[z.Zt. ungelöst] Kernelpanik mit SD-Karte

Hier köchelt der Sud für die nächste Mageia-Suppe. Also stellst Du hier alle Fragen und lieferst hier alle Beiträge zur Entwicklungsversion ab.

Moderator: Mageia Founders

[z.Zt. ungelöst] Kernelpanik mit SD-Karte

Beitragvon wobo » Dez 26th, '11, 08:22

Ich habe mir jetzt mal Mageia 2 Alpha2 (32-bit) auf mein Netbook installiert. DE ist Gnome.
Das Resultat nach Einspielen der Updates bis heute, 06:00 Uhr: Nach kurzer Zeit (mal 2 Minuten, mal 3 oder 4) bekomme ich einen Kernel-Crash oder Einfrieren des ganzen Systems. Leider tritt das nicht immer an der gleichen Stelle oder der gleichen Aktivität auf. Jetzt eben bekam ich die Kernelpanik kurz nach dem Start des X-Servers, also noch vor dem Erscheinen des Login-Schirmes. Der Bildschirm wird schwarz, die Zeilen des Trace rauschen durch, am Ende : "panic occurred, switching back to text console" danach ist das System nicht mehr ansprechbar.

EDIT:
Übeltäter gefasst: Ich habe eine 8GB SD, die ich bisher sowohl bei Mageia 1 als auch Mandriva 2010.2 auf dem Netbook ohne Probleme als automatisch gemountetes Datenlaufwerk verwendete. Jetzt, mit der Alpha2 bekomme ich mit eingesteckter SD-Karte die o.g. Probleme, ohne SD-Karte scheont das System ordnungsgemäß zu laufen.
Ein Versuch mit der Alpha2 (64-Bit und KDE) auf dem Notebook ergab das gleiche Resultat!
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Re: Kernelpanik mit SD-Karte

Beitragvon jkowalzik » Dez 26th, '11, 12:32

Hallo!
Zwar habe ich nur M1, aber 8GB SDHC-Karten sind auch hier der Feind:
Code: Alles auswählen
[root@Multimedia:kowalzik juergen]# gparted
======================
libparted : 2.3
======================
Eingabe-/Ausgabefehler during read on /dev/sdd

1, 2 und 4GB alles nutzbar 8GB und Schicht.
Habe leider keine 16er zum Testen.
Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Beitragvon wobo » Dez 26th, '11, 12:39

Nein, das Lesen ist kein Problem, ich kann die Karte mounten und dann lesen. Das Problem taucht nur auf, wenn ich die Karte in fstab eintrage und automatisch mounten lasse. Unter Mageia 1 klappt das ganz normal.
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon doktor5000 » Dez 26th, '11, 18:47

@wobo: Schon als Bug gemeldet? kernel panic ist ja schon etwas gravierender ...
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon wobo » Dez 26th, '11, 19:26

Nein, noch nicht. Irgendwie sieht das nicht koscher aus. Es stört mich, dass ich die SD im laufenden Betrieb einbinden kann, nicht aber beim Systemstart. Ich probiere noch am Laptop, wo ich ja auch ein Cauldron habe. Möglicherweise ist das gerätespezifisch.
wobo
---
wobo

Beitragvon doktor5000 » Dez 26th, '11, 20:07

Was für ein Netbook war das bei dir, nicht manchmal ein Acer? Bzw. was für ein treiber wird für den Kartenleser genutzt, bzw. was für eine PCI-ID hat der?
lspcidrake -v wenn die eingesteckte Karte erkannt wird, sollte weiterhelfen.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
doktor5000

Beitragvon wobo » Dez 26th, '11, 20:58

doktor5000 hat geschrieben:Was für ein Netbook war das bei dir, nicht manchmal ein Acer? Bzw. was für ein treiber wird für den Kartenleser genutzt, bzw. was für eine PCI-ID hat der?
lspcidrake -v wenn die eingesteckte Karte erkannt wird, sollte weiterhelfen.

Lenovo S10e mit 2GB RAM, Intel 945, 4GB SSD
Treiber für die Karte: usb_storage

lspci ist da nicht sehr hilfreich, da alle Angaben mit irgendwelchen Schlüsselzahlen gemacht werden, ich könnte aus lspci -vv nicht herauslesen, welches Device der Kartenleser ist. EIn tail der /messages sagt "hd 4:0:0:0" und ansonsten nur den Devicenamen und die Eigenschaften.
wobo
---
wobo

Beitragvon wobo » Dez 26th, '11, 21:28

Habe mir auf dem Notebook mal die Karte angesehen. Da wird die Karte beim Systemstart problemlos im Cauldron eingebunden. Das System läuft anscheinend stabil (bis auf andere Themen). Da ist auch seltsamerweise die /messages geschwätziger und ich kann die ID des Kartenlesers rauslesen: 00:1d:0
lspci sagt mir zu dieser ID, dass das Modul ehci-hcd verwendet wird, für die Karte wird laut Hardware im MCC usb_storage verwendet.

Und jetzt:
Neue Installation auf dem Netbook: Mageia 1 mit LXDE: SD-Karte in harddrake auf /home/wobo/data mounten lassen, entsprechender Eintrag im fstab (getreu dem Hin- und Her mit meiner USB-HD das "default" in 'auto, rw, users' geändert). Vor dem nächsten Booten reingesteckt, Systemstart läuft normal, SD wird auf ~/data eingehängt und ist rw. Dafür habe ich auf dem netbook nun das Problem mit den dauernden Meldungen vom Broadcom im Syslog ( viewtopic.php?f=15&t=378 ) :(

Da ich das Netbook morgen brauche, konnte ich das Cauldron-System nicht länger drauflassen.
wobo
---
wobo

Beitragvon doktor5000 » Dez 26th, '11, 21:31

lspcidrake -v oder lspci -n (numerisch, muss man seit einer Weile mit angeben) sollten dir helfen für die IDs ;)
----
doktor5000

Beitragvon wobo » Dez 26th, '11, 21:33

Danke, habe die ID halt auf Umwegen gefunden :)
wobo
---
wobo

Beitragvon doktor5000 » Dez 26th, '11, 21:44

wobo hat geschrieben:Da ist auch seltsamerweise die /messages geschwätziger und ich kann die ID des Kartenlesers rauslesen: 00:1d:0

Ist keine gültige ID, die ID besteht aus Hersteller- (vendor) und Produkt-ID, zwei vierstellige hexadezimale Zeichenfolgen getrennt mit Doppelpunkt.
1234:abcd wäre etwa eine gültige ID. Bei mir sieht das mit eingesteckter Karte so aus:

lspcidrake -v
[...]
usb_storage : Generic|USB2.0-CRW [Mass Storage|SCSI|Bulk (Zip)] (vendor:0bda device:0159)

Ist aber hier nicht relevant, nachdem ich mal etwas dazu nachgelesen habe, hier mal ein paar Links:

http://en.gentoo-wiki.com/wiki/Lenovo_I ... ard_Reader
https://wiki.archlinux.org/index.php/Le ... ard_Reader
----
doktor5000

Beitragvon wobo » Dez 26th, '11, 22:01

doktor5000 hat geschrieben:Ist keine gültige ID, die ID besteht aus Hersteller- (vendor) und Produkt-ID, zwei vierstellige hexadezimale Zeichenfolgen getrennt mit Doppelpunkt.
1234:abcd wäre etwa eine gültige ID.
Ach die meinst Du, ich dachte die in lspci, die mit der BusID (denke ich mir) anfängt

usb_storage : Generic|USB2.0-CRW [Mass Storage|SCSI|Bulk (Zip)] (vendor:0bda device:0159)

Ist bei mir in lspcidrake ebenso, nur die Device-ID ist 0158 statt Deiner 0159.

lspcidrake ist natürlich ganz anders als lspci. :)
wobo
---
wobo

Beitragvon wobo » Dez 26th, '11, 22:10

doktor5000 hat geschrieben:Ist aber hier nicht relevant, nachdem ich mal etwas dazu nachgelesen habe, hier mal ein paar Links:
http://en.gentoo-wiki.com/wiki/Lenovo_I ... ard_Reader
https://wiki.archlinux.org/index.php/Le ... ard_Reader

Der eine Link sagt nur lapidar: "Works out of the box" (ist au0erdem von einem anderen Modell), der andere Link gibt nur die Warnung, dass manche Reader nicht erkannt werden und man sie vor dem Booten einstecken muss.
Trotzdem Danke fürs Suchen ! :D
wobo
---
wobo

Beitragvon wobo » Dez 29th, '11, 18:50

Nach Tests: die Karte funktioniert einwandfrei mit Mageia 1, Ubuntu und antiX (alles auf dem gleichen Gerät). Warum sie im Cauldron auf dem Gerät nicht, jedoch auf dem Notebook mit Cauldron läuft, ist offen. Da dürfte eventuell etwas im Mageia 2 stecken, wodurch der Kernel auf den Kartenleser im Netbook ungnädig reagiert, jedoch nicht auf den Kartenleser im Notebook.
Da ich das Netbook aber im Moment mit einem stabilen Systen brauche, ist weder Cauldron noch Mageia 1 geeignet (siehe Meldungen wegen des Broadcom-Treibers). Da ich in diesem Fall pragmatisch sein muss läuft im Moment Ubuntu 11.10 mit funktionierender Karte und funktionierendem WLAN und funktionierendem Suspend (was mit dem Gerät weder unter Mageia 1 noch Cauldron ging). habe halt nach der Installation jede Menge entsorgen müssen wegen des Platzes. :)

Also erstmal "ungelöst"
Wenn sich natürlich jemand mit einer sicheren Lösung findet, werde ich es demnächst wieder mit Mageia auf dem Netbook versuchen.
wobo
---
wobo

Re: [z.Zt. ungelöst] Kernelpanik mit SD-Karte

Beitragvon J_J » Jan 25th, '12, 20:46

wir hatten ähnliche Probleme, im BIOS von IDE auf AHC... umgestellt, Kernel auf Treiber überprüft und nochmal neu gebaut, sysvinit update und danach war alles Tuttie, es scheint ein Treiber/Chip Problem bei einnigen zu sein, auf unseren Acer Netbooks reichte es den Treiber nachträglich ein zu bauen. (ging sogar unter MDV 2010.x ^^ )
J_J

Zurück zu Cauldron