gibt es jetzt ein paar Störungen:

Diese Meldung taucht gleich zu Beginn auf:
Code: Alles auswählen
fb: conflicting fb hw usage inteldrmfb vs VESA VGA - removing generic driver

Dann dauert es alles 'ne Weile, die verschiedenen Splash-screens von Mageia 1 und 2 tauchen abwechselnd auf und schließlich wird Mageia 1 (!) gestartet – mit aktualisiereten Programmen (z.B. KDE 4.8.2, gimp 2.8), aber eben dem alten Kernel.
KDE läuft durchgängig zwar mit den alten Einstellungen, aber mit einer „Kopie von Desktop“. Keine Ahnung, was das bedeutet.

Aber so soll das natürlich nicht bleiben, allerdings weiß ich nicht, wo ansetzen.
Jemand von euch?

Gruß aus Hamburg
Harald
Zuletzt geändert von yosoy am Mai 28th, '12, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
"Die einen zünden die Welt an, die anderen Autos - Lasst uns also über
Autos reden!"
yosoy

Re: update nur teilweise erfolgreich

Beitragvon doktor5000 » Mai 24th, '12, 16:27

Der alte Kernel wird natürlich behalten, falls es mit dem neuen Probleme geben sollte, und wird m.E. auch als Standard behalten.

Und was genau meinst du mit verschiedenen Splash-Screens? Es gibt ja eigentlich nur den Boot-Splash (von Plymouth) und den von der Desktop-Umgebung.
Welcher zeigt was an? Vermutlich der Boot-Splash Mageia 1 und der Desktop-Splash Mageia 2?

Generell wäre natürlich nach einem größeren KDE-Update anzuraten, die Einstellungen zurückzusetzen auf Standard und dann nach und nach alle Einstellungen stückweise wieder einzuspielen. Am einfachsten geht das, wenn du im Failsafe-Modus den /home/benutzername/.kde4/ - Ordner umbenennst oder wegverschiebst.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon yosoy » Mai 27th, '12, 10:44

moin,

tja, offensichtlich hatte niemand ein ähnliches Problem und folglich möglicherweise auch keine Idee.
@doktor5000: Trotzdem vielen Dank.

Nach einigem Hin-und-Herprobieren, wobei es mir niemals gelang, mit dem neuen Kernel zu starten, habe ich den alten Zustand wieder hergestellt und wie man-draker hier
https://forums.mageia.org/de/viewtopic.php?f=7&t=665 so schön beschrieben hat, ein Update per Netzinstallation durchgeführt.
Das hat zwar ganz schön lange gedauert, hat aber jedenfalls gut geklappt. Bis auf die leidigen KDE-Geschichten, aber das war ja schon immer so (eigentlich finde ich kontact echt gut, hab's aber mit der Aktualisierung immer wieder schwer – diesmal ganz besonders).

Naja, jedenfalls betrachte ich das ursprüngliche Anliegen als erledigt.

Noch schöne Pfingsten allerseits
Harald
"Die einen zünden die Welt an, die anderen Autos - Lasst uns also über
Autos reden!"
yosoy

Beitragvon Pitti » Mai 27th, '12, 10:56

yosoy hat geschrieben:Naja, jedenfalls betrachte ich das ursprüngliche Anliegen als erledigt.

Kannst Du das bitte noch in der Betreffzeile Deines ersten Beitrages vermerken?
Ebenfalls schönes Pfingstfest.
Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten. (persisches Sprichwort)
Pitti

Zurück zu Basis-Support