Dolphin zurück in die Zukunft

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

Dolphin zurück in die Zukunft

Beitragvon baalli » Jan 1st, '24, 18:42

Mein Gruss an Alle zum Jahr 2024

Jedes Fenster extra zu positionieren ist srhr unpraktisch und nervig.
Dolphin-Fenster sollen per Klick nebeneinander öffnen wie in den vorherigen MGA-Versionen.
Die Einstellung "Anfangsplazierung" habe ich entdeckt. Die anderen Einstellungen kann ich nicht verstehen (wie z.B Unwichtig).
Ich brauch häufig zwei bis drei Fenster nebeneinander.
Ich hoffe jemand kennt einen Weg dort hin zurück.
Hohe Intelligenz und Dummheit kann sehrwohl ein Gespann sein.
baalli

Re: Dolphin zurück in die Zukunft

Beitragvon doktor5000 » Jan 1st, '24, 23:06

Ahoi und Gesundes Neues.

Vielleicht fängst du nochmal an zu beschreiben warum du mehrere Fenster nebeneinander brauchst. Warum nicht einfach in einem Fenster mehrere Tabs aufmachen ?
Von was du schreibst ist übrigens keine Einstellung von Dolphin, sondern vom Fenstermanager kwin.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon baalli » Jan 2nd, '24, 16:09

Die Reiter in Dolphin nutze ich nicht weil ich Kurzsichtig bin. Die Schrift dort zu klein ist. Möglich das diese geändert werden kann doch ich vermute mal das sich überall die göße endern würde.

Und ich mochte alle Fenster im Blick haben da ich viel kopiere, vergleich etc.
Auf kleine Monitore sind Reiter sicher sinnvoll.
Alle Einstellungen die ich bisher für mich anpasste waren verständlich.
Eine Einstellung fand ich durch probieren auf Vermutung. Das kann quasi tötlich sein wie Rauchen. Ja ich lebe offentsichtlich noch trotz viel Rauchen - bisher.

Hatte mich schlecht ausgedrückt; Das Beispiel steht für viele Begrifflichkeiten zu den Einstellungen die sich mir nicht erschließen.

baalli hat geschrieben:Mein Gruss an Alle zum Jahr 2024

Jedes Fenster extra zu positionieren ist srhr unpraktisch und nervig.
Dolphin-Fenster sollen per Klick nebeneinander öffnen wie in den vorherigen MGA-Versionen.
Die Einstellung "Anfangsplazierung" habe ich entdeckt. Die anderen Einstellungen kann ich nicht verstehen (wie z.B Unwichtig).
Ich brauch häufig zwei bis drei Fenster nebeneinander.
Ich hoffe jemand kennt einen Weg dort hin zurück.
baalli

Beitragvon catweazle » Jan 4th, '24, 10:09

Hallo Balli,

das ist etwas, was auch mich stört. Ich nutze Dolphin nur noch selten und meist den Gnome-Commander. Vielleicht hilft dir das weiter. Es gibt auch noch andere Programme, die den Norton Commander nachbauen und gut sind. MC-Commander finde ich auch gut.

Grüße von Catweazle
catweazle

Beitragvon baalli » Jan 4th, '24, 15:54

Ja Danke. Vielleicht ist ein anderer Dateimanager hilfreich. Sofern ich bei KDE bleiben kann trots der vielfältigen Probleme des KDE, werde ich die anderen ansehen.
Werde mal die Alternativen aussprobieren obwohl Dolphin eigentlich für mich sonst Vorrang hat. Bisher bin ich sehr zufrieden mit dem gewesen.
Nun denke ich aber das die früheren Einstellungen noch vohanden sind, aber welche?
Gruß zurück baalli
Zuletzt geändert von doktor5000 am Jan 4th, '24, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt
baalli

Beitragvon doktor5000 » Jan 4th, '24, 16:33

baalli hat geschrieben:Sofern ich bei KDE bleiben kann trots der vielfältigen Probleme des KDE

Trotz welcher vielfältigen Probleme denn ?
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon baalli » Jan 5th, '24, 21:51

Wer Mageia (die für Mich beste Linuxdistribution) seit Jahren täglich nutzt und mit KDE und mehr als nur einmem Monitor, der kennt diese derart vielfältigen Probleme.
Dieser Breich des Forums wäre nicht gut dazu geeignet diese zu benennen/aufzählen und beschreiben - elendlang. Vielleicht gehe ich in einem anderen Teil des Forums eines Tages darauf ein. Doch wer will Lesen was er längst selbst kennt als langjähriger Nutzer.

Nun zu meinem derzeitigen Problen das ich beschrieb;
Da ich manchmal zwei und häufig drei Fenster nebeneinder möchte/brauche mach ich jetzt ein Kompromiss - Ich starte Dolphin einmal und Krusader mit Doppelfenster. Dervorteil mit Krusader ist der das es dort wieder öffnet wo ich es hingeschoben habe. Nunja, komromisse, komoromisse.
Gruss an alle Forumbesucher baalli
Zuletzt geändert von doktor5000 am Jan 6th, '24, 01:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt
baalli

Beitragvon peterdit » Jan 6th, '24, 15:27

Hallo baalli,
ich benutze mehrere virtuelle Abeitsflächen.
Auf der zweiten ist immer Dolphin mit geteilter Ansicht geöffnet.
Du kannst also eine Arbeitsfläche für Dolphin nutzen und auf dieser mehrere Fenster von Dolphin bereitstellen.
Eventuell brauchst Du für den zweiten Bildschirm eine weitere Arbeitsfläche?
Nach einem Neustart öffnet Dolphin da wo ich zuletzt vor dem Runterfahren war,
auch die Fensterpositionen bleiben erhalten.

Gruss Peter
peterdit

Beitragvon baalli » Feb 15th, '24, 07:46

peterdit hat geschrieben:Hallo baalli,
ich benutze mehrere virtuelle Abeitsflächen.
Du kannst also eine Arbeitsfläche für Dolphin nutzen und auf dieser mehrere Fenster von Dolphin bereitstellen.
Eventuell brauchst Du für den zweiten Bildschirm eine weitere Arbeitsfläche?
Nach einem Neustart öffnet Dolphin da wo ich zuletzt vor dem Runterfahren war,
auch die Fensterpositionen bleiben erhalten.

Gruss Peter

[Ungelöst Geschlossen]
Mehre Arbeitsflächen. Ist ein guter Kompromiss. Auf dem zweiten Monitor funktioniert es nich mit jeden Computer (wohl je nach Hrdware). Ich brauch für meine täglichen zwecke nur den ersten Monitor.
Offensichtlich wurde die vorherige Möglichkeit (Dolphin nebeneinander öffnen) nur ausgetausch anstatt als Option - sehr sehr sehr sehr sehr sehr ... schade!!!

Ich bedanke mich für den Tipp (Virtuele Arbeitsfächen). Es hilft mir.

Gruß baalli
baalli

Zurück zu Basis-Support