Datensicherung vor upgrade [~gelöst]

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

Datensicherung vor upgrade [~gelöst]

Beitragvon EdW » Okt 12th, '23, 17:30

Huhu,

ich wollt mal hören, wie ihr eure Daten vor den Upgrade sichert.

Ich hatte mal das hier
Code: Alles auswählen
tar czvf $USER.tar.gz /home/$USER --exclude=/home/$USER/dies --exclude=/home/$USER/das $USER.tar.gz

genommen.
Zuletzt geändert von EdW am Okt 16th, '23, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
EdW

Re: Datensicherung vor upgrade

Beitragvon doktor5000 » Okt 12th, '23, 19:10

Generell sollte man bei den Optionen immer -p mit dazunehmen (sichert Berechtigungen mit, wenn man tar nicht als root ausführt).
Davon abgesehen hast du $USER.tar.gz doppelt angegeben. Komprimieren (-z für gzip) lohnt sich übrigens nur wenn da viel mengenmäßig dabei ist was sich gut komprimieren lässt (Plaintext-Dokumente z.B.) und dauert um einiges länger.

Ich sichere allerdings nur selektiv, da man leider nicht alle Einstellungen einfach ohne Probleme zurücksichern kann (Plasma-Konfiguration z.B.). Das ist dann ein ganz langes Array von Dateien/Ordnern die da gesichert werden.
Und vorher sollte man natürlich auch sicherstellen, dass von dem was man sichert, nichts während des Backups geändert wird - also alle relevanten Programme vorher beenden.
Ich benutz dann noch --checkpoint & --checkpoint-action um einen Fortschrittsbalken anzuzeigen, weil so ein 30GB Backup auch auf SSD schon ein ganzes Weilchen dauert.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon EdW » Okt 12th, '23, 22:27

Ah super ! Da sind paar interessante Dinge dabei. Root wäre wahrscheinlich angeraten; ich vermute mal, daß man gar nicht alles packen kann als normaler User.
EdW

Beitragvon jkowalzik » Okt 15th, '23, 09:58

Hallo!

Sichern ist mühsam und nervig, vor allem wenn man so kurz davor und dann alles sichern soll.
Bei meiner ehrenamtlichen Arbeit wurde nicht lange gefragt, da musste seit ein paar Jahren, alles in der Cloud gesichert werden.
Einmal von dieser Bequemlichkeit überzeugt, habe ich auch meine persönlichen Sachen in die Magenta-Cloud geschoben.
Da verliert "update, upgrade und Absturz" sein Schrecken.
Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Beitragvon doktor5000 » Okt 15th, '23, 14:19

jkowalzik hat geschrieben:Sichern ist mühsam und nervig, vor allem wenn man so kurz davor und dann alles sichern soll.

Je öfter man es macht, desto weniger mühsam oder nervig ist es - Skript anschubsen, halbe Stunde was anderes machen, Sicherung fertig.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
doktor5000

Beitragvon EdW » Okt 15th, '23, 19:03

Gibt es da eine Vorlage zum Runterladen ?
EdW

Beitragvon doktor5000 » Okt 15th, '23, 19:03

Eine Vorlage für was ?
----
doktor5000

Beitragvon EdW » Okt 15th, '23, 19:07

doktor5000 hat geschrieben:Eine Vorlage für was ?

Ein fertiges Script. Ich will da nicht Rumexperimentieren
EdW

Beitragvon doktor5000 » Okt 15th, '23, 20:04

Na dann führ einfach deinen tar-Befehl aus und warte bis der fertig ist, da musst du doch nicht rumexperimentieren.
----
doktor5000

Beitragvon EdW » Okt 15th, '23, 20:08

Brauch nochmal eine Kontrolle

tar --exclude=/home/$USER/backup.tar.gz --exclude=/home/$USER/Videos --exclude=/home/$USER/Bilder --exclude=/home/$USER/Downloads --exclude=/home/$USER/Spiel --exclude=/home/$USER/gPodder --exclude=/home/$USER/ogg --exclude=/home/$USER/.amule/Incoming  --exclude=/home/$USER/jd2 --exclude=/home/$USER/.cache --checkpoint -zcvpf  backup.tar.gz /home/$USER

Hier packt der jd2 auch ein. Sollte er aber nicht :oops:

& --checkpoint-action hat er nicht genommen
EdW

Beitragvon doktor5000 » Okt 15th, '23, 20:56

--exclude erwartet normalerweise ein Muster, also eine Regex. Auch ist /home/$USER/ dabei überflüssig weil /home/$USER ja die Quelle des Backup ist.
Und es ist eigentlich dazu da um Dateien auszuschließen, nicht zwingend für Verzeichnisse. Da du nicht dazu schreibst was "jd2" ist, also Verzeichnis, Datei, ... hier mal ein Beispiel: https://askubuntu.com/a/811094/329633
----
doktor5000

Beitragvon EdW » Okt 15th, '23, 21:25

jd2 ist Jdownloader und der ganze Ordner soll ausgeschlossen werden. Ich werde Anführungszeichen und -f nach den Auschlüssen versuchen.

Stimmt : Ich arbeite ja im /home/$USER Verzeichnis. Eigentlich sollte das Backup auf eine externe Platte. Aber das hatte ich zwecks Fehlersuche erstmal weggelassen
EdW

Beitragvon EdW » Okt 15th, '23, 23:09

Ne, machts einfach nicht
EdW

Beitragvon EdW » Okt 16th, '23, 19:07

Hiermit hat es einigermaßen geklappt. Am vorlaufenden "." hat er sich allerdings gestört. Früher hatte ich das schon mal gemacht, da ging es. Naja.

tar --exclude="Videos"  --exclude="Dokumente" --exclude=".cache" --exclude=".wine" --exclude=".mozilla"-- --exclude="local" --checkpoint=1000 -zcvpf all.tar.gz /home/$USER
EdW

Beitragvon doktor5000 » Okt 16th, '23, 20:14

EdW hat geschrieben:Am vorlaufenden "." hat er sich allerdings gestört.

Und wie äußert sich das ?
----
doktor5000

Beitragvon EdW » Okt 16th, '23, 22:57

Der hat die Ordner nicht ausgeschlossen
Zuletzt geändert von doktor5000 am Okt 17th, '23, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt
EdW

Re: Datensicherung vor upgrade [~gelöst]

Beitragvon doktor5000 » Okt 17th, '23, 16:33

Und welche sind "die Ordner" ?
----
doktor5000

Re: Datensicherung vor upgrade [~gelöst]

Beitragvon EdW » Okt 17th, '23, 20:50

Uneinheitlich. .cache hat er ausgeschlossen. amule, wo ich den Punkt wegnahm hat er gesichert. Gibt also kein Schema. Wie im Netz zu lesen, hängt es wohl auch davon ab, was sich an Ordnern im Verzeichnis befindet.

Ich weiß es auch nicht. Also, die Daten sind sicher, allerdings hatte ich die getarte Datei dann auf das externe Laufwerk in den backup Ordner verschoben. Allerdings ist fast der komplette Ordnerbaum von /home mitgekommen - die Unterordner haben allerdings eine abweichende Größe und so viel Platz war auf dem Laufwek gar nicht mehr :cry: :cry: :x :x :cry: :cry:
Dateianhänge
Bildschirmfoto_2023-10-17_21-58-28.png
EdW

Zurück zu Basis-Support