[gelöst] Release Cycle

Dieses Forum ist für allgemeine Diskussionen der Mitglieder über Mageia vorgesehen.

Technische Fragen sollten im Support-Forum gestellt werden, nicht hier!

[gelöst] Release Cycle

Beitragvon josy1982 » Apr 29th, '12, 13:15

Hallo,

weiss jemand oder kann man irgendwo nachlesen in welchen release cyclen eine neue mageia version veröffentlicht wird?
Zuletzt geändert von josy1982 am Apr 29th, '12, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
josy1982

Re: Release Cycle

Beitragvon alf » Apr 29th, '12, 13:17

Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon doktor5000 » Apr 29th, '12, 14:04

Generell gilt: Aller neun Monate gibt es eine neue stabile Version, und jeweils 18 Monate Support.
Auch nachzulesen im Blog: http://blog.mageia.org/de/2011/07/18/ma ... planungen/
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon josy1982 » Apr 29th, '12, 14:19

Hallo,

also alle 9 Monate hm bisschen lang wie ich finde. Mir würde alle 6 monate besser zu sagen aber naja nun ist es eben so.
josy1982

Beitragvon doktor5000 » Apr 29th, '12, 14:51

Bitte noch den Thread als [gelöst] oder [erledigt] markieren, danke.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
doktor5000

Beitragvon man-draker » Apr 29th, '12, 16:33

josy1982 hat geschrieben:also alle 9 Monate hm bisschen lang wie ich finde. Mir würde alle 6 monate besser zu sagen

Es steht dir völlig frei, für eine derartige Beschleunigung der Arbeiten zu sorgen, dass ein 6 Monate-Zyklus dabei herauskommt.
Wenn es wirklich von Bedeutung ist, dürfte es dir ja auf einige 100.000 Euro im Jahr nicht ankommen.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon jkowalzik » Apr 29th, '12, 16:42

josy1982 hat geschrieben:also alle 9 Monate hm bisschen lang wie ich finde. Mir würde alle 6 Monate besser zu sagen aber naja nun ist es eben so.

Hallo!
Die Spanne reicht von Installationsjunkie im Home-Bereich bis zu denen, die das "Betreuen" beruflich machen. Frag mal so einen, was er von dem Versions-Staccato beim Firefox hält? :mrgreen:
Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Beitragvon Alf1967 » Apr 29th, '12, 18:23

doktor5000 hat geschrieben:...und jeweils 18 Monate Support.

Nur als Anregung um eine größere potenzielle Benutzergruppe anzusprechen. Sollte man nicht in gewissen Abständen eine LTS-Version anbieten? Ich persönlich habe kein Interesse daran, aber es gibt Benutzer die eine lange Zeit eine Version einsetzen möchten.
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon man-draker » Apr 29th, '12, 18:28

Alf1967 hat geschrieben:Sollte man nicht in gewissen Abständen eine LTS-Version anbieten?

Wenn es jemanden gibt, der die dazu erforderliche Arbeit übernimmt, wird ihnen sicher niemand Steine in den Weg legen.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Re: [gelöst}Release Cycle

Beitragvon josy1982 » Apr 29th, '12, 18:37

Soll ja auch LTS versionen kommen die 3 jahre unterstützt werden oder so hab ich gelesen. Für mich wäre das nix ich renne doch nicht 3 jahre mit ner alten kde version rum.
josy1982

Beitragvon wobo » Apr 30th, '12, 07:01

Mageia möchte gerne LTS-Versionen anbieten. Ob das im Rahmen der vorhandenen Ressourcen (damit meine ich aktive Beteiligte) möglich ist, wird laut Fahrplan (1) nach der MGA2 erneut geprüft.

josy1982 hat geschrieben:Für mich wäre das nix ich renne doch nicht 3 jahre mit ner alten kde version rum.
Warum nicht? Frag Dich doch mal, ob Du das, was Du mit dem PC machst mit einem PC und einer Distribution von 2007 nicht machen könntest? Ich wette, dass der überweigende Teil der User auf diese Frage mit "Ja, könnte ich" antworten müsste. In der Regel ist es einerseits die Hardware, die zum Versionsupgrade zwingt, andererseits neue Funktionen in Programmen, die man für die eigene Arbeit braucht. Auf 2 meiner 3 Maschinen könnte ich also durchaus mit einer 5 Jahre alten Version einer Distribution alles das machen, was ich heute mache.

Aber mir ist auch klar, dass ein kurzer Versionswechsel nötig ist, insbesondere für die Zielgruppe von Mageia. Da wäre sogar 6 Monate ideal, da man auch die Werbewirksamkeit neuer Versionen nicht vergessen darf. Sie erzeugen mehr Meldungen in den Medien (allein die obligatorischen Reviews neuer Versionen), halten den Namen im Gespräch, usw. Man hat an vielen Beispielen gesehen, dass die typischen Consumer-Distributionen bei längeren Pausen (z.B. 12 Monate) gelitten haben.

Da Mageia aber nur einen begrenzten Mitarbeiterkreis hat, ist der 9-monatige Zyklus derzeit die beste unter den machbaren Lösungen. Die LTS-Version ist ein "nice to have" aber kein "must have".

1) - http://blog.mageia.org/en/2011/07/17/ma ... -planning/
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon josy1982 » Apr 30th, '12, 09:05

Ich sage ja nicht das man nichts machen kann mit einem 5 Jahren alten linux nur ich will halt neue Programmversionen.
josy1982

Beitragvon wobo » Apr 30th, '12, 09:19

Ist mir schon klar. Ich wollte auch nur den Unterschied Wunsch / Notwendigkeit herausstellen und daran zeigen, dass bei der überwiegenden Mehrheit der User keine Notwendigkeit eines kurzen Zyklus besteht, sondern der Wunsch der Zielgruppe sowie das notwendige Marketing die primären Gründe für die kurzen Zyklen sind.
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon josy1982 » Apr 30th, '12, 09:36

Moment mal "wobo" sagt mir irgendwas nur weiss ich nicht gerade woher^^(mandrivauser?)
josy1982

Beitragvon wobo » Apr 30th, '12, 10:03

josy1982 hat geschrieben:Moment mal "wobo" sagt mir irgendwas nur weiss ich nicht gerade woher^^(mandrivauser?)

Kann sein, "mandrivauser" kommt mir auch bekannt vor....
wobo
---
wobo

Beitragvon josy1982 » Apr 30th, '12, 10:25

Hab gerade nochmal geschaut ja klar. Ich war früher auch dort an zu treffen aber schon lange nicht mehr.
josy1982

Beitragvon Pitti » Apr 30th, '12, 10:39

wobo hat geschrieben:
josy1982 hat geschrieben:Moment mal "wobo" sagt mir irgendwas nur weiss ich nicht gerade woher^^(mandrivauser?)

Kann sein, "mandrivauser" kommt mir auch bekannt vor....

Da sieht man es wieder einmal: Selbst die (virtuelle) Welt ist ein Dorf! Bild
Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten. (persisches Sprichwort)
Pitti

Beitragvon josy1982 » Apr 30th, '12, 11:58

Was ist eigentlich mit mandriva machen die noch was oder sind die tot?
josy1982

Beitragvon wobo » Apr 30th, '12, 12:10

Kommt, drauf an, was Du mit "Mandriva" meinst.

Wenn Du das Unternehmen meinst, das ist lebendig und hat heute eine entscheidende Aktionärsversammlung.
Wenn Du die Enduser-Distribution meinst, so ist das unklar und wird teilweise auch heute (zumindest aus der Sicht Mandrivas) entschieden. Aber es gibt abseits des Unternehmens denkbare Möglichkeiten der Fortsetzung für den Mandriva-Benutzer. Mehr wird wohl in Kürze zu erfahren sein - alles was aktuell dazu geredet wird, ist Spekulation. Deshalb sollten wir das hier auch nicht vertiefen.
wobo
---
wobo

Beitragvon josy1982 » Apr 30th, '12, 12:14

Hallo,

ja sollten wir hier auch vielleicht nicht vertiefen. Ich wollte nur wissen ob es eine neue mandriva version geben wird. Also im cooker sind alle packete top aktuell und haben die bezeichnung 2012 .
josy1982

Beitragvon Pitti » Apr 30th, '12, 12:16

josy1982 hat geschrieben:Was ist eigentlich mit mandriva machen die noch was oder sind die tot?

Schau doch einfach mal bei der deutschen Community vorbei - den Link hast Du ja, trotz langer Abstinenz, sicherlich nicht vergessen: http://www.mandrivauser.de/. Dein Login wirst Du auch noch wissen,
somit steht der Diskussion über Mandriva nichts im Wege...
Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten. (persisches Sprichwort)
Pitti

Beitragvon josy1982 » Apr 30th, '12, 12:24

Hallo,

ne kann ich nicht ich weiss weder mein benutzernamen noch und mein passwort weiss ich auch nicht mehr. Wie auch immer zurück zum thema achja release zyklus ja also ich wäre auf jeden fall für 6 monate hätte eine menge vorteile wie es auch schon erwähnt wurde. Kann man das nicht auch auf offiziellen wege disskutieren? Naja aber wenns wegen den Mitarbeiter im moment nicht geht ist ja auch blöd.
josy1982

Beitragvon doktor5000 » Apr 30th, '12, 18:00

wobo hat geschrieben:[...]laut Fahrplan (1) nach der MGA2 erneut geprüft.

Ts ts ts ... da mache ich mir zuvor die Mühe, und suche weiter oben extra den deutschen Blogeintrag dazu raus - und was macht einer der vehementen Vertreter unserer ach so heißgeliebten Muttersprache? :x
----
doktor5000

Beitragvon wobo » Mai 1st, '12, 08:15

doktor5000 hat geschrieben:
wobo hat geschrieben:[...]laut Fahrplan (1) nach der MGA2 erneut geprüft.

Ts ts ts ... da mache ich mir zuvor die Mühe, und suche weiter oben extra den deutschen Blogeintrag dazu raus - und was macht einer der vehementen Vertreter unserer ach so heißgeliebten Muttersprache? :x
Fussnoten sind ja sowas von daneben!

josy1982 hat geschrieben:Wie auch immer zurück zum thema achja release zyklus ja also ich wäre auf jeden fall für 6 monate hätte eine menge vorteile wie es auch schon erwähnt wurde. Kann man das nicht auch auf offiziellen wege disskutieren?
Man kann und hat, ausgiebig und überall.
wobo
---
wobo

Re: [gelöst] Release Cycle

Beitragvon obgr_seneca » Mai 3rd, '12, 07:07

Nur die "Menge Vorteile" (schreibt man übrigens beides groß) kann ich nicht erkennen, aber vielleicht klärt mich noch jemand auf...
obgr_seneca

Nächste

Zurück zu Allgemeine Diskussionen über Mageia