doktor5000 hat geschrieben:Ist relativ egal, beide müssen nur übereinstimmen. Darf man fragen warum du das Formular unter Windows (und dann noch unter einer so uralten Version) ausgefüllt hast?
wobo hat geschrieben:Solange Adobe da seine Hand drauf hält, taugt das PDF-Format nur zum Weitergeben fertiger Dokumente.
Ja, wie ich schon schrieb - der Ersteller hat wohl die Seite als solche gesperrt.man-draker hat geschrieben:wobo hat geschrieben:Solange Adobe da seine Hand drauf hält, taugt das PDF-Format nur zum Weitergeben fertiger Dokumente.
So wie ich das hier interpretiere, ist es eine Frage der beim Erstellen des Formulars einzugebenden Benutzerrechte:
http://www.ic3-media.de/index.php/office/78-pdf-formulare-speichern.html
Das war mein erster Gedanke, nachdem das Speichern nicht ging. Der Druck in PDF-Drucker funktionierte, jedoch nur mit leeren Formularfeldern.PS: Warum druckst du das ausgefüllte Formuar nicht in eine PDF-Datei und hängst diese an die E-Mail?
wobo hat geschrieben: Ja, wie ich schon schrieb - der Ersteller hat wohl die Seite als solche gesperrt.
Der Druck in PDF-Drucker funktionierte, jedoch nur mit leeren Formularfeldern.
wanne hat geschrieben:@wobo: gs vergisst beim konverteiren von pdf zu pdf den Schreibschutz
Das sieht zwar extrem danach aus, da plötzlich ein Zeichen zu zwei wird kann aber eigentlich nicht sein. PDF definiert selbst wie welches Zeichen aussieht => Wenn Okular die Zeichen falsch interpretiert, würde es nur dazu führen dass beim Kopieren der Zeichen anderer Text heraus kommt, das Bild müsste das gleiche bleiben.doktor5000 hat geschrieben:Im Zweifelsfall kann man die gar nicht einstellen, unter Windows wäre der Standard dann m.E. ISO8859-15 und unter Linux ist es eben UTF-8.
Okular übernimmt die Standard-Locale-Einstellungen, die du dir mittels locale -a in einem Terminal anzeigen lassen kannst.
export LANG=de_DE.ISO-8859-1ikseran hat geschrieben:Wo stelle ich die Kodierung ein,
Genau kann ich's dir nicht sagen aber PDF ist Ein Wust aus Hunderten von Standards die von Jahr zu Jahr immer mehr werden und andere Teile sind auch gar (noch) nicht standardisiert. Es ist unmöglich den Standard voll umzusetzen. Und wenn's einer zu gut macht bekommt er auf den Deckel (siehe Microsoft und Office 2007).ikseran hat geschrieben:warum funktioniert bei Okular keine Summenbildung?
wanne hat geschrieben:Das sieht zwar extrem danach aus, da plötzlich ein Zeichen zu zwei wird kann aber eigentlich nicht sein. PDF definiert selbst wie welches Zeichen aussieht => Wenn Okular die Zeichen falsch interpretiert, würde es nur dazu führen dass beim Kopieren der Zeichen anderer Text heraus kommt, das Bild müsste das gleiche bleiben.
Geht sowas?! Das war doch irgend wann mal der Sinn von PDF das es diese Probleme eben nicht gibt...man-draker hat geschrieben:Wenn die Glyphen nicht in die PDF-Datei eingebettet werden
Sage ich ja, dass das darauf hindeutet.man-draker hat geschrieben:Zudem würde ich bei "mach 2 aus eins" den Verdacht hegen
$ locale charmap
UTF-8
$ echo -n '$8' | wc -c
2
$ echo '$8' | iconv -f UTF-8 -t ISO_8859-15
$8
$ echo '$8' | iconv -f UTF-8 -t US-ASCII
$8
$ echo -n '$8' | iconv -f UTF-8 -t WINDOWS-1252
$8
doktor5000 hat geschrieben:ich habe vor einiger Zeit bei Formuarfeldern etwa das aktuelle Datum mit Wochentag oder die aktuelle Zeit
(wird bei Öffnen des Formulares berechnet) anzeigen lassen, das funktionierte unter Windows und Linux, erstellt mit Scribus.
Wenn sich das Formular sehr selten ändert, und du das öfter benutzt, lohnt es sich vielleicht das Formular einfach nachzubauen.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast