[gelöst] Release Cycle

Dieses Forum ist für allgemeine Diskussionen der Mitglieder über Mageia vorgesehen.

Technische Fragen sollten im Support-Forum gestellt werden, nicht hier!

Re: [gelöst] Release Cycle

Beitragvon obgr_seneca » Mai 4th, '12, 20:48

Alf1967 hat geschrieben:Ich dachte wir sind hier im deutschen Forum, dann verstehe ich nicht wieso hier dauernd die Links zur englischen Seite gepostet werden, obwohl es die gleiche Seite hinter der selben Domain auch auf deutsch gibt! :?

Und vorallen verstehe ich nicht warum sich die Leute dafür entschuldigen, daß sie nach dem Link für die englische Seite den Link für die deutsche Seite posten, IN EINEM DEUTSCHEN FORUM !!!!!!!!!!

Ich habe den englischen Link gepostet, da ich diesen zuerst gefunden hatte. Ich hatte nicht nachgesehen, ob es diesen Link auch in einer Übersetzung gibt oder nicht, aber ich sehe es nicht ein, mich hier anbrüllen zu lassen. Das habe ich nicht nötig.

Oliver
obgr_seneca

Beitragvon Pitti » Mai 5th, '12, 13:52

Hallo Alf1967,

Zweifelsohne gehöre ich ebenfalls zu den Befürwortern, wenn es darum geht, in deutschsprachigen Foren vordergründig auch die deutsche Sprache als Ausdrucksmittel zu verwenden.

Oft genug habe ich aber selber schon in Foren Web-Seiten verlinkt, wo sich nachträglich herausstellte, dass die Verwendung einer Alternative die bessere Wahl gewesen wäre.

Die Korrektur meines letzten Beitrages sollte eher auf ein Versehen meinerseits hinweisen, jedoch
hatte ich keineswegs die Absicht, damit meine Entschuldigung zum Ausdruck zu bringen.

Ich hoffe, dass damit dieses Thema vom Tisch ist!

(@Oliver: Findest Du nicht auch, dass Deine Signatur fürs deutsche Forum zu viele Anglizismen enthält? Bild)
Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten. (persisches Sprichwort)
Pitti

Beitragvon sebixmag » Mai 5th, '12, 17:51

Ich habe, wie ich gern zugebe, ebenfalls den Zusammenhang verpasst, warum auch in der Mageia 2 Beta 3 noch eine Version 10 vom Firefox mitinstalliert wird und mich darüber gewundert. Vielleicht habe ich einfach nicht die zugehörige Diskussion im Forum gelesen oder diese Informationen auch wieder vergessen, falls doch; ich weiß es nicht mehr. Eigentlich habe ich, bevor ich das hier gelesen habe, gedacht, dass der Releasekandidat oder die finale Mageia 2-Version dann schon eine neue Firefoxversion mitbringen werden.

Ich finde, der Sachverhalt, dass der Firefox in Mageia eine ESR-Version ist und worum es sich dabei handelt, sollte in einer Extrameldung im Mageia-Blog erläutert werden. Wenn nicht das, so sollten wir in den Release Notes von Mageia 2 darauf eingehen, weil Firefox einer der populärsten Browser ist. Bei Interesse bzw. Zeitmangel des Webkommunikationsteams könnte ich mich auch selbst bemühen, einen entsprechenden kurzen Blogtext zu verfassen.

Mageia 2 Beta 3 läuft mittlerweile übrigens prima auf meinem Netbook: Es ist flott und stabil und ich kann die beiliegende Desktopumgebung Enlightenment empfehlen, die mit nun neuen Themes ansprechend wirkt, was für mich (unter anderem auch) wichtig ist.

Dann denke ich noch, dass man auch mal darüber hinwegsehen könnte, wenn in einem deutschsprachigen Subforum des Mageiaprojektes gelegentlich eine englischsprachige Website verlinkt wird. Besonders auch Signaturen haben mit den eigentlichen Forumsbeiträgen doch meist wenig zu tun, heben sich auch optisch davon ab und die Entscheidung über ihre Auswahl ist im übrigen Privatsache. :?

Weil ich bei Bedarf zukünftig vermutlich auch im englischsprachigen Mageiaforum Beiträge verfassen werde, habe ich mich mit Blick auf möglicherweise auch internationale Gesprächspartner seinerzeit jedenfalls bewusst für ein englischsprachiges, doch auch unixrelevantes Zitat entschieden.
"Do you pine for the nice days of minix-1.1, when men were men and wrote their own device drivers?"
Linus Torvalds, announcing Linux version 0.02, 5 Oct 1991
sebixmag

Beitragvon Pitti » Mai 5th, '12, 18:24

sebixmag hat geschrieben:Besonders auch Signaturen haben mit den eigentlichen Forumsbeiträgen doch meist wenig zu tun, heben sich auch optisch davon ab und die Entscheidung über ihre Auswahl ist im übrigen Privatsache. :?

IRONIEMODUS AN:
(@Oliver: Findest Du nicht auch, dass Deine Signatur fürs deutsche Forum zu viele Anglizismen enthält?
IRONIEMODUS AUS

Ist es so verständlicher? Bild
Pitti

Beitragvon sebixmag » Mai 5th, '12, 18:47

Hmja, ich hab wohl manchmal ein paar Verständnisprobleme.
"Do you pine for the nice days of minix-1.1, when men were men and wrote their own device drivers?"
sebixmag

Beitragvon wobo » Mai 5th, '12, 19:09

Jetzt beruhigt euch alle mal wieder.

Oliver hat (wie es uns allen schon passiert ist) einen Link zu einer englischen Seite gepostet. Na und? Kein Grund sich aufzuregen.
Niemand hat Oliver "angebrüllt", also auch für Oliver keinerlei Grund sich aufzuregen - das Ziel des "Gebrülls" von Alf1967 war (wenn überhaupt) höchstens Pitti, weil er sich dafür entschuldigt hat, dass er den deutschen Link gepostet hat.

sebixmag hat natürlich recht - die Verwendung der Langzeitversion des FF muss in die Releasenotes rein, inklusive Link zur entsprechenden Mozillaseite. Ob dadurch weniger Nachfragen im Forum kommen werden, wage ich mal zu bezweifeln. Aber immerhin kann man dann auf die Releasenotes verweisen und den Fragesteller steinigen, weil der die nicht gelesen hat. :)

PS: Oliver, Deine Signatur enthält wirklich zu viele Anglizismen und zu viele Zeilen! Außerdem hast Du den Titel 'Member of the Board' vergessen! Bild
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon doktor5000 » Mai 5th, '12, 19:31

Da die Release Notes erwähnt wurden, dort steht es schon lange drin: https://wiki.mageia.org/en/Mageia_2_Rel ... il_clients
Vielleicht einfach mal an den relevanten Stellen auch wirklich nachschauen, bevor man sowas bemängelt ...

Ehrlich gesagt hätte ich das auch gerne besser und verstärkter kommuniziert gesehen, allerdings etwa der Firefox-Maintainer war mehr oder weniger dagegen, da ja "alle Nutzer wissen dass es sich bei 10.0.x-Versionen um den ESR-Zweig handelt" - was soll man dazu noch sagen :(
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon wobo » Mai 5th, '12, 20:52

doktor5000 hat geschrieben:Da die Release Notes erwähnt wurden, dort steht es schon lange drin: https://wiki.mageia.org/en/Mageia_2_Rel ... il_clients

Arf! Während ich meinen vorherigen Beitrag schrieb dachte ich noch daran, vielleicht besser nachzuschauen, obs nicht schon drinsteht. Dachte aber, dass z.B. sebixmag schon nachgesehen hatte. Alte Geschichte: selbst schauen ist die bessere Lösung!

Zur Sicht des Moztainers kann man nur sagen: Jeder Mensch hat ein Recht auf eine Meinung, auch wenn sie nicht hilfreich ist. Aber dessen Meinung ist ja nicht bindend für uns. Aber egal, wie bunt und prominent wir es machen, es wird auch 3 Monate nach dem Release noch Leute geben (darunter mit Sicherheit auch Autoren von Reviews!), die sich über die veraltete Version von FF beschweren werden. Das dürfte jedem klar sein.

BTW: Ich werde das Thema im Review für den LinuxUser gezielt ansprechen und erklären.
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon sebixmag » Mai 6th, '12, 10:47

Also, tut mir leid. Ich hatte nur den englischsprachigen Begleittext zur Beta 3 und noch ein zwei Meldungen zu noch älteren Testversionen gelesen.

Mir war gar nicht bewusst, dass bereits jetzt ausführlichere Release Notes zum noch gar nicht veröffentlichten Mageia 2 existieren; sorry. Leider fehlt mir im Moment auch die Zeit, mich immer auf dem laufenden zu halten was es alles Neues gibt auf den Mageiaseiten.

wobo hat geschrieben:Ich werde das Thema im Review für den LinuxUser gezielt ansprechen und erklären.

Das finde ich prima, danke. Habe vor, mir das entsprechende Heft dann auch zu kaufen, wenn ich regelmäßig auch eher das Linux Magazin aus demselben Verlag lese.
sebixmag

Beitragvon doktor5000 » Mai 6th, '12, 14:00

sebixmag hat geschrieben:Mir war gar nicht bewusst, dass bereits jetzt ausführlichere Release Notes zum noch gar nicht veröffentlichten Mageia 2 existieren; sorry. Leider fehlt mir im Moment auch die Zeit, mich immer auf dem laufenden zu halten was es alles Neues gibt auf den Mageiaseiten.

In dem Falle würde ich es natürlich begrüßen, wenn man erst fragt anstatt zu meckern/bemängeln, also im Gegensatz zu anderen hier ;)
Die Release Notes gibt es schon seit einer ganzen Weile, es müssen da ja alle Änderungen seit dem Erscheinen von Mageia 1 eingetragen werden, macht man das erst vor dem Release von Mageia 2, würden bestimmt viele kleinere Details schon wieder vergessen worden sein, auch seitens der Entwickler. Deshalb sind die auch noch recht unfertig, und bedürfen noch einiger Arbeit.

Konstruktive Kritik bzgl. fehlender Informationen für das Errata und Release Notes sind natürlich immer erwünscht, vorzugsweise natürlich in einem dedizierten Thread.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon obgr_seneca » Mai 8th, '12, 08:11

wobo hat geschrieben:Niemand hat Oliver "angebrüllt", also auch für Oliver keinerlei Grund sich aufzuregen

Die Nutzung von Großbuchstaben, roter Farbe und vieler Ausrufezeichen gilt im Netz üblicherweise als "Anbrüllen"...

PS: Oliver, Deine Signatur enthält wirklich zu viele Anglizismen und zu viele Zeilen! Außerdem hast Du den Titel 'Member of the Board' vergessen! Bild

Das stimmt natürlich, auch "secretary of the association" muss rein :twisted:

Oliver

P.S.: Signatur gekürzt und eingedeutscht!
obgr_seneca

Beitragvon wobo » Mai 8th, '12, 08:31

obgr_seneca hat geschrieben:
wobo hat geschrieben:Niemand hat Oliver "angebrüllt", also auch für Oliver keinerlei Grund sich aufzuregen

Die Nutzung von Großbuchstaben, roter Farbe und vieler Ausrufezeichen gilt im Netz üblicherweise als "Anbrüllen"...

Ja klar, aber Du warst doch garnicht gemeint! Gemeint war Pitti, der sich quasi "entschuldigt" hat, weil er den deutschen Link gepostet hat, obwohl der englische schon vorhanden war.

Außerdem gibt es für jeden von uns zur Zeit Wichtigeres.
wobo
---
wobo

Beitragvon Pitti » Mai 8th, '12, 15:36

wobo hat geschrieben:Außerdem gibt es für jeden von uns zur Zeit Wichtigeres.

Genau.
Pitti

Beitragvon Luk » Mai 12th, '12, 09:40

Hallo. Bin NEU hier im Forum.
Erstamal ein großes Lob für Mageia. Läuft SPITZE. Hoffe das auch Mageia 2 stabil und ohne Probleme. Da kann man auch die Verschiebung verstehen, denn bis jetzt hatte ich immer Kubuntu oder LinuxMint mit KDE benutzt und vor Jahren auch mal Open Suse..
Kubuntu 11.10 lief schon schlecht bei mir. Aber 12.04 garnicht mehr. Der Monitor wurde von oben nach unten schwarz
und das war es. Was mit dem Grafiktreiber. Egal.
Ich finde alle 9 monate eine neue Version reicht vollkommen und hoffe das Mageia sich für eine LTS-Version mit Support von 3-5 Jahres entscheidet. Ich will einen Computer benutzen und nicht ständig alles neu machen.

Luk :)
Luk

Vorherige

Zurück zu Allgemeine Diskussionen über Mageia