Hallo!
Bin neu bei Mageia. Also nicht ganz neu. Hab vor ca. 20 Jahren mit Mandrake und Suse angefangen.
Also zu allererst: Danke, daß es noch eine gut gepflegte und funktionsfähige Distro für 32bit-Systeme gibt! Ich hab viele Igel-Clients und auch eine Car-PC, den ich sehr mag, aber bis dato kein System installiert bekommen habe. Als CPU ist da ein Vortex86 drin, also ein Vor-PentiumPro-Teil ohne CMOV. Wenn man sich da umschaut, sieht es mittlerweile recht mau aus.
Der Installationsprozeß ging erstaunlich glatt vonstatten. Beim ersten Start hing sich das System aber bei der Erstellung der SSH-Schlüssel auf. Kann es sein, daß da Hardware-Komponenten benötigt werden, die der alte Vortex nicht bietet?
Kurzes googeln und ich konnte den OpenSSH-Server in /etc/ssh/sshd_config.d/50-mageia.conf auskommentieren. Dann hing der Bootprozeß allerdings bei plymouth-quit-wait.service. Da seint also noch ein Initialisierungsprozeß nicht in die Puschen zu kommen.
In einem Forum hat jemand empfohlen sich in der Konsole einzuloggen und erst in init 3 und dann wieder init 5 zuwechseln. Das schien plymouth...service aber auch nicht zu beeindrucken. Erst ein "systemctl restart xdm" brachte mich in einen graphischen Modus. Dort scheint aber auch etwas kaputt zu sein, weil Fenster links oben und nicht verschieb- und veränderbar erscheinen.
Vielleicht interessiert es ja jemanden und ich stelle hier mal das Startprotokoll rein. Dann könnte man an der Kompatibilität bei CPUs bis hinab zur i586er-Linie feilen. So sollte es ja auch offiziell sein, daß bis einschließlich i586 unterstützt wird. Blöd ist dann, wenn es an der Hardware hakt, weil man da vielleicht Prozesse einbindet, die auf dem alten Eisen nicht mehr laufen können.
Danke fürs Lesen und hoffentlich kommentieren!
mue