Fang als Erstes damit an, dass du von POP3 auf IMAP beim Postverkehr umsteigst.
, ja, das wollte ich auch schon machen. Hab' gerade ne Phase, wo ich alles mögliche reparieren muss, nicht nur am Rechner, sodass ich hierfür eher weniger Zeit verwenden kann.
Meine Fotos sind doppelt vorhanden, ebenso wichtige Dokumente. Die Datensicherung hatte ich zusätzlich vorgesehen.
Eine einfache Datensicherung scheint es bei Mageia jedoch nicht zu geben (ich will ja nicht provozieren). Ich gehe aber davon aus, dass so ein gutes System auch eine zuverlässige, von jedem User einfach zu bedienende Datensicherung haben sollte.
Ein ökologischer Aspekt: Wenn jeder in großem Umfang seine Fotos/Daten auf die Cloud schickt, müssen wir uns nicht wundern, wenn die letzten freien Flächen mit Rechenzentren zugepflastert werden. Der mittlerweile übliche Einsatz der Cloud bei Smartphonenutzern für umfangreich entstandene Fotos des täglichen Bedarfs fällt dabei schon deutlich ins Gewicht.
Aber auch hier will ich gar keine Kritik üben, sondern überlege halt für mich selbst, nicht alles auch noch irgendwo hinzuschicken und zusätzlich Rechenleistung in Anspruch zu nehmen.