Liste der Programme

Dieses Forum ist für allgemeine Diskussionen der Mitglieder über Mageia vorgesehen.

Technische Fragen sollten im Support-Forum gestellt werden, nicht hier!

Liste der Programme

Beitragvon jkowalzik » Apr 24th, '12, 19:28

Hallo!

Gibt es eine Liste der Programme die M2 mitbringen wird?
Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Re: Liste der Programme

Beitragvon doktor5000 » Apr 24th, '12, 20:02

Bitte die Frage präzisieren. Ansonsten bekommst du als Antwort nur: Ja, gibt es!
Alles was momentan im Cauldron ist und noch an neuen Paketen hinzugefügt wird, wird zu mga2.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon jkowalzik » Apr 24th, '12, 20:57

doktor5000 hat geschrieben:Bitte die Frage präzisieren.

Hallo!
Wenn ich nach Programmen gesucht habe, dann habe ich die Repo's durchgeblättert, das ist mühsam, denn da steht auch alles an Paketen drin was man für ein Programm ggf. braucht, (lib.., xulrunner, etc) obwohl man eigentlich nur wissen will "firefox".
Im Forum taucht der Begriff "Programm Liste" nur im Zusammenhang mit "Mageia für Teenager" auf.
Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Beitragvon obgr_seneca » Apr 24th, '12, 21:03

Du kannst die src.rpms durchgehen, aber sonst...
Ich wüsste nicht, dass sich irgendjemand die Mühe gemacht hätte, solch eine Liste zu erstellen. Das wäre auch ziemlich schwierig, da sich das ja täglich ändern kann, sobald ein Packager ein neues Paket importiert.

Auf was zielst Du denn genau ab? Wenn Du keine Cauldron-Installation hast, um danach zu suchen: Klick!

Oliver
obgr_seneca

Beitragvon wobo » Apr 25th, '12, 07:29

Eigentlich fehlt solch eine Liste tatsächlich. Bei jedem Release gibt es die .idx-Datei, die aber auch nur alle Pakete einer ISO auflistet.

Für den Anwender wäre dagegen eine Liste der Anwendungen hilfreich - die aber taucht erst im installierten Zustand in rpmdrake auf.
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon obgr_seneca » Apr 25th, '12, 09:46

Wie soll das sinnvoll gemacht werden? Bei über 9.000 Source-Paketen?
Wer soll sich hier hinsetzen und solch eine Liste aktuell halten?
obgr_seneca

Beitragvon wanne » Apr 25th, '12, 10:21

Die liste gibt es (zumindest für die einzelnen repos):
einfach die info.xml.lzma herunterladen und entpacken z.B. von da:
ftp://mandrivauser.de/mirrors/Mageia/distrib/cauldron/x86_64/media/core/release/media_info/info.xml.lzma
Das ist ein xml-File mit Paketnamen und Beschreibung. Will man nur die List bekommt man die über
cat info.xml | grep "info fn=" | cut -d \" -f 2
oder etwas schöner:
cat info.xml | grep "info fn=" | cut -d \" -f 2 | rev | cut -d . -f 3- | rev | sort
a1d0c6e83f027327d8461063f4ac58a6
wanne

Beitragvon wobo » Apr 25th, '12, 11:12

wanne hat geschrieben:Die liste gibt es (zumindest für die einzelnen repos):
einfach die info.xml.lzma herunterladen und entpacken z.B. von da:
ftp://mandrivauser.de/mirrors/Mageia/distrib/cauldron/x86_64/media/core/release/media_info/info.xml.lzma
Das ist ein xml-File mit Paketnamen und Beschreibung. Will man nur die List bekommt man die über
cat info.xml | grep "info fn=" | cut -d \" -f 2
oder etwas schöner:
cat info.xml | grep "info fn=" | cut -d \" -f 2 | rev | cut -d . -f 3- | rev | sort

Naja, auch da sind Applikationen und Anhänger (Libraries, etc.) durcheinander. Was fehlt ist einfach eine auch für den Einsteiger überschaubare Liste mit allen Anwendungen. Klar, dass das offene Fragen sind, ist mir auch bewusst. In erster Linie, weil die Unterscheidung zwischen Anwendungen und Libraries (oder anderem Beiwerk) meines Erachtens nicht "maschinell" möglich ist. Der Wunsch ist da aber für die Umsetzung sehe ich schwarz - wäre mal eine Aufgabe für einen verregneten Sommerurlaub. :)
Eine Option wäre noch:
- eine Installation mit allen Anwendungen machen
- dann einfach das Startmenü nehmen und alle dort verzeichneten Programme auflisten und die Liste ins Wiki stellen. Das birgt aber die Gefahr der Unvollständigkeit, da meines Wissens Kommandozeilen-Programme nicht im Startmenü angezeigt werden.
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon obgr_seneca » Apr 25th, '12, 13:04

Das Problem sehe ich im Pflegen einer solchen Liste.
Man könnte natürlich mit urpmf alle Pakete erfragen, die Dateien in /usr/bin, /usr/sbin, /bin, /sbin und so weiter liegen, aber...
obgr_seneca

Beitragvon wobo » Apr 25th, '12, 13:07

obgr_seneca hat geschrieben:..., aber...

Genau.
wobo
---
wobo

Beitragvon doktor5000 » Apr 26th, '12, 20:45

Da es nicht sinnvoll automatisiert werden kann, und auch die genauen Parameter einer solchen Auflistung immer noch unklar sind (nur ausführbare Dateien, nur CLI-Programme, nur GUI-Programme mit/ohne Menüeintrag, usw. usf.) wird es keine solche Liste geben. Außerdem hat Jürgen uns immer noch nicht verraten, was für eine Liste er gerne hätte.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon wanne » Apr 28th, '12, 00:24

Es ist sogar nicht nur nicht automatisierbar sondern auch nicht abschließend lösbar. Ist openssl libary oder Anwendung? (Ich benutze das immer zum Verschlüsseln und passwortfiles generieren. Andere wollen's wohl nur als Zusatz für den apache haben.) Ähnlich sieht es mit libdvdCSS dumpcap... aus.
a1d0c6e83f027327d8461063f4ac58a6
wanne

Zurück zu Allgemeine Diskussionen über Mageia