Migration von Evolution nach Thunderbird

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

Migration von Evolution nach Thunderbird

Beitragvon jkowalzik » Jan 27th, '12, 13:00

Hallo!
Es scheint so das "Mozilla is not Tux best friend", denn der Umstieg ist garnicht gewollt.
Der Wechsel zu einem neuen E-Mail-Programm muss nicht schwierig sein, solange Sie wissen, wie Sie Ihre Daten einfach und bequem aus Ihrem alten Programm übernehmen können.
Thunderbird kann Daten von Outlook Express, Outlook, Netscape 4.x und Eudora automatisch importieren.

Natürlich kann man sich zusammensuchen "was kann Th. lesen, was kann E. ausgeben" dann E. exportieren - Th. importieren" und das für Mails, Anschriften, Ordner usw.
Auch ubuntu sieht so einen Fokus:http://wiki.ubuntuusers.de/Thunderbird/Datenmigration
Diese Anleitung erklärt, wie man Daten im E-Mail-Programm Thunderbird importieren und exportieren kann. Hauptaugenmerk liegt dabei auf dem Import des Thunderbird-Profils von Windows.
Man kommt aber auch zu dem Punkt, dass man "import-export-tools" als xpi erst einmal braucht, damit das funktioniert.
Um in Evolution gespeicherte E-Mails zu übernehmen, verwendet man die Thunderbird-Erweiterung ImportExportTools

Gesagt getan und man findet alles vor zum importieren,
Code: Alles auswählen
Extras/ImportExportTool/Import mbox file/Import directly one or more mbox files/

..... nur, das sich öffnende Auswahlfenster zeigt nichts an, was hinterm Schrägstrich erst mal ein Pünktchen hat :(
.....dumm gelaufen :mrgreen:
Gruß
J.
Zuletzt geändert von jkowalzik am Jan 27th, '12, 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Re: Migration von Evolution nach Thunderbird

Beitragvon man-draker » Jan 27th, '12, 13:13

jkowalzik hat geschrieben:
Um in Evolution gespeicherte E-Mails zu übernehmen, verwendet man die Thunderbird-Erweiterung ImportExportTools

Gesagt getan und man findet alles vor zum importieren, nur, das sich öffnende Auswahlfenster zeigt nichts an, was hinterm Schrägstrich erst mal ein Pünktchen hat

Nun verrate uns bloß nicht, was du genau gemacht hast, sonst könnten wir das ja glatt nachvollziehen ... oder sogar erkennen, wo das Problem liegt. Nein das geht gar nicht. :mrgreen:

EDIT: Das Ubuntu-Wiki enthält noch mehr Hinweise:
http://wiki.ubuntuusers.de/Evolution#Datenmigration hat geschrieben:Von Evolution zu Thunderbird

Wer seine Mails und Kontakte von Evolution zu Thunderbird portieren möchte, kann dies folgendermaßen tun:

Aus home/.evolution/mail/ die entsprechenden Dateien kopieren. Für jeden Ordner (z.B. Inbox) gibt es eine entsprechende Datei im mbox-Format. Diese Datei sollte genügen.

Thunderbird installieren. Aufrufen und ein Konto einrichten (ansonsten werden die mbox-Dateien noch nicht akzeptiert)

Thunderbird wieder schließen und die entsprechenden mbox-Dateien in den Mail Ordner von TB legen. (Funktioniert übrigens auch unter Windows. Pfad: C:\Dokumente und Einstellungen\User\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\xy\Mail)

Somit sollten die entsprechenden Mailordner in TB vorhanden sein.

Wer noch seine Kontakte rüberkopieren will:

Kontakte in Evolution exportieren (leider nur als VCard möglich)

VCards können dann in Thunderbird importiert werden wenn man MoreFunctionsForAdressbook {en} benutzt. Nach der Installation findet man den entsprechenden Punkt in den Extras vom Adressbuch.

"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon jkowalzik » Jan 27th, '12, 14:00

man-draker hat geschrieben:Nun verrate uns bloß nicht, was du genau gemacht hast, sonst könnten wir das ja glatt nachvollziehen ... oder sogar erkennen, wo das Problem liegt. Nein das geht gar nicht. :mrgreen:

Hallo!
Ich lass alle daran teilhaben: 8-)
ich benutze Linux, denke mal das ist jetzt nichts, was einen Mageier erschüttert ;) dachte aber vielleicht fällt mir das Butterbrot mal nicht auf die beschmierte Seite und du wirst genauso bevorzugt bedient wie die Redmont-Jünger. Drei Maus-Klicks und die Sache ist gegessen, so wie bei Outlook.
Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon doktor5000 » Jan 27th, '12, 14:07

Selbst wenn er den Evolution-Ordner nicht als versteckten Ordner anzeigt (je nachdem was das für ein Dateiauswahldialog ist, vermute mal GTK -> Rechtsklick -> Verborgene Dateien anzeigen) kannst du ihn doch einfach umbenennen und so sichtbar machen?

Und Outlook kann bestimmt nicht mit drei Mausklicks von Evolution importieren, immer mal dran denken Äpfel <> Orangen.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon BicycleRepairMan » Jan 28th, '12, 20:23

jkowalzik hat geschrieben:[...]und du wirst genauso bevorzugt bedient wie die Redmont-Jünger.

Zwingt dich eigentlich irgendwer dazu, Linux zu benutzen? Wenn das unter Windows alles so einfach geht, verwende es doch!
17''-Laptop Samsung R730-JT07: 4GB RAM, 2x2,53 Ghz, NVIDIA GeForce310M + Netbook: Acer Aspire One 532 mit 2GB RAM + Bastelrechner

"Yes! Wherever bicycles are broken or menaced by international communism, BicycleRepairMan is ready!"
BicycleRepairMan

Beitragvon jkowalzik » Jan 28th, '12, 21:41

BicycleRepairMan hat geschrieben:
jkowalzik hat geschrieben:[...]und du wirst genauso bevorzugt bedient wie die Redmont-Jünger.

Zwingt dich eigentlich irgendwer dazu, Linux zu benutzen? Wenn das unter Windows alles so einfach geht, verwende es doch!

Hallo!
Hast du den Kontext nicht verstanden ??
Da gibt es Leute, die entwickeln "Freie Software" - hier Thunderbird und beglücken damit alle Betriebssysteme, die Freien wie die Unfreien.
Ich benutze Linux, werde allerdings von den Thunderbird-Machern wie ein Schnorrer behandelt, man gibt sich zugeknöpft.
Die, die fürs BS Geld ausgegeben haben und für die E-Mail-Lösung Outlook einen Extra-Batzen oben auf gelegt haben, denen trägt man die Lösung des Problems hinterher. Apropos Problem und Lösung, ich kann mir kaum vorstellen, dass einer der Extra-Taler für das E-Mail-Programm ausgegeben hat, so mir nichts dir nichts zum kostenlosen Thunderbird greift :? Warum sollte so jemand "freiwillig" absteigen wollen. (Machen wir uns nichts vor, OSource hechelt den Bezahllösungen immer hinterher :mrgreen: ). Das einzige Argument, dass ich noch gelten lassen würde, das wäre, wenn man einer anderen OS_Lösung nicht das Wasser abgraben wollte.
Also in meinen Augen wurde da Power in eine Sache gesteckt, die von den Adressaten nicht genutzt wird.
Als letztes noch ein Spruch aus Niederbayern: "Für Geld da kann man alles kaufen, auch Leute die dem Ball nachlaufen."
Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon wobo » Jan 29th, '12, 08:52

Ich glaube, Du hast mit den Sätzen über die unterschiedliche Behandlung durch kosten-verlangende Produzenten gegenüber gratis-herausgebenden Entwicklern Dein Problem im Grundsatz erkannt. Du verlangst immer wieder von den Entwicklern freier Software das gleiche Produzent-Kunde Verhältnis wie es bei kommerziellen Entwicklern der Fall ist. Wieso? Woher nimmst Du diese Einstellung?
Es ist logisch, dass ein FOSS-Entwickler den ständig nervenden User anders sieht als eine Firma, die von dem gleichen Kunden Geld bekommt. Wie kommst Du dazu, diesen Unterschied zu bemängeln? Wenn Du meinst, als Nutzer freier Software dem Entwickler gegenüber die gleichen Rechte zu haben wie ein zahlender Kunde gegenüber dem Produzenten der ksotenpflichigen Software, dann bist Du gewaltig auf dem Holzweg.

Wobei das "zugeknöpft" sein sowie auf der anderen Seite das Gefühl als Schnorrer behandelt zu werden m.E. sehr von der Art der Kontaktaufnahme sowie der individuellen Einstellung abhängen. Wenn Du einem Entwickler in der gleichen Art entgegenbläst wie hier im Forum, dann wundert es mich, wenn Du überhaupt eine Antwort bekommst.

Keine Angst, die Benutzer des Thunderbirds wissen, wieso sie ihn benutzen. Über die anderen darfst Du Dir gerne Gedanken machen.
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon BicycleRepairMan » Jan 29th, '12, 15:39

jkowalzik hat geschrieben:Machen wir uns nichts vor, OSource hechelt den Bezahllösungen immer hinterher

Das ist mal wieder schlicht Quatsch!
17''-Laptop Samsung R730-JT07: 4GB RAM, 2x2,53 Ghz, NVIDIA GeForce310M + Netbook: Acer Aspire One 532 mit 2GB RAM + Bastelrechner

"Yes! Wherever bicycles are broken or menaced by international communism, BicycleRepairMan is ready!"
BicycleRepairMan

Beitragvon obgr_seneca » Jan 29th, '12, 16:14

Ich glaube , hier wurde unser Mann aus Bayern tatsächlich missverstanden. Er beklagt sich, so verstehe ich ihn, nicht, dass Outlook etwas kann, was FLOSS-Lösungen nicht können (wobei mir außer der Benutzung unsinniger, proprietärer Formate für Dateianhänge gerade nichts einfällt, was Outlook könnte und die FLOSS-Lösungen nicht).
Er beklagt sich, dass es eine "Klicki-Bunti-Lösung für den Import von Outlook-Daten in TB gibt, nicht aber für Evolution-Daten, nun der Grund hierfür ist schnell gefunden:
Das eine hat jemand programmiert, das andere nicht...

Wem die Situation nicht gefällt, der möge sich hinsetzen und das ändern, so funktioniert die FLOSS-Welt.

Oliver
obgr_seneca

Beitragvon jkowalzik » Jan 29th, '12, 21:12

obgr_seneca hat geschrieben:Ich glaube , hier wurde unser Mann aus Bayern tatsächlich missverstanden.

Hallo!
vielen vielen Dank, dass wenigstens einer den Ansatz verstanden hat :)
1. Da hat jemand von den OS-Leuten Zeit und Gehirnschmalz für eine Klientel verbraten, von der ich behaupte, dass sie das gar nicht nutzen und demzufolge auch nicht zu schätzen wissen.
obgr_seneca hat geschrieben:nun der Grund hierfür ist schnell gefunden:
Das eine hat jemand programmiert, das andere nicht...
Wem die Situation nicht gefällt, der möge sich hinsetzen und das ändern, so funktioniert die FLOSS-Welt.

Wenn ich das Potenzial zum Entwickler hätte, dann würde ich mich hinsetzen und es machen, nur über mich ist der Zahn der Zeit schon hinweg gegangen. (Ich kann das etwas einschätzen, denn ich habe die Entwicklung zum Diplom-Informatiker meines Sohnes begleiten und bezahlen dürfen.)
2. Software, auch die aus der OS-Welt muss sich doch daran messen lassen, dass man mit ihr etwas vernünftiges abarbeiten kann. GIMP ist da ein gutes Beispiel. Mir wird vorgeworfen, dass ich "immer wieder von den Entwicklern freier Software verlange das gleiche Produzent-Kunden Verhältnis wie es bei kommerziellen Entwicklern" zu haben. Wenn am Ende einer Arbeit etwas herauskommen soll, was Hand und Fuß hat, dann muss es sich an best. Bedürfnissen orientieren. Wem nützt ein Grafikprogramm (hier als Beispiel) wenn man damit nichts vorzeigbares machen kann. Das Beispiel kann beliebig in andere Bereiche transponiert werden. Es nutzt nichts wenn man sich etwas anderes vormacht, in neun von zehn Fällen legt eben Löhnware die Messlatte. Kein Mensch würde einen Entwickler einer Tabellenkalkulation beklatschen, der sagt "Multiplikation und Division ist nicht, Addition und Subtraktion sind genug!". Wobei ihm vielleicht ein Mathematik recht gäbe, aber parktikabel ist es nicht.
Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon jkowalzik » Jan 29th, '12, 21:14

jkowalzik hat geschrieben:Machen wir uns nichts vor, OSource hechelt den Bezahllösungen immer hinterher

@Bicycle, Butter bei 'e Fische 8-)
Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon man-draker » Jan 29th, '12, 22:37

jkowalzik hat geschrieben:Wem nützt ein Grafikprogramm (hier als Beispiel) wenn man damit nichts vorzeigbares machen kann.

Wenn da so ist, liegt das im Falle von GIMP nur am Benutzer. Du bringst damit evtl. nichts zu Wege, ich jedenfalls nicht wirklich - aber meine damals 12jährige Tochter hatte keine Probleme damit, nachdem ich ihr klar gemacht hatte, dass Photoshop keine Option ist.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon doktor5000 » Jan 29th, '12, 22:43

Mich würde mal interessieren was aus dem Thunderbird aus der Fragstellung und den Daten von Evolution geworden ist.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
doktor5000

Beitragvon Alf1967 » Jan 29th, '12, 23:17

jkowalzik hat geschrieben: GIMP ist da ein gutes Beispiel. Grafikprogramm (hier als Beispiel) wenn man damit nichts vorzeigbares machen kann..

Ich weiß ja nicht was du für Ansprüche stellst, aber Gimp ist besser als die meisten kommerziellen Anwendungen. Gimp kann mit Photoshop mithalten, wenn man von den letzten Feinheiten absieht, aber die brauchst du höchstens im professionellen Bereich, wenn du das aller letzte aus den Fotos raus holen mußt.

Du kannst ja gerne über 2000 € ausgeben, wenn dir Gimp nicht reicht, aber ich bezweifle das du mit Photoshop besser zurecht kommst als mit Gimp.
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon doktor5000 » Jan 29th, '12, 23:20

Recht hat er aber irgendwo, wenn man etwa mittels Gimp mal ein Bild freistellen will, braucht man dazu unnötig viele Schritte, als Beispiel.
Klar ist Gimp sehr gut, aber ist es auch gut benutzbar? Und viele Alternativen gibt es ja in der Richtung nicht.
----
doktor5000

Beitragvon jkowalzik » Jan 29th, '12, 23:54

Alf1967 hat geschrieben:
jkowalzik hat geschrieben: GIMP ist da ein gutes Beispiel. Grafikprogramm (hier als Beispiel) wenn man damit nichts vorzeigbares machen kann..

Halllllllo!
Ganz schnell ein Missverständnis ausgeräumt:
GIMP ist professionell, man kann damit arbeiten und gute Ergebnisse produzieren !!!!!!!!!!!!!!!!
Sagen wollte ich: "was würde das Programm nützen, wenn es nicht so wäre?" Dann wäre so ein Grafikprogramm doch nur was für die Tonne!!
Alf1967 hat geschrieben:Du kannst ja gerne über 2000 € ausgeben, wenn dir Gimp nicht reicht, aber ...........

Würde ich sofort machen, wenn ich mich auf das Beispiel von @doc beziehe: Wenn ich jeden Tag so etwas machen würde, zum Broterwerb, Kopf, nehmen wir mal A. Merkel, auf die Figur von der Katzenberger versetzen, dann muss das flott gehen, täuschen echt aussehen und dann sind 2000€ die berühmten "Pienatz" :lol:
Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon jkowalzik » Jan 29th, '12, 23:57

doktor5000 hat geschrieben:Mich würde mal interessieren was aus dem Thunderbird aus der Fragstellung und den Daten von Evolution geworden ist.

Hi!
Heute sehe ich das "spanisch" -------------- "manjana" :D
Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon man-draker » Jan 30th, '12, 09:16

doktor5000 hat geschrieben:Mich würde mal interessieren was aus dem Thunderbird aus der Fragstellung und den Daten von Evolution geworden ist.

Wenn ich die verschiedenen Informationen richtig in Erinnerung habe, ist es so:
Bzgl. der Mails reicht es, die maildir-Ordner von Evolution in TB als lokale Quelle einzubinden.
Die Adressliste kann im vCard-Format ex- und importiert werden.
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon BicycleRepairMan » Jan 30th, '12, 13:07

jkowalzik hat geschrieben:

@Bicycle, Butter bei 'e Fische 8-)

Da die ursprüngliche Behauptung von dir kam, sehe ich dort auch die Beweis-Bringschuld. Besonders verweise ich dabei darauf, dass du betont hast, dass "Bezahllösungen immer" besser sind als OS.

Ohne, dass ich mich von dir dazu genötigt sehen würde, hier einige Beispiele, bei denen mir OS besser zu sein scheint als Bezahllösungen - wobei natürlich überhaupt grundsätzlich zu definieren wäre, was "besser" ist:
- Thunderbird vs. Outlook
- OpenOffice vs. Microsoft Office
- Amarok/VLC/Clementine vs. Windows Media Center
- Chromium/Firefox vs. Internet Explorer
- KWrite vs. Notepad
- Ark vs. WinZip

Für mich ist also deine Aussage, dass OS "Bezahlsoftware immer hinterher" hechelt, in der Tat Quatsch. Auch wenn du MU.de und das Forum hier immer mehr zu deinen persönlichen Spam-Foren ausbauen zu wollen scheinst: Normalweise kann man mich durchaus mit guten Argumenten davon überzeugen, Beiträge zurückzunehmen bzw. zu entschärfen, in diesem Fall bleibt es aber dabei:
BicycleRepairMan hat geschrieben:Das ist mal wieder schlicht Quatsch!

BicycleRepairMan

Beitragvon jkowalzik » Feb 7th, '12, 19:22

Hallo!
Ich habe daran "weiter" gearbeitet, aber................
Es ist mit Sicherheit leichtet Th. neu einzurichten, als Daten aus Evol. zu migrieren. Evolution hat seine Daten weit gestreut, man findet einen Ordner /.evolution der so verdächtig leer war, dann wurde ich in /.local fündig, aber auch /.gnome-private/evolution enthielt Daten. Da hatte ich gedacht ich hätte alles gefunden, schnell "urpme evolution" die vorher genannten Vz. gelöscht und neu installiert.
Evolution neu aufgerufen :o alle Einstellungen sind wieder da bis auf die (unter-)Ordner in die ich Mails einsortieren lies :shock:
Jetzt müsste man natürlich fragen: "Kennt jemand das ganze Evolution-Geheimnis?"

Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon Pitti » Feb 7th, '12, 19:24

@Jürgen: Mal ganz nebenbei - warst Du nicht einmal "SeaMonkey-Fan"?
Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten. (persisches Sprichwort)
Pitti

Beitragvon doktor5000 » Feb 7th, '12, 21:34

jkowalzik hat geschrieben:Jetzt müsste man natürlich fragen: "Kennt jemand das ganze Evolution-Geheimnis?"

Jede Suchmaschine, wenn man sie denn mal nutzt:
http://live.gnome.org/Evolution/FAQ#Whe ... my_data.3F
Ist das wirklich so schwer, die vorhandene Dokumenation zu finden und auch zu lesen, bevor man mosert?
----
doktor5000

Beitragvon linuxkumpel » Feb 7th, '12, 22:53

doktor5000 hat geschrieben:
jkowalzik hat geschrieben:Jetzt müsste man natürlich fragen: "Kennt jemand das ganze Evolution-Geheimnis?"

Jede Suchmaschine, wenn man sie denn mal nutzt:
http://live.gnome.org/Evolution/FAQ#Whe ... my_data.3F
Ist das wirklich so schwer, die vorhandene Dokumenation zu finden und auch zu lesen, bevor man mosert?

Darum doktor, doktor5000. Das Thema taucht regelmäßig in den unterschiedlichen Foren auf. Lösungen sind immer ähnlich. Wenn ich nicht weiterkomme, hole ich mir immer Anregungen bei den Ubuntus oder auch noch im Mandriva-Forum. Mittlerweile habe und nutze ich grundsätzlich nur noch Thunderbird, egal ob Gnome oder KDE. Das vereinfacht die Sache kolossal.
linuxkumpel

Beitragvon J_J » Feb 8th, '12, 00:15

es gibt eine logische und perfekte Endlösung für uns Linux Nutzer, richte dir einen eigenen lokalen IMAP Server ein, und nie nie wieder ärger mit dem Im/Export von Mails und Kontakten.
J_J

Beitragvon linuxkumpel » Feb 8th, '12, 00:26

J_J hat geschrieben:es gibt eine logische und perfekte Endlösung für uns Linux Nutzer, richte dir einen eigenen lokalen IMAP Server ein, und nie nie wieder ärger mit dem Im/Export von Mails und Kontakten.
Stimmt, die einfachsten Lösungen sind so nah! :o
linuxkumpel

Nächste

Zurück zu Basis-Support