verkehrte Zeichen in pdf-Formular

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

verkehrte Zeichen in pdf-Formular

Beitragvon ikseran » Feb 4th, '12, 11:27

hallo,

habe gerade ein pdf-Formular über Akrobat(reader) 8.0 in einem win-xp-System ausgefüllt. Dieses gespeichert und danach mit Okular geöffnet. Alle mit einem Kreuz markierten Kästchen erscheinen als Dollarzeichen ---> $ auf dem Bildschirm und als "8" (Zahl Acht) im Ausdruck.

Woran kann dies liegen?

Gruß Walter
ikseran

Re: verkehrte Zeichen in pdf-Formular

Beitragvon unklar » Feb 4th, '12, 13:23

An der Formatierung / am Zeichensatz (utf8 / westlich) z.B.
El Conkystador (el conquistador = der Sieger) ein Markenzeichen für @Sector11 8-)
unklar

Beitragvon ikseran » Feb 4th, '12, 14:49

hallo,

heißt das: Formatierung / Zeichensatz in den Einstellungen des Adobe Reader oder bei Okular?
ikseran

Beitragvon doktor5000 » Feb 4th, '12, 15:19

Ist relativ egal, beide müssen nur übereinstimmen. Darf man fragen warum du das Formular unter Windows (und dann noch unter einer so uralten Version) ausgefüllt hast?
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon wobo » Feb 4th, '12, 16:18

doktor5000 hat geschrieben:Ist relativ egal, beide müssen nur übereinstimmen. Darf man fragen warum du das Formular unter Windows (und dann noch unter einer so uralten Version) ausgefüllt hast?

Vielleicht, weil Okular das mit diesem Formular nicht kann und weil er keine neuere Windowsversion hat?

Ich hatte letztens auch solch ein seltsames PDF, das ich eigentlich am PC ausfüllen und dann als Mailanhang zurückschicken sollte. Okular konnte mich zwar die Felder ausfüllen lassen, dann aber das gesamte Formular nicht abspeichern. Also nutzte es mir in elektronischer Form nichts, ich musste das PDF ausdrucken, mit Schreibmaschine ausfüllen, dann wieder einscannen und dann als Mailanhang wegschicken. Keine Ahnung, wieso das so war, hat mich im Endeffekt fast eine halbe Stunde gekostet, nur für 4 Formularzeilen. :( Vermutlich war das Original schreibgeschützt oder sowas ähnliches.

Solange Adobe da seine Hand drauf hält, taugt das PDF-Format nur zum Weitergeben fertiger Dokumente.
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon man-draker » Feb 4th, '12, 16:30

wobo hat geschrieben:Solange Adobe da seine Hand drauf hält, taugt das PDF-Format nur zum Weitergeben fertiger Dokumente.

So wie ich das hier interpretiere, ist es eine Frage der beim Erstellen des Formulars einzugebenden Benutzerrechte:
http://www.ic3-media.de/index.php/office/78-pdf-formulare-speichern.html

PS: Warum druckst du das ausgefüllte Formuar nicht in eine PDF-Datei und hängst diese an die E-Mail?
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon wobo » Feb 4th, '12, 17:01

man-draker hat geschrieben:
wobo hat geschrieben:Solange Adobe da seine Hand drauf hält, taugt das PDF-Format nur zum Weitergeben fertiger Dokumente.

So wie ich das hier interpretiere, ist es eine Frage der beim Erstellen des Formulars einzugebenden Benutzerrechte:
http://www.ic3-media.de/index.php/office/78-pdf-formulare-speichern.html
Ja, wie ich schon schrieb - der Ersteller hat wohl die Seite als solche gesperrt.

PS: Warum druckst du das ausgefüllte Formuar nicht in eine PDF-Datei und hängst diese an die E-Mail?
Das war mein erster Gedanke, nachdem das Speichern nicht ging. Der Druck in PDF-Drucker funktionierte, jedoch nur mit leeren Formularfeldern.
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon man-draker » Feb 4th, '12, 17:18

wobo hat geschrieben: Ja, wie ich schon schrieb - der Ersteller hat wohl die Seite als solche gesperrt.

Die Nicht-Freigabe ist wohl Default. Wer es nicht weiß, kommt nicht darauf, dass es auch anders geht.

Der Druck in PDF-Drucker funktionierte, jedoch nur mit leeren Formularfeldern.

Oh, das ist natürlich ungünstig. Ist das immer so oder auch Einstellungssache? Im letzteren Fall würde ich dem Formularautor auch bei der Speichersperre Absicht unterstellen.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon ikseran » Feb 4th, '12, 17:22

hallo,

also wo fange ich an: Warum unter win xp im dortigen Acrobat Reader ausgefüllt? ---> vor allem wegen der Summenbildung, wegen der besseren Ausfüllbarkeit der Formularfelder oder besser gesagt: der Ausfüllbarkeit im Sinne des Formularerstellers.

Win XP läuft in der virtualbox, win benutze ich so gut wie nie, warum sollte ich mich um das System und den (ggf. veralteten) Acrobat Reader kümmern (das ich auch nicht mag), wenn ich beinahe zu hundert Prozent mageia benutze?

Da es sich bei dem Formular um eines handelt, das ich ausgedruckt verschicken muss, habe ich es über mageia gedruckt, weil ich gar keine Lust habe, herauszufinden, wie ich ggf. meine Laserdrucker aus dem virtualbox-Windows erreiche, der über einen Printserver für mein mageia-System netztauglich gemacht ist.
ikseran

Beitragvon wanne » Feb 4th, '12, 17:52

@wobo: gs vergisst beim konverteiren von pdf zu pdf den Schreibschutz ;-)
Ansonsten kannst du imme versuchen mit pdfedit auszufüllen. Ist zwar nicht so gedacht aber geht oft ganz gut.

@ikseran: Der Adobe Acrobat reader war im Jahr 2010 das am Häufigst erfolgreich angegriffene Ziel. Eben weil er Scripte in PDFs einfach ohne nachfrage ausführt. Das kann ein harmloses zusammenzählen von Formularfeldern sein, oder eben das und etwas mehr. Würde das Ding auf jeden Fall auf keinen Fall in der alten Version weiterverwenden eine vervierte VM ist zwar nicht der Weltuntergang aber trotzdem nicht das was man unbedingt haben will.
a1d0c6e83f027327d8461063f4ac58a6
wanne

Beitragvon wobo » Feb 4th, '12, 18:05

wanne hat geschrieben:@wobo: gs vergisst beim konverteiren von pdf zu pdf den Schreibschutz ;-)

Kann ich denn in gs irgendwo die Formularfelder ausfüllen? Ich wüsste nicht wo.
Ich hätte höchstens das nackte PDF erstmal per gs von PDF nach PDF konvertieren sollen und dann im Okular schauen müssen, ob die Formularfelder das überlebt haben. :roll:

Da hat der Ersteller eben gepennt. Eine Absicht war wohl nicht vorhanden, wenn er mir das Formular zum Herunterladen, Ausfüllen und Zurückschicken anbietet.
wobo
---
wobo

Beitragvon doktor5000 » Feb 4th, '12, 18:23

Glaube nicht dass der Ersteller da gepennt hat, das ist bei fast allen PDF-Formularen so, die sind dazu gedacht, am Rechner ausgefüllt und dann ausgedruckt zu werden. Im Adobe Reader wird man ja immer darauf hingewiesen, dass die eingegebenen Formulardaten nicht gespeichert werden können (eher wollen). Ist natürlich blöde, wenn man das auf elektronischem Wege verschicken will, soweit denken die Ersteller meist gar nicht. Immer nur von um zwölf bis mittags eben. :)

Unter Windows kann man aber beliebige PDF-Formulare im ausgefüllten Zustand mit dem PDF Xchange Viewer abspeichern, und unter anderem auch mit Markierungen, Stempel und sowas versehen, ist recht nützlich und das Ding ist Freeware (und mir hundertmal lieber als der Adobe Reader, den man meiden sollte wie der Teufel das Weihwasser). Hier bekommt man ihn: http://www.tracker-software.com/product ... nge-viewer gibt es auch als .zip-Datei die man auch ohne Installation benutzen kann.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
doktor5000

Beitragvon wobo » Feb 5th, '12, 08:29

Danke, kommt in meine Linksammlung für die nächste Gelegenheit.
wobo
---
wobo

Beitragvon ikseran » Feb 5th, '12, 09:35

hallo,

letztlich bleibt für mich ungeklärt: Wo stelle ich die Kodierung ein, warum funktioniert bei Okular keine Summenbildung?
ikseran

Beitragvon doktor5000 » Feb 5th, '12, 10:57

Im Zweifelsfall kann man die gar nicht einstellen, unter Windows wäre der Standard dann m.E. ISO8859-15 und unter Linux ist es eben UTF-8.
Okular übernimmt die Standard-Locale-Einstellungen, die du dir mittels locale -a in einem Terminal anzeigen lassen kannst.
Was du mit der Summenbildung meinst, weiß ich nicht. Formularfelder werden insoweit unterstützt, wenn sie denn sauber erstellt wurden.
----
doktor5000

Beitragvon wanne » Feb 5th, '12, 12:42

doktor5000 hat geschrieben:Im Zweifelsfall kann man die gar nicht einstellen, unter Windows wäre der Standard dann m.E. ISO8859-15 und unter Linux ist es eben UTF-8.
Okular übernimmt die Standard-Locale-Einstellungen, die du dir mittels locale -a in einem Terminal anzeigen lassen kannst.
Das sieht zwar extrem danach aus, da plötzlich ein Zeichen zu zwei wird kann aber eigentlich nicht sein. PDF definiert selbst wie welches Zeichen aussieht => Wenn Okular die Zeichen falsch interpretiert, würde es nur dazu führen dass beim Kopieren der Zeichen anderer Text heraus kommt, das Bild müsste das gleiche bleiben.
ikseran hat geschrieben:Wo stelle ich die Kodierung ein,
export LANG=de_DE.ISO-8859-1
export LC_CTYPE=de_DE.ISO-8859-1
oder localdef de_DE.ISO-8859-1
Dann in der Konsole okular starten aber ich glaube nicht, das es hilft.
ikseran hat geschrieben:warum funktioniert bei Okular keine Summenbildung?
Genau kann ich's dir nicht sagen aber PDF ist Ein Wust aus Hunderten von Standards die von Jahr zu Jahr immer mehr werden und andere Teile sind auch gar (noch) nicht standardisiert. Es ist unmöglich den Standard voll umzusetzen. Und wenn's einer zu gut macht bekommt er auf den Deckel (siehe Microsoft und Office 2007).
Außerdem kann ich mir auch vorstellen das die poppeler Läute solche Funktionen absichtlich nicht umgesetzt haben weil sich damit ne Menge Schabernack treiben lässt.
Als Fazit bleibt, das man einfach über Version 1.4 oder PDF/X raus geht die Finger lassen sollte, wenn man es weiterverbreiten möchte.
wanne

Beitragvon man-draker » Feb 5th, '12, 14:11

wanne hat geschrieben:Das sieht zwar extrem danach aus, da plötzlich ein Zeichen zu zwei wird kann aber eigentlich nicht sein. PDF definiert selbst wie welches Zeichen aussieht => Wenn Okular die Zeichen falsch interpretiert, würde es nur dazu führen dass beim Kopieren der Zeichen anderer Text heraus kommt, das Bild müsste das gleiche bleiben.

Nein.
Wenn die Glyphen nicht in die PDF-Datei eingebettet werden, ist das, was aus dem Drucker heraus kommt, von den Fonts des Zielrechners abhängig. Zudem würde ich bei "mach 2 aus eins" den Verdacht hegen, dass die Zeichencodierung der PDF falsch interpretiert wird (oder falsch eingestellt ist). Sie gibt an in "ISO8859-x" oder "Windows cp-1252" zu sein, der Inhalt ist aber utf-8, das zum Teil 2 Zeichen für einen Buchstaben verwendet. Ist bei Produkten unter Win-xp nicht ungewöhnlich.
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon wanne » Feb 5th, '12, 15:36

man-draker hat geschrieben:Wenn die Glyphen nicht in die PDF-Datei eingebettet werden
Geht sowas?! Das war doch irgend wann mal der Sinn von PDF das es diese Probleme eben nicht gibt...
Aber das das mal der Sinn war hat Adobe sowieso vor Jahren vergessen.
man-draker hat geschrieben:Zudem würde ich bei "mach 2 aus eins" den Verdacht hegen
Sage ich ja, dass das darauf hindeutet.
Die beste Idee ist er Probiert den ISO-8859-1 Mal aus der dürft zimlich gleich wie der 15er oder der cp-1252 sein. Allerdings sind $ und 8 als ASCII Zeichen in allen Codierungen (ISO-8859-XX und UTF8) ein Byte lange und sitzen auf dem gleichen Platz.
Guckst du:
Code: Alles auswählen
$ locale charmap
UTF-8
$ echo -n '$8' | wc -c
2
$ echo '$8' | iconv -f UTF-8 -t ISO_8859-15
$8
$ echo '$8' | iconv -f UTF-8 -t US-ASCII
$8
$ echo -n '$8' | iconv -f UTF-8 -t WINDOWS-1252
$8
wanne

Beitragvon ikseran » Feb 5th, '12, 16:50

hallo,

Summenbildung: ich meine damit, dass am Ende die Summe durch Addition der oben eingesetzten Zahlen berechnet wird.

Mir ist nun Folgendes aufgefallen, was die 8 bzw. das $-Zeichen betrifft. Es handelt sich um ein anzukreuzendes Formularfeld, also müsste ja "x" dastehen. Wenn ich in"okular" unter ->Ansicht auf ->Formular anzeigen klicke, wird mir tatsächlich nach der Eingabe das x angezeigt. Öffne ich in dieser Einstellung ein unter win im A-Reader ausgefüllte Formular, sehe ich das x und darunter das $-Zeichen.

Wie dem auch sei, jedenfalls fülle ich meine formulare wieder mit okular aus, die Formularfelder funktionieren ja, den Betrag rechne ich wieder extra aus und schreibe ihn mit der Hand hinein, könnte dies natürlich auch mit dem hier woanders schon mal empfohlenen Xournal.
ikseran

Beitragvon doktor5000 » Feb 5th, '12, 18:57

Dann ist die Funktion dazu für das Formularfeld schlecht implementiert. Normalerweise kann man das per JavaScript
machen, ich habe vor einiger Zeit bei Formuarfeldern etwa das aktuelle Datum mit Wochentag oder die aktuelle Zeit
(wird bei Öffnen des Formulares berechnet) anzeigen lassen, das funktionierte unter Windows und Linux, erstellt mit Scribus.
Wenn sich das Formular sehr selten ändert, und du das öfter benutzt, lohnt es sich vielleicht das Formular einfach nachzubauen.
----
doktor5000

Beitragvon ikseran » Feb 6th, '12, 08:31

Nachbauen: danke für den Tipp, ich denke, da ist mir die Zeit zu schade. Aber generell, mit welchem Programm würde ich das machen?
ikseran

Beitragvon doktor5000 » Feb 6th, '12, 12:52

doktor5000 hat geschrieben:ich habe vor einiger Zeit bei Formuarfeldern etwa das aktuelle Datum mit Wochentag oder die aktuelle Zeit
(wird bei Öffnen des Formulares berechnet) anzeigen lassen, das funktionierte unter Windows und Linux, erstellt mit Scribus.
Wenn sich das Formular sehr selten ändert, und du das öfter benutzt, lohnt es sich vielleicht das Formular einfach nachzubauen.

;)
----
doktor5000

Beitragvon ikseran » Feb 7th, '12, 10:46

oh, danke. Es stand schon da, "erstellt mit Scribus"
ikseran

Zurück zu Basis-Support