Hängen beim Booten

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

Hängen beim Booten

Beitragvon mue » Jan 19th, '24, 21:33

Hallo!

Bin neu bei Mageia. Also nicht ganz neu. Hab vor ca. 20 Jahren mit Mandrake und Suse angefangen.

Also zu allererst: Danke, daß es noch eine gut gepflegte und funktionsfähige Distro für 32bit-Systeme gibt! Ich hab viele Igel-Clients und auch eine Car-PC, den ich sehr mag, aber bis dato kein System installiert bekommen habe. Als CPU ist da ein Vortex86 drin, also ein Vor-PentiumPro-Teil ohne CMOV. Wenn man sich da umschaut, sieht es mittlerweile recht mau aus.

Der Installationsprozeß ging erstaunlich glatt vonstatten. Beim ersten Start hing sich das System aber bei der Erstellung der SSH-Schlüssel auf. Kann es sein, daß da Hardware-Komponenten benötigt werden, die der alte Vortex nicht bietet?
Kurzes googeln und ich konnte den OpenSSH-Server in /etc/ssh/sshd_config.d/50-mageia.conf auskommentieren. Dann hing der Bootprozeß allerdings bei plymouth-quit-wait.service. Da seint also noch ein Initialisierungsprozeß nicht in die Puschen zu kommen.
In einem Forum hat jemand empfohlen sich in der Konsole einzuloggen und erst in init 3 und dann wieder init 5 zuwechseln. Das schien plymouth...service aber auch nicht zu beeindrucken. Erst ein "systemctl restart xdm" brachte mich in einen graphischen Modus. Dort scheint aber auch etwas kaputt zu sein, weil Fenster links oben und nicht verschieb- und veränderbar erscheinen.
Vielleicht interessiert es ja jemanden und ich stelle hier mal das Startprotokoll rein. Dann könnte man an der Kompatibilität bei CPUs bis hinab zur i586er-Linie feilen. So sollte es ja auch offiziell sein, daß bis einschließlich i586 unterstützt wird. Blöd ist dann, wenn es an der Hardware hakt, weil man da vielleicht Prozesse einbindet, die auf dem alten Eisen nicht mehr laufen können.

Danke fürs Lesen und hoffentlich kommentieren!
mue
Zuletzt geändert von mue am Jan 20th, '24, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
mue

Re: Hängen beim Booten

Beitragvon sturmvogel » Jan 20th, '24, 08:27

Also das is ja ein stark veralteter SoC für Embedded Systems. Das heißt für das Ding benötigst du heute wahrscheinlich ein extrem angepasstes Betriebssystem. Wenn man sich die unterstützten Betriebssystemversionen anschaut, sieht es dunkel aus. Das sind alles Betriebssystemversionen die es nicht mehr gibt und auch die Kernelversionen sind alle EOL…
https://www.vortex86.com/news/2

Mageia hat keine angepassten Images für Embedded Systems, da erstens die Nachfrage gering und sich zweitens kein Entwickler gefunden hat. Volle, auf Grafik ausgelegte Betriebssysteme sind für solche veralteten Embedded Systems eher ungeeignet.

Für Pi Systeme gibt es angepasste Images. Jedoch ist das auch eine andere Prozessorarchitektur und deutlich verbreiteter mit großer Nutzerbasis.
Immer aktuell:
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und besiegt dich aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung
sturmvogel

Re: Hängen beim Booten

Beitragvon mue » Jan 21st, '24, 20:09

Ich erwarte auch kein spezielles System für embedded. Aber wenn i586 drauf steht, sollte es auch drauf laufen. Tut es bei Mageia ja auch! Manchmal etwas holprig, aber mitlerweile läuft so ziemlich alles! Gut, OpenSSH hab ich abgewürgt, deshalb kann ich nicht per FTP im Netzwerk teilen, aber dann mach ich halt nen HTTP-Server auf.
Update: Wenn ich gnome beende und X mit icewm starte, hab ich einen voll funktionsfähigen Desktop! Also eigentlich fehlt mir nix im Augenblick. Der Startprozeß ist halt etwas umständlicher. Wenn ich Bock hab, schau ich mal in die Logs und mach die Hänger ausfindig. Wenn die weg sind, sollte ich ja dann gleich in die graphische Oberfläche kommen.
mue

Zurück zu Basis-Support