[Geklärt] Mageia 9 - Probleme mit der KDE-Kontrolleiste

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

[Geklärt] Mageia 9 - Probleme mit der KDE-Kontrolleiste

Beitragvon Feuervogel » Aug 31st, '23, 20:03

Aktuelle Systemdaten:

Betriebssystem: Mageia 9
KDE-Plasma-Version: 5.27.5
KDE-Frameworks-Version: 5.105.0
Qt-Version: 5.15.7
Kernel-Version: 6.4.9-desktop-4.mga9 (64-bit)
Grafik-Plattform: X11

Hallo zusammen,

im Gegensatz zum Zustand der KDE-Kontrolleiste unter Mageia 8 (mit deren letzter Plasma-Version) bleibt die Kontrolleiste am rechten Rand nicht stabil und Symbole werden in den nicht sichtbaren Bereich verschoben.

Normalzustand (Bildausschnitt rechts unten) sollte so sein:

Screenshot_20230831_202439.png

Unter Mageia 8 blieb das so, auch wenn durch Programmaktionen Symbole zusätzlich temporär in den Systemtray abgelegt wurden. Die Ränder links und rechts blieben stabil und im Innenbereich der Kontrolleiste wurde manches vielleicht temporär geschrumpft.

Erster nicht zu erwartender Zustand (Bildausschnitt rechts unten):

Screenshot_20230831_201656.png

Das "Herunterfahren"-Symbol ist durch einen Systray-Symbol (Betterbird) rechts an den Rand gedrückt.

Zweiter noch "schlimmerer" Zustand (Bildausschnitt rechts unten):

Screenshot_20230831_202126.png
Screenshot_20230831_202126.png (10.8 KiB) 498-mal betrachtet

Das "Herunterfahren"-Symbol ist ganz verschwunden (durch ein zweites Systray-Symbol einen weiteren Betterbird-Instanz).

Wie kann ich das wieder in den Griff bekommen?

Gruß
Feuervogel
Zuletzt geändert von Feuervogel am Sep 4th, '23, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.
Clifford Stoll
Feuervogel

Re: Mageia 9 - Probleme mit der KDE-Kontrolleiste

Beitragvon alf » Sep 1st, '23, 23:19

lässt sich relativ einfach beheben: Rechtsklick auf ein geöffnetes Fenster in der Fensterleiste, den Menüpunkt "mehr" wählen, aus dem folgenden Menü "Fensterleiste einrichten" wählen; den Punkt "Freien Platz auf der Kontrollleiste füllen" markieren. Fertig.
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon Feuervogel » Sep 2nd, '23, 16:12

Hallo @alf,

vielen Dank für Deine Antwort.

Die Einstellungen in der Fensterleiste habe ich entsprechend Deinen Angaben kontrolliert. Sieht folgendermaßen aus:

Screenshot_20230902_120929.png

Also genauso, wie Du es beschreibst.

Die Fensterleiste ist nicht das Problem. Die behält ihre festgelegte Größe und weist jedem Fenster darin einen Bereich zu, ohne den Gesamtbereich zu vergrößern. Hier ein Bild mit je einem Programm in insgesamt fünf Arbeitsflächen:

Screenshot_20230902_164433.png
Screenshot_20230902_164433.png (4.64 KiB) 453-mal betrachtet

Das Problem entsteht durch die "Benachrichtigungen" (Glockensymbol) und bei bestimmten Programmen (hier Betterbird [ein Thunderbird-Softfork]), bei dem ein eigenes "Benachrichtigungs"-Symbol zusätzlich eineblendet wird. Beides außerhalb des festgelegten Bereiches der Fensterleiste, aber im Anschluss danach rechts innerhalb der Kontrolleiste.
Unter Mageia 8 mit dessen Plasma-Version gab es diesen Verschiebebahnhof (am rechten Rand) außerhalb des sichtbaren Bereiches in der Kontrolleiste nicht.

Momentan habe ich für die "Benachrichtigen" folgende Einstellungen gesetzt (hat aber nicht dazu geführt, dass der Verschiebebahnhof nicht mehr stattfindet):

Screenshot_20230902_170730.png

Momentan behelfe ich mir damit, dass ich die Betterbird-eigene Benachrichtigungsfunktion mit eigenem Symbol abgeschaltet habe.

Bin jetzt eine Weile offline. Aber vielleicht hast Du, haben andere Foristen hier noch eine Idee.

Gruß
Feuervogel
Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.
Clifford Stoll
Feuervogel

Beitragvon sturmvogel » Sep 2nd, '23, 17:28

Einfach mal mit einer neuen Kontrollleiste testen. Vermutlich ist dein Profil verbogen..
Immer aktuell:
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und besiegt dich aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung
sturmvogel

Beitragvon Feuervogel » Sep 2nd, '23, 18:20

Hallo sturmvogel,

vielen Dank für Deinen Input. Das werde ich probieren.

Genügt es, wenn ich zum Testen erst einmal eine weitere Kontrollleiste (hier: Standardkontrollleiste) hinzufüge?
Oder ist es besser, die bestehende vorher zu löschen?

Wo finde ich die entsprechenden Konfigurationsdateien und wie heißen diese?
Ich vermute irgendwo in /home/feuervogel/.config, damit ich diese gegebenenfalls vor dem Löschen extern sichere?

Gruß
Feuervogel
Clifford Stoll
Feuervogel

Beitragvon sturmvogel » Sep 3rd, '23, 09:44

Feuervogel hat geschrieben:Hallo sturmvogel,
Genügt es, wenn ich zum Testen erst einmal eine weitere Kontrollleiste (hier: Standardkontrollleiste) hinzufüge?
Feuervogel

Ja, das ist in Ordnung.

Feuervogel hat geschrieben:Wo finde ich die entsprechenden Konfigurationsdateien und wie heißen diese?
Ich vermute irgendwo in /home/feuervogel/.config, damit ich diese gegebenenfalls vor dem Löschen extern sichere?

Das ist bei Plasma nicht immer ganz einfach, da verschiedenste Einstellungen betroffen sein könnten. Jedoch brauchst du da gar keine Einstellungen sichern. Wenn du mit der neuen Kontrolleiste testest, und feststellst das diese funktioniert, einfach die "kaputte" Kontrolleiste entfernen und alles ist gut. Da sind gar keine weiteren Einstellungsdateien die du anfassen musst.

Du hast leider nicht geschrieben, ob das eine frische MGA9 Installation oder ein upgrade von MGA8 war. Bei einem upgrade von stark veralteten Plasma Versionen 5.20.x zu aktuellen 5.27.x kann so etwas schon einmal passieren. Das ist nicht dein Fehler sondern durch fixed release Distros wie Mageia verursacht die nur alle 2,5 Jahre die Basiskomponenten wie die Plasmaversion updaten...
Immer aktuell:
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und besiegt dich aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung
sturmvogel

Beitragvon Feuervogel » Sep 3rd, '23, 13:53

Hallo sturmvogel,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Es war ein Upgrade von Mageia 8 auf Mageia 9.

Gruß
Feuervogel
Clifford Stoll
Feuervogel

Beitragvon Feuervogel » Sep 4th, '23, 15:05

Hallo zusammen,

habe, wie von @sturmvogel empfohlen, eine neue Kontrollleiste eingerichtet und damit getestet.

Vorsichtig optimistisch ausgedrückt sieht es so aus, dass alles wieder ohne Probleme läuft.
Bin zwar noch nicht ganz mit dem Testen durch, aber einige Anwendungsfälle, die zuvor zu Problemen geführt haben, laufen jetzt wieder so, dass bis jetzt kein Verschiebebahnhof entsteht.

[Edit - 06.09.2023]
Weitere Test durchgeführt. Es bleibt so, die Kontrollleiste bleibt stabil. Es wird nichts mehr in den nicht sichtbaren Bereich verschoben.
[/Edit - 06.09.2023]

Gruß
Feuervogel
Clifford Stoll
Feuervogel

Zurück zu Basis-Support