[gelöst]Scannerproblem

[gelöst]Scannerproblem

Beitragvon ikseran » Nov 22nd, '23, 11:45

Ich befürchtete es fast: Nach dem Löschen der über
Code: Alles auswählen
urpmq --not-available
aufgefundenen Pakete, funktioniert das Scannen mit dem Brother Multifunktionsdrucker nicht mehr, obwohl ich nach Anleitung die Brothertreiber installiert habe, der Drucker angezeigt wird wie auch der Scanner (unter mcc, Hardware). Angezeigt wird der Scanner auch in entsprechenden Scanprogrammen z.B. Simple Scan, gscan2pdf, xsane jedoch nicht verbunden. Vor dem Löschen der entsprechenden Pakete funktionierte die Anbindung. Ein ebenfalls über Netzwerk verbundener Drucker/Scanner funktioniert nach wie vor.
Ergänzung: Das drucken funktioniert
Zuletzt geändert von ikseran am Nov 22nd, '23, 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
ikseran

Re: Scannerproblem

Beitragvon doktor5000 » Nov 22nd, '23, 14:58

ikseran hat geschrieben:obwohl ich nach Anleitung die Brothertreiber installiert habe

Die sind aber auch nicht in den Repos enthalten und werden damit natürlich auch entfernt wenn man einfach alles entsorgt.
Die musst du wieder installieren.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon ikseran » Nov 22nd, '23, 15:24

ja klar, habe ich ja, von der Brotherseite.
Nach Anleitung, Driver Install Tool für meinen Drucker J6530 DW (Netzerkdrucker) als rpm und der entsprechenden Installationsanleitung gefolgt. Der Scanner wird auch angezeigt, wenn ich die entsprechenden Scanprogramme öffne oder wenn ich in der MCC unter Hardware nach installierten Scanner schaue.
Der Drucker druckt, der Scanner wird nicht verbunden.
ikseran

Beitragvon ikseran » Nov 22nd, '23, 17:06

Ok, ich dachte mir, wenn mein Scanner in der vorigen Version lief, dann installiere ich ihn mit dem Treiber von Brother, den ich davor hatte
linux-brprinter-installer-2.2.1-1 MFC-J6530DW
. Das könnte ja funktionieren. Tatsächlich funktioniert mit diesem alten Treiber der Scanner auf Anhieb.
ikseran

Zurück zu Multimedia