Habe ich etwas verpasst??

Dieses Forum ist für allgemeine Diskussionen der Mitglieder über Mageia vorgesehen.

Technische Fragen sollten im Support-Forum gestellt werden, nicht hier!

Habe ich etwas verpasst??

Beitragvon jkowalzik » Apr 14th, '25, 12:36

Hallo!
Ich habe paar Wochen gegen die Krankenhausdecke geschaut:
Eigentlich wollte ich fragen, zwecks der vielen Updates für MGA9, ob man nicht besser ein 9.1 als ISO image file erstellen sollte.
Man schaut ja auch mal nach Cauldron, nur dann fand ich das:
https://wiki.mageia.org/en/Mageia_10_Release_Notes#The_Mageia_repositories
Das Forum, egal ob DE oder EN schweigt sich dazu aus.
Bin ich jetzt eine Halunkination aufgesessen?
Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Re: Habe ich etwas verpasst??

Beitragvon psyca » Apr 14th, '25, 15:12

Die Seite wäre wohl besser:
https://wiki.mageia.org/en/Mageia_10_Development

Aktuell gibt es noch keine Infos zur Veröffentlichung von Mageia 10 und die Seite, die du verlinkt hast, dient nur als Vorbereitung. Aktuell gibt es Mageia 9 und Cauldron.
psyca

Beitragvon jkowalzik » Mai 20th, '25, 14:09

Hallo!

Ich will das Thema doch noch einmal nach oben holen.
MAGEIA erscheint in aufeinanderfolgenden Veröffentlichungen, zur Zeit Version 9 :D
Faktisch aber, wenn man sich den Umfang der Verbesserungen ansieht, ist es ein "Fortlaufende Ausgabe". :shock:
Wenn ich jetzt keinen unbegrenzten Glasfaseranschluss hätte, dann würde ich ein neues Installationsmedium "9.X" anregen. 8-)
Lebenszyklus

Mageia-Veröffentlichungen werden 18 Monate lang unterstützt, oder mindestens drei Monate nach der darauffolgenden Veröffentlichung, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.

Mageia 9 wird bis zum 31. März 2025 unterstützt.

Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon sturmvogel » Mai 20th, '25, 16:09

Das macht wenig Sinn..
Hören die Updates etwa auf, wenn ein neues Installationsmedium bereitsgestellt wird? Antwort: Nein

Für eine bereits bestehende Installation ist ein neues Installationsmedium völlig wertlos und hat Null Effekt.

Für eine Neuinstallation, mag es einen begrenzten Effekt im MB Bereich haben. Aber sobald ein Installationsmedium veröffentlicht wird ist es bereits veraltetet. Das heißt am Ende der Installation muss sowieso eine Aktualisierung vorgenommen werden. Ob ich von Version 1 zu 5 update, oder 4 zu 5 ist im Endeffekt gleich. Bei einem neueren Installationsmedium ist lediglich die Anzahl der Pakete die ein Update nach der Installation brauchen geringer.

Andererseits benötigt ein neues Installationsmedium erneute QA und Installationstests usw usf…

Lebenszyklus
Mageia-Veröffentlichungen werden 18 Monate lang unterstützt, oder mindestens drei Monate nach der darauffolgenden Veröffentlichung, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.

Dieser Paragraph ist eigentlich sehr leicht zu verstehen. Trotzdem hören die meisten beim ersten Komma auf zu lesen…da kann man auch nicht mehr helfen…
Immer aktuell:
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und besiegt dich aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung
sturmvogel

Beitragvon jkowalzik » Mai 20th, '25, 17:15

Hallo
Gut, ich gebe mich geschlagen.
Gruß
J.
jkowalzik

Zurück zu Allgemeine Diskussionen über Mageia