Probleme mit Scanner-Treiber Epson ET-2810

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

Probleme mit Scanner-Treiber Epson ET-2810

Beitragvon Roadrunner158 » Mär 29th, '25, 17:25

Hallo, ich verwende Mageia 9 mit KDE Plasma und habe ein (drolliges) Problem mit dem Scannertreiber für meinen Multifunktionsdrucker (der Druckertreiber funktioniert problemlos):

der Treiber funktioniert nur temorär - also nach der Installation und Neustart des Rechners bis zum nächsten Neustart. Dann geht wieder nichts mehr - ich muß den Treiber erneut installieren und den Rechner neu starten,dann geht's wieder. Bis zum nächsten neustart - und täglich grüßt das Murmeltier... :roll:

Wie gesagt, das betrifft nur die Scan-Komponente; beim Drucker ist alles schick! Es ist der richtige Treiber (von Epson heruntergeladen), und auch normal installiert (ohne Fehlermeldungen etc.). Das Problem hatte ich vorher bei (K)Ubuntu auch schon (da allerdings nicht nachgeforscht, da ich eh zu Mageia wechseln wollte). Und auch mit dem Vorgänger-Drucker ET-2800.

Nun soll zwar irgendwann wieder Drucker und Scanner getrennt angeschafft werden - aber wahrscheinlich erst nächstes Jahr. Und den Scanner brauche ich halt doch öfters...

Das Gerät ist übrigens mittels USB angeschlossen.
Roadrunner158

Re: Probleme mit Scanner-Treiber Epson ET-2810

Beitragvon doktor5000 » Mär 30th, '25, 01:00

Roadrunner158 hat geschrieben:der Treiber funktioniert nur temorär - also nach der Installation und Neustart des Rechners bis zum nächsten Neustart. Dann geht wieder nichts mehr

Letzteres äußert sich konkret wie genau, gibt es irgendeine Fehlermeldung wenn du ein Scan-Programm aus dem Terminal aufrufst ?
Die Ausgaben von sane-find-scanner und scanimage -L wären sicher auch hilfreich.

Davon abgesehen, was nutzt du für einen Treiber - den von Epsonselber ? Und nutzt du auch iscan / vuescan von Epson?
Siehe dazu auch https://wiki.mageia.org/en/Epson_scanners
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon Roadrunner158 » Apr 5th, '25, 20:42

Ja, ich habe die Treiber von der Epson-Seite heruntergladen und installiert.

Vom Termin aus scanne ich nicht; ich nutze Epson Scan 2 (wurde automatisch bei der Treiberinstallation mit installiert).

Das Problem äußert sich wie folgt: ich starte das Scan-Programm, wähle den Scanner aus, und das Programm rödelt eine Weile vor sich hin - bis die Fehlermeldung kommt, daß zum Scanner keine Verbindung möglich ist. Wenn ich auf "wiederholen" klicke, geht der Zirkus von vorne los. Erst wenn ich den Treiber neu installiere und den Rechner neu starte, dann klappt's wieder. Bis zum nächsten Neustart.

iscan/vuescan nutze bzw. kenne ich nicht.

sane-find-scanner sagt:

Code: Alles auswählen
  # sane-find-scanner will now attempt to detect your scanner. If the
  # result is different from what you expected, first make sure your
  # scanner is powered up and properly connected to your computer.

# No SCSI scanners found. If you expected something different, make sure that
  # you have loaded a kernel SCSI driver for your SCSI adapter.
  # Also you need support for SCSI Generic (sg) in your operating system.
  # If using Linux, try "modprobe sg".

could not fetch string descriptor: Pipe error
could not fetch string descriptor: Pipe error
found USB scanner (vendor=0x04b8, product=0x118a) at libusb:001:003
  # Your USB scanner was (probably) detected. It may or may not be supported by
  # SANE. Try scanimage -L and read the backend's manpage.

# Not checking for parallel port scanners.

# Most Scanners connected to the parallel port or other proprietary ports
  # can't be detected by this program.

scanimage -L:

device `epsonscan2:ET-2810 Series:58384A473030323114:esci2:usb:ES022C:4490' is a EPSON ET-2810 Series:58384A473030323114 flatbed scanner

Mit dem Wiki-Eintrag kann ich nichts anfangen. Mein Englisch ist nicht gut (verschüttetes, über 35 Jahre altes Schulenglisch), und die automatische Deutschübersetzung mies.
Roadrunner158

Beitragvon doktor5000 » Apr 5th, '25, 21:02

Ist der Scanner direkt über ein USB-Kabel angeschlossen, oder ist da z.B. ein Hub dazwischen? Falls letzteres, dann mal direkt anschließen. Und auch mal das USB-Kabel wechseln.

Was passiert wenn du mal ein anderes Programm zum Scannen nimmst, z.B. simple-scan oder skanlite oder xsane ?

Es wäre vermutlich hilfreich, wenn du nach einem Reboot mal die Treiber neu installierst, einmal erfolgreich scannst, und dann kurz warten und nochmal scannen, anschließend Logs ziehen und hier hochladen.
Als root in einem Terminal
journalctl -ab > /tmp/journal.log
und später die Datei /tmp/journal.log hier anhängen.

Davon abgesehen, lt. sane ist der Scanner vollständig supported und du bräuchtest weder epsonscan noch den Treiber von Epson zum scannen.
Also prinzipiell sollte es auch gehen wenn du den Treiber wieder runterwirfst, ggf. sane nochmal neu installierst und dann zu Scannen versuchst.
Siehe http://www.sane-project.org/sane-mfgs.html#Z-EPSON bzw. http://www.sane-project.org/man/sane-epsonds.5.html
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
doktor5000

Beitragvon Roadrunner158 » Apr 6th, '25, 21:18

Also das Gerät ist direkt angeschlossen. Kein Hub oder Verlängerung etc.

Die Logdatei - äh, Du wilst sicher nicht das komplete Systemlog haben?!? Das wären weit über 500.000 Zeichen (hier sind "nur" 60.000 erlaubt)?!?

Die alternativen Scanprogramme probiere ich morgen mal aus.
Roadrunner158

Beitragvon doktor5000 » Apr 7th, '25, 23:42

Roadrunner158 hat geschrieben:Die Logdatei - äh, Du wilst sicher nicht das komplete Systemlog haben?!? Das wären weit über 500.000 Zeichen (hier sind "nur" 60.000 erlaubt)?!?

Doch, komplett. Nicht als code-Block im Beitrag, sondern als Anhang hochladen, das geht bis 30 MB Größe
Unter dem Editor > Dateianhang hochladen.
----
doktor5000

Beitragvon Roadrunner158 » Apr 9th, '25, 12:09

Also, ich habe mir jetzt scanlite geholt - aber auch dass funktioniert nicht bzw. wie Epson Scan2 - erst nach erneuter Installation des Treibers und anschließendem Neustart. Nach dem nächsten Neustart - Fehlermeldung: Scanner nicht gefunden oder so ähnlich.

Die Treiber deinstallieren - ich weiß leider nicht, wie. Bei "Installieren & Entfernen von Software" im Kontrollzentrum wird mir unter Epson* nichts angezeigt. Ebenfalls im Kontrollzentrum bei "Scanner einrichten" habe ich keine Option, das Gerät zu löschen. In der Konsole (als root) müsste ich wissen, was genau ich mittels "rm" entfernen soll. "Epson" habe ich vieles in meheren Ordnern (Dolphin-Suche)...

Das Journal hänge ich an. 1x gescannt, was anderes gemacht, nochmal gescannt.
Dateianhänge
journal.log
(1008.67 KiB) 25-mal heruntergeladen
Roadrunner158

Beitragvon doktor5000 » Apr 9th, '25, 19:08

Im Log steht leider nix hilfreiches außer dem Aufruf von epsonscan selber.

Wg. deinstallieren, du solltest im MCC unter Software verwalten die Pakete entfernen können, ggf. musst du bei Filter links oben von Pakete mit grafischer Oberfläche umstellen auf "Alle".
Das ist auch hier beschrieben: https://doc.mageia.org/mcc/9/de/content ... html#d4e65

Das sind die Namen der beiden Pakete:
epsonscan2 epsonscan2-non-free-plugin

Alternativ als root in einem Terminal
rpm -e epsonscan2 epsonscan2-non-free-plugin

Nach der Deinstallation wie oben beschrieben einfach nochmal versuchen zu scannen, da der Scanner von sane vollständig supported wird.
----
doktor5000

Beitragvon Roadrunner158 » Apr 21st, '25, 12:06

Also: das mit dem deinstallieren der Treiber hat geklappt; Neuinstalllation von Sane auch. Aber: auch hier war der Erfolg nur temporär. Nach dem nächsten Neustart ging der Zirkus wieder von vorne los...

Mittlerweise gehe ich aber davon aus, daß das Gerät selbst entweder einen Knacks hat und/oder querschießt; lasse ich das Gerät eingeschaltet beim runterfahren/neustarten, dann funzt alles problemlos - egal ob mit der Epson-Software oder mit Sane.
Produktiv ist das aber nicht; im Standby zieht der Drucker ja auch Strom - und brauchen tu' ich den vielleicht 1x in der Woche (wenn überhaupt).

Ich hänge mal zwei Log's an - eines, wo alles funktioniert, und eines, wo's eben nicht funktioniert.

Aber mittlerweile ist mir das Ganze auch ziemlich egal - wenn die schwarze Farbe alle ist (die anderen funktionieren überhaupt nicht mehr - scheint bei den EcoTank-Geräten eine Krankheit zu sein), fliegt das Gerät eh raus. Was dann kommt, weiß ich noch nicht - vielleicht ein einfacher Laserdrucker und ein externer Flachbettscanner.
Dateianhänge
journal(nach Installation).log
Nach der Installation (alles klappt)
(223.06 KiB) 26-mal heruntergeladen
journal(vor Installation).log
Vor der Installation (wo das scannen nicht funktioniert)
(393.59 KiB) 26-mal heruntergeladen
Roadrunner158

Zurück zu Basis-Support