localhost login

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

localhost login

Beitragvon neinsager » Jul 1st, '24, 00:31

Hallo lieber Support
Ich hatte Änderrungen zwecks Grafikbeschleunigung vornehmen wollen bei Mageia9
Nach einem Neustart habe ich jetzt plötzlich nur noch einen schwarzen Bildschirm und Es wird nach dem localhost login gefragt und ein Passwort
So sieht Das aus:
Mageia release 9 (officia) for x86_64
Kernel 6.6.22-desktop-1.mga9 on a Dual-Processor x86_64/Hy1
Localhost Login:_

Was muss ich da reinschreiben das der PC wieder hochfährt, also der Host Login und welches Passwort ?
neinsager

Re: localhost login

Beitragvon doktor5000 » Jul 1st, '24, 17:36

Naja halt deinen Benutzernamen und das passende Passwort.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon neinsager » Jul 1st, '24, 18:19

Was für ein Benutzername soll das sein? Ich habe ein Kennwort um ins Kontrollzentrum zu kommen ,mehr nicht, das habe ich eingegeben, aber was kommt bei Localhost Login rein? Da komme ich nicht weiter.
neinsager

Beitragvon neinsager » Jul 1st, '24, 18:25

Naja halt deinen Benutzernamen und das passende Passwort.

hallo Doctor, oder meinst Du den Wlan Netzwerkschlüssel und das Fritzbox- Kennwort von meinem Rooter ?
neinsager

Beitragvon doktor5000 » Jul 1st, '24, 19:24

Weder der WLAN-Schlüssel noch das Fritzbox-Passwort. Das Passwort, was du fürs Kontrollzentrum eingibst, dürfte dein root-Passwort sein.
Den Benutzernamen hast du bei der Installation vergeben, genauso wie das Passwort. In diesem Schritt: https://doc.mageia.org/installer/9/de/c ... dUser.html

Wenn du den Benutzernamen oder dessen Passwort nicht weißt, musst du dich als Benutzer root anmelden und nachschauen.
Wenn du das root-Passwort nicht weißt, musst du es zurücksetzen. Siehe https://wiki.mageia.org/en/Rettung-de
Ich hab das auch mal vor langer Zeit im int. Forum beschrieben: https://forums.mageia.org/en/viewtopic.php?t=6346
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
doktor5000

Beitragvon neinsager » Jul 2nd, '24, 02:45

Das Problem ist ,ich habe Mageia nicht installiert ,ich habe den Laptop so bei Ebay ersteigert, der Verkäufer hat mir damals nur das Kennwort für das Kontrollzentrum mitgeliefert, von einem Benutzername weiß ich Nichts.
Wie gesagt ,ich habe einen schwarzen Bildschirm mit der besagten Aufforderung vom Login.
Ich habe was mit drakx11 versucht, da kommt ein kleines Menü mit Optionen, Test ,Grafikeinstellungen usw, wenn man da was eingibt kommt sogar die Meldung Neustart , aber dann springt Es nur zurück wieder zum Login Befehl und das wars dann. Ich weiß nicht mehr weiter, sorry !
neinsager

Beitragvon jkowalzik » Jul 2nd, '24, 09:53

Hallo!

neinsager hat geschrieben:.....der Verkäufer hat mir damals nur das Kennwort für das Kontrollzentrum mitgeliefert

Also, wer mich fragte, dem würde ich sagen:
Kennwort für das Kontrollzentrum = ROOT Passwort.

Dann riefe ich das Kontrollzentrum auf, richtete einen neuen Benutzer ein,
wünschte mir an anderer Stelle das "Autologin" mit der Benutzeroberfläche NN
Das wars
Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Beitragvon neinsager » Jul 2nd, '24, 12:18

Ich komme ja gar nicht rein ins Kontrollzentrum ohne den Localhost Login.
neinsager

Beitragvon sturmvogel » Jul 2nd, '24, 12:39

Vielleicht hilft dir diese Anleitung auf die Sprünge...
https://wiki.mageia.org/en/Wie_man_eine ... A4ndert-de

localhost ist: root
passwort: deinrootpassworthier
Zuletzt geändert von sturmvogel am Jul 2nd, '24, 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
Immer aktuell:
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und besiegt dich aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung
sturmvogel

Beitragvon neinsager » Jul 2nd, '24, 12:46

Ich kann eingeben was ich will, es kommt immer "Login incorrect "
Ich glaube das war Es mit Mageia, ich muss Es wohl deinstallieren und neu aufsetzen, bin da aber kein Fachmann drin. Problem ist, auf dem Laptop ist auch Win 10 drauf und womöglich ist Das dann auch weg beim löschen. Möchte nur das Mageiea löschen und neu installieren.
Wie kommt man denn ins Boot Menü bei einem schwarzen Bildschirm ?
neinsager

Beitragvon neinsager » Jul 2nd, '24, 14:25

Hallo Sturmvogel
Danke für Deine Anleitung , bin bis zu dem Punkt "reboot" durchgekommen, habe alle möglichen Treiber aus der Beschreibung ausprobiert, also Nouveau, Modesetting und Vesa, leider kommt dann nach dem Neustart wieder der schwarze Bildschirm mit der Localhost Login Abfrage, was kann ich jetzt noch machen?
Bei dem einen Fenster in der Beschreibung wo man Bildschirm auswählen soll ist bei nicht vorhanden, anstelle steht bei mir Anzeigen, aber das ging auch, daran wird Es ja wohl nicht liegen ,oder ?
Zuletzt geändert von neinsager am Jul 2nd, '24, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
neinsager

Beitragvon neinsager » Jul 2nd, '24, 14:29

Und was meinst Du mit #Deinrootpassworthier?
Hier wäre ja das Passwort des Forums und Das funktioniert nicht, ich kann nur mein Passwort vom Kontrollzentrum nehmen.
neinsager

Beitragvon sturmvogel » Jul 2nd, '24, 16:11

Das wurde doch schon oben vom Doktor beantwortet?!
doktor5000 hat geschrieben:... Das Passwort, was du fürs Kontrollzentrum eingibst, dürfte dein root-Passwort sein....

Ich habe lediglich einen Platzhalter verwendet um dir zu zeigen das du dein root Passwort in den Passwortprompt eingeben sollst...
Immer aktuell:
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und besiegt dich aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung
sturmvogel

Beitragvon neinsager » Jul 2nd, '24, 17:10

Ja klar das hab ich ja verstanden, aber Es wird doch zuvor nach dem Benutzername gefragt ( Local - Host) und den hab ich nunmal nicht da nützt mir auch mein Passwort nichts.
So wie ich Das mit meinem wenigen Wissen sehe ,brauche ich einen neuen Benutzername, aber wie soll ich den erstellen auf einem schwarzen Bildschirm wo oben links nach dem Benutzername gefragt wird ( Localhost) ?
neinsager

Beitragvon jkowalzik » Jul 2nd, '24, 17:10

Hallo!
sturmvogel hat geschrieben:Das wurde doch schon oben vom Doktor beantwortet?!...

Bestimmte Dinge kann man getrost nicht oft genug wiederholen.
Passiert mir auch ab und an. Die eigenen gedanken sind so gefangen, dass selbst "Winke, winke mit dem Zaunpfahl" übersehen werden.
Gruß
J.

PS
Es geht um "local host login" und "wie schalte ich die Grafik-Beschleunigung ab".
Könnte es sein, dass beides zusammen hängt.
Falscher Grafik-Treiber und das System fällt auf die Textebene von VGA zurück :? ?
jkowalzik

Beitragvon neinsager » Jul 2nd, '24, 18:22

Kann schon sein, aber was kann man dann tun?
neinsager

Beitragvon doktor5000 » Jul 2nd, '24, 19:05

doktor5000 hat geschrieben:Wenn du den Benutzernamen oder dessen Passwort nicht weißt, musst du dich als Benutzer root anmelden und nachschauen.
Wenn du das root-Passwort nicht weißt, musst du es zurücksetzen. Siehe https://wiki.mageia.org/en/Rettung-de
Ich hab das auch mal vor langer Zeit im int. Forum beschrieben: https://forums.mageia.org/en/viewtopic.php?t=6346
----
doktor5000

Beitragvon neinsager » Jul 3rd, '24, 02:03

Hallo Doktor, was ist das Root Passwort, ist das der Benutzername ,also Local Host ? Das Passwort für das Kontrollzentrum habe ich ja , ich weiß nicht was Du meinst mit Root Passwort ,und was meinst mit ,ich soll dann nachschauen, wo soll ich was nachschauen ? Sorry stehe auf der Leitung
neinsager

Beitragvon jkowalzik » Jul 3rd, '24, 09:55

Hallo!
Hast Du einen schwarzen Bildschirm auf dem
Code: Alles auswählen
[localhost@localhost ~]$
mit dem "$" als letztem Zeichen steht?
dann schreibst du dahinter:
[localhost@localhost ~]$ root

dann erscheint eine weitere Zeile, in die Du das Passwort
Passwort: "das hat mir der Verkäufer verraten"
[root@localhost juergen]#

Hineintippst.
Danach steht in der Kommandozeile nicht mehr localhost@localhost, sondern "[root@localhost], mit einer Raute #
Wenn du Glück hast, dann tut sich da was, damit du weiter kommst.
Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon neinsager » Jul 3rd, '24, 10:46

Hallo
Die Prozedur hab ich schon längst hinter mir, siehe Anleitung vom Sturmvogel , die hab ich ganz durchlaufen bis zum Neustart, und dann kam doch wieder nur der schwarze Bildschirm, wo nach dem Benutzername ( Local Host) gefragt wird, und den habe ich nun mal nicht, nur mein Passwort für das Kontrollzentrum.
Gruß N
neinsager

Beitragvon neinsager » Jul 3rd, '24, 13:41

IMG_20240703_1434276.jpg

So sieht das auf meinem Bildschirm aus wenn ich das Wort "root" und anschließend mein Passwort eingebe, als letztes Zeichen steht da nicht das von jKowalzik zitierte komische S,( ich finde das Zeichen garnicht) sondern ein gerades Hashtag Zeichen #.
Ab da komme ich einfach nicht weiter, sämtliche Kommandos werden nicht gefunden, außer bei der Anleitung von Sturmvogel kam ich in ein Menü was aber letztendlich nach dem Neustart auch wieder mit obigen schwarzen Bildschirm endete, siehe Anleitung oben bei Sturmvogel.
Die Frage ist, was schreibe ich nach dem Hashtag Zeichen in die Kommandozeile ?
neinsager

Beitragvon jkowalzik » Jul 3rd, '24, 14:32

Hallo!
Du solltest eigentlich gewonnen haben, bei dem Bildschirm:

neinsager hat geschrieben:
IMG_20240703_1434276.jpg

So sieht das auf meinem Bildschirm aus, wenn ich das Wort "root" und anschließend mein Passwort eingebe

So, jetzt wollen wir zu den Werkzeugen kommen mit denen MAGEIA konfiguriert wird.
Wir geben mal "drak" ein und drücken die Tabulatortaste!!
[root@localhost juergen]# drak
drak3d                   drakdm                   drakhosts                drakproxy                drakupdate_fstab
drakauth                 drakdoc                  drakids                  drakroam                 drakups
drakautologin            drakdvb                  drakinvictus             drakrpm                  drakuser
drakboot                 drakedm                  drakkeyboard             drakrpm-addmedia         drakvpn
drakbug                  drakfirewall             draklocale               drakrpm-edit-media       drakx11
drakbug_report           drakfirewall6            draklog                  drakrpm-editmedia        drakxconf
drakclock                drakfont                 drakmouse                drakrpm-update           drakxservices
drakconf                 drakguard                draknetcenter            draksambashare           drakxtv
drakconnect              drakgw                   draknetprofile           drakscanner              drakx-update-background
drakconsole              drakhardware             draknfs                  draksec                 
drakdisk                 drakhelp                 drakperm                 draksound               

Wer RETURN drückt bekommt eine Fehlermeldung.
bash: drak: Kommando nicht gefunden.
[root@localhost juergen]#

"drakconf" ist dein Freund
[root@localhost juergen]# drakconf

Jetzt RETURN gedrückt und du bekommst das MCC, allerdings nicht grafisch, sondern in Textausgabe.
(Wenn ich das hier, wo ich gleichzeitig im FF schreibe mache, dann springt der Computer automatisch auf "drakxconf".
Das hilft dir allerdings nicht weiter, denn bei dir läuft kein XServer.)

Hangle dich dort zur Einrichting der grafischen Oberfläche durch, wähl den passenden GraKa-Treiber, auch in der Textversion gibt es die Möglichkeit den XServer zu testen.
Wenn du die schw*l* Regenbogenanzeige zu sehen bekommst, daan bist du richtig.
Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon neinsager » Jul 3rd, '24, 15:01

welche Zeile muss ich drücken für die graphische Oberfläche? Die Frage ist auch welcher ist der richtige Treiber, die empfohlenen Treiber in der Anleitung von Sturmvogel haben ja nicht funktioniert und das war glaube ich die gleiche Vorgehensweise wie jetzt von jKowalzik.
Dateianhänge
IMG_20240703_1558442.jpg
neinsager

Beitragvon sturmvogel » Jul 3rd, '24, 16:17

jkowalzik hat geschrieben:auch in der Textversion gibt es die Möglichkeit den XServer zu testen.
Wenn du die schw*l* Regenbogenanzeige zu sehen bekommst, daan bist du richtig.
Gruß
J.

NIEMALS die Testfunktion verwenden! Die ist seit Jahren kaputt (2017 gemeldet), was hinlänglich bekannt und dokumentiert ist (in der Errata), und du kommst erstrecht nicht mehr in dein System...Also bitte keine falschen Anleitungen geben!
https://bugs.mageia.org/show_bug.cgi?id=20835

@neinsager
Hast du zufällig den "Test" Knopf für die Grafikeinstellungen im MCC gedrückt bevor deine Probleme anfingen?

Wenn du diese Frage mit JA beantworten kannst, dann brauchst du die weiter unten beschriebenen Schritte erstmal nicht durchführen. Das Anlegen eines neuen Benutzers, bräuchten wir nur, wenn du die Frage mit NEIN beantwortest.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bevor du dein System neu installieren musst, bringen wir dich erstmal wieder zu einem System welches sauber durchstartet. Dann können wir weiter den Fehler suchen.

Die Sendung mit der Maus: Wir legen einen neuen Benutzer an! ;)

- Du stellst erstmal den Zustand wie in deinem letzten Bild wieder her und startest drakconf.
(localhost login: root; passwort: <deinMCCpasswort>; drakconf)
- Mit den Pfeiltasten auf "Benutzer und Gruppen" navigieren -> Tabulatortaste -> Enter
- Vergebe einen neuen Benutzername, wiederhole den Benutzernamen, vergebe ein Benutzerpasswort (unbedingt merken oder aufschreiben!!!), Benutzerpasswort wiederholen -> OK -> Enter

- Jetzt solltest du wieder [root@localhost ~]# sehen. Gib dort einfach das Wort exit ein und drück Enter.
- Jetzt siehst du wieder eine Eingabeaufforderung localhost login: gib dort deinen neuen Benutzernamen ein -> Enter
- Gib das neue Benutzerpasswort ein -> Enter
- Jetzt gib startx ein und drück Enter. Jetzt solltest du zumindest erstmal wieder eine graphische Oberfläche haben.

Von hier aus hat man mehrere Möglichkeiten um wieder den alten Zustand zu erreichen. Später mehr...
Immer aktuell:
sturmvogel

Beitragvon jkowalzik » Jul 3rd, '24, 17:40

Hallo!
Kleiner Umweg:
https://forums.mageia.org/de/viewtopic.php?f=5&t=4170
Nix für Ungut
J.

PS: @sturmvogel, prima Anleitung! :D
jkowalzik

Nächste