Sorry Freunde, ich fang mal mit einem OT an. Ich sag' s ganz ehrlich, aus Foren, die für dieses Thema im Grunde am besten geeignet sind, wie z.b. Computerbase, bin ich schon längst raus. Was mir da für eine Aggressivität entgegen gebracht wurde, ist schon nicht mehr normal. Bei den mintusers war es nicht anders, bei den ubuntuusers, Hififorum usw usw. Ich glaube, das hängt mit der Anonymität einer/s jeden einzelnen zusammen. Damit ihr seht, dass das nicht auf meinem Mist gewachsen ist, selbst einer der Mint Verantwortlichen weiß davon, kann die Verursacher jedoch nicht zur Rechenschaft ziehen, weil sie mit ihrem Fachwissen das Forum am Leben erhalten. Hier noch ein schier unglaubliches Beispiel. Ein User hat mich doch tatsächlich darauf hingewiesen, dass ich das Apostroph falsch nutze. Das war definitiv ein Ex Abi-Absolvent mit der Abschlussnote 1 mit Sternchen.

Jetzt zum Tagesgeschäft und vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Wie viele von euch Mageia auf einem Desktop nutzen, oder auf einem Notebook, kann ich natürlich nicht sagen, aber möglicherweise ist das auch nicht sooo wichtig, obwohl das Notebook Gehäuse natürlich anfälliger für Stauhitze ist. Bei meinem Notebook jubelt er bereits nach wenigen Sekunden hoch. Dann ist das Gerät jedoch noch kalt. Es kann sich also nur um eine Einstellungssache handeln, egal wie alt die WLP ist. Der Lüfter wurde vor einem Jahr sauber geblasen. Grundsätzlich ist das Lüfterverhalten sehr sehr unterschiedlich. Es kann alles passieren, vom kurzzeitigen hochjubeln, pulsieren, für einige Sekunden bei Höchstdrehzahl, oder wie jetzt, absolut leise und gleichbleibend und als Durchschnittstemperatur wird von allen Sensoren ein Wert von 60° ausgegeben.
Falls euch das auch schon mal aufgefallen ist, musstet ihr ins Terminal, um dort einen Befehl einzugeben, der die Drehzahl konstant hält? Okay, Mein altes (Noch) Mint 18 ist nicht Mageia, aber beide Distributionen laufen ja unter dem Oberbegriff Linux. Vielleicht lässt sich ja der Befehl 1:1 übernehmen.
VG