[gelöst]Auch Probleme mit GRUB

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

[gelöst]Auch Probleme mit GRUB

Beitragvon jkowalzik » Mai 24th, '24, 13:10

Hallo!

Bin jetzt aus dem Urlaub zurück und habe meinen Rechner wieder gestartet.
Vor dem Urlaub habe ich ihn auch benutzt, allerdings unter W10, weil ich einen mehrspaltigen Zeitungstext mit Bild per OCR in Text umwandeln wollte. Das ist mt ABBYY ein Klacks, mit Tesseract eine Sauarbeit.
Dabei fängt man sich schon mal ein W-Update ein, also "aktualisieren und herunterfahren".

Heut lande ich auf der GRUB-rescue Seite. Keine Auswahl MAGEIA9 -- Win10 :evil:
Also Affengriff, neuer Versuch, F11 und die erste von 3 HDD's gewählt.
GRUB, blitzt auf, MGA ausgewählt und der Rechner startet wie er soll.

[cut]

Ich scanne jetzt mal 4 Dokumente und verschiebe die Suche nach dem Fehler, denn am späten Nachmittag muss ich Blutspender für 100, 125 usw. Spenden die Urkunden und Medaillen überreichen.

Gruß
J.
Zuletzt geändert von jkowalzik am Jun 28th, '24, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Re: Auch Probleme mit GRUB

Beitragvon jkowalzik » Mai 24th, '24, 16:04

Hallo!

Als ich fertig war, da wollte auch MGA9 updaten.
glibc-2.36-54.mga9.x86_64.rpm 07-May-2024 09:30 5904303
glibc-nnnnn.rpm
Erst diese beiden Pakete, dann sowas wie ein kleiner Neustart des Update-Prozesses und da kamen 83 Pakete nach.
Neuer Kernel etc..

Aber das hat an dem Problem nichts geändert.
Ab und Weg....

Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon arthuro » Mai 25th, '24, 17:15

Vor zwei Tagen hatte ich auch wieder das Problem, dass schlagartig die Auswahl weg war (F9). Ich wollte gerade von Windows wieder zu Linux zurück.
Hab dann nicht lange herumgefackelt und die InstallationsDVD heraus geholt und drüber laufen lassen. In wenigen Minuten war dann wieder alles repariert. Musste nur noch Mageia wieder an erster Stelle setzten (F10). Ist jetzt schon das 2. Mal. Früher hatte ich nie das Problem. Ich habe noch Windows10.
Ciao
arthuro

Beitragvon alf » Mai 26th, '24, 22:11

Leutz, ihr seid doch schon so lang dabei, da solltet ihr eigentlich so langsam wissen wie das geht.
Benutzung des Installationsmedium ist ja schon mal gut, aber was heist drüber laufen lassen? Installationsprozeß? Das ist doch gar nicht nötig.
Einfach aus dem Bootmenü den Rescue-Mode auswählen und dann einfach den Boot-Loader neu schreiben lassen. Das ist alles.
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon jkowalzik » Mai 27th, '24, 12:00

alf hat geschrieben:....einfach den Boot-Loader neu schreiben lassen. Das ist alles.

Hallo!
Da treffen mehrere Dinge aufeinander.
W spielt da rein, W7, -->W8, -->W8.1, -->W10. Bei der Vergangenheit ist W im MBR-Modus installiert, vor allem, wenn die SDD's für das BS verhältnismäßig klein waren.
Erst mit W11 ist UEFI "ernsthaft" eingeführt worden.
Ja, ein Schlupfloch gibt es immer noch, W11 mit RUFUS auf einen Stick schreiben.......
Mein Kollege hatte sich einen refurbish'ten Computer gekauft, da war W so drauf gefrickelt worden, ich habe ihm MGA9 dazu installiert und dann war die K* am Dampfen.
(Ein Glück, dass die Seriennummer im BIOS eingebrannt war, da konnte W11 als UEFI neu geschrieben werden.)

Jetzt hat er es so gemacht:
arthuro hat geschrieben:Hab dann nicht lange herum gefackelt und die Installations-DVD herausgeholt und darüber laufen lassen.

Ich will das nicht madig machen, wer unsicher ist "installiert" ohne irgend etwas zu formatieren.
Die MGA-Routine ist so gut, erkennt dass alle Pakete neuer sind als auf dem Medium, dass es root und user gibt und fängt sofort mit dem neuen Boot-Loader an.
(ducken und weg)

Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon doktor5000 » Mai 27th, '24, 15:19

Keine Ahnung was ihr da macht. Ich hab noch keine Probleme mit grub gehabt, nicht mal beim Upgrade von Win10 auf Win11 wurde da irgendwas überschrieben.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon jkowalzik » Jun 21st, '24, 14:17

doktor5000 hat geschrieben:Keine Ahnung, was ihr da macht. Ich hab noch keine Probleme mit grub gehabt, nicht mal beim Upgrade von Win10 auf Win11 wurde da irgendwas überschrieben.

Hallo!
ich auch langsam nicht mehr.
alf hat geschrieben:Leutz, ... Einfach aus dem Bootmenü den Rescue-Mode auswählen und dann einfach den Boot-Loader neu schreiben lassen. Das ist alles.

Heute war ich nach langer Zeit wieder an dem Desktop, hatte auch den MGA9-Stick in der Tasche.
Computer begrüßt mich, dass die CMOS-Batt. leer sei. OK?
Ein Unglück kommt selten allein, trotzdem F11 gedrückt und Stick gestartet.
Alles abgearbeitet wie von @alf vorgeschlagen und neu gestartet.

Wie sang R. Mey? "Doch in Frankfurt nach der Landung kam die wundersame Wandlung..."
Code: Alles auswählen
error: ../ ../grub-core/kernel/dl.c: 429: symbol 'grub_debug_is_enabeld' not found
Entering rescue mode ...
grub rescue

"....das wohl xxx nix bla-bla, neu in alemania"

Gruß
J.
PS: Habe gerade gesehen, dass ich nicht wie neuerdings üblich nur ein Kernelpaket installiert habe.
Da ist noch jede Menge Müll unterwegs.
jkowalzik

Beitragvon doktor5000 » Jun 23rd, '24, 21:13

jkowalzik hat geschrieben:Computer begrüßt mich, dass die CMOS-Batt. leer sei. OK?

Dann solltest du die vielleicht mal tauschen?
Das ist aber nix, womit grub etwas zu tun hat ...
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon jkowalzik » Jun 28th, '24, 19:50

Hallo @doc!
Wenn du dich da nicht mal täuschst. :lol:

doktor5000 hat geschrieben:
jkowalzik hat geschrieben:Computer begrüßt mich, dass die CMOS-Batt. leer sei. OK?

Dann solltest du die vielleicht mal tauschen?
Batteriewechsel an einer Quarz-Uhr ist immer sinnvoll, nur was man bei den Computern der letzten 15 Jahre schnell vergisst, die CR2032 auf dem Mainboard ist nicht nur für Datum und Uhrzeit zuständig, da hängen noch andere Dinge dran, die nicht nur "default" sind, sondern schon mal umgestellt wurden.
Ich habe 3 Platten drin, 2HDD und eine SDD, letztere für das BS.
CMOS-Batt. tot und schon kann eine andere Platte "vorn" sein.
Wenn das nicht so kryptisch wäre, könnte GRUB auch eine "humane" Meldung ausspucken:
doktor5000 hat geschrieben:Das ist aber nix, womit grub etwas zu tun hat ...

"Sie versuchen von einer ihrer 3 Platten zu starten, auf der kein GRUB installiert ist."

Gruß
J.
jkowalzik

Zurück zu Basis-Support