Mageia 2 veröffentlicht

Hier findest Du allgemeine News und Bekanntmachungen über das Forum und Mageia

Mageia 2 veröffentlicht

Beitragvon obgr_seneca » Mai 22nd, '12, 21:19

Es ist so weit, Mageia 2 ist da!

Mehr dazu findet Ihr - wie üblich - im Blog.

Und schont die Mirror-Server, nutzt die Torrents, danke!

Oliver
obgr_seneca

Re: Mageia 2 veröffentlicht

Beitragvon goofball » Mai 23rd, '12, 08:28

Hallo,

danke allen Beteiligten für die tolle Arbeit! Weiter so! :D

Anm.: bei den Torrents muss man heute wohl noch etwas Glück haben, bis man einen Mirror findet, auf dem die Torrent-Datei schon vorrätig ist? Bei mir hat's jedenfalls für drei Torrents erst beim 5. oder 6. Mirror geklappt, bei allen anderen kam "505 - Failed to change directory". Das wird sich wohl hoffentlich in den kommenden Stunden und Tagen erledigen.

Gruß,

Gerhard
goofball

Beitragvon Lisufa » Mai 23rd, '12, 11:24

Hey,

hab mir gerade die GNOME-Live (Mageia2) geladen, in der VBox als Live Version gestartet, getestet und anschließend installiert. Muss anmerken, das diese die erste und bisher von mir getestete einzige Distribution ist, wo GNOME 3 im Live- sowie auch im Installierten Betriebsmodus in der VBox mit der GNOME-Shell (aktiver 3d Beschleunigung) läuft. Wow, bin echt erstaunt … Respekt! Gute Arbeit, gefällt mir sehr was bisher gesehen.

Gratulation zur zweiten! :-)

PS: Ich weiß nicht ob es schon aufgefallen ist, aber auf der "Landing page" fehlt in der Headerleiste bei Gemeinschaft ein "c" → Gemeinshaft (siehe abegfügtes Bild). Vielleicht lässt sich das ja bei weiteren Wartungsarbeiten korrigieren. Wenn bereits bekannt, bitte ignorieren.
Dateianhänge
Mageia-Coomunity-LandingPage-Fehler.png
Grüße aus' m Länd' le
Lisufa

Beitragvon obgr_seneca » Mai 23rd, '12, 11:42

Vielen dank für das Lob.

Was die Homepage betrifft, die wurde sehr schnell "zusammengezimmert", Romain war einige Zeit krankheitsbedingt ausgefallen und ich hatte nicht die Zeit.
Wird aber korrigiert und die Übersetzung vervollständigt.

Wegen der Torrents, das hängt daran, wann und wie oft die Mirrors syncen. Zumindest auf ftp://ftp.mandrivauser.de/ werdet Ihr aber fündig...
obgr_seneca

Beitragvon spice1001 » Mai 24th, '12, 21:31

Hallo,
ich hab jetzt schon ein paarmal versucht, das upgrade durchzuführen. Ich bekomme jedesmal folgende Fehlermeldung

Installation schlug fehl.
Fehler beim hinzufügen des Mediums

Hab mir anderer Mirrors gesucht, mit dem gleichen "Erfolg"

Gruß
Harald
Gib Gates keine Chance!
spice1001

Beitragvon man-draker » Mai 25th, '12, 05:44

spice1001 hat geschrieben:ich hab jetzt schon ein paarmal versucht, das upgrade durchzuführen. Ich bekomme jedesmal folgende Fehlermeldung

Installation schlug fehl.
Fehler beim hinzufügen des Mediums

Aha, dann war das nicht nur bei mir so.

Ich bin dann auf die Netzwerkinstallation mit der boot.iso ausgewichen. Das war in einer knappen halben Stunde durch. Man muss allerdings dabei bleiben, weil drei oder vier Pakete als fehlend angemeckert werden.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon spice1001 » Mai 25th, '12, 07:56

kannst du mir mal kurz erklären, wie das geht?
Gib Gates keine Chance!
spice1001

Beitragvon man-draker » Mai 25th, '12, 08:12

spice1001 hat geschrieben:kannst du mir mal kurz erklären, wie das geht?

1. Du ziehst dir dieses (oder das entsprechende x86_64) Image (ca. 50MB):
ftp://ftp.mandrivauser.de/mirrors/Mageia/distrib/2/i586/install/images/boot-nonfree.iso

2. Du brennst das auf CD oder kopierst es auf einen USB-Stick

3. Von dem bootest du den Rechner

4. Du wählst ftp.mandrivauser.de (mein Vorschlag, weil gut gepflegter Mirror und man im Notfall leicht Kontakt zum Betreiber bekommt ;) ) als FTP-Server. Im Normalfall solltest du weder einen Proxy benötigen, noch will der FTP-Server Anmeldedaten. Die Fragen kannst alle übergehen.

5. Am einfachsten läuft alles, wenn dein Rechner über einen Router, der per DHCP Adressen verteilt, ins Netz geht. Ansonsten ist die Netzwerkkonfiguration zu individuell, um hier etwas sagen zu können.

6. Dann erscheint der normale Intaller, der dann irgendwann anbietet, das vorhandene Mga1 zu aktualisieren.

Wie beschrieben: Da an drei oder vier Stellen gestern ein Paket nicht gefunden wurde, hielt die Installation jeweils an und man musste die Frage beantworten, ob man dennoch weiter machen wollte. Das kann heute schon besser sein. Vielleicht komme ich am Wochenende dazu, das noch mal durch zu spielen. (Auch wenn die Wettervorhersage anderes vermuten lässt. :) )
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon spice1001 » Mai 25th, '12, 15:44

danke, ich mach mich heute abend dran
Gib Gates keine Chance!
spice1001

Beitragvon doktor5000 » Mai 26th, '12, 01:05

Bei mehr Erklärungsbedarf, oder wer es bildlicher mag: viewtopic.php?f=7&t=665

EDIT: Dorthin habe ich auch die Beiträge zu dem Problem ausgegliedert, hier im Thread geht es mehr um allgemeine Meinungen zum neuen Release.
Probleme bitte immer in separate Threads.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Zurück zu News und Bekanntmachungen