Mageia2 Kontrollzentrum streikt ?

Hier köchelt der Sud für die nächste Mageia-Suppe. Also stellst Du hier alle Fragen und lieferst hier alle Beiträge zur Entwicklungsversion ab.

Moderator: Mageia Founders

Re: Mageia2 Kontrollzentrum streikt ?

Beitragvon wobo » Dez 22nd, '11, 14:51

doktor5000 hat geschrieben:Xserver_crashes when pressing Enter key inside a desktop session

Ich habe mal versucht, den Fehler in einem installierten Mageia 2 Alpha2 x86_64 zu reproduzieren - ist mir nicht gelungen. Habe mir wirklich Mühe gegeben, kein "(Miss)Erfolg" :)
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon man-draker » Dez 22nd, '11, 15:03

VPinnau hat geschrieben:Habe ein DSL Modem und Pakete für PPPoe müssen nachinstalliert werden.
Die oben von dir genanten Schritte werde ich heute gegen Abend mal ausprobieren.

Viel zu komplex!

Es reicht,
entweder im Bootscreen F3 zu drücken, eine "3" zu tippen und ENTER
oder nach dem Start in den abgesicherten Modus, "init 3" ENTER einzugeben.

Das Problem lässt sich nicht ohne ein Update des Pakets "plymouth" lösen.
Dazu musst du entweder ins Netz, oder - wenn du (hoffentlich) mehr als einen Rechner hast - mit einem anderen Rechner das Paket plymouth-0.8.4-0.20111214.1.mga2 herunter laden und per urpmi installieren.

Das ganze Netzwerkgeraffel ohne grafische Oberfläche einzurichten, würde ich mir nicht antun.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon wobo » Dez 22nd, '11, 17:30

man-draker hat geschrieben:Es reicht,
entweder im Bootscreen F3 zu drücken, eine "3" zu tippen und ENTER
oder nach dem Start in den abgesicherten Modus, "init 3" ENTER einzugeben.

Ja, wenn Du jedesmal neu booten willst, wenn Du root brauchst, gerne.

Aber ich will mich da gerne raushalten, da ich das "X server crashes" Problem selbst nicht habe und auch nicht verstehe, was plymouth damit zu tun haben könnte.
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon obgr_seneca » Dez 23rd, '11, 10:44

Erst mal was Grundsätzliches:
Es geht hier um die Installation einer Alpha-Version und das offensichtlich ohne vorher in die Errata hineingeschaut zu haben. Da kann ich nur den Kopf schütteln.

@wobo: Warum genau plymouth hier Probleme bereiten kann, müsstest Du zum Beispiel coling oder tmb fragen. Ich selbst hatte das Problem kurzfristig in den Pre-Release-Tests, habe es aber auf eine fehlerhafte Installation geschoben, neu installiert und weg wars.

Oliver
obgr_seneca

Beitragvon wobo » Dez 23rd, '11, 11:35

'Twas brillig, and obgr_seneca did gyre and gimble: ( :D )
@wobo: Warum genau plymouth hier Probleme bereiten kann, müsstest Du zum Beispiel coling oder tmb fragen.
Ich habe die Mailingliste verfolgt, wollte da aber nicht mitreden, da ich die beschriebenen Probleme (ebenso wie Du) nicht nachvollziehen konnte (und auch nicht kann).
wobo
---
wobo

Beitragvon doktor5000 » Dez 23rd, '11, 12:00

Das angesprochene Problem wurde großteils nur im IRC-Kanal behandelt ;)
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon wobo » Dez 23rd, '11, 13:22

doktor5000 hat geschrieben:Das angesprochene Problem wurde großteils nur im IRC-Kanal behandelt ;)

Tja, da hat man es als Forum- und Mailinglisten-Leser natürlich schwer. Leider habe ich auch schon des öfteren Mails in den Mageia-Listen gelesen, mit denen ich absolut nichts anfangen konnte, weil sie sich auf IRC-Unterhaltungen bezogen und daher für alle Leute außer den in der IRC-Diskussion Anwesenden völlig sinnfrei waren. Sehr kontraproduktiv, werden doch dadurch Threads im Forum oder in einer Mailingliste unnötigerweise generiert und derjenige (oder diejenigen), die beim Chat dabei waren, muss/müssen alles nochmal erklären anstatt auf einen Mailthread hinzuweisen zu können (siehe aktuelles Beispiel: "da musst Du Colin fragen"). Ganz zu schweigen davon, dass Fragen wie in diesem Beispiel ("Was hat python damit zu tun?") garnicht erst nötig wären (oder zumindest weniger).

Wenn ich eine Frage zu oder Unklarheit über ein Thema habe und bekomme als Antwort, dass das im IRC besprochen wurde, dann fange ich an, mich wirklich und ernsthaft zu ärgern, was nicht sehr oft vorkommt. :twisted:

PS: der Ärger gilt natürlich nicht dem, der mir die Info bezügl. des IRC gibt, sondern denen, die den IRC für solche nicht nachvollziehbaren und dadurch intransparenten und kontraproduktiven Diskussionen benutzen.
wobo
---
wobo

Beitragvon doktor5000 » Dez 23rd, '11, 13:54

Hmmm, nachvollziehbar aber nicht zu ändern. IRC ist nunmal das bevorzugte Kommunikationsmedium bei solchen
kurzzeitigen Problemen, um darüber zu diskutieren oder zu debuggen. Der Errata-Eintrag ist etwa das Resultat,
welchen ich für die restlichen Nutzer, die sich nicht im IRC aufhalten, verfasst habe.

Selbst Coling konnte übrigens nicht genau sagen, wie plymouth in dieses Problem reinspielt,
er war nur froh dass es sich mit dem Update erledigt hatte. Klingt blöd, ist aber so.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
doktor5000

Beitragvon alf » Dez 23rd, '11, 22:41

wobo hat geschrieben:
doktor5000 hat geschrieben:Das angesprochene Problem wurde großteils nur im IRC-Kanal behandelt ;)

Tja, da hat man es als Forum- und Mailinglisten-Leser natürlich schwer. Leider habe ich auch schon des öfteren Mails in den Mageia-Listen gelesen, mit denen ich absolut nichts anfangen konnte, weil sie sich auf IRC-Unterhaltungen bezogen und daher für alle Leute außer den in der IRC-Diskussion Anwesenden völlig sinnfrei waren. Sehr kontraproduktiv, werden doch dadurch Threads im Forum oder in einer Mailingliste unnötigerweise generiert und derjenige (oder diejenigen), die beim Chat dabei waren, muss/müssen alles nochmal erklären anstatt auf einen Mailthread hinzuweisen zu können.

Aus genau diesen Gründen haben wir uns ja auch seinerzeit gegen einen IRC-channel für MU.de entschieden.
Eine Entscheidung die ich auch heute noch begrüsse. Ich finde das außerordentlich schade, das man sich bei mageia über solche Bedenken hinweggesetzt hat.
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon obgr_seneca » Dez 23rd, '11, 22:49

Man hat sich nicht darüber hinweggesetzt.
Es ist eine andere Situation. Ein Projekt wie Mageia verlangt nach Interaktion der beteiligten Entwickler. Da diese über die Erde verstreut sind, kann nur ein Medium wie IRC diese Interaktion sicherstellen. Dies ist bei allen großen Software-Projekten der Fall und wird wohl auch immer so bleiben.
Ein "Hilfsforum" wie MU.de ist da etwas anderes. Die Zielrichtung von MU.de ist und war völlig anders, es ging nie um die konzertierte Entwicklung eines großen Projektes wie einer Linux-Distribution.
Schade ist es nur, wenn manche Information verloren geht, weil sie nur im IRC behandelt werden und nicht über persistente Plattformen wie eine Mailingliste.
In diesem Fall liegt die Sache aber erneut etwas anders. Selbst Colin war sich nicht ganz sicher, was eigentlich schuld an dem Problem war. Er hat nur einen Fehler korrigiert, der auch das Problem beeinflusst hat, ohne jedoch wirklich zu wissen, wo die Querverbindung lag. Zumindest habe ich das so verstanden.

Oliver
obgr_seneca

Beitragvon alf » Dez 23rd, '11, 22:56

Ja klar Oliver, ich gebe zu mein Beitrag war ein wenig undifferenziert. Was ich ausdrücken wollte war, das es nicht gut ist, wenn ein Problem parallel in einem Supportforum und im IRC behandelt wird unter Beteiligung des direkt betroffenen Anwenders. Wenn sich die Entwickler des Problems angenommen haben und das im IRC ausdiskutieren ist das etwas anderes, vorausgesetzt das Ergebnis fließt dann auch wieder ins Forum zurück.
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon obgr_seneca » Dez 23rd, '11, 23:01

In diesem Fall lag die Besprechung des Problems schon vor dem Posting hier im Forum. Der Errata-Eintrag wurde ein paar Tage vor der Eröffnung dieses Threads erstellt. Nun sollte man - insbesondere bei der Installation einer Entwicklerversion - immer die Errata lesen :/

Oliver
obgr_seneca

Beitragvon wobo » Dez 24th, '11, 09:22

obgr_seneca hat geschrieben:...offensichtlich ohne vorher in die Errata hineingeschaut zu haben. Da kann ich nur den Kopf schütteln.

Ja, schüttel mal, macht die Gedanken frei.
Zur Erinnerung: Wie gesagt, konnte ich besagtes Problem nicht nachvollziehen, obwohl ich plymouth installiert habe. Da also die "alte" Version von plymouth bei mir die in der Errata angesprochene Wirkung nicht hatte, entstand die Frage, was denn plymouth damit zu tun habe. Die Antwort darauf finde ich weder in der Errata (die ich offensichtlich doch gelesen habe) noch in einer Mailingliste. Also habe ich hier gefragt. Dann wurde mir geraten, Colin zu fragen und mitgeteilt, dass darüber im IRC diskutiert wurde - beides nutzlos. Zum Ersten kann man in der späteren Antwort des Doktors lesen, dass Colin auch keine richtige Erklärung parat hat. Zum Zweiten ist ein vergangener IRC-Chat eben vergangen.

So aber musste ich annehmen, dass die Lösung im Chat erklärt worden und eben nur da zu erfahren gewesen wäre. Und genau aus diesem Eindruck heraus kam mein Rant gegen die Verwendung des IRC. Wie ich schon bei ähnlichen Diskussionen bei MU.de schrieb, hat IRC im fachlichen Bereich nur dann einen Wert, wenn gefundene Lösungen und Erklärungen anschließend irgendwo festgehalten werden, wo man sie nachlesen kann. Wenn aber keine Lösung erreicht wird, dann ist natürlich auch keine anschließende Zusammenfassung nötig.

BTW: Hätte die Antwort auf meine Frage gelautet: "Das wurde im IRC besprochen aber auch Colin hatte dafür keine richtige Erklärung. " dann wäre alles geklärt gewesen. Aber man kann ja nicht immer auf Anhieb eine korrekte Antwort auf eine Frage erwarten, manchmal kommt sie erst auf Umwegen zustande. :)
wobo
---
wobo

Beitragvon VPinnau » Dez 26th, '11, 18:07

Mit der alpha 2 vom 15.12 kann ich das Mageia Kontrollzentrum ohne Probleme öffnen und unter Lokale Festplatten Einstellungen /Einhängepunkt das DVD Laufwerk aktivieren , wird jetzt ohne Problem erkannt beim nachinstallieren von Paketen so das ich auch DSL einrichten kann.
Drucker Scanner und Webcam (wie in der Signierung unten aufgeführt) Einrichtung auch kein Problem.

mfG V.Pinnau
VLC Player-Aufnahmeoption unter: Ansicht Erweiterte Steuerung
Scanner: Canon LIDE30, Webcam: Logitech C600, Drucker: HP Deskjet 930C funktionobeln ohne Gefrickel.
Rechn:Siemens Scenic N320
SIS661FX
Micro-ATX D1761 Pentium4 DualCore
unter Gnome classik
VPinnau

Beitragvon wobo » Dez 26th, '11, 20:30

Ich habe heute ein Update gefahren (Stand 19:00 Uhr) und beim ersten Booten nach dem Update kam ich nur bis
Starten des Displaymanagers
Displaymanager gestartet
Fertig, da blieb das System stehen.
Beim nächsten Versuch wurde X und der DM gestartet, nach dem Einloggen fehlt aber die komplette Kontrollleiste mit allen Icons. Die Programme lassen sich über Alt+F2 starten, Netz ist da, alles normal, sogar das Rechteck (Ex-Cashew) ist vorhanden. Über Rechtsklick auf dem Arbeitsbereich und "Kontrollleiste hinzufügen - Standard" wurde eine Standard-Kontrollleiste hinzugefügt, natürlich ohne die eigenen Einstellungen.

So schön und stabil die Alpha1 war, im Moment sind bei mir alle 3 Cauldron-(alpha2)-Installationen sehr instabil, mal started alles und läuft, manchmal startet es nur bis zu einem Punkt, manchmal friert das System ein. Am verlässlichsten ärgert mich das KDE-System :)
wobo
---
wobo

Beitragvon VPinnau » Dez 26th, '11, 21:30

nach dem Einloggen fehlt aber die komplette Kontrollleiste mit allen Icons. Die Programme lassen sich über Alt+F2 starten, Netz ist da, alles normal, sogar das Rechteck (Ex-Cashew) ist vorhanden. Über Rechtsklick auf dem Arbeitsbereich und "Kontrollleiste hinzufügen - Standard" wurde eine Standard-Kontrollleiste hinzugefügt, natürlich ohne die eigenen Einstellungen.

Jo habe ich auch eben so erlebt, als KDE Standart Startleiste bekam ich die Großen Fenster zusehen wie beidem hässlichen Suse..
Bei Gnome 3 hat sogar mein Hund (Bordercolly) mit den Ohren geschlackert .

Tut das noot (aus dem Schleswig-holsteinischem Platt Deutsch) = muss das sein
Zuletzt geändert von doktor5000 am Dez 26th, '11, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quote-Tags korrigiert
VLC Player-Aufnahmeoption unter: Ansicht Erweiterte Steuerung
Scanner: Canon LIDE30, Webcam: Logitech C600, Drucker: HP Deskjet 930C funktionobeln ohne Gefrickel.
Rechn:Siemens Scenic N320
SIS661FX
Micro-ATX D1761 Pentium4 DualCore
unter Gnome classik
VPinnau

Beitragvon doktor5000 » Dez 26th, '11, 21:47

Das Problem mit den Icons wurde schon im internationalen Forum diskutiert, hier ein Workaround https://forums.mageia.org/en/viewtopic. ... 897#p11897
----
doktor5000

Beitragvon wobo » Dez 26th, '11, 22:15

doktor5000 hat geschrieben:Das Problem mit den Icons wurde schon im internationalen Forum diskutiert, hier ein Workaround https://forums.mageia.org/en/viewtopic. ... 897#p11897

Das hatte ich gelesen und auch versucht. Funktioniert bei mir leider nicht.
wobo
---
wobo

Beitragvon obgr_seneca » Dez 26th, '11, 22:18

KDE durchläuft gerade die Updates in Richtung 4.8, da kann es immer mal wieder zu Problemen führen. Wenn unser Server grad synct, während erst das halbe neue KDE fertig ist, wird Dein System wohl etwas instabil.

Ich selbst schaue immer zuerst auf http://pkgsubmit.mageia.org/, was mikala gerade tut :D
Man muss ihm zu Gute halten, dass er normalerweise auf der dev-ML warnt, bevor er eine neue Version pusht, nur momentan ist ja die ML tot...

Oliver
obgr_seneca

Beitragvon wobo » Dez 26th, '11, 22:32

Ja, dafür ist es eben Cauldron. Nur, so instabil habe ich ihn bisher noch nicht erlebt, auch nciht bei früheren KDE-Updates.
Lassen wir ihn (den Cauldron) mal etwas "abhängen" :)
wobo
---
wobo

Vorherige

Zurück zu Cauldron