[gelöst] Wiederherstellen des Grub mittels Rescue geht nicht

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

[gelöst] Wiederherstellen des Grub mittels Rescue geht nicht

Beitragvon wobo » Mär 1st, '12, 19:53

Nachdem ich mir mal kurz das Windows Rescue System (auf /dev/sda1) angesehen habe, ohne wirklich etwas zu tun, nur das Menü angesehen und auf "Reboot" geklickt bekomme ich nun beim Booten meines Notebooks die Zeile:
Code: Alles auswählen
GRUB Loading stage 1.5.
und dann nichts mehr. Blinkender Cursor, als ob ihm die nächste Stufe fehlt. Ich nehme an, dass da allein vom Booten in das Windows Rescue System bereits im MBR etwas "verbrochen" wurde.

Jetzt habe ich mit der Mageia 1 DVD gebootet und im "Rescue System" die Option "Re-install Boot Loader" ausgewählt. Resultat:
=> found a %s root partition on /dev/sda7 (mein stabiles Mageia-1)
=> type ext4, version 'Mageia release 1 (Official) for x86_64'
Mounting other partitions from fstab on /mnt...
Your system is ready on /mnt.

About to re.install Boot Loader grub of following %s distribution:
    Mageia release 1 (Official) for x86_64
=> ok? <oress Enter to continue, 'n' and Enter to cancel>
[Enter]
Installing boot loader...
running: sh /boot/grub/install.sh with root /mnt
grub failed: exec of sh failed: Exec format error
<press Enter to return to Rescue menu>
[Enter]
Program exited abnormally (return code 128) [OK]
Nach OK komme ich wieder ins Menü des Rescue Systems.

Auf dem Rechner liegt Windows7, ein stabiles Arbeitssystem mit Mageia, 2x Cauldron, Mandriva 2011 und Ubuntu. Es wäre also toll, wenn ich das System wieder zum Laufen bekäme - Daten sind nicht betroffen, die liegen woanders (könnte ich aber auch retten, da ich ja mittels Rescue oder irgendeiner LiveCD die Partitionen mounten kann.

(Habe den gleichen Fall auch im internationalen Forum gepostet, allerdings bisher noch keine Antwort erhalten. bevor ich alles durch eine Neu-Installation platt mache, hoffe ich, hier was Hilfreiches erfahren zu können. :)
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Re: Wiederherstellen des Grub mittels Rescue geht nicht

Beitragvon Alf1967 » Mär 1st, '12, 20:13

Ich habe zwar keine Idee was du machen könntest, aber kann es mit der Ubuntuinstallation zu tun haben das du den Grub nicht neu installieren kannst? Ich habe es noch nicht geschafft Grub oder Lilo beizubringen 2 Linuxversionen zu verwalten. Allerdings habe ich mich auch nicht näher damit beschäftigt nachdem es nicht geklappt hat.

Vielleicht bringt dich der Tread von MU auf eine Idee:
http://www.mandrivauser.de/forum/viewto ... 44&t=31159
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon wobo » Mär 1st, '12, 20:24

Nein, der Grub von Ubuntu liegt auf der Ubuntu-Partition, der hat mit dem MBR nichts zu tun.
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon wanne » Mär 1st, '12, 20:25

Also das gilt nur wenn du noch den alten grub nutzt:
Also nimm mal irgend eine LiveCD und guck ob dein /boot noch existiert (egal ob das jetzt ne extra Partiton oder ein Ordner in der root partition ist.) Wenn ja bekommst dus ziemlich sicher wider her.
Dann musst du in die Grub konsole gehen (Das geht auf der LiveCD mit dem Befehl grub oder mit irgend einer taste wenn der Fehler kommt.) und folgende Befehle eingeben:
grub> root (hd0,0)    (Angabe wo sich Ihre /boot Partition befindet)
grub> setup (hd0)     (Installiere GRUB im MBR)
grub> quit            (Verlasse die GRUB Shell)

Ob deine HD 0 1 oder was weiß ich ist musst du ein bisschen raten, das hängt nichtmehr mit sda, sdb... zusammen.
Die anlaufstelle für grub fragen:
http://www.gentoo.org/doc/de/handbook/h ... =1&chap=10
a1d0c6e83f027327d8461063f4ac58a6
wanne

Beitragvon unklar » Mär 1st, '12, 22:33

Im Netz finde ich eigentlich nur, dass der Fehler
grub failed: exec of sh failed: Exec format error
durch die Verwendung einer x86 32bit Live-CD zustande kommt (anstatt einer 64bit CD).

Kann das sein bei Dir, wobo?
El Conkystador (el conquistador = der Sieger) ein Markenzeichen für @Sector11 8-)
unklar

Beitragvon Phoenix » Mär 2nd, '12, 01:46

Hallo,

ob das jetzt zielführen ist, weiß ich nicht; aber es gibt ja auch noch andere Werkzeuge zur Reparatur eines Grub.

Da wäre SuperGrub disk 1 (oder auch SuperGrub disk 2), Plop und GAG. Die habe ich auf einer Sammel- Live- DVD.

Aber an die Grub- Konfiguration kann man schon beim Booten gelangen: init 3 in die Grubzeile eingeben, dann Grub eintippen und weiter so vorgehen wie von wanne geschildert. OpenSUSE mit YaST hat eine Möglichkeit, auch vom Livesystem aus den Grub 1 neu konfigurieren zu lassen bzw. aus auf dem System vorhandenen Konfigdateien wieder herstellen zu lassen.

Bei mir hat sich gezeigt, daß Grub 2 zumindest ein Linux mit Grub 1 booten lassen kann (wenn dem Mageia- Grub hier der Zugriff auf den MBR entzogen wird). Aber der Grub 2 muß dann in den MBR, um das WIn- Zeugs zu beseitigen.

Viel Erfolg

Phoenix
Phoenix

Beitragvon wobo » Mär 2nd, '12, 10:36

Also mal eins nach dem anderen:

1. Taste nach Fehlermeldung ist nicht, da tut sich nichts.
2. Dass ich die Grub-Konfiguration beim Booten ändern kann, ist mir bekannt, aber doch erst, wenn das Grubmenü angezeigt wird. Soweit kommt es nach der Fehlerbeschreibung ja garnicht.
3. Nein, der Grub2 hat damit nichts zu tun. Der verwendete Grub im MBR ist Grub-legacy und ebenso der, dessen Konfiguration vom Rescuemodus gefunden wird.
4. Zur Wiederherstellung wurde der Rescuemodus einer 64-bit DVD benutzt, also kanns die Vermutung von unklar auch nicht sein.

An Wanne geht mein ganz besonderer Dank dafür, dass er mich daran erinnert hat wie wichtig es ist, das eigene Gehirn ab und zu mal einzuschalten. Da fiel mir dann auch gleich sein Lösungsweg wieder ein - gut, dass man sowas mal gelernt hat, als die Kommandozeile noch gesellschaftsfähig war! :)
wobo
---
wobo

Zurück zu Basis-Support