[unkonventionell gelöst] MGA9 Spiele, aber wo?

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

[unkonventionell gelöst] MGA9 Spiele, aber wo?

Beitragvon jkowalzik » Okt 10th, '23, 13:29

Hallo
Es gibt PySolFC mit 153 Kartenspielen.

Also:
Das Spiele META-Paket wurde auf einem neu formatierten Gerät ausgewählt.
Nur man findet nichts im KDE Menü
(gegenüber MGA8, da gab es einen eigenen Punkt "SPIELE" im Startmenü!!!!)
Was läuft falsch?
Gruß J.
Zuletzt geändert von jkowalzik am Okt 12th, '23, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Re: MGA9 Spiele, aber wo?

Beitragvon sturmvogel » Okt 10th, '23, 15:56

Man muss das Grundspiel PySolFC-2.15.0-1.mg9 installieren. Dann gibt es auch einen Menüeintrag. Trotz allem ist das Spiel besch**en paketiert. Das Paket PySolFC-cardsets muss zwingend installiert sein, sonst startet das Spiel nicht. Hätte somit eine zwingende Abhängigkeit sein müssen, wird aber nicht automatisch installiert. Außerdem gibt es Meckermeldungen das das Spiel bestimmte Cardsets nicht finden kann.

Wenn du Lust hast das sinkende Schiff zu unterstützen...mach einen Bugreport auf...
Immer aktuell:
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und besiegt dich aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung
sturmvogel

Beitragvon jkowalzik » Okt 10th, '23, 16:50

Hallo!
So eine Art von SOS-Bug-Report ist geschrieben.
Eigentlich ist alles dazu installiert.
Screenshot_20231010_174531.png

Halbe Stunde später, wie kommt der gute Freund zu "etwas Spielen"?
Da gibt es doch noch die Spielesammlung von GNOME !
Haken gesetzt und installiert.
....und was passiert ---- oh Wunder :roll:
Wir haben einen Menü-Eintrag Spiele mit allem was dazu gehört.
Eigentlich will ich nicht wissen wo sich der Installer hier verschluckt hat.

Fertig und gut.
Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon doktor5000 » Okt 10th, '23, 18:03

jkowalzik hat geschrieben:So eine Art von SOS-Bug-Report ist geschrieben.

Solltest du aber auch nicht mixen wie hier im Thread, hier geht es ja um 2 Themen.
Menüpunkt Spiele für alle Spiele aus task-games, und Menüeintrag bzw. Start von PySolFC.

Hier noch der Link dazu, sollte man auch immer teilen, damit anderes das ggf. auch verfolgen können falls sie betroffen sind: https://bugs.mageia.org/show_bug.cgi?id=32368
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon jkowalzik » Okt 11th, '23, 11:28

doktor5000 hat geschrieben:Solltest du aber auch nicht mixen wie hier im Thread, hier geht es ja um 2 Themen.
Menüpunkt Spiele für alle Spiele aus task-games, und Menüeintrag bzw. Start von PySolFC.

Hallo!
Es gibt ja MGA9 und deswegen bin ich hier in meiner alten Heimat auf Missionstour und richte alten Menschen, die ich seit der Grundschule kenne, Mageia ein.
Nachdem @doc mir ins Stammbuch geschrieben hatte "nicht formatieren von / sei keine gute Idee", installiere ich.

(12.10.23: Ich habe meinen 903 Monate alten Brummschädel noch einmal "auf Linie" gebracht und muss folgendes ändern:

"Plasma" ausgewählt und danach die Frage "Was willst du sonst noch?"
Antwort: "unter Spiele/Karten fand ich in MGA8 den Eintrag PySolFC und das sind meine Lieblinge."

Ich habe dann im MCC das Meta-Paket "Spiele" ausgewählt.
Eine gefühlte Ewigkeit wurden Pakete gezogen und installiert, der eine oder andere Name der aufblitzte, war als Kartenspiel bekannt. Es kam alles auf die HDD. (NVMe)

Ein neugieriger Blick ins K-Menü erzeugte lange Gesichter, denn es gab keinen Eintag "Spiele"
Zurück ins MCC (installieren und Entfernen von Paketen) unter Spiele/Karten, da waren, wie im Bild Screenshot_20231010_1745 zu sehen, die beiden Pakete ausgewählt und installiert.
Ergebnis: Im K-Menü kein Eintrag "Spiele" und damit auch keine "Karten" und was sonst noch so alles dran hängt.

-----ganz ganz langes Gesicht --- ("Was mache dann nach dem Frühstück, wenn ich nicht mit dem Fahrrad in den Wald fahren kann? :? )

Gegugelt, nichts, außer dass es auch unter Gnome Spiele geben soll. Unter "Andere dann das gefunden"
gnome-games - GNOME games​ 
Hinweis: Dies ist ein offizielles Paket, das von Mageia unterstützt wird

GNOME Games is a collection of 17 games for the GNOME Desktop Environment. It currently includes the following games:

- AisleRiot A suite of Solitaire card games.
- Chess A chess game.
- Five or more A Color Lines clone.
- Four-in-a-row A Connect Four clone.
- Iagno A clone of Reversi.
- Klotski A sliding block puzzle game.
- Lightsoff A puzzle game.
- Quadrapassel A Tetris clone.
- Mahjongg A traditional Chinese game for a single player.
- Mines An implementation of the Minesweeper computer game.
- Nibbles A remake of Nibbles.
- Robots A clone of an old BSD turn-based game.
- Sudoku A Sudoku generator and game.
- Tetravex An edge-matching puzzle game.
- Swell Foop A SameGame clone.
- Tali A dice-style poker game, similar to Yahtzee.
- 2048 A clone of the popular 2048 game.

Besser als "Nichts" ist das allemal, also installiert.

Jetzt, welch ein Wunder, das K_Menü hat einen Eintrag "Spiele" darunter "Karten" und dann findet sich auch "PySolFC".
Was bringt das Installationsskript der GNOME Games mit, was auch den Knoten bei PySolFC lösen konnte.
Wie soll ich das im BUG-Report mit meinem Denglisch zu Papier bringen? :?

Gruß
J.
Zuletzt geändert von jkowalzik am Okt 12th, '23, 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
jkowalzik

Beitragvon doktor5000 » Okt 11th, '23, 15:03

Naja das sind aber auch mehrere Probleme auf einmal. Wenn du im Installer eines der task-Pakete auswählst anstatt der Kategorie, dann wird nur das Paket selbst und direkte Abhängigkeiten installiert.
Pakete die nur als Recommends hinterlegt sind werden vom Installer ignoriert. Du müsstest das Paket task-games also am besten nochmal entfernen und nochmal installieren

Die Info dass du das bei der Erstinstallation ausgewählt hast, hast du übrigens im Beitrag mit keinem Wort erwähnt, dann hätte sich das vermutlich noch eher erklärt - auch warum PySolFC nicht PySolFC-cardsets installiert hat, das ist nämlich auch als Recommends hinterlegt.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon jkowalzik » Okt 12th, '23, 12:20

Ich bin noch mal in mich gegangen und habe Änderungen vorgenommen.
Gruß
J.
jkowalzik

Zurück zu Basis-Support