urpme --auto-orphans

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

urpme --auto-orphans

Beitragvon Olof » Apr 21st, '12, 21:04

Hallo,

nach dem Aktualisierungsvorgang wurde ich aufgefordert

urpme --auto-orphans

durchzuführen.

Auf der Konsole wollte ich dieser Aufforderung nachkommen, was leider nicht ging, da der Befehl urpme nicht gefunden wurde.

Was habe ich falsch verstanden?

Danke, Olof
Olof

Re: urpme --auto-orphans

Beitragvon obgr_seneca » Apr 21st, '12, 21:11

"urpme" ist ein Kommando, das nur mit Administrationsrechten ausführbar ist. Du musst, um es als Benutzer auszuführen also zuerst einmal Administrationsrechte erlangen.
Mit dem Kommando
Code: Alles auswählen
su -

wirst Du zu root, dann kannst Du
urpme --auto-orphans

ausführen.
Die frage ist, warum? Hast Du keinen Platz mehr auf der Platte?

Oliver
obgr_seneca

Beitragvon Olof » Apr 21st, '12, 21:27

Danke für den Hinweis.

Wie gesagt, ich habe Mageia 1 installiert und es anschließend aktualisiert. Anschließend kam der Hinweis, dass ich den besagten Befehl ausführen sollte, um verwaiste Pakete zu entfernen.

Ist das nicht nötig?

Olof
Olof

Beitragvon jkowalzik » Apr 21st, '12, 21:48

Olof hat geschrieben:Wie gesagt, ich habe Mageia 1 installiert und es anschließend aktualisiert. Anschließend kam der Hinweis, dass ich den besagten Befehl ausführen sollte, um verwaiste Pakete zu entfernen.
Ist das nicht nötig?

Hallo!
Jetzt erschrick nicht, ich habe mir folgendes angesehen:
Olof

Da würde ich als Antwort geben: Lass es, Finger weg Mehr als Plattenplatz beanspruchen können die verwaisten Pakete nicht. Die machen im Gegensatz zu anderen Betriebssystemen das Linux weder langsamer noch schneller.

Bei " Beiträge: 3000" könnten wir über Alternativen diskutieren hinsichtlich "Linux kennenlernen" ;)

Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Beitragvon doktor5000 » Apr 21st, '12, 22:07

Sehr differenzierte Antwort, gefällt mir 8-)
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon wanne » Apr 21st, '12, 23:36

Zur Erklärung: urpme --auto-orphans entfernt Pakete, die nicht ausdrücklich installiert wurden und von keinem anderen Paket benötigt werden.
Das ist meistens sinnvoll:
z.B. Browser braucht OpenSSL. => Bei der installation wird OpenSSL mit installiert. Nun wird der Browser deinstalliert, oder auf eine Version geupdatet, die SSL selber kann. Nun würde urpme --auto-orphans OpenSSL deinstallieren.
Manchmal kann das aber auch schief gehen:
Ein Mailprgramm wird installeirt, das braucht die grafische Oberfläche. Die wird mit installiert. Nun wird das Mailprogramm deinstalliert oder auf eine Version geudatet, die auch rein auf der Kommandozeile zu bedienen ist. => urpme --auto-orphans entfernt die Grafische Oberfläche, da sie jetzt nicht mehr für das Mailprogramm gebraucht wird. => User wundertsich warum er nichtmehr klicksen kann.
Oder ganz böse:
User installiert takst-kde4 weil er KDE nutzen will. Dann merkt er dass er gar kein kmail braucht. Also deinstalliert er kmail. Mit kmail wird task-kde4 deinstalleirt (Wie er im Forum erfahren hat ist das unproblematisch weil taskt-kde4 nur ein "Metapaket" ist das selbst keine Funktionen mit sich bringt, sondern nur alle KDE-Komponenten installiert). Nun merkt urpme --auto-orphans, dass die ganzen KDE-Programme von nichts mehr gebraucht werden und entfernt diese. Nun ist das komplette KDE wider weg.

Desegen: Wenn du urpme --auto-orphans ausführst, wirst du am Ende gefragt, ob du die genanten Pakete wirklich deinstalliern willst. Lies dier die Liste durch und überlege dir gut ob du die wirklich entfernen willst. ggf. kannst du ja nacher einfach manuell manche Punke aus der Liste entfernen.
Wenn du dir aber nicht sicher bist wähle die Vorausgewählte auswahl "Nein". Die ist nicht umsonst standard.
a1d0c6e83f027327d8461063f4ac58a6
wanne

Beitragvon BicycleRepairMan » Apr 22nd, '12, 01:45

@doktor5000: Huh? Inwiefern ist denn ein erklärungsloses "Lass es!" differenziert? Da war mein "Ja, weg damit" aus dem anderen Thread ja noch besser, da gab es wenigstens eine Begründung/Erklärung!

Wohl eher: Danke, wanne! Das war differenziert!
17''-Laptop Samsung R730-JT07: 4GB RAM, 2x2,53 Ghz, NVIDIA GeForce310M + Netbook: Acer Aspire One 532 mit 2GB RAM + Bastelrechner

"Yes! Wherever bicycles are broken or menaced by international communism, BicycleRepairMan is ready!"
BicycleRepairMan

Beitragvon Alf1967 » Apr 22nd, '12, 09:54

Olof hat geschrieben:nach dem Aktualisierungsvorgang wurde ich aufgefordert

urpme --auto-orphans

durchzuführen.

wanne hat geschrieben:Desegen: Wenn du urpme --auto-orphans ausführst, wirst du am Ende gefragt, ob du die genanten Pakete wirklich deinstalliern willst. Lies dier die Liste durch und überlege dir gut ob du die wirklich entfernen willst. ggf. kannst du ja nacher einfach manuell manche Punke aus der Liste entfernen.
Wenn du dir aber nicht sicher bist wähle die Vorausgewählte auswahl "Nein". Die ist nicht umsonst standard.

Ich kann eure Argumentation durchaus nachvollziehen, auch wenn bei mir bis jetzt noch nie was falsches gelöscht wurde. Aber welcher Linuxneuling soll wissen das er besser die Finger von einem Befehl lassen soll, wenn ihm von seinem System gesagt wird er soll ihn ausführen? Man kann die Meldung durchaus auch so verstehen als wenn man ihn ausführen muß um auf dauer vernünftig weiterarbeiten zu können.
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon wanne » Apr 22nd, '12, 10:49

Ausführen schadet ja nichts. Wenn er keine Ahnung hat soll er die Standardauswahl N drücken. Ich meine am Ende steht:
Entfernen 1 Pakets? (j/N) Dann dann drückt man doch nicht auf J wenn man das Paket nicht loshaben will.
a1d0c6e83f027327d8461063f4ac58a6
wanne

Beitragvon wobo » Apr 22nd, '12, 11:26

Dass die Implementierung dieser Möglichkeit in Mageia 1 nicht optimal ist und durch den Text der Empfehlung auch Unerfahrene in eine möglicherweise negative Situation geraten können, hat man auch bei Mageia gemerkt und hat das entsprechend in Mageia 2 geändert. Da steht nun, dass die aufgelisteten Pakete nun Orphans sind und man diese entfernen kann, wenn man will. Der Befehl dazu steht nicht mehr da.

Das bedeutet, dass ein unerfahrener User, der im Forum nach dem Befehl (und ggf. nach root) fragen muss, prompt die Warnungen dieser Problematik vorgesetzt bekommen wird. :)
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon unklar » Apr 22nd, '12, 12:09

@wobo
ist das dann in Mageia2 Culdron erst jetzt nach dem gegenwärtig aktuellen Kernel 3.3.1-2 eingeführt?

Ich aktualisiere grundsätzlich im Terminal mit
urpmi --auto-update
und da wurde unmittelbar nach der Aktualisierung auf oben genannten Kernel im gleichen Terminal die orphans-Funktion mit dem Befehl ausgegeben. Das war bisher immer so.
Schätze dies war vor ca.1 Woche erst.

Von füheren Vorgängen gleicher Art weiß ich, daß das in Cauldron nur dieses eine mal automatisch angeboten wird. Nutzte ich die Funktion nicht, dann erschien die Meldung nicht wieder. Sie muß dann explizit aufgerufen werden.
El Conkystador (el conquistador = der Sieger) ein Markenzeichen für @Sector11 8-)
unklar

Beitragvon jkowalzik » Apr 22nd, '12, 13:06

doktor5000 hat geschrieben:Sehr differenzierte Antwort, gefällt mir 8-)

Ja was hast du den gedacht? Einfach nur "altersgerecht" :D
Bei einem Plastikautochen unter dem Weihnachstbaum sagt man dem 3 Jährigen: "ist vom Weihnachtsmann"
dem 30 Jährigen: "Wird unter miesen Bedingungen unter Verwendung von vielen Schadstoffen von unterbezahlten Chinesen in Kellerbetrieben zusammengeschustert!"
Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Beitragvon wobo » Apr 22nd, '12, 14:38

unklar hat geschrieben:@wobo
ist das dann in Mageia2 Culdron erst jetzt nach dem gegenwärtig aktuellen Kernel 3.3.1-2 eingeführt?
Wann genau kann ich nicht sagen. Ich schätze mal kurz nach oder bei dem Erscheinen von Beta3. hab da nicht so genau drauf geachtet.

Von füheren Vorgängen gleicher Art weiß ich, daß das in Cauldron nur dieses eine mal automatisch angeboten wird. Nutzte ich die Funktion nicht, dann erschien die Meldung nicht wieder. Sie muß dann explizit aufgerufen werden.
Das kann ich nicht bestätigen. Meiner Ansicht nach erscheint die Meldung immer dann, wenn neue Orphans vorhanden sind. Kann mich aber auch täuschen.

Wichtig ist, dass die Meldung nicht mehr wie vorher eine klare Empfehlung ausdrückt und dass sie den dazu nötigen Befehl nicht mehr "mitbringt".
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon wobo » Apr 22nd, '12, 14:44

jkowalzik hat geschrieben:Ja was hast du den gedacht? Einfach nur "altersgerecht" :D
Bei einem Plastikautochen unter dem Weihnachstbaum sagt man dem 3 Jährigen: "ist vom Weihnachtsmann"
dem 30 Jährigen: "Wird unter miesen Bedingungen unter Verwendung von vielen Schadstoffen von unterbezahlten Chinesen in Kellerbetrieben zusammengeschustert!"

Ich bekam letztes Jahr ein Modellautochen (altes Original-Matchbox Mercedes 180SL) mit einer Karte: "Gruß vom Weihnachtsmann!" - altersgerecht!
wobo
---
wobo

Beitragvon Olof » Apr 23rd, '12, 21:48

Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Anmerkungen.
War recht interessant zu lesen ...
Wirklich "geholfen" haben die Anmerkunge, dass der Befehl nicht ausgeführt werden muss und dass man sich Gedanken macht ;-)
Nun bin ich so beruhigt, dass ich mich in aller Ruhe weiter an Mageia 1 erfreuen kann.

Gruß, Olof
Olof

Zurück zu Basis-Support