was unter Mageia 8 mit dem gleichen Laptop und dem gleichen Laserdrucker noch funktioniert hat, geht jetzt bei Installation des Standard-Metapakets task-printing-hp gründlich daneben.
Für mich ist der Drucker und vor allem auch dessen Scan-Funktion fürs Arbeiten unerlässlich.
Die Wurzel des Übels liegt wohl darin, dass die ganze HP-Treiber-Einrichtungs- und Verwaltungs-Software immer noch standardmäßig auf QT4 setzt:
Ich habe zuerst versucht, wie unter Mageia 8 auch, den Drucker mit eingebautem Scanner über das HP-Tool ganz normal einzurichten, was normalerweise aus 2 Schritten besteht - Grundinstallation des Druckers selbst gefolgt vom Runterladen des Scanner-Treibers von HP.
In dem Fall ging jedoch bereits die Druckereinrichtung schief mit der Fehlermeldung "error: Channel write error...unable to read the XML data from the device". Der Drucker war zwar danach im "HP Device Manager" eingetragen, verlor jedoch ständig die Verbindung.
Das HP Diagnose-Utility hp-doctor lieferte dann als Grund
error: python3-pyqt4 PyQt 4- Qt interface for Python (for Qt version 4.x) REQUIRED 4.0 - MISSING 'python3-pyqt4 needs to be installed'
Das versuchsweise Nachinstallieren des offiziellen Paketes python3-pyqt4-sip war eine ganz schlechte Idee. Die Installation lief zwar ohne irgendeine Meldung durch, aber es zerschoss beim nächsten Neustart aus irgendeinem Grund den Desktop und die Druckereinrichtung funktionierte immer noch nicht.
Die weitere Suche im Netz brachte dann eine Developer-Seite von HP zu Tage, die die Schritte für das manuelle Umstellen von QT4 auf QT5 via shell-script in einem von HP runterzuladenden Source-Paket plus anschließendes Neukompilieren und Installieren als root beschrieb
(https://developers.hp.com/hp-linux-imag ... thqt5.html)
Das Umzustellen und Kompilieren klappte - mit ellenlangen Logs zu all den Umstellungen innerhalb des Codings. Die Installation ging jedoch wieder daneben, das Log war ebenfalls ellenlang, dem Log nach wurde einiges im cups-Umfeld "relinked" - am Ende lag cups in Trümmern - und die 2. Neuinstallation war fällig.
Ich vermute als eine mögliche Ursache die Benennung von Bibliotheken, die unter Mageia anders ist als bei anderen Distris, stecke an der Stelle aber zugegebenermaßen bei weitem nicht tief genug drin.
Wäre sehr dankbar für Tipps und Lösungsansätze an der Stelle