Gedankenexperiment

Informationen, Feedback, Vorschläge und Fragen zu diesem Forum

Gedankenexperiment

Beitragvon HermesLaws » Jun 1st, '11, 22:16

EtherPad is the only web-based word processor that allows people to work together in really real-time. When multiple people edit the same document simultaneously, any changes are instantly reflected on everyone's screen. The result is a new and productive way to collaborate on text documents, useful for meeting notes, drafting sessions, education, team programming, and more.

Die Möglichkeit der gleichzeitigen Bearbeitung ist nett, dieses Programm wäre ja auch in der Lage auf dem eigenen Rechner unter einem "Lamp" mit openssl zu laufen.

Das Programm arbeitet auf dem eigenen Rechner, als "Notiz" Programm (knode ist verdammt schwach, andere Programm als Vergleich?).

Anforderung an das Wunsch Notiz Programm.

Wiki Formatierung Bsp:erste g$8gle-suche
Rechtschreibung variable via Kontext-Menü
Farben etc Schriftarten
Bookmarks/Links sind etwas tolles, die man auch in einer Statusleiste teilen könnte, der Host hat die Thumbnails bereit
Es ist eine Spielerei aber "Textbausteine" benutzt nette Optionen wie zufälliges password / Aktuelles Datum verrückte Möglichkeit fällt mir gerade nicht ein
Netzwerk Option gibt's ja schon, habe nun aber gerade keine Ahnung über die Möglichkeiten, Tipps Erfahrung wäre nett.
Tabs/verschiedene Dokumente / Wikipages *träum*
Die Funktion von Etherpad soll in einer weiteren Option genutzt werden.

Textdateien / Wiki-ähnlich Dokumente können nun geladen werden und Dank dem eigenen openssl link für jemanden zum synchron arbeiten bereitgestellt werden.

Ich nutze Notizen gerne wenn ein Problem zulösen ist, nach etwas gesucht wird oder ein Kontext zwischen Dingen hergestellt werden sollen.
Es wird in mumble/skype Diskussion am selben Thema gearbeitet oder einfach nur besprochen, Möglichkeit der schnellen unkomplizierten Note für 20 min Gespräch.

Die Notizen durch einen eigenen lamp benutzbar gespeichert aber in ? (*.txt?, Header Möglichkeit? *html?)

Wollte einfach mal träumen und diesen Post in erster Linie als kurzen Start nutzen für erste Anregungen.
Denn ich denke wenn diese Idee eine Chance hätte müsste die Zusammenfassung eh auf eng und ausführlicher sein.
Sicherheit wäre noch ne Frage.

*sorry aber irgendwie muss das Ganze ja mal mit Leben gefüllt werden so verrückt es auch sei*
und die Regeln zur Editierbarkeit der Forumposts werden nicht überdacht?

Feuer frei, klares du bist verrückt, guckst du hier oder wovon redest du, alles ist gerne gesehen.
mfg
Hermes Laws
HermesLaws

Re: Gedankenexperiment

Beitragvon wobo » Jun 2nd, '11, 02:46

Eine Frage: was möchtest Du?
Soll das eine Anregung zur Integration eines Etherpads ins Forum sein, da Du hier im Bereich "Das Forum" bist - dann sei die Frage erlaubt: wozu?

PS: Das Time-To-Edit-Limit muss ich noch hochsetzen, gehört zu meiner ToDo-Liste, die nun nacheinander abgearbeitet wird.
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Zurück zu Das Forum