Digikam

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

Digikam

Beitragvon jkowalzik » Jan 16th, '12, 00:13

Hallo!
Angeregt von http://www.mandrivauser.de/forum/viewtopic.php?f=53&t=31693 habe ich mich mal rumgegugelt und siehe da seit "Submitted by cauliergilles on Sun, 2011-07-31 13:28" ist schon eine 2er Version in Umlauf und bei 2.5 angekommen. Nachzulesen http://blog.chris-fotowelt.de/tag/digikam/ . Ich stelle ja keine Experimente an, schafft M2 den Sprung zu digikam 2.x :?
Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Re: Digikam

Beitragvon winstonteacox » Jan 16th, '12, 06:51

Im aktuellen Cauldron ist Digikam bereits bei 2.5.0
Now after my words of profound wisdom, I'm going back to procrastinating.
winstonteacox

Beitragvon jkowalzik » Jan 16th, '12, 23:40

Benutzt du das Programm ??
Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon winstonteacox » Jan 16th, '12, 23:47

Ja. Hauptsächlich zur Bildverwaltung. Gelegentlich entwickele ich auch die eine oder andere Raw Datei damit.
Ein ganzen Haufen Spezialfunktionen nutze ich allerdings nicht ....
winstonteacox

Beitragvon jkowalzik » Jan 17th, '12, 16:59

winstonteacox hat geschrieben:Ja. Hauptsächlich zur Bildverwaltung.

Hi!
Du würdest also sagen, es lohnt sich auch für einen M1 Benutzer von 1.9 auf 2.5 aufzurüsten :?
Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon wobo » Jan 17th, '12, 17:13

Kommt darauf an, was man machen will. Ich benutze digiKam in der "alten" Version auf meinem Produktivsystem und in der "neuen" Version auf 2 unterschiedlichen Cauldron-Installationen. Das Bildverzeichnis ist zwischen allen Systemen verbunden, so dass etwas, das ich mit der alten Version mache, auch in den Systemen mit der neuen Version synchronisiert wird. Ich betreibe Bildverwaltung (Beschreibungen, Bilder zwischen Alben hin- und herschieben, Herunterladen von Kamera oder anderen Quellen, "kleine" Bildbearbeitung (Drehen, Schneiden, Größe ändern, RedEye, etc.)). Auch raw-Bilder. Auslesen der Exif-Daten. Also nichts Unförmiges.

Bisher habe ich keinen Unterschied feststellen können. Wenn Du also nicht mehr damit vorhast als ich, dann kannst Du getrost auf die Mageia 2 warten.
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon winstonteacox » Jan 17th, '12, 19:33

Die für mich (!) wesentlichsten Änderungen meines Erachtens seit 1.9 sind:
- Bessere (komfortablere) EInstellungen der Raw-Conversion Presets,
- Hugin Implementation (sozusagen scriptgesteuerte Panoramaersellung)
Wobei ich aber zur Panoramaerstellung Hugin als Einzelprogramm immer noch besser finde, weil mehr Einstellungen möglich sind

Da geht dann z.B. sowas (ca 30MP im Original):
Bild

Wenn man normale jpgs knipst und nichts besonders Extremes damit anstellen will, bringt ein Update nicht übermäßig viel.

cheers,
Bernd
Zuletzt geändert von winstonteacox am Jan 17th, '12, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
winstonteacox

Beitragvon wobo » Jan 17th, '12, 19:37

winstonteacox hat geschrieben:Die für mich (!) wesentlichsten Änderungen meines Erachtens seit 1.9 sind:
- Bessere (komfortablere) EInstellungen der Raw-Conversion Presets,

Muss ich mir ansehen, das klingt interessant.
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon winstonteacox » Jan 17th, '12, 19:44

Ja, früher hat Digikam die Einstellungen nicht immer behalten ... Jetzt gehts besser und auch einfacher.
Noch'n Tip:
Eine Macke hats aber bei der Highlight Restaurierung - da neigt Digikam neuerdings öfter zu rosa Flächen. Man kann zwar auf Grauwerte umstellen, aber das ist auch nicht schöner ...
Die Spitzlichtvermeidung also nicht zu aggressiv einstellen ...
winstonteacox

Beitragvon jkowalzik » Jan 18th, '12, 12:23

Hallo!
Eine Macke hat digikam, 1.9 sicher und zu 2.x kann ich nichts sagen.
Digikam legt "neuerdings" (relativer Begriff) links eine "Zeitleiste" an, den sog. Kalender.
Da passte alles wunderbar und schien synchron mit EXIF aus der Kamera, nur alles was ich von Oktober bis Dezember 2006 fotografiert hatte erschien dort im Jahre 2099 :?: Tag stimmte, Monat stimmte und auch die Uhrzeit, nur alles sollte über 90 Jahre später passiert sein.
Als erstes vermutet man ja die Datumseinstellung in der Kamera, die hier falsche EXIF's produziert. Nur die waren alle exakt richtig.
Nur digiKam scheint da was ganz anderes auszuwerten, was man unter "Beschriftung/Stichwörter" findet. Auch dort wird ein Datum und eine Uhrzeit ausgewiesen, auch wenn man die Felder gar nicht bearbeitet hat. Nur wer sucht schon an Orten an denen er gar nicht war :?
Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon wobo » Jan 18th, '12, 13:23

Habs gerade mal getestet mit digikam 1.9: Zunächst sieht die Zeitleiste völlig korrekt aus und zeigt bei Klick auf einen Monat die Bilder an, die in dem Monat "geschossen" wurden.
Dann habe ich aus meinem Bilderverzeichnis eine Bilderserie vom November 2006 in digikam importiert (in einen Testordner), ein Bild davon markiert und dann die Zeitleiste angesehen: korrekte Angabe mit 18. November 2006.
Umgekehrt funktioniert es auch: im Kalender den November 2006 angeklickt und digikam zeigt mir alle Bilder der Serie.

Die Angaben in "Beschriftung" werden automatisch erstellt, soweit es sich um Daten aus EXIF handelt. Dann kann man eigene Beschreibungen bzw. Stichwörter hinzufügen. Mit anderen Worten: digikam wertet nicht die Angaben in "Beschriftung" aus sondern trägt sie dort ein, soweit sie in EXIF vorhanden sind.

Kann also die von Dir beschriebenen Fehler nicht nachvollziehen.
wobo
---
wobo

Beitragvon jkowalzik » Jan 18th, '12, 22:33

Hallo!
Also "2006" hat sich die damalige digiKam - Version um solche Feinheiten nicht gekümmert.
Was mir damals, von Okt.,- Dez. 2006 beim Bearbeiten der Bilder möglicherweise passiert ist, wenn ichs wüßte, dann hätte ich einen langen Bart und wäre Jesus ;)
Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon wobo » Jan 19th, '12, 00:46

jkowalzik hat geschrieben:..., dann hätte ich einen langen Bart und wäre Jesus ;)

"oder" nicht "und"! In der gängigen Christusdarstellung vom Mittelalter bis heute hat Jesus nie einen langen Bart, nur einen kurzen oder garkeinen.
wobo
---
wobo

Zurück zu Basis-Support