[Osterwunder]EPSON AcuLaser C1700

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

[Osterwunder]EPSON AcuLaser C1700

Beitragvon jkowalzik » Okt 12th, '23, 19:37

Hallo!
Was hat Ubuntu, einen Xerox Phaser 6000D v1.0 als Treiber, der diesen Drucker befeuert und den ich in MGA9 nicht finden kann.
Hier gibt es N und 6100 und mit beiden kann man zusehen wie der Auftrag abgeschickt wird und im Nirwana verschwindet. :lol:
Nein, die Druckdatei verstopft nicht den Spooler, das geht ohne "mullen und knullen" durch und der Drucker muxt nicht einmal.

Gruß
J.
Zuletzt geändert von jkowalzik am Okt 30th, '23, 15:12, insgesamt 2-mal geändert.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Re: EPSON AcuLaser C1700

Beitragvon doktor5000 » Okt 12th, '23, 20:27

jkowalzik hat geschrieben:Was hat Ubuntu, einen Xerox Phaser 6000D v1.0 als Treiber, der diesen Drucker befeuert und den ich in MGA9 nicht finden kann.

Kannst du doch einfach nachschauen, auch was da für ein PPD dafür genutzt wird?
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon jkowalzik » Okt 12th, '23, 22:01

Hallo @doc!
Da fällt mir nur ein Spruch von Andy Brehme: "Hast du Scheiße am Schuh, hast du Scheiße am Schuh" ein. Der DELL Ubuntu Laptop hat die Grätsche gemacht. Der Besitzer sagt er hat damit gedruckt. Im Ubuntu Forum hab ich den Hinweis auf Xerox gefunden.
Ich habe keine Lust auf Schraubenzieher. Die passende PPD. bei Ubuntu ist zudem noch .deb verpackt. :|
Wie man diese Pakete entpackt, :?
Gibt es den keine Seite, auf der ppd's frei rumliegen?
Übrigens, bei Epson / Linux scheint es diesen Drucker gar nicht zu geben.
Gruß J.
jkowalzik

Beitragvon doktor5000 » Okt 12th, '23, 22:13

jkowalzik hat geschrieben:Gibt es den keine Seite, auf der ppd's frei rumliegen?

Klar, da wo fast alle Druckertreiber und PPDs herkommen die wir verpackt haben: https://www.openprinting.org/printer/Xe ... haser_6100
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
doktor5000

Beitragvon jkowalzik » Okt 13th, '23, 16:09

Hallo!
jetzt verbringe ich schon den drittenTag in KRU
Habe auch dieses https://www.turais.de/how-to-fix-rastertoprinter-not-available/soweit gelöst.
Im MCC gibt es jetzt keine Fehlermeldung mehr, die Testseite wird zum Drucker geschickt,
bleibt nicht im spooler hängen sondern verschwindet sang und klanglos im NULL-device
Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon jkowalzik » Okt 16th, '23, 10:27

In anderen Welten wurde er schon am 29. Juli 2015 beerdigt.
Er war kein Linux-Liebling, weil er kein echter PostSkript Drucker war,
ich veranschiede Ihn in Würde. ;)

PS:
Linux: Zu dem erkannten Betriebssystem stehen keine Dateien zur Verfügung. Wählen Sie oben ein anderes Betriebssystem aus.
Bei W war mit 8.x Schluss mit lustig, dazu gibt es Treiber und ein Firmwareupdate. Die Util's sind auch neu.
J.
jkowalzik

Re: [Osterwunder]EPSON AcuLaser C1700

Beitragvon jkowalzik » Okt 30th, '23, 15:24

Hallo
Habe nun doch etwas gefunden, leider bei den Ubuntus. :mrgreen:
https://forum.ubuntuusers.de/topic/32-bit-drucker-treiber/#post-6146487
Bisher ist mir so etwas noch nie begegnet, man braucht etwas in 32bit um in der 64bit Umgebung arbeiten zu können.
Beim nachträglichen Einrichten der Paketquellen ist mir so eine Bemerkung schon aufgefallen.
Nur wie richtet man in MGA9 ein 32bit CUPS ein. (oder habe ich die Ubuntu Forum Seite falsch verstanden?
Gruß J.
jkowalzik

Beitragvon doktor5000 » Okt 30th, '23, 17:07

jkowalzik hat geschrieben:Bisher ist mir so etwas noch nie begegnet, man braucht etwas in 32bit um in der 64bit Umgebung arbeiten zu können.

Dann hast du anscheinend noch nie mit wine oder Steam oder anderem zu tun was es teilweise nur als 32bit gibt.

Du musst es aber gar nicht so kompliziert machen, nimm den Treiber doch als RPM der ist für 32bit und 64bit:

https://www.support.xerox.com/en-gb/product/phaser-6000/downloads?language=en_GB&platform=linux
----
doktor5000

Beitragvon jkowalzik » Okt 30th, '23, 19:54

Wenn das hinhaut, dann greife ich zum Mikrofon, auch wenn ich kein Herbert Zimmermann im Berner Wankdorfstadion bin und rufe laut: "Flori du bist ein Linuxgott".
:lol: :lol:
Gruß J.
jkowalzik

Zurück zu Basis-Support