obgr_seneca hat geschrieben:...offensichtlich ohne vorher in die Errata hineingeschaut zu haben. Da kann ich nur den Kopf schütteln.
Ja, schüttel mal, macht die Gedanken frei.
Zur Erinnerung: Wie gesagt, konnte ich besagtes Problem nicht nachvollziehen, obwohl ich plymouth installiert habe. Da also die "alte" Version von plymouth bei mir die in der Errata angesprochene Wirkung nicht hatte, entstand die Frage, was denn plymouth damit zu tun habe. Die Antwort darauf finde ich weder in der Errata (die ich offensichtlich doch gelesen habe) noch in einer Mailingliste. Also habe ich hier gefragt. Dann wurde mir geraten, Colin zu fragen und mitgeteilt, dass darüber im IRC diskutiert wurde - beides nutzlos. Zum Ersten kann man in der späteren Antwort des Doktors lesen, dass Colin auch keine richtige Erklärung parat hat. Zum Zweiten ist ein vergangener IRC-Chat eben vergangen.
So aber musste ich annehmen, dass die Lösung im Chat erklärt worden und eben nur da zu erfahren gewesen wäre. Und genau aus diesem Eindruck heraus kam mein Rant gegen die Verwendung des IRC. Wie ich schon bei ähnlichen Diskussionen bei MU.de schrieb, hat IRC im fachlichen Bereich nur dann einen Wert, wenn gefundene Lösungen und Erklärungen anschließend irgendwo festgehalten werden, wo man sie nachlesen kann. Wenn aber keine Lösung erreicht wird, dann ist natürlich auch keine anschließende Zusammenfassung nötig.
BTW: Hätte die Antwort auf meine Frage gelautet: "Das wurde im IRC besprochen aber auch Colin hatte dafür keine richtige Erklärung. " dann wäre alles geklärt gewesen. Aber man kann ja nicht immer auf Anhieb eine korrekte Antwort auf eine Frage erwarten, manchmal kommt sie erst auf Umwegen zustande.