Mageia für Teenager

Dieses Forum ist für allgemeine Diskussionen der Mitglieder über Mageia vorgesehen.

Technische Fragen sollten im Support-Forum gestellt werden, nicht hier!

Re: Mageia für Teenager

Beitragvon MusicJunkie666 » Jan 18th, '12, 21:04

Hallo,

Ich würde sagen, ihr alle seht das nur aus Sicht eines Erwachsenen. In euren Augen klingt ein Computer, auf dem Lernprogramme installiert sind, auf dem bestimmte Webseiten gesperrt sind, usw nach dem perfekten Rechner für Kinder/Jugendliche. Ein Solcher würde das ganze dann aber nur als Schrott ansehen und nicht einmal eines Blickes würdigen.

Ich bin ja mit 17 Jahren auch noch Teenager und habe auch mit 14 schon das ganz normale Debian ohne irgendwelche Einschränkungen genutzt. Auch was Internet u.Ä. betrifft.
Zwar war ich wahrscheinlich etwas vernünftiger im Ungamg mit Internet, Daten und Computern allgemein als die meisten in dieser Altersklasse, aber ich spreche aus Erfahrung, wenn ich sage: Ein komplett kontrollierter und "geschützter"PC ist für Jugendliche auch nicht das Wahre. Wie sollen sie sonst verantwortungsvollen Umgang damit lernen? Ich wusste auch erst, wie die Sache läuft, als ich mir auf meinem damaligen Windoofsrechner 7 Viren von - naja den Seiten mit den xxx im Namen :D - eingefangen hatte.

Ich würde hier -sollte so etwas wirklich praktisch umgesetzt werden - eine direkte Absprache mit einigen Kindern/Jugendlichen vorschlagen, um zu erfahren, was sie möchten, was sie erwarten, um dann einen Kompromiss zu finden zwischen den Vorstellungen eines Elternteils oder eben eines Distributors und denen der zukünftigen User!

MusicJunkie

EDIT: Soory für den Doppelpost, Browser spinnt herum :(
MusicJunkie666

Beitragvon MusicJunkie666 » Jan 18th, '12, 21:11

dieter hat geschrieben:Dann wäre eine "Kindersicherung" doch zu Deinem Schutz gewesen :twisted:
Als MusicJunkie weisst Du aber auch wie verführerisch das Internet ist, denn falls man illegal Musik runterläd, kann das extrem teuer werden.

Aber genau durch so etwas lernt man! Und dass Musik runterladen und solche Sachen sowieso tabu sind, sollte einem Kind/Jugendlichen klargemacht werden! Auch wenn sich keiner daran halten wird... Wie gesagt, ein Mittelding zwischen Wünschen des Users und Sicherheit wäre echt gefragt!
MusicJunkie666

Beitragvon captagon » Jan 18th, '12, 21:28

Ich würde hier -sollte so etwas wirklich praktisch umgesetzt werden - eine direkte Absprache mit einigen Kindern/Jugendlichen vorschlagen

Naja, bevor man etwas absprechen kann, sollte man etwas kennengelernt haben, damit man weiß, worüber man spricht. Und eine Seminarix-DVD oder auf USB-Stick ist schnell eingelegt und ausprobiert (das muss ja gar nicht gleich installieren).

Ansonsten hat seminarix keine Sperren.

Wenn ein relativ junger Lehrer ohne Aufstiegschancen aber mit Engagement und Computerinteresse vorhanden ist, dann kann man ihm sowas wie eine rollende Distribution hinstellen, keine Frage.

Gerade der geringe Wartungsaufwand bei gleichzeitig umfangreicher und recht aktueller Software und "Bestandsschutz" für Konfigurationen macht für mich eine rollende Distribution sinnvoll.

Mit aptosid hatte ich dermaßen viel Theater, daß ich nach einigen Monaten die Lust verlor.

Kann ich nicht so recht nachvollziehen.

Und wenn da nicht täglich 3- 5 Fehlermeldungen auftauchen, ist was faul... Entweder man ist für den Zirkus geboren, oder man läßt die Finger davon.

Die Fehler tangieren oft nur wenige Nutzer- auch sogenannte "stabile" Software ist nur äußerst selten fehlerfrei. Bei Rolling-release sind Fehler sehr schnell behoben und als aktualisierte und korrigierte Version (oft am nächsten Tag) runterladbar. Ich hatte jedenfalls in den letzten Jahren kaum Zirkus (ich schaue nur selten in die Foren).

mir als einfacher- und von rpm- Distris "verwöhnter" - Anwender

Da sehe ich keinen Vorteil gegenüber apt (ich hatte vor über zehn Jahren mit rpm-basierten Distributionen begonnen...).

wenn das Seminarixpaket auf jeder (Linux-) Basis laufen würde

Da sehe ich kein grundsätzliches Problem bei. Alles was wir bei Seminarix machen ist frei und offen, und es steht jedem frei, das auch auf einer anderen Distrubutionsbasis unterzubringen.
captagon

Beitragvon captagon » Jan 18th, '12, 21:33

erfordert die Pflege eines sich schnell (weniger als 1 Jahr) ändernden Systems eine gewisse Systemkenntnis und die nötige Zeit.

Nein, die Zusatzkenntnisse sind marginal. Vielmehr spare ich sogar Zeit. Das Meiste passiert ohne mein Beisein automatisch im Hintergrund...
captagon

Beitragvon jkowalzik » Jan 18th, '12, 22:11

Hallo!
Laßt mich das mal zusammenfassen, es gibt da einen
Pflichbereich - um "Hausaufgaben zu machen" und dann
die Kür - Surfen, soziale Netze, Musik und Film.

Den ersten Teil erfüllt jede Linux-Distribution.
Der zweite Bereich wird leider von den Distributionen mit spitzen Fingern angefasst, es könnte ja möglicherweise ............ sein.
Keiner traut sich zu sagen, wenn du [OK] drückst, dann kannst du "skeipen, You-Tuben, Tschätten, alle Musikformate hören und Videoformate ansehen oder was es noch mehr gibt."
Der Teenager kann einen Mofaführerschein machen und keiner käme auf die Idee, weil es Idioten gibt machen wir Restriktionen, denn man könnte damit auch jemand von hinten anfahren. Illegaler Musikdownload, Viren eingefangen, was solls, wer erwischt wird leidet selber unter den Sanktionen.
Das Kernproblem scheint wieder einmal ein Generationenkonflikt zu sein.
Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Beitragvon dieter » Jan 18th, '12, 22:43

@jkowalzik Nein, nicht die Person erleidet die Sanktionen sondern der Anschlussinhaber. Das muss nicht immer die Person sein ;-)
Richtig ist aber das es dann wirklich zu einem Generationenkonflikt kommen kann, wenn dann das Dach über dem Kopf weg ist weil die Sanktion entprechend hoch war.
Wissen muss frei zur Verfügung stehen
dieter

Beitragvon jkowalzik » Jan 18th, '12, 23:00

dieter hat geschrieben:@jkowalzik Nein, nicht die Person erleidet die Sanktionen sondern der Anschlussinhaber.

Hallo!
Da gibt es 2 Dinge, die der Anschlussinhaber nicht außer Acht lassen sollte:
Minderjährige, die das 7. Lebensjahr nicht vollendet haben, sind geschäftsunfähig.(§ 104 Nr. 1 Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB))
Beschränkt geschäftsfähig sind Minderjährige vom vollendeten 7. bis zum vollendeten 18. Lebensjahr (§ 106 BGB). Die meisten Rechtsgeschäfte, die beschränkt Geschäftsfähige schließen, sind schwebend unwirksam, wenn sie nicht mit Einwilligung des gesetzlichen Vertreters (in der Regel die Eltern) geschlossen werden.

Man sollte sich nicht so ohne weiteres vom Feld des BGB auf das Feld des StGB ziehen lassen, wobei ich zugebe, dass ein 13-jähriger ja gar keine Straftat begehen kann.
Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon Phoenix » Jan 19th, '12, 00:25

wobo hat geschrieben:@Phoenix: Wie kommst Du auf die Idee, eine Installation von Debian würde eine Installation des Firefox verhindern? Der heißt dann eben anders, na und? Oder man nimmt einen anderen Browser - das ist doch nun bei einem solchen Projekt kein Thema.

Hallo wobo,

hab ich das wirklich gesagt? Ich komme gerade nicht an den alten Beitrag, aber ich hatte angeregt, daß das gesamte Seminarixpaket ähnlich wie der Firefox auch für andere Linuxsysteme "ganz simpel" nachinstallierbar sein sollte. Ich hätte als Beispiel besser das OO oder LO- Paket angeführt. Das paßt ja im Grunde auch ganz einfach auf jede Distri.

Ich halte von solch einseitiger Ausrichtung wie z.B. auf Sidux/ aptosid/ siduction nicht viel. Im Paket sind/ waren Programme aus den Debianquellen enthalten; ob die ohne große Krückerei auf rpm umzusetzen wären...? Wenn man sich schon einmal die umfangreiche Arbeit der Zusammenstellung eines solchen Schulpaketes macht, sollte man unbedingt berücksichtigen, daß die Debianoiden nicht jedermanns Freund sind oder werden können.

Ich hoffe, daß das jetzt klarer ist

Phoenix

P.s.: dies:
Ich selbst fände es gut, wenn das Seminarixpaket auf jeder (Linux-) Basis laufen würde, so wie z.B. der Firefox. Da steckt so viel Arbeit drin, daß es schade wäre, wenn das Paket bei einer Skepsis gegenüber Debian und seinen schönen Töchtern im Anwenderkreis verlorenginge.
kam von mir...
Phoenix

Beitragvon Phoenix » Jan 19th, '12, 00:46

dieter hat geschrieben:Es bringt nichts darüber zu diskutieren, machen muss man es. Zudem ist es egal ob auf Debian, Suse, Fedora, Mandriva, Gentoo, Arch, Mageia oder Hintertupfingen Linux.

Hallo dieter,

machen ist gut; aber was soll man machen ohne Vorstellung davon zu haben, was es gibt und was sinnvoll wäre? Ich hab schon mal irgendwo angedeutet, daß ein 1:1- Klon von Seminarix für Mageia für die jetzt andere Zielgruppe nicht recht sinnvoll wäre; andererseits enthält das Seminarix- Paket so viele interessanten Programme, die ich ohne Sezieren des Paketes nie kennengelernt hätte...
Und Deinem 2. Satz aus dem Zitat kann ich nach wie vor nicht zustimmen; auch wenn so ein Paket zunächst für die Basis Mageia neu komponiert würde (und aus der Diskussion noch andere Teile hinzukämen), wäre die Beschränkung auf die eine - relativ unbekannte - Distri vertane Zeit. Die Basis Mageia müßte meiner Meinung nach im nächsten Schritt auf andere wichtige Distris portiert werden. Nur, wenn das Mageianer machen, kommt es ziemlich sicher nie in die Repos von Debian & Co. Partikularismus halt... :evil:

Einfach ohne Diskussion vor die Wand fitschen ist nicht mein Ding... :roll:

Phoenix
Phoenix

Beitragvon Phoenix » Jan 19th, '12, 01:01

doktor5000 hat geschrieben:Hab ich auch schon zumindest Phoenix nahegelegt, aber die Leute diskutieren eben lieber :(

Ah ja.
doktor5000 hat geschrieben:Lass gut sein, ich klopf die Liste selber mal ab.

Und ?? Gibt's ein Echo? :idea:
Phoenix

Beitragvon doktor5000 » Jan 19th, '12, 01:18

Phoenix hat geschrieben:
doktor5000 hat geschrieben:Lass gut sein, ich klopf die Liste selber mal ab.

Und ?? Gibt's ein Echo? :idea:

Wenn ich genügend Zeit dazu finde und damit fertig bin, sicher.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon Phoenix » Jan 19th, '12, 01:25

MusicJunkie666 hat geschrieben:Ich bin ja mit 17 Jahren auch noch Teenager und habe auch mit 14 schon das ganz normale Debian ohne irgendwelche Einschränkungen genutzt. Auch was Internet u.Ä. betrifft.

Hm, MusicJunkie666, da gehörst Du aber wohl zu einer absoluten Minderheit. Ich kenne im Familienkreis einige "nicht- mehr- ganz- Jugendliche", die ich vor 4 oder 5 Jahren mal gefragt hatte was Linux sei oder ob sie das mal ansehen möchten... was ich da zu hören bekam, hätte ich als hochintelligent einzustufen...
MusicJunkie666 hat geschrieben:Ich würde hier -sollte so etwas wirklich praktisch umgesetzt werden - eine direkte Absprache mit einigen Kindern/Jugendlichen vorschlagen, um zu erfahren, was sie möchten, was sie erwarten, um dann einen Kompromiss zu finden zwischen den Vorstellungen eines Elternteils oder eben eines Distributors und denen der zukünftigen User!

Naja, aus Deiner Sicht könnte das hinkommen. Aber wie willst Du ein solches System an den "Mann" bringen? Gefällt das den Jugendlichen, gibt es garantiert 10 Bildungskommissionen, die das total ablehnen. Und das sollte ja doch für den Bildungsbereich konfiguriert sein, nicht für den Spielalltag??

Sollen das die hohen Herren und Damen befürworten und den Schulen "wärmstens" empfehlen, muß der Inhalt zunächst denen gefallen (ich meine hier noch nicht die Lehrer, sondern die Bildungsbehörden). Und dann sollte das System soweit nachergänzbar sein, daß das auch der eigentlichen Zielgruppe noch gefällt.

Es gibt mehrere Zusammenstellungen für die Ausbildung, aber alle leider nicht aufeinander abgestimmt. Zwar habe ich mir sagen lassen, daß die Lehrer den größten Einfluß auf den Einsatz eines solchen Systems freier Software hätten, aber sicher stehen die Prüfungsordnungen einem solchen Einsatz diametrial entgegen.

Wenn man aber den Schulbereich außen vorläßt, könnte solch ein System für den Heimeinsatz bei Jugendlichen gut sein.

Schaun wir mal, ob was herauskommt dabei

Phoenix
Phoenix

Beitragvon MusicJunkie666 » Jan 19th, '12, 21:21

Phoenix hat geschrieben:einige "nicht- mehr- ganz- Jugendliche", die ich vor 4 oder 5 Jahren mal gefragt hatte was Linux sei oder ob sie das mal ansehen möchten... was ich da zu hören bekam, hätte ich als hochintelligent einzustufen...

Kommt mir bekannt vor... Aber ich kenn' Leute aus allen Altersstufen die so darauf reagieren wenn man ihnen anbietet, Linux vorzuzeigen.

Phoenix hat geschrieben:Und das sollte ja doch für den Bildungsbereich konfiguriert sein, nicht für den Spielalltag??

Wie mans nimmt, da könnte man jetzt diskutieren...

Phoenix hat geschrieben:Es gibt mehrere Zusammenstellungen für die Ausbildung, aber alle leider nicht aufeinander abgestimmt.

Geben tuts das schon, nur eben ausgelegt für Einsatz in der Schule und eher weniger für private Verwendung -> Siehe z.B. Edubuntu

Phoenix hat geschrieben:Zwar habe ich mir sagen lassen, daß die Lehrer den größten Einfluß auf den Einsatz eines solchen Systems freier Software hätten, aber sicher stehen die Prüfungsordnungen einem solchen Einsatz diametrial entgegen.

Das kommt dann wieder auf den Spezialfall an... In meiner Schule arbeiten wir z.B. gerade mit Adobe Flash. Finde eine wirklich brauchbare OpenSource-Alternative dafür und ich schlage das meinem Lehrer gerne vor! Er ist für so etwas mehr oder weniger aufgeschlossen, schließlich arbeiten wir auch mit GIMP statt Photoshop.

phoenix hat geschrieben:Wenn man aber den Schulbereich außen vorläßt, könnte solch ein System für den Heimeinsatz bei Jugendlichen gut sein.

Müsste erst praktisch erprobt werden...
MusicJunkie666

Beitragvon alf » Jan 19th, '12, 22:01

MusicJunkie666 hat geschrieben:Das kommt dann wieder auf den Spezialfall an... In meiner Schule arbeiten wir z.B. gerade mit Adobe Flash. Finde eine wirklich brauchbare OpenSource-Alternative

Dazu fallen mir mindestens 2 ein:
pencil
und
synfig/synfigstudio.
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon jkowalzik » Jan 19th, '12, 22:02

Phoenix hat geschrieben:........ Zwar habe ich mir sagen lassen, dass die Lehrer den größten Einfluss auf den Einsatz eines solchen Systems freier Software hätten, aber sicher stehen die Prüfungsordnungen einem solchen Einsatz diametral entgegen.

Hallo!
Das Problem wird sich nur biologisch lösen lassen. Beispiel: Lehrer, nennen wir ihn mal Äppl_zwo, weil seine Informatikerkarriere mit einem Gerät ähnlichen Namens und mit Turbo-Pascal begann. Als die Geräte obsolet wurden und man auf PC-AT umrüsten musste, da war unser Lehrer "Äppl" froh, dass es TP auch für DOS gab. In dieser Phase machte sich keine Schulaufsicht Gedanken, ob es an einer Schule Informatik oder nicht gab. Dann kam die Fenstertechnologie und welch ein Lottoglück, Borland rüstete um auf Delphi und ab dem Zeitpunkt hatte auch die Schulaufsicht plötzlich ein Interesse an einem kontinuierlichem Informatikunterricht. Aber in der Zwischenzeit war "Äppl_zwo" Ende 50, Ersatzkollegen und Kolleginnen Anfang 30 konnten Linux und Java, aber wenn man die 10 Jahre alten XP-Maschinen ausgetauscht hätte, dann hätte man Äppl_zwo zum Unkraut jäten schicken müssen und der Unterrichtsausfall wäre um x% gestiegen.
Also Phönix, Einfluss ja, aber nicht so wie du meinst. Die Prüfungsordnung spielt keinerlei Rolle, schon eher die "normative Kraft der Faktischen" Konrad A. lässt grüßen ;)
Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon wanne » Jan 19th, '12, 22:55

jkowalzik hat geschrieben:Die Prüfungsordnung spielt keinerlei Rolle

Kann ich bestätigen: Die Lehrpläne sind alle samt so geschrieben, dass sie unabhängig von Programmiersprache, Software oder Betriebssystem sind.
jkowalzik hat geschrieben:Unkraut jäten schicken müssen
Mindestens ein solcher Fall ist mir bekannt: Schule hat für den Datenverarbeitungsunterricht "Leute aus der Wirtschaft" eingestellt Sprich keine ausgebildeten Lehrer die konnten halt 10-Finger-Tippen und wenn's gut läuft Word und ein bisschen Excel. Was soll man sonst mit denen machen als die 10-Finger-Tippen unterrichten lassen?
Aber es gibt Tatsächlich noch einen anderen Grund: Ich kenne eine Schule die von MSO nach OO umgestellt hat. Die Schule beherbergt unter anderem eine Berufsschule. Die Betriebe, die die Schüler bekommen haben, haben sich beschwert, dass sie alle MSO einsetzen und die Schüler gar kein MSO mehr kennen.
Daraufhin hat Schule hat wider zurück nach MSO umgestellt.
Ist im übrigen oft so, das an den Nachfolgeeinrichtungen eher alte Konservative Menschen das Sagen haben und dort alles dicht machen und dann die Schule nachzieht. Denn eigentlich kann so ein Lehrer so fast machen, was er will.
Anderes Beispiel sind z.B. CAS. Abi dürfte rein Theoretisch mit CAS geschrieben werden. Dann gab's die ersten Mails von den ex-Schülern, die auf der UNI als einziges Hilfsmittel den Rechenschieber nutzen dürfen und dann war die Idee wider ganz schnell vom Tisch.
a1d0c6e83f027327d8461063f4ac58a6
wanne

Beitragvon Phoenix » Jan 20th, '12, 21:23

captagon » Mi 18. Jan 2012, 21:28

...

>> Mit aptosid hatte ich dermaßen viel Theater, daß ich nach einigen Monaten die Lust verlor.

> Kann ich nicht so recht nachvollziehen.

Hallo captagon,

ja, wie auch, Du hast ja nicht bei mir am Rechner gesessen. Immer wieder diese gefährlichen Dist- Upgrades, bei denen mehr als einmal das System unbenutzbar wurde. Hätte ich da nicht ein völlig unabhängiges Hauptsystem gehabt, wäre ich ab da nicht ins Netz gekommen und hätte mir keine Reparaturtipps holen können. Den Rest hat mir aber der Mist mit den Kerneln gegeben, bei dem ausgerechnet die Grafiktreiber für meine NVidiakarte abgeschossen wurden und außerdem die VirtualBox nicht mehr ging. Da hätte ich einen Alternativkernel a la towo installieren müssen, bekam aber keine vernünftigen Tipps, wie ich das anstellen sollte. Ich kam ja sowieso nicht ins System.
Auch in der Doku war da nichts zu finden. GraKa will nicht, VB geht nicht- was sollte ich mit dem Zeugs aptosid noch machen? Genau, entsorgen und 2 Zwischeninstallationen später durch Mageia ersetzen. Aptosid war übrigens bei mir Nachfolger von Mandriva 2010...

>> mir als einfacher- und von rpm- Distris "verwöhnter" - Anwender

> Da sehe ich keinen Vorteil gegenüber apt (ich hatte vor über zehn Jahren mit rpm-basierten Distributionen begonnen...).

Nun gut, Zypper und YaST können aus Debiansicht gegen apt-get absolut nicht ankommen... ??
>> wenn das Seminarixpaket auf jeder (Linux-) Basis laufen würde

> Da sehe ich kein grundsätzliches Problem bei. Alles was wir bei Seminarix machen ist frei und offen, und es steht jedem frei, das auch auf einer anderen Distrubutionsbasis unterzubringen.

Ich bitte das so zu verstehen, daß ein interessierter Anwender das Paket herunterladen und installieren kann auf "seine" Oberfläche, ohne tagelange Konsolenkrücken ausprobieren zu müssen. Daß das alles geht weiß ich, aber meist nicht wie. Und ob Schüler das alle können...?

Mir geht es hier nicht darum, die Debianoiden zu verteufeln, ich kann aber rein garkeinen Grund erkennen, darauf umzusteigen. Mit Mageia und open SUSE komme ich einfach besser klar. Ich hoffe, Du kannst verstehen, weshalb ich mein "Universal- Seminarix" hier verfechte.

MusicJunkie666 » Do 19. Jan 2012, 21:21
>> Phoenix hat geschrieben:Und das sollte ja doch für den Bildungsbereich konfiguriert sein, nicht für den Spielalltag??

> Wie mans nimmt, da könnte man jetzt diskutieren...

Hallo MusicJunkie666,

Ich hatte ja schonmal angedeutet, daß man ein "höherwertiges" Grundsystem nimmt, das man mit einem Alltags- und Spielpaket ergänzen kann, oder gleich eine Kombination schafft, wobei beide Bereiche etwas separat stehen. U.U. könnte es dabei möglich sein, den Verwaltungsbereich mit einem Kennwort zu sichern, das den Schülern nur durch den Lehrer gegeben wird, oder das nur mit etwas Aufwand aus den Anleitungen zu entnehmen ist.

Ich bin jetzt auf die weiteren Antworten von Dir nicht eingegangen- ganz bestimmt nicht, weil die schlecht sind, sondern weil das irgendwo im Thread noch einmal auftaucht.

jkowalzik » Do 19. Jan 2012, 22:02
> Also Phönix, Einfluss ja, aber nicht so wie du meinst. Die Prüfungsordnung spielt keinerlei Rolle, schon eher die "normative Kraft der Faktischen" Konrad A. lässt grüßen ;)

Ja Jürgen,

ich hab jetzt nicht weiter zitiert; einiges von dem, was Du da angeführt hast, kenne ich auch. Ich hatte in meinem Berufsleben schon mehrmals die Pflicht, EDV- Schulungen mitzumachen. Da hätte nie ein Lehrer die Spur einer Chance gehabt, was anderes als MS anzuwenden. Das mag heute durchaus anders sein.
Nur kommt dann immer das dämliche Scheinargument, daß MS gelehrt werden müsse, weil das in den Firmen Allgemeingut sei. Ja sicher, aber entweder geht das dort kaum über den Word- Horizont hinaus, weil es für alles andere Buchhaltungs- und sonstige Spezialprogramme gibt, oder normale Mitarbeiter z.B. Grafikbearbeitungen nicht machen dürfen. Ansonsten stimmen auch die Programmversionen fast nie überein. Umlernen muß der Mitarbeiter dann sowieso. Hätte ich mal versuchen wollen, ins System einzugreifen, hätte ich wohl gleich die Karte in Alarmfarbe bekommen.

Was ich damit ausdrücken will: ein bestens auf freie Lösungen geschulter Anwender kann sich jederzeit das fehlende Wissen z.B. zu Word noch aneignen; für die Spezialprogramme muß er das sowieso machen. Mit der Beherrschung von freien Lösungen wird man einfach flexibler, ganz abgesehen davon, daß die Programme (kosten)frei zugänglich sind.

wanne » Do 19. Jan 2012, 22:55

> Aber es gibt Tatsächlich noch einen anderen Grund: Ich kenne eine Schule die von MSO nach OO umgestellt hat. Die Schule beherbergt unter anderem eine Berufsschule. Die Betriebe, die die Schüler bekommen haben, haben sich beschwert, dass sie alle MSO einsetzen und die Schüler gar kein MSO mehr kennen.
Daraufhin hat Schule hat wider zurück nach MSO umgestellt.
Ist im übrigen oft so, das an den Nachfolgeeinrichtungen eher alte Konservative Menschen das Sagen haben und dort alles dicht machen und dann die Schule nachzieht. Denn eigentlich kann so ein Lehrer so fast machen, was er will.

Hallo wanne,

ich bin wahrscheinlich einige Jährchen älter. Das MSO- Argument, was Du da anführst, ist wohl Praxis, an sich aber dummes Zeug (von den Chefs). Ich habe im Laufe der Zeit genügend Schulungen auf eigene Kappe gemacht: MS- Material in Reinkultur. Wollte ich etwas davon in den Firmen anbringen, durfte ich das entweder nicht, oder es gab ganz andere Softwareversionen, oder die Schriftstücke waren auf Vorlagen dermaßen verrammelt, daß man die Schulungen nicht gebraucht hätte. Einzig ein wenig Excel für private Berechnungen wäre gut gewesen; nur hätte ich die aus heutiger Sicht bestens mit Calc machen können, weil ich Ergebnisse sowieso nur in Firmensoftware eintippen durfte; und da konnte ich nichts ausrechnen. Datenbank? CorelDraw? Wozu das denn, wir haben KHK, Grafik wird außerhalb gemacht; CAD für Linux gab's damals sowieso nicht.

Die Firmen bilden sich immer noch Schwachheiten ein, wenn sie davon ausgehen, daß Mitarbeiter gefälligst auf eigene Kappe und in ihrer Freizeit DV- Schulungen machen, die sie direkt im Betrieb umsetzen können. Ohne Schulung im Betrieb kommt da selten was Gescheites bei heraus.

Aber ich plädiere dafür, daß jüngere Leute sich unbedingt mit freien Programmen beschäftigen sollten. Nur steht da eben die Spiele- Tüddelei gegen, die in begehrter Form nur auf MS läuft. Wenn ich nur überlege, wie oft meine Neffen ihre Hardware erneuern und mit dunkler Software betreiben mußten, damit sie immer die tollsten Ballerspiele machen konnten... von Word und Excel hatten die fast keine Ahnung.

Zusammengefaßt sind meine Vorstellungen:
- ein vergleichbares Paket wie Seminarix bauen, welches in Varianten für jedes System direkt installierbar ist. Dabei
- den Verwaltungsbereich (oder Lehrerbereich) etwas separieren und den Bereich nicht ganz leicht zugänglich machen (einfaches Kennwort, keine Verschlüsselung)
- einen Schüler- oder Jugendlichenbereich daneben anordnen, der sofort für alle nutzbar ist
- ggfs. noch ein Kinderpaket als Zurüstteil zusammenstellen
- bei Interesse noch andere Bildungs- Pakete auswerten und prüfen, ob einige Programme von dort noch besser wären als beim Muster Seminarix

Schönes Wochenende

Phoenix
Phoenix

Beitragvon alf » Jan 20th, '12, 21:49

Phoenix hat geschrieben: Immer wieder diese gefährlichen Dist- Upgrades, bei denen mehr als einmal das System unbenutzbar wurde.

Das ist jetz nicht dein Ernst, oder :D
Ich habe lange Jahre Kanotix/Sidux(aptosid allerdings nicht mehr) als Zweitsystem gehabt; mit täglichem DU. Unbenutzbar war das allerdings nie, warum? Ganz einfach, ich habe den DU immer abends gemacht und vorher immer ins Forum geschaut ob Upgrade-Warnungen herausgegeben wurden. :D
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon MusicJunkie666 » Jan 20th, '12, 21:58

Phoenix hat geschrieben:Ich hatte ja schonmal angedeutet, daß man ein "höherwertiges" Grundsystem nimmt

Zum Beispiel? Was verstehst du unter "höherwertiges Grundsystem?

alf hat geschrieben:Dazu fallen mir mindestens 2 ein:
pencil
und
synfig/synfigstudio.

Scheinen mir irgendwie - ich muss zugeben, ich habe mich noch nicht viel damit beschäftigt - nicht wirklich eine Alternative zu sein. Mir gehn irgendwie Adobe AIR, zum Android- und iOSprogrammieren ab... Lerne ich nämlich gerade in der Schule...
MusicJunkie666

Beitragvon doktor5000 » Jan 20th, '12, 22:04

Phoenix hat geschrieben:Re: Mageia für Teenager

captagon hat geschrieben:Da sehe ich keinen Vorteil gegenüber apt (ich hatte vor über zehn Jahren mit rpm-basierten Distributionen begonnen...).

Nun gut, Zypper und YaST können aus Debiansicht gegen apt-get absolut nicht ankommen... ??

Äpfel <> Birnen

apt-get ist ein Paketmanager wie rpm.
zypper ist ein Frontend (für rpm), so wie etwa urpmi für rpm.
YaST hat mit beiden nichts zu tun. Ich würde auch immer Debian vorziehen,
weil YaST für manuelle Änderungen an Einstellungen pures Gift ist.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
doktor5000

Beitragvon man-draker » Jan 20th, '12, 22:06

doktor5000 hat geschrieben:YaST hat mit beiden nichts zu tun. Ich würde auch immer Debian vorziehen,

Aktuelle Erfahrung? Oder Geschichtsstunde?
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon doktor5000 » Jan 21st, '12, 00:07

Naja, aktuell, es war noch mit der 11.3, also noch nicht so lange her.
----
doktor5000

Beitragvon Phoenix » Jan 21st, '12, 01:25

alf » Fr 20. Jan 2012, 21:49
Phoenix hat geschrieben: Immer wieder diese gefährlichen Dist- Upgrades, bei denen mehr als einmal das System unbenutzbar wurde.

Das ist jetz nicht dein Ernst, oder :D
Ich habe lange Jahre Kanotix/Sidux(aptosid allerdings nicht mehr) als Zweitsystem gehabt; mit täglichem DU. Unbenutzbar war das allerdings nie, warum? Ganz einfach, ich habe den DU immer abends gemacht und vorher immer ins Forum geschaut ob Upgrade-Warnungen herausgegeben wurden. :D

Tja alf, nur hat das oft nicht gestimmt, kam zu spät bzw. paßte nicht zu meiner Installation. Vor allem das Grafiksystem mit NVidia ist da mehr als strubbelig. Bei Sidux weiß ich das nicht mehr; da hatten gewisse fremdländische Kernelbauer wohl noch keinen Einfluß. Aktuell bei siduction sind die Fehlermeldungen ganz erheblich zurückgegangen; aber das ist wohl auch noch zu neu.
Aber: sogar bei der Susie gibt's inzwischen ein rolling release, nur etwas friedlicher als bei den vorgenannten Distris. 8-)
Ja, bei Mageia gibt es alle 2- 5 Tage ein Update, bei openSUSE fast jeden Tag. Scheinbar hatte ich bei beiden bislang Glück, es gab noch kein Theater. (Ich weiß, das Update hat mit dist-upgrade nichts zu tun, soll aber zumindest das System sicher halten).

MusicJunkie666 » Fr 20. Jan 2012, 21:58
Phoenix hat geschrieben:Ich hatte ja schonmal angedeutet, daß man ein "höherwertiges" Grundsystem nimmt

Zum Beispiel? Was verstehst du unter "höherwertiges Grundsystem?

Entschuldigung, MusicJunkie666, schlechter Ausdruck. Gemeint hatte ich als höherwertiges Grundsystem die "Lehrerprogramme", also u.a. auch die Verwaltungsprogramme. Grundzusammenstellung wäre korrekter gewesen, ist aber auch nicht verständlicher.

doktor5000 » Fr 20. Jan 2012, 22:04
Phoenix hat geschrieben:
captagon hat geschrieben:Da sehe ich keinen Vorteil gegenüber apt (ich hatte vor über zehn Jahren mit rpm-basierten Distributionen begonnen...).

Äpfel <> Birnen

Oh ja, Steinzeitwissen am Schluß. Gerade über YaST ist a.a.O. schon soviel räsonniert und gelästert worden, daß ich immer nur die Stirn runzeln kann. Teilweise mache ich Partitionierungen über YaST, teilweise Bootmanagerkonfigurationen, dann Programminstallationen; im Grunde den ganzen Tageskonfigurationskram (wenn's denn mal notwendig ist.) Zypper nutze ich, wenn ich mit YaST nicht weiterkomme und den passenden Befehl irgendwo finde. rpm in der Konsole verwende ich nahezu überhaupt nicht (allgemeine Konsolenbefehle schon).

man-draker » Fr 20. Jan 2012, 22:06
doktor5000 hat geschrieben:YaST hat mit beiden nichts zu tun. Ich würde auch immer Debian vorziehen,

Hallo man-draker,

nun ja, vielleicht auch Neid der Besitzlosen... :lol: Zu YaST habe ich selten Handbücher oder so lesen müssen, das läuft fast selbsterklärend ab. Wenn ich noch dran denke, wie oft ich aptosid- Handbuch und Wiki neben dem Forum durchsucht habe... fast nichts war da selbsterklärend bei der Systemverwaltung.

Ich hab jetzt kein Interesse, einen Systemstreit auszufechten; jeder soll das nutzen, was er kann und/ oder versteht. Auf jeden Fall ist ein Werkzeug wie YaST ein Segen für nicht- Konsolenfetischisten. Das Kontrollzentrum mcc von Mageia kommt da noch nicht ganz heran, ist aber ähnlich selbsterklärend. Gäbe es solche Werkzeuge nicht, hätte ich kein Linux.
-----------
Noch einmal: ein Schul- oder Jugend- Linuxsystem muß auch für einfache Schüler geeignet sein; muß ich erst stundenlang Konsolenbefehle ermitteln, um irgendwas am System machen zu können, ist der Sinn verfehlt.
Auch auf die Gefahr hin, wieder verhauen zu werden: ein für die ganz simple Tagesarbeit verwendbares System zu 80 % per Konsole anfassen zu müssen, ist anwenderunfreundlich. Wer durch den täglichen Umgang Spaß an der Freud' gefunden hat, ist sicher bei solchen Expertendistris wie genannt bestens aufgehoben; wer aber nur am Rechner arbeiten und ggfs. auch spielen oder surfen will, ist damit schlecht bedient.

Ich bin zwischenzeitlich recht unbefangen an Sidux Seminarix herangegangen, um zu testen, ob das meine Basis werden könnte- Experiment mißlungen, das hätte nie meine Tagesdistri ersetzen können, auch das aptosid nicht. Die Schulprogramme haben nur soweit interessiert, wie sie noch nicht gekanntes präsentieren konnten. Ja, und um das Leuten empfehlen zu können, die sich eben für freie Schulprogramme interessierten.

Aus meiner Erfahrung heraus wäre mein Wiedereinstieg nach Linux 2005 in einer Woche ins Wasser gefallen, wenn es nur sowas wie aptosid gäbe. Mit etwas Vorbereitung, ein wenig Pioniergeist und Lernwillen kann ich Einsteigern nur solche Distris wie Mandriva (früher), Mageia oder openSUSE empfehlen. Und genau deshalb fände ich es gut, wenn das System, welches wir hier vielfältig diskutieren, auf einer solchen Basis zusammengestellt würde. Sonst wäre ganz simpel sowas wie siduction herzunehmen, dann brauchte man sich hier keine Gedanken zu machen. :ugeek:

Bis denne

Phoenix
Phoenix

Beitragvon doktor5000 » Jan 21st, '12, 08:34

Phoenix hat geschrieben:
Äpfel <> Birnen

Oh ja, Steinzeitwissen am Schluß. Gerade über YaST ist a.a.O. schon soviel räsonniert und gelästert worden, daß ich immer nur die Stirn runzeln kann. Teilweise mache ich Partitionierungen über YaST, teilweise Bootmanagerkonfigurationen, dann Programminstallationen; im Grunde den ganzen Tageskonfigurationskram (wenn's denn mal notwendig ist.) Zypper nutze ich, wenn ich mit YaST nicht weiterkomme und den passenden Befehl irgendwo finde. rpm in der Konsole verwende ich nahezu überhaupt nicht (allgemeine Konsolenbefehle schon).

man-draker » Fr 20. Jan 2012, 22:06

Hallo man-draker,

nun ja, vielleicht auch Neid der Besitzlosen... :lol:

Hmmm, du musst es ja wissen. Wenn mir das sogar Suse-Nutzer bestätigen, zusätzlich
zu meiner eigenen Erfahrung damit. Übrigens ging es nirgendwo darum ob YaST einfach benutzbar ist,
oder nicht selbsterklärend (oder umfassender als das MCC, ist es nämlich auch).

Das war übrigens schon immer eine Kinderkrankheit, für die YaST bekannt ist, frag mal Leute die Suse
schon etwas länger nutzen. Nochmal zur Klarstellung was ich meine: Nimm eine Grundkonfiguration
mit YaST vor (etwa einen Infrastrukturdienst wie DHCP,DNS,SAMBA oder einen Mailserver einrichten)
dann nimmst du da ein paar händische Änderungen an der Konfiguration vor (da YaST nicht alle Feinheiten
kennt, eben oft nur grundlegende Sachen) und lässt nochmal YaST drüberlaufen.

Ich sag nur: wer lesen kann ist klar im Vorteil. Aber manche verstehen eh nur das was sie verstehen wollen.
----
doktor5000

Beitragvon man-draker » Jan 21st, '12, 09:24

doktor5000 hat geschrieben:Nochmal zur Klarstellung was ich meine: Nimm eine Grundkonfiguration
mit YaST vor (etwa einen Infrastrukturdienst wie DHCP,DNS,SAMBA oder einen Mailserver einrichten)
dann nimmst du da ein paar händische Änderungen an der Konfiguration vor (da YaST nicht alle Feinheiten
kennt, eben oft nur grundlegende Sachen) und lässt nochmal YaST drüberlaufen.

Hm, das wollen die doch irgendwann abgestellt haben.
Ich meine mich zu erinnern, dass in einer der letzten Versionen zu den Ankündigungen gehörte, dass der Yast eigene Änderungen nicht mehr anrührt.
Ich mein, mir ist das egal, weil ich SuSE nicht nutze, aber üble Nachrede auf Grund veralteten Wissens muss ja auch nicht sein.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeine Diskussionen über Mageia