[gelöst] Mit surfstick ins Internet

Dieses Forum ist für die erweiterte Hilfe und Unterstützung vorgesehen:

Bitte stelle hier Deine Fragen zur fortgeschrittenen Benutzung von Mageia. Beispielsweise geht es hier um Fragen zum Netzwerk, automatischen Installationen, komplexer Serverkonfiguration, Kerneltuning, Aufsetzen eines Mageia-Mirrors, kurz gesagt: alle Aufgaben, die auch für erfahrene Benutzer eine Herausforderung sind.

[gelöst] Mit surfstick ins Internet

Beitragvon arthuro » Apr 4th, '12, 09:14

Hallo,
da ich bald für einige Monate nach Kroatien gehe, habe ich mir bei Vodafon eine 24 Std.-Prepaid Karte gekauft um kurz zu testen ob mein Laptop mit dem Stick und der Karte funktioniert. Letztes Jahr hat es nach einigem Hin und Her geklappt.
Ergebnis: Unter Mageia hat es problemlos funktioniert. Da ich aber noch so ein Rest-Windows drauf habe, habe ich es da auch probiert. Hier brauche ich ja den Mobile-Partner. Er hat auch angefangen zu verbinden, dann aber abgebrochen.
Bevor ich jetzt gleich losrenne zu Vodafon meine Frage: Da zwickt sich nichts, wenn ich mittels Stick zwischen Mageia und Windows wechsle?

Grüße
arthuro
Zuletzt geändert von arthuro am Apr 10th, '12, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
arthuro

Re: Mit surfstick ins Internet

Beitragvon BicycleRepairMan » Apr 4th, '12, 09:42

arthuro hat geschrieben:Da zwickt sich nichts, wenn ich mittels Stick zwischen Mageia und Windows wechsle?

Du meinst, wenn du dich mit einem Mageia-Rechner mit einem Windows-Rechner verbindest? Oder meinst du, wenn du einmal Windows, einmal Mageia bootest?
In beiden Fällen sollte es keine Probleme geben, aber manchmal passieren irgendwie seltsame Dinge, dass Windows ein Gerät nicht wieder hergibt - das müsstest du wohl einfach ausprobieren.

Aber: Wenn unter Mageia alles geht, dann lass es doch so.
17''-Laptop Samsung R730-JT07: 4GB RAM, 2x2,53 Ghz, NVIDIA GeForce310M + Netbook: Acer Aspire One 532 mit 2GB RAM + Bastelrechner

"Yes! Wherever bicycles are broken or menaced by international communism, BicycleRepairMan is ready!"
BicycleRepairMan

Beitragvon man-draker » Apr 4th, '12, 09:47

Ich würde den Stick vor einer Weiternutzung mit dem anderen System jeweils ab- und wieder anstecken. Das stellt sicher, dass er einen "Kaltstart" macht.

Erst wenn es dann Probleme unter Windows hat, macht es Sinn, sich an Vodafone zu wenden.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon arthuro » Apr 4th, '12, 09:58

Das war klar. Zwischen dem div. Hochfahren habe ich den Stick gezogen. Bei Windows kam dann bei der "Authenticating" die Meldung "Error 720: Keine Verbindung mit dem Remotecomputer".
Mit dem Verbinden hatte ich nur das laienhafte Bedenken, daß wenn man sich mal unter einer bestimmten Version eingerichtet hat es vielleicht mit einer anderen Version Überschneidungen geben kann.

ciao

edit:
Habe hier was gefunden http://support.microsoft.com/kb/810979/de
Bin etwas hilflos. Was ich auf jeden Fall vermeiden möchte ist, daß ich dann anschließend nicht mehr mit Mageia ins Netz komme. Dann lasse ich lieber Windows.
arthuro

Beitragvon alf » Apr 4th, '12, 11:00

arthuro hat geschrieben:Bin etwas hilflos. Was ich auf jeden Fall vermeiden möchte ist, daß ich dann anschließend nicht mehr mit Mageia ins Netz komme. Dann lasse ich lieber Windows.

Eine weise Entscheidung ;)
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon man-draker » Apr 4th, '12, 17:27

alf hat geschrieben:
arthuro hat geschrieben:Dann lasse ich lieber Windows.

Eine weise Entscheidung ;)

Vor allem, wenn man mal wieder liest, wie klar und einfach Probleme unter Windows behebbar sind. :lol:
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon arthuro » Apr 4th, '12, 17:43

Na ja, ich muß mal sehen. Ich habe nur im Kopf, daß ich in CRO jedesmal per sms eingeben mußte daß die Karte nicht fürs Handy ist. Es gab nur eine Karte. Fürs laptop gibt es einen günstigeren Tarif. Das ging prima über den MobilPartner. Seine Oberfläche bietet mir die Netzwerkverbindung und eine "Textverbindung" sprich sms an. Bis jetzt habe ich noch nicht herausbekommen wie ich das unter Mageia machen kann.
Muß mal fragen.

Ciao
arthuro

Beitragvon wanne » Apr 9th, '12, 18:05

arthuro hat geschrieben:Habe hier was gefunden http://support.microsoft.com/kb/810979/de
Bin etwas hilflos. Was ich auf jeden Fall vermeiden möchte ist, daß ich dann anschließend nicht mehr mit Mageia ins Netz komme. Dann lasse ich lieber Windows.
Ich halte es für wesentlich wahrscheinlicher, dass du dir dabei dein Windows (bzw. die Netzwerkfähigkeit davon) zerschießt als dass der Stick danach nichtmehr unter Mageia funktioniert. Die basteln da eigentlich in erster Linie ordentlich am Windows und nicht an den Geräten rum. Aber garantieren will ich natürlich auch nichts.
a1d0c6e83f027327d8461063f4ac58a6
wanne

Beitragvon arthuro » Apr 10th, '12, 16:27

Ich glaub ich hab was gefunden. Im MobilPartner war nicht die Internetseite von Vodafon eingetragen. Diese Seite muß ja starten, sonst kann ich meine Karte nicht freischalten. Als ich das gespannt habe, waren natürlich meine 24 Stunden schon um und ich konnte keine anderen Internetseiten testen. In der Hoffnung,dass beide Versionen klappen werden (man sollte immer einen Plan "B" haben), werde ich mal für 2 1/2 Monate in den Süden abdüsen.
Ciao
arthuro

Zurück zu Erweiterter Support