[gelöst] Mageia2-Alpha2: kein CD/DVD-Laufwerk

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

[gelöst] Mageia2-Alpha2: kein CD/DVD-Laufwerk

Beitragvon ManfredB » Dez 20th, '11, 11:10

Hallo zusammen,

dies ist eine weitere Feststellung zur Alpha2, daher ein neuer Thread.

Unter /dev finde ich weder cdrom noch sr0

Unter /etc/udev sehe ich die cd-rule, aber offensichtlich wird
dennoch kein Laufwerk eingebunden.

So ist es unmöglich, die VBoxLinuxAdditions zu installieren.

Zwar hat Mageia Additions für Version 4.1.6, doch möchte ich 4.1.8
installieren.

Klar, dass ich noch warten muss, bis auch das bei Mageia erscheint.
Aber darum geht es nur in zweiter Linie.

Der Hauptpunkt ist das fehlende CDROM-Laufwerk.

Gruss
Manfred
Zuletzt geändert von ManfredB am Dez 20th, '11, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
ManfredB

Re: Mageia2-Alpha2: kein CD/DVD-Laufwerk

Beitragvon doktor5000 » Dez 20th, '11, 12:05

Ging bei mir ganz normal, allerdings hatte ich da auch glaube schon ein Update gefahren. Ist das Paket acl bei dir installiert?
Hinweis: Durch systemd wird /media jetzt als tmpfs gemountet, sprich alle Änderungen dort sind nach einem Neustart weg,
und momentan muss man deshalb auch den Mountpunkt /media/cdrom der fürs automatische Mounten benutzt wird, selbst anlegen.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Re: Mageia2-Alpha2: kein CD/DVD-Laufwerk

Beitragvon ManfredB » Dez 20th, '11, 14:52

acl ist installiert.

Nun habe ich in der fstab einmal nachgeschaut, ob dort eventuell bereits cdrom angelegt ist.
Und nun höre und staune: cdrom wird dort als /dev/hdc angegeben.

Also: mount /dev/hdc /mnt/tmp funktioniert.

Ich habe die neuesten VBoxLinuxAdditions-4.1.8 installiert.

So geht es manchmal doch, auch wenn man es kaum glauben will/kann.....

Danke noch für Hilfestellung.

Gruss
Manfred
ManfredB

Re: [gelöst] Mageia2-Alpha2: kein CD/DVD-Laufwerk

Beitragvon doktor5000 » Dez 20th, '11, 15:19

Das sollte gemeldet werden, in der fstab sollten sich keine Einträge für opt. Laufwerke befinden.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
doktor5000

Beitragvon gert » Dez 20th, '11, 20:52

Hallo,
das scheint ja wieder dieser Bug: https://bugs.mageia.org/show_bug.cgi?id=1525 zu sein !
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt ! ---Albert Einstein---
gert

Beitragvon ManfredB » Dez 21st, '11, 08:04

Nachtrag:

Das Problem mit dem CD/DVD-Laufwerk habe ich nur in VirtualBox.

In meiner Festplatten-Installation habe ich alles: cdrom dvd sr0.

Gruss
Manfred
ManfredB

Beitragvon wobo » Dez 22nd, '11, 14:28

Kann Manfreds Beobachtungen in Bezug auf die installierte Version bestätigen. Meine eigenen Erfahrungen mit dem Thema.

Installierte Version; MGA 2 Alpha2 inkl. Updates.

Einlegen einer DVD: nach ein paar Sekunden erscheint das Fenster der Geräteüberwachung, die Daten stehen zur Verfügung. getestet mit Mageia 1 DVD, Ubuntu DVD, (beides von ISOs gebrannt), Audio-CD und Daten-CD. Da liegt eigentlich kein Fehler von HAL vor. Mal sehen wo hald sie hinschickt: die das laufwerk ist /dev/sr0, sowohl /dev/cdrom als auch /dev/dvd sind nur Links auf /dev/sr0. Gemountet wird das Medium auf /media/<name>.

Warum urpmi die DVD also nicht findet, kann ich nicht verstehen.
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon doktor5000 » Dez 22nd, '11, 14:34

wobo hat geschrieben:Warum urpmi die DVD also nicht findet, kann ich nicht verstehen.

Weil die Perl-Bindungen nicht aktualisiert worden, hal obsolet ist und durch udisks ersetzt werden müsste, wozu noch keiner Zeit hatte.
Siehe https://bugs.mageia.org/show_bug.cgi?id=3639 und
https://bugs.mageia.org/show_bug.cgi?id=3458 und evtl. https://bugs.mageia.org/show_bug.cgi?id=3476
Ich muss unter LXDE etwa den Mountpunkt /media/cdrom händisch anlegen, da systemd /media
als tmpfs mountet, sprich nach einem Reboot ist dort alles weg.
----
doktor5000

Beitragvon wobo » Dez 22nd, '11, 14:46

doktor5000 hat geschrieben:
wobo hat geschrieben:Warum urpmi die DVD also nicht findet, kann ich nicht verstehen.

Weil die Perl-Bindungen nicht aktualisiert worden,

Das erscheint mir der Knackpunkt zu sein. ob jetzt hal nicht mehr da ist oder doch oder was auch immer - die Medien werden ja durch irgendetwas gemountet, und zwar vermutlich auf einen temporären Mountpunkt, der beim Erkennen des Mediums angelegt und beim Auswerfen des Mediums wieder entfernt wird. Da einen festen Mountpunkt anzulegen widerspricht der automatischen Funktionsweise.

D.h. meines Erachtens: die Erkennung und das Mounten funktioniert, nur das Perlscript (oder was auch immer) das urpmi den Mountpunkt mitteilt, muss angepasst werden. Also ist nicht der fehlende hald der Böse, sondern die fehlende Umstellung in bezug auf urpmi.
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Zurück zu Basis-Support