mageia 2 aldi medion stick funktioniert nicht

mageia 2 aldi medion stick funktioniert nicht

Beitragvon silva » Mai 26th, '12, 08:51

Hallo in die Runde,

habe auf dem Laptop mageia 2 installiert. Die Einrichtung einer neuen Netzwerkschnittstelle GPRS/Edge/3G im mageia-Kontrollzentrum funktioniert nicht, weil die Pakete comgt und ppp fehlen. Sie fehlen auf der Installations-CD offensichtlich.

Auf dem PC ist zusätzlich kppp und kppp-provider installiert. Hier kann der Aldi Stick (HUAWEI) problemlos gefunden und konfiguriert werden.

Wie kann ich über den PC die erforderlichen Dateien aus dem Internet laden und dann auf dem Laptop manuell installieren, so dass der medion Stick von Aldi zu verwenden ist? Ich habe momentan keinen eth0 Zugang.

Besten Dank.
silva
silva

Re: mageia 2 aldi medion stick funktioniert nicht

Beitragvon doktor5000 » Mai 27th, '12, 18:03

Etwa indem du uns verrätst ob du eine x86_64 oder i586-Installation hast, also 64 oder 32Bit. Dann können wir die Links raussuchen.
Falls du es nicht weißt, kannst du das in einem Terminal mittels uname -m abfragen
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon silva » Mai 28th, '12, 06:54

uname -m liefert: i686

Danke schon mal
silva
silva

Beitragvon man-draker » Mai 28th, '12, 07:25

silva hat geschrieben:habe auf dem Laptop mageia 2 installiert. Die Einrichtung einer neuen Netzwerkschnittstelle GPRS/Edge/3G im mageia-Kontrollzentrum funktioniert nicht, weil die Pakete comgt und ppp fehlen. Sie fehlen auf der Installations-CD offensichtlich.

Wenn du von CD sprichts, gehe ich davon aus, dass du von einer der Live-CDs installiert hast.
Da der vollständige Installationsdatenträger eine DVD mit 3,5GB Daten ist, drängt sich auf, dass die CDs nicht alles enthalten können. Insofern fehlen keine Pakete, sie wurden bei der Zusammenstellung der CDs dem beschränkten Platzangebot geopfert.

Um nun an diese Pakete zu kommen, aktiviere die Online-Quellen (kompletter Satz) in der Software-Verwaltung des Mageia-Kontrollzentrums per Hinzufügen. Dann sollten bei der Konfiguration des Modems die fehlenden Pakete gefunden und installiert werden.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon wobo » Mai 28th, '12, 08:19

man-draker hat geschrieben:Um nun an diese Pakete zu kommen, aktiviere die Online-Quellen (kompletter Satz) in der Software-Verwaltung des Mageia-Kontrollzentrums per Hinzufügen. Dann sollten bei der Konfiguration des Modems die fehlenden Pakete gefunden und installiert werden.

Das ist der richtige Rat, aber nicht für den OP, da er ja auf dem Laptop kein eth0 hat. er fragt nach den einzelnen Paketen, um diese mittels Desktop-PC herunterladen und dann auf dem Notebook installieren kann.

Eine Frage: ist es nicht möglich, das Kabel kurz vom PC abzuziehen und an das Notebook zu stecken? Das würde es sehr vereinfachen - dann könntest Du nach man-drakers Rat vorgehen.
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon man-draker » Mai 28th, '12, 08:28

silva hat geschrieben:habe auf dem Laptop mageia 2 installiert. Die Einrichtung einer neuen Netzwerkschnittstelle GPRS/Edge/3G im mageia-Kontrollzentrum funktioniert nicht, weil die Pakete comgt und ppp fehlen. Sie fehlen auf der Installations-CD offensichtlich.
...
Wie kann ich über den PC die erforderlichen Dateien aus dem Internet laden und dann auf dem Laptop manuell installieren, so dass der medion Stick von Aldi zu verwenden ist? Ich habe momentan keinen eth0 Zugang.

Aus dem Internet, auf einen USB-Stick, von da aus mit urpmi installieren.
ftp://ftp.mandrivauser.de/mirrors/Mageia/distrib/2/i586/media/core/release/comgt-0.32-12.mga1.i586.rpm
ftp://ftp.mandrivauser.de/mirrors/Mageia/distrib/2/i586/media/core/release/ppp-2.4.5-6.mga2.i586.rpm

Genau so mit allen evtl. noch fehlenden Paketen, bis der Netzzugang klappt.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon silva » Mai 29th, '12, 01:08

Vielen Dank man-draker,

die beiden Dateien habe ich über den PC heruntergeladen, auf den USB-Stick übertragen, als su auf dem Laptop mit urpmi gestartet.

Die Fehlermeldung lautet: "Das gewünschte Paket kann nicht installiert werden .. wegen nicht erfüllter Abhängigkeiten von usb_modeswitch"
Weiß leider nicht, was da zu tun ist.
Was muss ich dort ändern? Danke für die Hilfe hier.

nächtliche Grüße
silva
silva

Beitragvon man-draker » Mai 29th, '12, 06:19

silva hat geschrieben:Die Fehlermeldung lautet: "Das gewünschte Paket kann nicht installiert werden .. wegen nicht erfüllter Abhängigkeiten von usb_modeswitch"
Weiß leider nicht, was da zu tun ist.

Nun ja, das war der Hintergedanke meines letzten Satzes:
Genau so mit allen evtl. noch fehlenden Paketen, bis der Netzzugang klappt.

Statt direkt auf den Link zu klicken, öffnest du halt das Verzeichnis (z.B. im Browser) und lädst die als fehlend angemerktenen Pakete herunter und auf den USB-Stick.

Leider kann das, genügend nachzuladende Pakete vorausgesetzt, etwas mühsam werden.
Eine Alternative wäre deshalb, gleich das ganze Verzeichnis herunter zu laden und auf den Stick zu schieben. Dieser wird dann als lokale Quelle eingebunden. Da da ca. 3,5GB zusammen kommen, musst du abwägen, was mehr Mühe macht.
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon silva » Mai 29th, '12, 07:37

Danke man-draker,
was meinst Du genau mit
"Eine Alternative wäre deshalb, gleich das ganze Verzeichnis herunter zu laden und auf den Stick zu schieben. "

Beim installieren von "usb_modeswitch-1.2.1-1.mga2.i586.rpm" kommt der Fehler:
"Paket kann nicht installiert werden wegen nicht erfüllter Abhängigkeit von usb_modeswitch-data"

Beim installieren von "usb_modeswitch-data-20111023-1.mga2.noarch.rpm" kommt der Fehler:
"Paket kann nicht installiert werden wegen nicht erfüllter Abhängigkeit von usb_modeswitch"

Hier beißt sich die Katze in den Schwanz. Hab die Pakete in der mageia app db herausgesucht. Da passt doch was nicht.

Daher meine Frage nach dem Verzeichnis, welches ich als Ganzes herunterladen soll.
Danke
Gruß
silva
silva

Beitragvon htgoebel » Mai 29th, '12, 10:32

Mit
Code: Alles auswählen
urpmq --requires-recursive comgt | xargs urpmq -r --requires-recursive | sort -u

(auf dem Mageia 2 Rechner) bekommst Du die Liste der Abhängigkeiten und der Versionen. Die kannst Du dann von ftp://ftp.mandrivauser.de/mirrors/Mageia/distrib/2/i586/media/core/release/ herunterladen.

Damit die Liste der benötigten Pakete erzeugt wird, ist allerdings Voraussetzung, dass die Datenbank Paketquellen auf dem Magia-2-Rechner comgt enthalten -- was eher unwahrscheinlich ist.

Schneller kommst Du wohl zum Ziel, wenn Du dem Mageia-2-Rechner eine Netzwerkverbindung spenntierst, ggf. über "Die Internerverbindugn mit anderen loaklen Rechner teilen" im Mageia Control Center.
htgoebel

Beitragvon man-draker » Mai 29th, '12, 10:37

silva hat geschrieben:Beim installieren von "usb_modeswitch-1.2.1-1.mga2.i586.rpm" kommt der Fehler:
"Paket kann nicht installiert werden wegen nicht erfüllter Abhängigkeit von usb_modeswitch-data"

Beim installieren von "usb_modeswitch-data-20111023-1.mga2.noarch.rpm" kommt der Fehler:
"Paket kann nicht installiert werden wegen nicht erfüllter Abhängigkeit von usb_modeswitch"
Da sich diese Pakete bei dir nicht in einer Quelle befinden, kann urpmi die Abhängigkeit nicht alleine lösen. Du musst ihm beide Pakete als zu installieren übergeben:
Code: Alles auswählen
urpmi usb_modeswitch-data-20111023-1.mga2.noarch.rpm usb_modeswitch-1.2.1-1.mga2.i586.rpm

Daher meine Frage nach dem Verzeichnis, welches ich als Ganzes herunterladen soll.

Naja, halt das, welches all die Pakete enthält.
ftp://ftp.mandrivauser.de/mirrors/Mageia/distrib/2/i586/media/core/
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon doktor5000 » Mai 29th, '12, 16:44

@wobo: Weißt du jetzt was ich meine?
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
doktor5000

Beitragvon silva » Jun 4th, '12, 06:51

Besten Dank Euch!
Der urpmi Befehl mit den 2 rpm's war's. Funzt prima.
silva
silva

Beitragvon doktor5000 » Jun 4th, '12, 17:32

Dann bitte noch den Thread als [gelöst] markieren durch editieren des Betreffs des ersten Posts.
----
doktor5000

Beitragvon Alf1967 » Jun 4th, '12, 21:11

Ich würde den Tread aber nach Netzwerk verschieben, hier sucht den doch keiner.

An die Admins.
Gruß
Alf
Alf1967

Zurück zu Netzwerk