[gelöst] Design Anmeldebildschirm installieren?

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

[gelöst] Design Anmeldebildschirm installieren?

Beitragvon ikseran » Apr 16th, '12, 07:14

hallo,

zwar nun keine funktional nötige Geschichte, aber ich wollte es dennoch mal probieren. Man kann in den Systemeinstellungen (Werkzeugsymbol) ein neues Design für den Anmeldebildschirm herunterladen. Was muss ich tun, damit dieses heruntergeladene Design auch angezeigt wird und verwendet werden kann (mageia1)?

Grüße
Zuletzt geändert von ikseran am Apr 19th, '12, 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
ikseran

Re: Design Anmeldebildschirm installieren?

Beitragvon doktor5000 » Apr 16th, '12, 19:32

Starte das Tool mal als Standalone mittels
Code: Alles auswählen
kcmshell4 ksplashthememgr

da sieht man bei einigen, dass die fehlschlagen, oft sind die Dateien nicht mehr verfügbar.
Habs jetzt gerade mal mit dem BlueLinux-Splash probiert und es ging wunderbar.

Einzige Merkwürdigkeit: Nach Herunterladen stand die Anzeige rechts im Dialog immer noch auf "wird installiert" sollte dann aber schon da sein.
Dialog zu, neuen Splash auswählen und Anwenden, dann abmelden.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon ikseran » Apr 17th, '12, 17:56

hallo,

ja das funktioniert, hat jetzt aber das Design des Teils geändert, der nach dem Anmeldefenster erscheint.
ikseran

Beitragvon alf » Apr 17th, '12, 18:12

Das KDM-Thema änderst du über "Die Arbeitsumgebung konfigurieren (KDE-Systemeinstellungen) --> Systemverwaltung --> Anmeldebildschirm". Auch hier lassen sich wie beim Startbildschirm neue themes herunterladen und installieren.
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon doktor5000 » Apr 17th, '12, 18:25

Hoppla, da hatte ich falsch gelesen, 'tschuldigung.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon alf » Apr 17th, '12, 18:43

Da die KDM-Themes nach /usr/share/apps/kdm/themes installiert werden mußt du für die Installation die KDE-Systemeinstellungen als root aufrufen, sonst klappt das nicht mit dem direkten installieren.
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon ikseran » Apr 18th, '12, 08:28

hallo,

jetzt sind wir richtig. Wo und wie ich es herunterlade hatte ich gefunden und ich hatte ja auch ein Design heruntergeladen, aber als user. Danach war eben nichts Neues installiert. Wie öffne ich diese besagte Einstellung als root, Befehl .....?

Danke
ikseran

Beitragvon alf » Apr 18th, '12, 10:31

ikseran hat geschrieben:Wie öffne ich diese besagte Einstellung als root, Befehl .....?

Ein Terminal(Konsolenfenster) öffnen, zu root werden und
systemsettings
aufrufen. Oder wierum in der Konsole
kdesu -c systemsettings
. Oder
Alt+F2
und in der Befehlszeile dann wieder
kdesu -c systemsettings
.
alf

Beitragvon Pitti » Apr 18th, '12, 11:55

ikseran hat geschrieben:Wie öffne ich diese besagte Einstellung als root, Befehl .....?

Normalerweise öffnet sich, nachdem Du auf "Anwenden" (unten rechts) klickst,
das Dialogfenster für die Passworteingabe :

mageia.jpeg

Sollte das bei Dir anders sein?
Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten. (persisches Sprichwort)
Pitti

Beitragvon ikseran » Apr 18th, '12, 16:48

hallo,

@ alf: Ich werde es mal über einen der Befehle probieren.

@ Pitti: richtig, das ist mit dem Dialogfenster auch bei mir so - hatte ich erst heute morgen bemerkt - dennoch erschien ein nach der Eingabe des Root-Passwortes heruntergeladenes Bild nicht in der Auswahlliste. Werde es noch einmal wiederholen.

Danke

Walter
ikseran

Beitragvon Pitti » Apr 18th, '12, 16:50

ikseran hat geschrieben:Werde es noch einmal wiederholen.
Mach das mal, bei mir klappt es einwandfrei.
Pitti

Beitragvon alf » Apr 18th, '12, 17:33

Das mit "Anwenden" funktioniert doch nur mit bereits installierten und in der Liste aufgeführten Designs. Wenn man aber via "neues Design herunterladen" ein neues Design direkt installieren möchte funktioniert das nicht als normaler User, in dem Falle erscheint nämlich keine Aufforderung das root PW einzugeben. Man kann es allerdings noch über einen Umweg bewerkstelligen, falls man nicht als root die Systemsettings ausführen möchte. In der Übersicht der herunterzuladenden Designs nicht auf die Schaltfläche "installieren" clicken, sondern auf den Namen des Designs. Damit landet man auf der HP des Designs und clickt hierselbst auf "Download", zurück in der Auswahlliste in den Systemsettings drückt man nun die Schaltfläche "Neues Design installieren" in dem folgenden Dialog navigiert man dann zu dem heruntergeladenen Archiv markiert selbiges und drückt öffnen, dann kommt auch die Aufforderung das root PW für die Installation einzugeben.
alf

Beitragvon Pitti » Apr 18th, '12, 17:47

alf hat geschrieben:Damit landet man auf der HP des Designs und clickt hierselbst auf "Download", [...] dann kommt auch die Aufforderung das root PW für die Installation einzugeben.
Stimmt, das hatte ich vergessen, zu erwähnen. Bild
Pitti

Beitragvon ikseran » Apr 19th, '12, 13:47

ok,

ich verwendete den root-Befehl systemsettings und installierte entsprechend. Beim Ausprobieren des von Alf als "Umweg" beschriebenen Weges hatte ich eine Hintergrundatei als.tar.gz-Datei, die sich insgesamt bzw. als einzelne Komponenten nicht öffnen ließen.

Interessant wäre auch noch zu wissen, wie man solche Startbildschirmhintergründe selber generiert oder auch Splash-screens.

Gruß Walter

Bezeichne diesen Thread schon mal als gelöst
ikseran

Zurück zu Basis-Support