Phoenix hat geschrieben:Meist gibt es bei neuer Version irgendwelche Pakete, die vorher noch nicht da waren. Und wenn man das nicht beachtet, fehlen die plötzlich, und das System hakelt.
Lies dir deinen Satz nochmal durch. Fällt dir was auf? Bei einer neuen Version gibt es Pakete, die vorher nicht da waren, aber plötzlich fehlen die und es hakelt? Klingt etwas wirr.
Phoenix hat geschrieben:Ich selbst hab alternativ schon mehrfach probiert und per Install- DVD das System neu aufgespielt, dabei aber das /home auf separater Partition wieder mit eingebunden, also kein neues erzeugt. Und das hat geklappt...
Das ist eine normale Installation, die sollte immer klappen.

Phoenix hat geschrieben:Und ich hab einfach etwas dagegen, einen Download aus dem Netz mehr als einen halben Tag bis einen ganzen unbeobachtet laufen zu lassen; irgendwann kommt garantiert eine Abfrage oder Meldung, ab der nichts mehr weiterläuft. Bei einem Upgrade wie hier angefragt hoffe ich auf bedeutend weniger Zeit...
Definitiv nein, das kann man komplett automatisieren. Man kann auch nur erstmal nur alle benötigten Pakete automatisiert herunterladen lassen, ohne irgendetwas zu installieren. Das kürzeste Upgrade und das geringste Datenvolumen wäre allerdings via DVD und anschließender Aktualisierung aus dem Internet, würde ich sagen.
Das dauert aber trotzdem länger und ist unsauberer als eine frische Installation von DVD, meines Erachtens. Bei mir dauert etwa eine Standardinstallation mit KDE dank SSD nur etwa 6 Minuten, danach muss ich zwar noch Daten/Einstellungen zurückspielen und zusätzliche Pakete installieren, kann aber trotzdem ganz normal weiterarbeiten. Warum sollte ich mir also die Fummelei und den Zeitaufwand eines Updates und evtl. anschließende Fehlersuche/-behebung antun?
Muss aber jeder selbst wissen was für ihn am besten funktioniert.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues