[GELÖST] Neuinstallation - Tipps ?

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

[GELÖST] Neuinstallation - Tipps ?

Beitragvon Tion » Mai 24th, '12, 17:15

Hey ihr,

habe vor ein paar Monaten mit der LinuxUsers eine Mageia-DVD erworben und das mal einfach raufgeschmissen :)
Ich kam aus der "Debian-Serverszene" und war erschrocken, dass 6 GB von nöten sind - ich kam mit 5 GB zurecht, aber das ist jetzt egal :)

Nun wollte ich Mageia neu installieren, da mir 6 GB Platte zu wenig sind und meine Frage ist jetzt
  1. Kann ich einfach die 3 Partitionen ( Swap, / und /home ) löschen, funktioniert Grub dann noch ?
  2. Wenn ich Mageia 20 GB gebe, muss ich dann auch immer die DVD einlegen, wenn ich ein Packet nachrüsten möchte ?
  3. Mageia 2 hat einen SSH-Clienten, wie ich das sehe - ist das richtig ?

Liebe Grüße,

Tion
Zuletzt geändert von Tion am Mai 28th, '12, 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
Tion

Re: Neuinstallation - Tipps ?

Beitragvon man-draker » Mai 24th, '12, 17:28

Tion hat geschrieben:
  1. Kann ich einfach die 3 Partitionen ( Swap, / und /home ) löschen, funktioniert Grub dann noch ?
Wenn du neu installierst, wird auch der Grub neu geschrieben. Das sollte also kein Problem sein.
  • Wenn ich Mageia 20 GB gebe, muss ich dann auch immer die DVD einlegen, wenn ich ein Packet nachrüsten möchte ?
  • Das hängt nicht von der Größe der Partition ab, sondern davon, ob du die DVD noch in den Quellen aktiv hast. Richte einmal die Online-Quellen ein (geschieht bei der Installation en passant, wenn du die Frage nach den Updates bejahst) und lösche das Häkchen bei DVD in der Softwareverwaltung.
  • Mageia 2 hat einen SSH-Clienten, wie ich das sehe - ist das richtig ?
  • Ja.
    "Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
    (Peter Ustinov)
    man-draker

Beitragvon Tion » Mai 24th, '12, 17:39

Danke für die Antwort :)

Das hängt nicht von der Größe der Partition ab, sondern davon, ob du die DVD noch in den Quellen aktiv hast. Richte einmal die Online-Quellen ein (geschieht bei der Installation en passant, wenn du die Frage nach den Updates bejahst) und lösche das Häkchen bei DVD in der Softwareverwaltung.

Wenn ich mich recht erinnere, war da so ein Dropdown-Menü, in dem man die Installationsmedien auswählt - Netzwerk, DVD und noch etwas - da soll ich es entfernen ?
    Die Frage nach Updates hatte ich bejaht, die DVD wollte er trotzdem :S
    Tion

Beitragvon unklar » Mai 24th, '12, 18:18

man-draker meinte die Quellen, findest Du im MCC (MageiaKontrollZenter) "Paketquellen für Installation und Aktualisierungen einrichten". ;) Die DVD steht da als erstes.
    El Conkystador (el conquistador = der Sieger) ein Markenzeichen für @Sector11 8-)
    unklar

Beitragvon obgr_seneca » Mai 24th, '12, 21:03

Du kannst sie auch auf der Kommandozeile hinzufügen und entfernen. Die Kommandos dazu sind
    urpmi.addmedia
    und
    urpmi.removemedia
    In den man-pages beider Kommandos findest Du mehr Informationen.
    Wenn Du einfach nur
    Code: Alles auswählen
    urpmi.removemedia

eingibst, zeigt er Dir eine Liste aller vorhandenen Quellen an.

Oliver
    obgr_seneca

Beitragvon Tion » Mai 28th, '12, 15:39

Okay, danke für die Antworten :)
    Werde es dann mal versuchen...
    Tion

Zurück zu Basis-Support