Bei der Bildbearbeitung einer RAW-Datei mit Gimp, das die Datei über Darktable geöffnet hat, werde ich gefragt, ob ich das vorhandene color profile from EXR chromaticities behalten oder in sRGB (built in) umwandeln möchte. Behalte ich das Format und bearbeite ich die Fotos ist erst mal alles gut. Gimp stellt das Foto hell und wie von mir bearbeitet dar, wie dies auch einige Bildbetrachtungsprogramme tun. Lade ich nun das für richtig bearbeitet befundene Foto in die Cloud, erscheint es um ein Vielfaches zu dunkel, sodass es unbrauchbar ist.
Auch die Darstellung der Dateimanager und Bildbetrachter ist unterschiedlich: So stellt der Pix Bildbetrachter zwar die raw-Dateien korrekt dar, jedoch das über Gimp bearbeitete Foto deutlich zu dunkel. Im EOM-Bildbetrachter erscheint es wie bearbeitet, ebenso in Qwenview und in ShowFoto. In Qpicview zu dunkel, ebenso in Shotwell Photo Viewer.
Dolphin, ebenso Konqueror stellt die Raw-Bilder korrekt dar, die von Gimp bearbeiteten Fotos zu dunkel im Vergleich zur Bearbeitung. Wandle ich die bearbeiteten Fotos jedoch in sRGB um, wonach Gimp beim Öffnen fragt, habe ich die von mir bearbeitete Fassung.
Da scheint etwas nicht zu stimmen.