Fehlbedienung von LO

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

Fehlbedienung von LO

Beitragvon jkowalzik » Feb 9th, '12, 23:02

Hallo!
Mir ist bei einer Fehlbedienung von LO etwas aufgefallen: Ich hatte ein Dokument geöffnet, mit [Strg]+[A] alles markiert, weil ich Blocksatz wollte. Dabei sah ich einen rot unterringelten Rechtschreibfehler. Statt die Vollmarkierung aufzuheben schob ich die Maus dort hin + Rechstsklick. LO schloss sich augenblicklich. Das lies sich wiederholen, auch mit Linksklick wie beim Text verschieben. LO stürzt immer ab.
Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Re: Fehlbedienung von LO

Beitragvon Phoenix » Feb 10th, '12, 00:13

Hallo Jürgen,

mit schlechten Erfahrungen bei LO stehst Du nicht alleine... Jedes Update meiner openSUSE- Version des LO enthält mehr Böcke als die vorherige. Ich hatte in den letzten Tagen anderes zu schaffen, werde LO aber auf eine ganz frühe Linuxversion zurücksetzen. Leider kann ich nicht abschätzen, ob OO demnächst in besserer Version herauskommt; angedacht ist das wohl. Wenn Du OO / LO wirklich nur zum Arbeiten gebrauchen willst, nimm eine ältere Version und laß die Finger von Updates.

Das ist im Moment meine persönliche Meinung; ob ich damit allein stehe, weiß ich nicht.

Netten Abend

Phoenix

P.s.: ein Thread zum Thema:
Phoenix

Beitragvon man-draker » Feb 10th, '12, 07:58

jkowalzik hat geschrieben:Ich hatte ein Dokument geöffnet, mit [Strg]+[A] alles markiert, weil ich Blocksatz wollte.

Wer macht denn auch so etwas. Dafür gibt es Absatzvorlagen!

LO schloss sich augenblicklich. Das lies sich wiederholen,

Leider neigen die Versionen von LO vort der 3.5. etwas dazu. Das musste ichauch schon feststellen.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon obgr_seneca » Feb 10th, '12, 08:03

Und anstatt sich hier darüber im Forum auszulassen und darauf herum zu trampeln und es tot zu tratschen, was spricht gegen einen Bug-Report?
obgr_seneca

Beitragvon man-draker » Feb 10th, '12, 08:11

Phoenix hat geschrieben:Jedes Update meiner openSUSE- Version des LO enthält mehr Böcke als die vorherige.

Deshalb nimmt der Mensch von Verstand auch das Original - schließlich ist die Existenz von LO/OO.o-SuSE only Problemen nicht neu.

Ich hatte in den letzten Tagen anderes zu schaffen, werde LO aber auf eine ganz frühe Linuxversion zurücksetzen.

Das ist meines Erachtens keine gute Idee. Dann nimm lieber die letzte (oder vorletzte) stabile Version von OO.o.

Leider kann ich nicht abschätzen, ob OO demnächst in besserer Version herauskommt; angedacht ist das wohl.

Das ist eine spannende Geschichte. Zur Zeit sieht es nach zwei unabhängigen Versionen aus. Eine von Apache - irgendwann und (wohl deutlich eher) eine von "Team Open Office" (http://heise.de/-1400075).

Wenn Du OO / LO wirklich nur zum Arbeiten gebrauchen willst, nimm eine ältere Version und laß die Finger von Updates. Das ist im Moment meine persönliche Meinung; ob ich damit allein stehe, weiß ich nicht.

Wenn bei den Funktionalitäten, die man nutzt, in den älteren Versionen kein Fehler autritt, mag das ein Weg sein. Grundsätzlich, aber auch mit Zeitablauf, führt er jedoch in die Irre.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon Alf1967 » Feb 10th, '12, 15:50

man-draker hat geschrieben:Deshalb nimmt der Mensch von Verstand auch das Original - schließlich ist die Existenz von LO/OO.o-SuSE only Problemen nicht neu.

Geh schon mal in Deckung man-draker, jedesmal wenn ich bei MU.de erwähnt habe, daß ich, aus welchen Gründen auch immer, mir die Sofware nicht aus den Quellen, sondern von der Herstellerseite installiert habe, wurde versucht mich virtuell zu erschlagen, von wegen zu inkompatibel, zu gefährlich usw.

Zu LO kann ich nichts sagen, da ich es nach der Mageiainstallation direkt wieder runter geschmissen habe und mir OO.o installiert habe.
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon Pitti » Feb 10th, '12, 16:20

Alf1967 hat geschrieben:jedesmal wenn ich bei MU.de erwähnt habe, daß ich, aus welchen Gründen auch immer, mir die Sofware nicht aus den Quellen, sondern von der Herstellerseite installiert habe,

Kann ich nicht bestätigen. Mittlerweile nutze ich ebenfalls die Software von der Herstellerseite -
allerdings spielen dort eher Gründe der Aktualität mit herein.

Ich kenne allerdings auch ein Forum, in welchem derartige Empfehlungen - nun sagen wir mal -
nicht besonders gern gesehen sind.
Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten. (persisches Sprichwort)
Pitti

Beitragvon obgr_seneca » Feb 10th, '12, 17:58

Nun, es kann sich natürlich jeder installieren, was, woher und wohin er will.
Es sollte nur eines bedacht werden:
Die Pakete aus den Reositories stammen aus kontrollierten Quellen, sie werden signiert, so dass man sich sicher sein kann, keine manipulierten Pakete zu erhalten und man bekommt automatische Updates.
Außerdem kann man sich sicher sein, dass man keine Konflikte auf Datei-Ebene erhält.
Pakete direkt von den LibreOffice- oder auch OO.o-Seiten sollten rein technisch natürlich auch in Ordnung sein. Wenn man jedoch anfängt, in Windows-Manier alle mögliche Software von den unmöglichsten Download-Seiten zu ziehen, sollte man nachher nicht in einem Distributionsforum jammern, wenn das System zerschossen ist oder man sich Schadsoftware eingefangen hat.

Oliver
obgr_seneca

Beitragvon wobo » Feb 10th, '12, 18:20

Außerdem erlischt die Garantie, wenn DU das Siegel auf der Rückseite der Distribution aufmachst!

Jede Regel hat Ausnahmen, jedoch stellt eine Ausnahme nicht gleich die ganze Regel in Frage. Genau das ist hier der springende Punkt. Wenn Du LO/OO,o und FF vom Hersteller installierst und dies bewusst als Ausnahme machst, wirst Du nicht auf dem Scheiterhaufen aufgehängt.
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon obgr_seneca » Feb 10th, '12, 18:36

Ich hol schon mal die Streichhölzer...

Nein, wie Wobo schreibt, wenn man bewusst gewisse Ausnahmen macht, ist das in Ordnung.
Auf meinem Hauptrechner nutze ich zum Beispiel Netbeans-6.9.1 direkt vom "Hersteller", da die 7er-Version aus den Cauldron-Repos Probleme mit einem von mir benötigten Plugin hat.

Wenn ich aber eine "goldene Regel" als Hinweis/Tipp geben darf:
Selbst installierte Software sollte im HOME-Verzeichnis des Benutzers oder unter /usr/local/ landen. Damit vermeidet man Probleme mit der Paketverwaltung, die direkt in /usr installiert.

Oliver
obgr_seneca

Ich habe eine Fehlproduktion von Mageia!!!

Beitragvon Alf1967 » Feb 10th, '12, 19:52

wobo hat geschrieben:Außerdem erlischt die Garantie, wenn DU das Siegel auf der Rückseite der Distribution aufmachst!

Wo kann ich meine Mageiaversion reklamieren/umtauschen? Ich hatte nie ein Siegel auf der Distribution, weder vorne noch hinten, was dadurch beweisbar ist das nirgendwo Kleberspuren vorhanden sind, die ja bei einem abgerissenen Siegel noch vorhanden sein müssten. Ich will eine komplette Mageiaversion, ich habe ja auch komplett bezahlt! :evil: :lol:

Ich habe nur den FF und OO nicht aus den Quellen, beim FF haben mir bei Mandriva die Updates zu lange gedauert, bis sie in den Quellen waren, wie das bei Mageia ist kann ich nicht sagen. LO hatte ich kurz nach der Installation von Mageia aufgemacht und es hat mir nicht gefallen, also habe ich LO runter geschmissen und mir OO von openoffice.org installiert.

obgr_seneca hat geschrieben:Wenn ich aber eine "goldene Regel" als Hinweis/Tipp geben darf:
Selbst installierte Software sollte im HOME-Verzeichnis des Benutzers oder unter /usr/local/ landen. Damit vermeidet man Probleme mit der Paketverwaltung, die direkt in /usr installiert.

Wenn ich mir eine .rpm runterlade habe ich doch gar keinen Einfluß darauf wo die installierten Dateien landen, da die Installationsroutine alles alleine macht.
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon obgr_seneca » Feb 10th, '12, 20:36

Wenn Du ein rpm herunterlädst ja, dann ist das aber auch weniger kritisch, da es sich ja in die Paketdatenbank einträgt und somit kein unbeabsichtigten Effekte auftreten können.
Nur wenn Du ein tar-Archiv installierst, musst DU hier vorsichtig sein.

Oliver
obgr_seneca

Beitragvon Phoenix » Feb 10th, '12, 20:44

obgr_seneca » Fr 10. Feb 2012, 08:03
Und anstatt sich hier darüber im Forum auszulassen und darauf herum zu trampeln und es tot zu tratschen, was spricht gegen einen Bug-Report?

... das fehlende Vermögen, Sachverhalte, die man in Deutsch schon kaum kurz und korrekt ausdrücken kann, auch noch in die nicht- Muttersprache verständlich zu übertragen? :?:

man-draker » Fr 10. Feb 2012, 08:11
Phoenix hat geschrieben:Jedes Update meiner openSUSE- Version des LO enthält mehr Böcke als die vorherige.

Deshalb nimmt der Mensch von Verstand auch das Original - schließlich ist die Existenz von LO/OO.o-SuSE only Problemen nicht neu.

Ich weiß... und handelt sich möglicherweise andere Fehler ein, weil die Version irgendwo in Details nicht zum System paßt? Und das Fehlen automatischer Updates? (s.u.) :evil:

Ich ... werde LO aber auf eine ganz frühe Linuxversion zurücksetzen.

Das ist meines Erachtens keine gute Idee. Dann nimm lieber die letzte (oder vorletzte) stabile Version von OO.o.

Ich kann nur aus der Erinnerung heraus rekapitulieren, was im Laufe der Zeit so alles an Böcken hinzukam; gewisse Module nutze ich überhaupt nicht, deswegen kann ich dazu keine Beurteilung abgeben. Mir kommt aber auch in die Quere, daß ich auch Mageia nutze und da im Grunde ein anderes LO habe als in der Susie.
Mit den frühen LO- Versionen konnte ich ohne weiteres Bilder mit meinem Scannerteil des MFG in ein Dokument einlesen; seit 4 oder 5 Updates stürzt bei dem Versuch sofort das gesamte Programm ab. Da helfen nur Umwege über direkte Linux- Scannerwerkzeuge. Ich bin mir im Moment nicht sicher, ob das bei Mageia genauso ist, werde das sicher noch probieren. :idea:

Leider kann ich nicht abschätzen, ob OO demnächst in besserer Version herauskommt; angedacht ist das wohl.

Das ist eine spannende Geschichte. Zur Zeit sieht es nach zwei unabhängigen Versionen aus. Eine von Apache - irgendwann und (wohl deutlich eher) eine von "Team Open Office" (http://heise.de/-1400075).

Ja, für einen Verweis darauf bin ich a.a.O. schon böse angemuffelt worden... :evil: Dann wird es 3 Büropaketvarianten geben. Die Verzettelei verhindert meiner Ansicht nach, daß alle gemeinsam an der Behebung von Fehlern arbeiten. Andererseits erreicht vielleicht auch erst Wettbewerb, daß man sich nicht nur um das allerneueste, sondern auch mal um Nutzerwünsche kümmert. :|

Code: Alles auswählen
    Wenn Du OO / LO wirklich nur zum Arbeiten gebrauchen willst, nimm eine ältere Version und laß die Finger von Updates. Das ist im Moment meine persönliche Meinung; ob ich damit allein stehe, weiß ich nicht.

Wenn bei den Funktionalitäten, die man nutzt, in den älteren Versionen kein Fehler autritt, mag das ein Weg sein. Grundsätzlich, aber auch mit Zeitablauf, führt er jedoch in die Irre.

Ja gut, man-draker, aber was macht man, wenn man sowas wie zuvor geschildert nicht gelöst bekommt? Ich werde die repo "abhaken", das Nutzerverzeichnis sichern und die gesamte Installation löschen. Dann versuche ich, eine 3.2.x- Version zu installieren und die Teile aus dem gesicherten Nutzerverzeichnis, die ich noch benötige, in das neue Nutzerverzeichnis hinüberzukopieren.
Ich hab ja noch andere Testdistris in Vollinstallation, die ich nicht ändere. Der Vergleich mit Mageia z.B. dürfte dann interessant sein. Erfahre ich, daß OO in besserer Form wieder aufersteht, wechsele ich eine Weile dorthin. Dann muß sich zeigen, was meinen Arbeitsweisen genügt.

Alf1967 » Fr 10. Feb 2012, 15:50
man-draker hat geschrieben:Deshalb nimmt der Mensch von Verstand auch das Original - schließlich ist die Existenz von LO/OO.o-SuSE only Problemen nicht neu.

Geh schon mal in Deckung man-draker, jedesmal wenn ich bei MU.de erwähnt habe, daß ich, aus welchen Gründen auch immer, mir die Sofware nicht aus den Quellen, sondern von der Herstellerseite installiert habe, wurde versucht mich virtuell zu erschlagen, von wegen zu inkompatibel, zu gefährlich usw.

Zu LO kann ich nichts sagen, da ich es nach der Mageiainstallation direkt wieder runter geschmissen habe und mir OO.o installiert habe.

Hallo Alf1967,
das ist ja das Schöne an Linux, das man sein System so einrichten kann, wie man mag. Immer wird es Leute geben, die genau das, was Du gerade von Dir gibst, als das Letzte apostrophieren... :shock:

Pitti » Fr 10. Feb 2012, 16:20
Mittlerweile nutze ich ebenfalls die Software von der Herstellerseite -
allerdings spielen dort eher Gründe der Aktualität mit herein.

Gut, da mußt Du aber ständig selbst Hand anlegen... :roll:

Ich kenne allerdings auch ein Forum, in welchem derartige Empfehlungen - nun sagen wir mal - nicht besonders gern gesehen sind.

? Doch nicht dieses oder das von Mandriva? :)

obgr_seneca » Fr 10. Feb 2012, 17:58
Nun, es kann sich natürlich jeder installieren, was, woher und wohin er will.
Es sollte nur eines bedacht werden:
Die Pakete aus den Reositories stammen aus kontrollierten Quellen, sie werden signiert, so dass man sich sicher sein kann, keine manipulierten Pakete zu erhalten und man bekommt automatische Updates.
Außerdem kann man sich sicher sein, dass man keine Konflikte auf Datei-Ebene erhält.
Pakete direkt von den LibreOffice- oder auch OO.o-Seiten sollten rein technisch natürlich auch in Ordnung sein.

Wenn ich a.a.O Beiträge zur WIN- Version lese, die ja aus keiner Repo stammen können, muß ich leider am letzten Satz zweifeln... :geek:
Die Punkte zuvor kenne ich, die haben mich bislang davon abgehalten, die Quellversionen zu installieren. Aber irgendwann hat man den Kaffee einfach auf...

wobo » Fr 10. Feb 2012, 18:20
Außerdem erlischt die Garantie, wenn DU das Siegel auf der Rückseite der Distribution aufmachst!

Ja klar, von der Redmond- Distri...? :oops:
Jede Regel hat Ausnahmen, jedoch stellt eine Ausnahme nicht gleich die ganze Regel in Frage. Genau das ist hier der springende Punkt. Wenn Du LO/OO,o und FF vom Hersteller installierst und dies bewusst als Ausnahme machst, wirst Du nicht auf dem Scheiterhaufen aufgehängt.

Bei uns in der Nähe gibt es einen historischen Felsen, auf dem im Mittelalter mißliebige Menschen entweder am Galgen aufgehängt oder bei größeren Verfehlungen auf dem Scheiterhaufen verstökelt wurden. Auf dem Scheiterhaufen aufhängen wurde davon bislang noch nicht kolportiert... :roll:

obgr_seneca » Fr 10. Feb 2012, 18:36
Wenn ich aber eine "goldene Regel" als Hinweis/Tipp geben darf:

Eigentlich geben die Programmpakete ja vor, wohin sie installiert werden wollen. Wählt man jetzt bewußt einen anderen Installationsort aus: kann man die Programme dann noch problemlos starten?

Ärgert euch nicht soviel am schönen Wochenende (wo sogar in Nordafrika Schnee liegen soll...)

Phoenix
Phoenix

Beitragvon jkowalzik » Feb 10th, '12, 21:01

Hallo!

Der Fehler, bzw. die Fehlbedienung ist in OO 3.3 nicht möglich.
Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon jkowalzik » Feb 10th, '12, 21:17

obgr_seneca hat geschrieben:Und anstatt sich hier darüber im Forum auszulassen und darauf herum zu trampeln und es tot zu tratschen, was spricht gegen einen Bug-Report?

Hallo!
Bug 4472 - LO crashes when you make a mistake in using (edit)
Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon obgr_seneca » Feb 10th, '12, 23:18

Phoenix hat geschrieben:
obgr_seneca hat geschrieben:Wenn ich aber eine "goldene Regel" als Hinweis/Tipp geben darf:

Eigentlich geben die Programmpakete ja vor, wohin sie installiert werden wollen. Wählt man jetzt bewußt einen anderen Installationsort aus: kann man die Programme dann noch problemlos starten?

Nun, wie ich sagte, RPM-Pakete geben das vor 8auch wenn man das durchaus verbiegen kann, aber nicht so ohne weiteres.
Aber Binaries im tar-Format oder Source-Archive oder ähnliches lassen einem diese Wahl.
Und wie ich auch schon schrieb, auch ein rpm-Paket direkt vom Hersteller trägt sich sauber in die Paketdatenbank ein. Und somit werden Konflikte automatisch aufgelöst, wie bei Distributionspaketen auch.

Oliver

EDIT: Falls jemand Jürgen's Problem bestätigen kann, wäre es gut, den Bugreport zu bestätigen: https://bugs.mageia.org/show_bug.cgi?id=4472
Auch Ausgaben von gdb mit installierten debug-Paketen wären von Vorteil.
Unter Cauldron taucht es (zumindest bei mir) nicht auf.
obgr_seneca

Beitragvon Phoenix » Feb 11th, '12, 00:27

obgr_seneca hat geschrieben:Nun, wie ich sagte, RPM-Pakete geben das vor 8auch wenn man das durchaus verbiegen kann, aber nicht so ohne weiteres.
Aber Binaries im tar-Format oder Source-Archive oder ähnliches lassen einem diese Wahl.
Und wie ich auch schon schrieb, auch ein rpm-Paket direkt vom Hersteller trägt sich sauber in die Paketdatenbank ein. Und somit werden Konflikte automatisch aufgelöst, wie bei Distributionspaketen auch.

Hallo Oliver,

ich hatte Deine Antworten zuvor zu spät gesehen, da war meine Antwort schon 'raus. Korrigieren konnte ich zeitlich nicht mehr. Mein angedeuteter Fehler in LO scheint auf meine Suse- Installation begrenzt zu sein, bei Mageia klappt das Scannen o.B.
Da ich Fremdtreiber (von/ für Brother) einsetze, könnte das entweder an der LO- Konfiguration selbst liegen (Benutzerverzeichnis umbenennen ist ein Standardtipp) oder es gibt eine Macke in der zugrundeliegenden Konfiguration für Scannerbetrieb.

Schönes Wochenende

Phoenix
Phoenix

Beitragvon BicycleRepairMan » Feb 11th, '12, 08:54

@jkowalzik: Du solltest dann aber auch den Bugreport verfolgen und den entsprechenden Anweisungen folgen, um das Problem einzugrenzen!
17''-Laptop Samsung R730-JT07: 4GB RAM, 2x2,53 Ghz, NVIDIA GeForce310M + Netbook: Acer Aspire One 532 mit 2GB RAM + Bastelrechner

"Yes! Wherever bicycles are broken or menaced by international communism, BicycleRepairMan is ready!"
BicycleRepairMan

Re: Ich habe eine Fehlproduktion von Mageia!!!

Beitragvon man-draker » Feb 11th, '12, 13:34

Alf1967 hat geschrieben:Wenn ich mir eine .rpm runterlade habe ich doch gar keinen Einfluß darauf wo die installierten Dateien landen, da die Installationsroutine alles alleine macht.

RPM bietet für diesen Zweck die Option --prefix, bei URPMI hast du Recht.
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon jkowalzik » Feb 11th, '12, 22:50

BicycleRepairMan hat geschrieben:@jkowalzik: Du solltest dann aber auch den Bugreport verfolgen und den entsprechenden Anweisungen folgen, um das Problem einzugrenzen!

Hallo!
@BRM, denk dran, ich bin Rentner und bei mehreren Firmen angestellt, der GEhMA, der MAchMA und der ThUMA. Am Freitag habe ich 70 qm Parkett in den 2. Stock getragen und heute 2 cbm Holz in brennbare Stücke geschnitten. Alles damit es die "Blagen" entweder schön oder warm haben.
Ich werde mich bemühen, I am heavy on the wire :lol:
Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon jkowalzik » Feb 11th, '12, 23:19

BicycleRepairMan hat geschrieben:@jkowalzik: Du solltest ........ den entsprechenden Anweisungen folgen,

Hallo!
"update-testing" es scheint ich bin zu dämlich dafür. Trotz Häckchen im MCC werden mir die Pakete aus diesem Repo nicht angeboten ??? :?
Also anders, aber wenn ich an die Pakete mit urpmi dran will, dann will LO die zwischenzeitlich funktionierende OO3.3 Installation ausmerzen. Macht mal Vorschläge :(
Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon BicycleRepairMan » Feb 13th, '12, 23:41

Im MCC update-testing anhaken, dann in der Konsole "urpmi.update -a", danach sollten dir die neuen Pakete (auch im MCC) angeboten werden...
17''-Laptop Samsung R730-JT07: 4GB RAM, 2x2,53 Ghz, NVIDIA GeForce310M + Netbook: Acer Aspire One 532 mit 2GB RAM + Bastelrechner

"Yes! Wherever bicycles are broken or menaced by international communism, BicycleRepairMan is ready!"
BicycleRepairMan

Beitragvon jkowalzik » Feb 14th, '12, 22:12

Hallo!
LO 3.4.5 ist um nichts besser als 3.4.4.
Habe ich auch "reported"
Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon BicycleRepairMan » Feb 15th, '12, 02:03

jkowalzik hat geschrieben:Hallo!
LO 3.4.5 ist um nichts besser als 3.4.4.

Änderungen siehe Changelog...

BicycleRepairMan

Beitragvon man-draker » Feb 15th, '12, 07:49

jkowalzik hat geschrieben:LO 3.4.5 ist um nichts besser als 3.4.4.
Habe ich auch "reported"

Soll heißen, der Fehler ist auch damit reproduzierbar?

Tritt er auch auf
- bei einem neu angelegten Benutzer?
- bei einer neuen Installation?
- unter einen anderen Linux?

Hat sich schon irgendwer gemeldet, der den Fehler bestätigt?
(Peter Ustinov)
man-draker

Nächste

Zurück zu Basis-Support