[Gelöst]Weiße Ränder in svgs

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

[Gelöst]Weiße Ränder in svgs

Beitragvon wanne » Jan 16th, '12, 03:34

Hi,

Wenn ich ein svg mit Inkscape "male", dann ist das immer in dem Format das ich vorher ausgewählt habe. Sprich es hat weiße/transparente Ränder.
Die würde ich gerne Entfernen. (Ich suche also etwas für svgs was der "Zuschneiden"-Button in Gimp macht.)

Weis jemand wie/ob das im Inkscape geht oder ein anderes Tool, das das kann?
Zuletzt geändert von wanne am Jan 16th, '12, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
a1d0c6e83f027327d8461063f4ac58a6
wanne

Re: Weiße Ränder in svgs

Beitragvon man-draker » Jan 16th, '12, 07:44

wanne hat geschrieben:Wenn ich ein svg mit Inkscape "male", dann ist das immer in dem Format das ich vorher ausgewählt habe. Sprich es hat weiße/transparente Ränder. Die würde ich gerne Entfernen.

Evtl. hilft dir dies:
http://www2.informatik.hu-berlin.de/~mischulz/inkscape.html#ergebnis
Als Feinschliff entfernen wir unter "File" -> "Document Preference" noch den Rand durch deaktivieren folgender Optionen: "Show canvas border" und "Show page shadow".
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon wanne » Jan 16th, '12, 11:54

Ne, das ist nicht das, was ich meine. Ich will nicht die Ränder weg haben (Die hab ich schon weg bekommen.) Sondern das nichts über dem Bild, weil es nicht ganz bis an den Oberen Rand reicht. Allerdings gibt's da wenigstens die Einstellungen für eine Benutzerdefinierte Größe der Zeichenfläche. Wenn man da gut nachdenkt am Anfang kann man das nichts so von Anfang an vermeiden.
wanne

Beitragvon wobo » Jan 16th, '12, 12:16

wanne hat geschrieben:Ne, das ist nicht das, was ich meine. Ich will nicht die Ränder weg haben (Die hab ich schon weg bekommen.) Sondern das nichts über dem Bild, weil es nicht ganz bis an den Oberen Rand reicht. Allerdings gibt's da wenigstens die Einstellungen für eine Benutzerdefinierte Größe der Zeichenfläche. Wenn man da gut nachdenkt am Anfang kann man das nichts so von Anfang an vermeiden.
Und wenn man nicht nachdenkt, dann geht das Ganze auch.

1. Man zeichnet die größte Ausdehnung in der Vertikalen. Man dehnt dann diese per XML-Editor genau auf die Maße des Untergrundes und ergänzt dann die Zeichnung entsprechend.

2. Man erstellt die Zeichnung und misst die größte Ausdehnung der Zeichnung (horizontal und vertikal). Dazu kann man zwecks Genauigkeit den eingebauten XML-Editor nehmen. Dann erstellt man einen neuen Canvas mit diesen Maßen und kopiert die gesamte Zeichnung von alt auf neu.
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon wanne » Jan 16th, '12, 12:22

wobo hat geschrieben:1. Man zeichnet die größte Ausdehnung in der Vertikalen. Man dehnt dann diese per XML-Editor genau auf die Maße des Untergrundes und ergänzt dann die Zeichnung entsprechend.

Genial!
wobo hat geschrieben:2. Man erstellt die Zeichnung und misst die größte Ausdehnung der Zeichnung (horizontal und vertikal). Dazu kann man zwecks Genauigkeit den eingebauten XML-Editor nehmen. Dann erstellt man einen neuen Canvas mit diesen Maßen und kopiert die gesamte Zeichnung von alt auf neu.
So hab ich's gerade eben gemacht. Ist aber irgendwie umständlich.
wanne

Beitragvon man-draker » Jan 16th, '12, 13:11

wanne hat geschrieben:So hab ich's gerade eben gemacht. Ist aber irgendwie umständlich.

Hm, das Problem tritt doch eigentlich nur auf, wenn du beim Zeichnen nicht aufgepasst hast und es verabsäumt, die ganze Fläche auszunutzen.
Ansonsten müsste es möglich sein, die größte X- und Y-Ausdehnung der Objekte als Größe einer neuen Zeichnung zu wählen, die dann per C&P befüllt wird.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Re: [Gelöst]Weiße Ränder in svgs

Beitragvon Diddi » Mär 5th, '12, 10:34

Das ist zumindest in Inkscape 0.48 ganz einfach erledigt:
Strg + Umschalt + D für die Dokumenteneinstellungen. Dort gibt es auf dem Reiter Seite die Möglichkeit "Ändern der Seitengröße auf Inhalt"
Diddi

Re: [Gelöst]Weiße Ränder in svgs

Beitragvon wanne » Mär 5th, '12, 12:41

Danke muss ich mal ausprobieren... Wobei ich mit Wobos Lösung mittlerweile ganz zufrieden bin.
wanne

Zurück zu Basis-Support