[gelöst] Notebook "friert" ständig ein

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

[gelöst] Notebook "friert" ständig ein

Beitragvon zi » Dez 17th, '24, 15:56

Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, heraus zu finden, wo die Ursache dafür liegt? Ich glaube, an der Temperatur liegt es nicht, da das "Einfrieren" sowohl aus dem Arbeiten heraus als auch beim booten passiert. Oft muss ich mehrmals booten, bis ich den Rechner nutzen kann. Wenn ich Pech habe, gibt es schon nach ein paar Minuten auf und ich muss wieder den Ausschaltknopf bemühen. Anders gehts nicht.
Gruß
Harald
Zuletzt geändert von zi am Jan 14th, '25, 08:29, insgesamt 1-mal geändert.
zi

Re: Notebook "friert" ständig ein

Beitragvon sturmvogel » Dez 17th, '24, 17:25

RAM-Test?
Journal?
Top/Htop?
Smart Daten der HDD/SSD?
...

Das wären so die Basics zum Start....
Immer aktuell:
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und besiegt dich aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung
sturmvogel

Beitragvon doktor5000 » Dez 18th, '24, 12:10

zi hat geschrieben:da das "Einfrieren" sowohl aus dem Arbeiten heraus als auch beim booten passiert. Oft muss ich mehrmals booten, bis ich den Rechner nutzen kann.

Wann genau beim Booten?
Davon abgesehen wären ein paar Details zu deinem Notebook sicher hilfreich.

Klingt für mich nach Hardware-Problem, deshalb wären auch Logs hilfreich wie sturmvogel schon angefragt hat, weil ohne können wir nur ins Blaue raten ...
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon zi » Dez 18th, '24, 16:02

Ich lasse zur Zeit memtest laufen. Nach 5 Durchläufen wurde kein Fehler erkannt. Genügt das oder muss das Programm noch länger laufen?
zi

Beitragvon doktor5000 » Dez 18th, '24, 19:32

Sollte ausreichen, wenn der so oft einfriert wie du beschrieben hast.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
doktor5000

Beitragvon zi » Dez 18th, '24, 21:15

Übrigens passiert das einfrieren ganz unterschiedlich. Es kam schon vor, dass unmittelbar nach Auswahl des Kernels der Rechner stehen geblieben ist. Genauso irgendwo in der Mitte des Bootvorgangs, aber auch nach dem Hochfahren beim Starten von Chromium. Ich hab einen Acer Aspire E1-771.
Mit smartctl komme ich momentan nicht so recht weiter. Ich hab noch nicht das richtige Kommando gefunden
zi

Beitragvon doktor5000 » Dez 19th, '24, 00:08

Probier mal als root z.B.
Code: Alles auswählen
smartctl -a /dev/sda

Wenn die Kiste aber gar nicht erst bootet, macht es m.E. auch wenig Sinn da in den Logs zu schauen (wenn sie normal bootet und du in die Logs schauen kannst ist der Fehler ja nicht aufgetreten).
Und viele Optionen gibt es hardwareseitig auch nicht, man könnte maximal versuchen den RAM zu tauschen oder die Festplatte.

Das Ding ist doch mittlerweile an die 10 Jahre alt, wäre es da nicht mal an der Zeit was neues zu kaufen ?
----
doktor5000

Beitragvon zi » Dez 19th, '24, 15:26

Das Ding ist doch mittlerweile an die 10 Jahre alt, wäre es da nicht mal an der Zeit was neues zu kaufen ?

Da bin ich auch schon am überlegen, hab aber noch nichts gescheites gefunden. Da ich nicht mehr soo viel am Rechner mache, brauche ich kein hoch leistungsfähiges Teil. Mal sehen.
zi

Beitragvon zi » Dez 19th, '24, 15:37

Wie ist dieses Gerät zu bewerten und kann man da Linux aufspielen?
zi

Beitragvon doktor5000 » Dez 19th, '24, 17:30

Welches Gerät ?
----
doktor5000

Beitragvon zi » Dez 20th, '24, 08:21

Zuletzt geändert von doktor5000 am Dez 20th, '24, 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link korrigiert
zi

Beitragvon alf » Dez 21st, '24, 23:01

Amazon-Marketplace wäre für mich nicht die erste Anlaufstelle.
Schau mal hier ob du da nicht was ähnliches findest.
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon zi » Jan 2nd, '25, 08:04

Erstmal alles Gute für das Neue Jahr an alle.
Es ist wie ein Witz, seitdem das Thema Neukauf aufkam, läuft der Rechner, ohne einzufrieren. Dafür hab ich jetzt ein Problem, dass möglicherweise wieder zum Thema Neukauf führt. Mir ist etwas Flüssigkeit auf die Tastatur getropft und kurz danach änderte sich die Darstellung auf dem Monitor (siehe Bild).
Bild
Zuletzt geändert von doktor5000 am Jan 2nd, '25, 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link korrigiert
zi

Beitragvon alf » Jan 2nd, '25, 11:09

Und was genau hat sich jetzt verändert?
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon zi » Jan 2nd, '25, 11:42

auf dem Screenshot ist das linke Drittel des Monitors grau und der Rest hell. Oder ist das nicht richtig zu erkennen? Dann müsste ich noch mal ein anderes Bild laden, wo man es besser erkennen kann
zi

Beitragvon zi » Jan 2nd, '25, 11:44

auf dem Screenshot ist das linke Drittel des Monitors grau und der Rest hell. Oder ist das nicht richtig zu erkennen? Dann müsste ich noch mal ein anderes Bild laden, wo man es besser erkennen kann
zi

Beitragvon doktor5000 » Jan 2nd, '25, 16:58

Dann ist nur dein Display betroffen, der Screenshot ist ganz normal.

Aber wie sollen wir jetzt dabei helfen? Entweder lässt du das Display reparieren (bei vielen Garantien ist Flüssigkeitsschaden dabei) oder halt ein neues Laptop wenn Reparatur zu teuer.
----
doktor5000

Beitragvon zi » Jan 2nd, '25, 18:43

Ich war mir nicht sicher, ob das Display bzw. die Grafikkarte das Problem ist oder möglicherweise das Board wegen der Flüssigkeit. Meine Hoffnung war, das jemand das Erscheinungsbild schon mal gesehen hat und man daraus Rückschlüsse ziehen kann.
zi

Beitragvon doktor5000 » Jan 2nd, '25, 22:22

Vielleicht ist auch nur etwas Flüssigkeit in den Stecker gekommen, der das Display mit dem Mainboard verbindet, man weiß es nicht - das müsstest du schonmal von einer darauf spezialisierten Firma prüfen lassen für Gewissheit.
----
doktor5000

Beitragvon zi » Jan 3rd, '25, 09:46

okay, dann werde ich das mal versuchen, oder doch Neukauf. Bin noch am Überlegen. Aber trotzdem vielen Dank für die Hinweise
zi

Beitragvon zi » Jan 3rd, '25, 11:27

der Tipp vom Doktor war schon mal sehr hilfreich, beim externen Monitor war alles in Ordnung. Vielleicht finde ich ja noch eine Lösung, wenn ich den Rechner aufmache.
zi

Beitragvon zi » Jan 3rd, '25, 13:28

mir ist jetzt erst aufgefallen, dass auf dem Bild, das ich eingestellt habe, der Fehler gar nicht zu sehen ist. Da ist alles normal. Hab ich einen Denkfehler oder bleibt da nur noch der Monitor bzw. das DIsplay als Fehlerquelle übrig?
zi

Beitragvon doktor5000 » Jan 3rd, '25, 15:32

Verstehe die Frage nicht, das wurde doch schon implizit beantwortet ? Der Screenshot ist OK, also befindet sich die Ursache irgendwo zwischen Grafikkarte und Display - wo genau lässt sich aus der Ferne nicht diagnostizieren.
----
doktor5000

Beitragvon zi » Jan 3rd, '25, 16:20

Hier ein Foto, welches den Fehler tatsächlich darstellt. Beim Aufschrauben des Rechners war alles trocken. Dort, wo die Tropfen auf der Tastatur waren, liegt darunter der Lüfter. Also vermutlich doch das Display, oder?
https://ibb.co/MDbPSZW
zi

Beitragvon doktor5000 » Jan 3rd, '25, 17:30

doktor5000 hat geschrieben:[...] lässt sich aus der Ferne nicht diagnostizieren.
----
doktor5000

Nächste

Zurück zu Basis-Support