Buffers/Files/Root

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

Buffers/Files/Root

Beitragvon maddi » Jul 21st, '23, 09:29

Und ein weiters Problem...

Ich wollte in einem Verzeichnis eine Datei editieren.
Öffnete das Dir als Systemverwalter , habe unter Eigenschaften vorher auch Lese/Schreibzugriffe eingestellt.
Doch jedesmal wenn ich die Datei abspeichern will, sagt er mir, daß es nicht geht wegen irgendwelchen Buffers?

Wie kann ich schmerzlos einfach editieren und speichern?
Danke
maddi

Re: Buffers/Files/Root

Beitragvon doktor5000 » Jul 21st, '23, 14:53

Vielleicht paar mehr Hinweise - in was für einem Verzeichnis was für eine Datei? Und was für eine grafische Umgebung nutzt du und was für einen Dateimanager? Ein Screenshot von der Fehlermeldung wäre sicherlich auch ganz hilfreich ...
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon maddi » Jul 22nd, '23, 12:56

Das Verzeichnis ist im Screenshot.

Wenn ich mit dem Texteditor diese Art Files aufrufe, kann aich den Inhalt sehen aber nicht verändern und abspeichern. Keine Rechte usw...
im eingeschränkten ACC sowieso nicht, ist klar, aber im Adminkonto auch nicht. Dort kann ich zwar unter Eigenschaften Besitzer ändern usw... aber er läßt mich nicht speichern.
Dateianhänge
path1.png
maddi

Beitragvon doktor5000 » Jul 22nd, '23, 13:51

Da man da leider den vollen Pfad zum Verzeichnis nicht sieht, ist das ungünstig - aber vermutlich bist du da irgendwo unter /proc oder /sys unterwegs.
Zum einen sind das regulären Dateien, sondern nur Pseudo-Dateisysteme wo der Kernel einige Einstellungen bzw. Informationen bereitstellt.
Siehe z.B. https://manpages.ubuntu.com/manpages/tr ... roc.5.html oder https://addictedtocode.de/technische-in ... ateisytem/

Da müsstest du schonmal konkret sagen was du da editieren willst, und was wo reinschreiben und warum. Wenn das auch als root nicht geht, liegt das daran dass das nicht schreibbar ist und nicht veränderbar.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
doktor5000

Beitragvon maddi » Jul 22nd, '23, 14:12

Die eine Datei, z.B., ist unter /sys/devices/cpu/power die Datei heißt Control.
Unter /sys gibt es einige Verzeichnisse / Dateien die interessant wären anzupassen.
Z.B. wegen der CPU Einstellungen. Ich möchte, daß meine CPU nicht mehr throttled, von Anfang an auch in den Normalbetrieb ist und nicht untertacktet usw...
Ideal wäre es eben, nicht mehr mit vielen Bootparametern herumzubröseln sondern gleich das System so herzurichten wie ich es haben will.
maddi

Beitragvon doktor5000 » Jul 22nd, '23, 14:17

Du kannst die meisten "Dateien" nicht einfach anpassen, siehe die vorher verlinkten Erklärungen
Aber prinzipiell, du hast da ein XY-Problem, lies mal bitte hier: https://de.wikipedia.org/wiki/XY-Problem

Vielleicht fängst du nochmal von vorne an, was du eigentlich erreichen möchtest und was du für ein System hast, und steigst nicht beim fünften Schritt ein "warum kann ich Datei xyz nicht so editieren wie ich mir das gerade vorstelle (obwohl ich gar nicht genau weiß was die Datei eigentlich macht)".
----
doktor5000

Beitragvon maddi » Jul 22nd, '23, 14:26

Eijeijei... jetzt wirst Du aber ein wenig ehrenrührig.

Aber gut:

Ich habe Mageia9 installiert
Updates wurden alle gemacht
Ich habe ausser den bereits angesprochenen Problemen keine weitere Probleme.
Ich möchte, daß mein System keinerlei Energiesparmaßnamen nutzt.
Ich möchte, daß meine CPU von Anfang an auf vollem Takt läuft und nicht throttled.
Ich möchte, daß meine Grafikkarte voll und ganz hardwareseitig genutzt wird, ohne Softwareemulationen über die CPU.
Ich möchte Systemdateien verändern können und dürfen wie ich es möchte.

Das war schon alles.

Zu deinem XY Problem:
Wenn ich mir den Wikibeitrag dazu durchlese, fällt mir wirklich nichts mehr ein außer : Knapp daneben ist auch vorbei.

Zitat Wiki:

Das XY-Problem ist ein Kommunikationsproblem, welches hauptsächlich bei der Kundenbetreuung und ähnlichen Situationen auftritt. Hierbei wird das eigentliche Problem, X, von der Person, die Unterstützung sucht, verschleiert. Anstelle direkt nach einer Lösung für das Problem X zu fragen, fragt diese Person nach der Lösung für ein sekundäres Problem, Y. Hierbei glaubt der Fragende, dass die Lösung von Problem Y erlaubt, das eigentliche Problem X zu lösen.

Allerdings führt die Lösung von Problem Y nicht zur Lösung von Problem X oder das Problem wird dadurch nur mangelhaft oder unschön gelöst. Zusätzlich kann die Verschleierung des eigentlichen Problems und die Fokussierung auf ein möglicherweise merkwürdiges sekundäres Problem dazu führen, dass die Person, die versucht zu helfen, Schwierigkeiten bei der Kommunikation hat und nur schlechte Lösungen bereitstellen kann.

Das Problem scheine ich also eben nicht zu haben, denn ich fragte nicht um den heißen Brei sondern stets ganz konkret.
Denn es gibt für mich eben momentan nur die von mir oben beschriebenen Probleme und kein anderes Problem. Ich verstehe nicht, daß Du das nicht verstehst?

Aber egal, laß uns zur Sache zurückkehren, sachlich bleiben.
maddi

Beitragvon alf » Jul 22nd, '23, 15:17

Entschuldigt wenn ich mich hier einmische.
Doch, doch, Doktor5000 hat m.M.nn völlig recht. Sinnvoller und zielführender wäre gewesen, du hättest sofort gefragt
- Wie erreiche ich, daß mein System keinerlei Energiesparmaßnamen nutzt?
- Wie erreiche ich, daß meine CPU von Anfang an auf vollem Takt läuft und nicht throttled.
- Wie erreiche ich, daß meine Grafikkarte voll und ganz hardwareseitig genutzt wird, ohne Softwareemulationen über die CPU.
Dazu dann dann alle relevanten Informationen zur Hardware und alles wäre ohne große Friktionsverluste zu lösen.

Das ist jetzt nicht bös gemeint sondern nur ein wohlmeinender Hinweis und sollte dich nicht abschrecken mit Mageia weiter zu experimentieren.

jm2¢
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon maddi » Jul 22nd, '23, 18:44

Hallo Alf

Selbstverständlich respektiere ich auch deine Meinung.
Nur, ich dachte, wenn ich danach frage, wie ich die Datei für die Einstellung der CPU ändern kann, wäre es irgendwie klar, daß ich etwas an dem Betrieb der CPU ändern will. (So denke halt ich)

Das mit den sparsamen Informationen über die Hardware mag man mir anlasten. Da gebe ich zu, habe ich nicht daran gedacht, es in ausführlichster Art und Weise zu posten. Ich ging davon aus, das aufgrund im Forum so gut wie nichts los ist, Doktor5000 all meine Posts gelesen hätte und da habe ich hier und da erwähnt, welche Hardware ich habe. Zumindest grob.
Aber, ich gebe zu, es wäre informativer gewesen, wenn ich diese Hardwareinformationen gleich von Anfang an in meinem Vorstellungsthread gepostet hätte.
Ich bin halt Laiin im Bereich Linux und kenne mich bisher halt nur bei OSX und Windows aus. Ich glaube, da liegt auch so ein Grund dafür, daß OSX und Windowsuser etwas verschiedenen Denken und Herangehen an solche Dinge, mutmaßlich wegen der Verschiedenheit der Systeme. Und selbst OSX ist ziemlich verschieden zu klassischen Linuxsystemen, zumindest im Bereich der Systemoptimierung. Dort kann man wunderbar in die Kexte einsteigen und besonders bei den CPU und GPU Einstellungen manches verändern, sodaß Systemreaktion, Geschwindigkeit etc... "boostbar" ist.

Aber das ist nun ein ganz anderes Thema. Nun schweife auch ich ab.

Zitat
>>>..alles wäre ohne große Friktionsverluste zu lösen...<<<

Okay, wenn es so einfach zu lösen ist, dann bitte sage mir wie?
Jetzt wo die Punkte ( die von mir gewünschten Systemveränderungen) angesprochen wurden, magst Du mir die Lösung für meine Wünsche mitteilen?

lG
maddi

Beitragvon doktor5000 » Jul 22nd, '23, 18:52

maddi hat geschrieben:Zu deinem XY Problem:
Wenn ich mir den Wikibeitrag dazu durchlese, fällt mir wirklich nichts mehr ein außer : Knapp daneben ist auch vorbei.

Naja da bist du nicht nur knapp daneben. Du fragst "ich will eine Datei editieren, das geht aber nicht". (ohne jegliche Details, das aber nur nochmal am Rande).

Deine Frage sollte eigentlich so oder so ähnlich sein: Ich würde gerne die Energiesparmechanismen z.B. für die CPU abschalten, damit diese immer auf Vollleistung läuft und nicht gedrosselt wird.
Dazu würde ich gern /sys/devices/cpu/power/control direkt anpassen, das lässt sich aber nicht direkt editieren, Fehlermeldung "..."
Wie soll ich am besten weiter vorgehen, und was benötigt ihr ggf. noch für Details.

Aber zum Thema zurück, du hast bis jetzt nicht mal gepostet was für eine CPU du hast und ggf. was für ein Mainboard, da die Energiespareinstellungen ja schließlich initial auch über BIOS/UEFI eingestellt werden ... sollen wir das auch raten ?
----
doktor5000

Beitragvon maddi » Jul 22nd, '23, 19:03

Ich hatte ja auch Liste der Hardware durch deinen Terminalbefehl bereits im anderen Thread angehängt.
Ich hänge es nochmal hier dran.

Zur CPU:

Es ist ein 3,06 GHz Intel Core i3 Prozessor mit 4 MB Level 3 Cache.

Und ein zweites File mit dem Befehl ohne Parameter -V .
Dateianhänge
lsohneV.txt
(4.51 KiB) 121-mal heruntergeladen
lspusw.txt
(5.87 KiB) 108-mal heruntergeladen
maddi

Beitragvon sturmvogel » Jul 22nd, '23, 19:21

Vielleicht einfach erstmal etwas in die Materie einlesen
https://wiki.archlinux.org/title/Power_management
Immer aktuell:
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und besiegt dich aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung
sturmvogel

Zurück zu Basis-Support