Ich habe mir jetzt mal Mageia 2 Alpha2 (32-bit) auf mein Netbook installiert. DE ist Gnome.
Das Resultat nach Einspielen der Updates bis heute, 06:00 Uhr: Nach kurzer Zeit (mal 2 Minuten, mal 3 oder 4) bekomme ich einen Kernel-Crash oder Einfrieren des ganzen Systems. Leider tritt das nicht immer an der gleichen Stelle oder der gleichen Aktivität auf. Jetzt eben bekam ich die Kernelpanik kurz nach dem Start des X-Servers, also noch vor dem Erscheinen des Login-Schirmes. Der Bildschirm wird schwarz, die Zeilen des Trace rauschen durch, am Ende : "panic occurred, switching back to text console" danach ist das System nicht mehr ansprechbar.
EDIT:
Übeltäter gefasst: Ich habe eine 8GB SD, die ich bisher sowohl bei Mageia 1 als auch Mandriva 2010.2 auf dem Netbook ohne Probleme als automatisch gemountetes Datenlaufwerk verwendete. Jetzt, mit der Alpha2 bekomme ich mit eingesteckter SD-Karte die o.g. Probleme, ohne SD-Karte scheont das System ordnungsgemäß zu laufen.
Ein Versuch mit der Alpha2 (64-Bit und KDE) auf dem Notebook ergab das gleiche Resultat!